8Vx-FL17 Reifenfrage

turbopopel

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Hallo Leute,

habe zufällig mal meine Vorderreifen angeschaut und bin mit dem Laufbild ganz
und gar nicht zufrieden.
Sehen die bei Euch ähnlich aus?
Die Stege an den Seitenflanken existieren eigentlich gar nicht mehr.
Vor allem innen ist eine Vollglatze entstanden.
Außen etwas besser aber auch nicht rosig.
Kann ich aber nachvollziehen, da dort der Reifen bei zügiger Kurvenfahrt extrem beansprucht wird.
Das Resultat von innen stammt wohl von einer unkorrekten Spureinstellung.
Reifendruck ist OK.
Habe auch schon zwei neue PZero geordert, da die Hinteren nach 10500 Kilometern noch gut aussehen.
Danach kommen dann andere Schlappen drauf.
Wie ist eigentlich beim Pirelli die Verschleißgrenze definiert?
Das Profil ist nämlich an beiden Flanken nicht so tief wie in den Längsrillen geschnitten.
Nur dort gibt es die Verschleißstege.
Ist der Reifen dennoch nicht mehr zulässig?
DSC01660.jpg

DSC01661.jpg

DSC01663.jpg
 
Tiefergelegt?

Wenn ja Sturz und Spur neu vermessen und einstellen lassen.

Ich fahre auch tiefer, aber meine Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.
 
Hast bzw. hattest Du Probleme mit Vibrationen im Fahrzeug mit den Pirellis.
So bei 115-140Km/h? Ist doch auch die Mischbereifung?
 
Direkt drüber steht KW V3,
aber auch :abgestimmt durch W.Weber .
Könnte man da nicht nachfragen bzw kontrollieren lassen ?
 
Mischbereifung habe ich keine drauf. Nachgefragt habe ich aber schon.
Durch die Tieferlegung hat sich der Sturz um -1° lt. Protokoll verändert.
Da beim V3 der Sturz nicht korrigiert werden kann wirkt sich das negativ auf die innere Reifenflanke aus.
Die Pirellis haben zu dem noch eine harte Flanke.
Lt. Weber sollen da die Michelins vor allem der Supersport besser sein.
Deren Flanken sind weicher und geben deshalb besser nach. Dadurch erwärmt sich der Bereich nicht zu stark
und der Verschleiß bleibt im Rahmen.
Man sollte deshalb die Reifen ab und zu pro Achse tauschen um einen gleichmäßigeren Verschleiß zu generieren.
Wie sieht den Euer Laufbild bei Tieferlegung nach ca. 10tkm aus?
Wäre für Antworten dankbar, da ich der Sache immer noch nicht ganz traue.
Werde nächste Woche nochmal die Geometrie wo anders vermessen lassen.
 
turbopopel said:
Lt. Weber sollen da die Michelins vor allem der Supersport besser sein.
Deren Flanken sind weicher und geben deshalb besser nach. Dadurch erwärmt sich der Bereich nicht zu stark
und der Verschleiß bleibt im Rahmen.Man sollte deshalb die Reifen ab und zu pro Achse tauschen um einen gleichmäßigeren Verschleiß zu generieren.
Wie sieht den Euer Laufbild bei Tieferlegung nach ca. 10tkm aus?
Wäre für Antworten dankbar, da ich der Sache immer noch nicht ganz traue.
Also ich habe zwar ja nen 8P, aber zum Thema Reifen und Verschleiss kann ich Dir sagen: Nimm Michelin.
Ich habe bis jetzt noch keine Reifenmarke kennengelernt deren Reifen länger halten.
Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt, denn je nach Laufleistung hat man eben dann noch wesentlich mehr Profil drauf als mit anderen Marken -
und das ist eben physikalisch bei Aquaplaning ausschlaggebend - das kommt aus den Reifentest eben nicht so raus.
Und unsere Strassen sind ja eher "Badewannen" bei den Spurrillen.

Nachdem unser RS3 auf der Vorderachse richtig die Reifen beansprucht merkt man das eben schnell.
10-12Tkm haben früher die Conti Serienbereifung beim 8P auch gehalten, bis das Profil kritisch wurde.

Ich würde aber so wie du es ja auch machst zunächst einfach einen neuen Satz Pirelli vorne drauf machen - dann ist bis nächsten Sommer Ruhe.

Mit den Michelin würde ich aber auch insbesondere prüfen ob Du bei Deiner tieferlegung etc. noch die Freigängigkeit im Radhaus hast - die Michelin PSS sind extrem eckig
das kann beim V3 wenn es tief eingestellt wird z.B. beim Einlