8PA Reifengröße 265/30/19 möglich?

blowfly

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Ich habe leider mit der Suche nichts zum 8PA gefunden...

Wie der Threadtitel schon sagt, würde mich interessieren, ob man eine Chance hat, vorne 265/30/19 auf meine OZ Ultras in 8,5x19 ET47 zu verbauen.

Hat da schon jemand Erfahrung, evtl. zumindest mit den Serien-Rotoren (8,5x19 ET53)?
 
Da würde ich das Haldex Problem nicht unterschätzen,also die ggf unterschiedlichen Abrollumfänge.
 
Die sind mit 225/35/19 hinten nahezu perfekt!

DAS wäre also überhaupt kein Problem...
 
Würde an deiner Stelle auf min 9'' wenn nicht sogar 9,5'' wechseln, sonst arbeitet der Reifen zu sehr und die Lenkung wird indirekter. In der Größe gibts auch mehr Auswahl an Semis.
 
werde wohl leider auch auf dem Track 235/35R19 fahren da es nicht einen Semi in 255/30R19 gibt
 
starr320 said:
werde wohl leider auch auf dem Track 235/35R19 fahren da es nicht einen Semi in 255/30R19 gibt

Das war nämlich meine mittelfristige Überlegung, da es in 265/30 doch einige Semis gibt!
 
blowfly said:
starr320 said:
werde wohl leider auch auf dem Track 235/35R19 fahren da es nicht einen Semi in 255/30R19 gibt

Das war nämlich meine mittelfristige Überlegung, da es in 265/30 doch einige Semis gibt!

laut Reifenrechner sollte das selbst mit den 235 recht gut klappen (0,8% Umfangsdifferenz)
 
So ist es!

Leider ist meine Ausgangsfrage damit noch nicht beantwortet... :boys_0136:
 
Ich wüsste niemanden der sowas schon probiert hat ! Aber was für Vorteile versprichst du dir davon ??
 
die Auswahl der Semi´s ist bei 265er Breite nicht nur auf einen Reifen beschränkt
 
Ahh Verstehe ! Fährst du den Wagen im Alltag ?
 
Habe in der Autobild Sportscars gesehen, dass MTM auf dem RS3 8V folgende Kombi fährt:
265/30 R19 vorne
235/35 R19 hinten

Wollte im Frühjahr auf 255/30 R19 vorne und 225/35 R19 hinten wechseln auf einer 9.0" Felge, aber da zieht sich der 225er schon arg. Die Frage wäre, ob aber 265/30 R19 vorne beim 8P nicht zu viel des guten ist??? Habe ja noch ein FW mit Tieferlegung.
 
Vom Abrollumfang natürlich perfekt! ! Platz ist genug aber er wird dann jeder noch so kleinen Spurrille hinterher laufen! !
 
Ob Platz wirklich genug ist, das ist die Frage. Hinten ist es mit 235/35 R19 voll. Da geht nix mehr breiter. Vorne ist noch Luft, aber ob es 1.5cm nach innen und aussen Platz hat? Die Radhäuser wären zu mindestens dann sehr gut ausgefüllt.
 
Nicki-Nitro said:
Ob Platz wirklich genug ist, das ist die Frage. Hinten ist es mit 235/35 R19 voll. Da geht nix mehr breiter. Vorne ist noch Luft, aber ob es 1.5cm nach innen und aussen Platz hat? Die Radhäuser wären zu mindestens dann sehr gut ausgefüllt.

Viel interessanter ist, ob Dein Vorhaben mit dem ESP harmoniert.
 
AB SportsCar April:

Drei mal getunte RS3 (MTM,Oettinger,Rothe) gegen Serie.

9,5-19/8,5-19 mit 265/30 und 235/35-19

9,5-18/9-18 mit 255/35 und 235/40-18

8,5-19/8,5-19 mit 245/35-19 und 245/35-19

Da kann man dann ausprobieren.
 
Turbo said:
Nicki-Nitro said:
Ob Platz wirklich genug ist, das ist die Frage. Hinten ist es mit 235/35 R19 voll. Da geht nix mehr breiter. Vorne ist noch Luft, aber ob es 1.5cm nach innen und aussen Platz hat? Die Radhäuser wären zu mindestens dann sehr gut ausgefüllt.

Viel interessanter ist, ob Dein Vorhaben mit dem ESP harmoniert.

Warum meinst Du? Kuckst Du hier:

Original Audi: 235/35 R19 vorne und 225/35 R19 hinten macht - 1.1% Differenz Abrollumfang (vorne höher)
Optional Audi: 255/30 R19 vorne und 225/35 R19 hinten macht + 0.7% Differenz Abrollumfang (vorne tiefer)
MTM beim RS3 8V: 265/30 R19 vorne und 235/35 R19 hinten macht + 0.9% Differenz Abrollumfang (vorne tiefer)

So fährt niemand: 245/35 R19 vorne und 235/35 R19 hinten macht - 1.1% Differenz Abrollumfang (vorne höher)
 
Nicki-Nitro said:
So fährt niemand: 245/35 R19 vorne und 235/35 R19 hinten macht - 1.1% Differenz Abrollumfang (vorne höher)

Die Variante wäre mir sogar sympathisch. Da muss ich keine Angst haben, dass evtl. 255/30 R19 bei meinem FW schleift oder 265/30 R19. Ich muss hinten keine 225er fahren, die sich auf 9.0" Felge extrem ziehen würden. Und ich hätte ein µ mehr Gripp vorne, ohne auf "Komfort" und Dämpfung vorne zu verzichten, weil kein 30er Querschnitt. :jc_doubleup:

Oder habe ich da einen Denkfehler?

PS: MFK oder TÜV mal aussen vor lassen. Das wäre mir gleich. Muss ich vorführen, fahre ich auf WR und 235/225 35 R19 vor.
 
Nicki-Nitro said:
Habe in der Autobild Sportscars gesehen, dass MTM auf dem RS3 8V folgende Kombi fährt:
265/30 R19 vorne
235/35 R19 hinten

Hier ein Foto von vorne, Felge ist 8,5x19 ET50.

 
Habe mir jetzt die 245/35 R19 bestellt, die ich mit 235/35 R19 hinten kombiniere.
 
Wird da durch die Differenz im Abrollumfang im Vergleich zur Serie kein Tachoangleich nötig?
 
Nicki-Nitro said:
Habe mir jetzt die 245/35 R19 bestellt, die ich mit 235/35 R19 hinten kombiniere.

Wäre echt mal interessant gewesen, das mit den 265 zu testen.
Welche Reifen hast du bestellt?
Gib mal Bescheid ob das passt...

Falls ich meine Felge habe, dann schau ich mal das ich nen 265er auftreibe und das teste.... ob das Platz hat.
 
Gorillajebus said:
Wird da durch die Differenz im Abrollumfang im Vergleich zur Serie kein Tachoangleich nötig?
Differenz 245/35 R19 zu 235/35 R19
Differenz 235/35 R19 zu 225/35 R19
Differenzen sind identisch.

Turbo said:
Nicki-Nitro said:
Habe mir jetzt die 245/35 R19 bestellt, die ich mit 235/35 R19 hinten kombiniere.

Wäre echt mal interessant gewesen, das mit den 265 zu testen.
Welche Reifen hast du bestellt?
Gib mal Bescheid ob das passt...

Falls ich meine Felge habe, dann schau ich mal das ich nen 265er auftreibe und das teste.... ob das Platz hat.
Wäre prima, aber so gehe ich jetzt mal auf Nummer sicher. Etwas breiter aber nicht zu breit.
 
Nicki-Nitro said:
Gorillajebus said:
Wird da durch die Differenz im Abrollumfang im Vergleich zur Serie kein Tachoangleich nötig?
Differenz 245/35 R19 zu 235/35 R19
Differenz 235/35 R19 zu 225/35 R19
Differenzen sind identisch.

Hallo Roland,
Ich sehe das Problem eher darin, dass es die Haldex nicht mitmacht. Bei 235/35 vorne und 225/35 hinten gibt es ja auch Probleme wenn die Reifen keine R02 Kennung haben. Aber das wirst du vermutlich erst merken wenn vorne der erste Satz abgefahren ist und neue drauf kommen. Wenn hinten dann die schon etwas abgefahrenen draufbleiben, wird der Unterschied vorne/hinten ja noch größer. Bei nur 3,5mm weniger Profil an der Hinterachse (7mm im Durchmesser) bist du bereits bei einem Unterschied von 2,2% (vorne/hinten).

Gruß
Torsten
 
Hallo Thorsten,
ich verstehe. Ich werde es gleich sehen, weil die 235er für hinten bereits angefahren sind, also geringeren Abrollumfang haben. Wäre dann aber noch schlimmer, wenn hinten neue 225/35 montiert wären und vorne an-/angefahrenen 255/30.

Habe mir gerade von einem Kollegen angefahrenen 250/30 und 225/35 er geholt zum runter rasieren. Passen die 245er nicht, dann bleiben die 250/30 und 225/35 drauf.
 
Nicki-Nitro said:
Hallo Thorsten,
ich verstehe. Ich werde es gleich sehen, weil die 235er für hinten bereits angefahren sind, also geringeren Abrollumfang haben. Wäre dann aber noch schlimmer, wenn hinten neue 225/35 montiert wären und vorne an-/angefahrenen 255/30.

Habe mir gerade von einem Kollegen angefahrenen 250/30 und 225/35 er geholt zum runter rasieren. Passen die 245er nicht, dann bleiben die 250/30 und 225/35 drauf.
Hast Du mal ein Bild von der HA mit dem 225er?
 
4rbkn.jpg


0m10.jpg


wxh3.jpg


Das waren 225/35 R19 Michelin PS2 auf dem 9x19 ATS GTR. Näher habe ich kein Foto.

Die 255/30 R19 und 225/35 R19 Dunlop SP Sport Max bekomme ich erst. Die wurden heute angeboten und habe gleich mal zugeschlagen. Die montiere ich dann auf meinen Winterfelgen. Dann habe ich einen Satz zum runterschrabbeln für Ausfahrten und Trackdays.
 
OK...

Sieht also doch nicht so scheisse aus...
Ich glaub ich werd das testen mit 255 und 225...

Und wie gesagt mal sehen ob ich nen 265 bekommen kann.
 
Wobei man sagen muss, dass Michelin breit sind und "eckig". Die ziehen sich weniger, als Marken die schmal sind und rund ausfallen, wie Conti und Hankook z.B.
 
Torsten said:
...Hallo Roland,Ich sehe das Problem eher darin, dass es die Haldex nicht mitmacht. Bei 235/35 vorne und 225/35 hinten gibt es ja auch Probleme wenn die Reifen keine R02 Kennung haben. Aber das wirst du vermutlich erst merken wenn vorne der erste Satz abgefahren ist und neue drauf kommen. Wenn hinten dann die schon etwas abgefahrenen draufbleiben, wird der Unterschied vorne/hinten ja noch größer. Bei nur 3,5mm weniger Profil an der Hinterachse (7mm im Durchmesser) bist du bereits bei einem Unterschied von 2,2% (vorne/hinten).

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

genau das wird vermutlich leider passieren. Hinten sind die schon angefahren, waren 1 Saison drauf. Vorne kommen neu. Das heisst, wenn die Haldex abstellt, dann blinkt ständig das ESP oder wie macht sich das bemerkbar? Wobei die 245/35 R19 Hankook S1 evo2, die ich bestellt habe, die Audi Kennung haben (A0). Die gab es nicht ohne in der CH zu bestellen. Hinten weiss ich nicht, welche Kennung die haben.
 
Hi Ronald,

wenn der Größenunterschied der Vorder- und Hinterräder zu groß wird, „kuppelt“ die Haldex die Hinterachse nicht mehr ein. Du hast dann nur noch einen Frontantrieb. Beim Beschleunigen drehen dann die Vorderräder durch und die ESP-Leuchte geht an. Aber vielleicht hast du ja Glück :)

Gruß
Torsten
 
Nächsten Mittwoch werde ich es wissen...
 
Nicki-Nitro said:
So heute Vormittag war ich noch Rädertauschen.

Hankook Ventus S1 evo2 auf ATS GTR 9x19 ET48
245/35 R19 vorne
235/35 R19 hinten

Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Bin schon bei Regen einen kleinen Pass hoch und runtergeräubert. Mir ist nicht aufgefallen, dass das ESP gegriffen hätte, sprich die Haldex aussteigt. 245/35 vorne und 235/35 hinten ist vom Abrollumfang gleich wie original 235/35 vorne und 225/35 hinten. Obwohl meine 235er hinten angefahren sind, hat es bis jetzt funktioniert. Die Zeit wird es zeigen, ob gut oder schlecht.

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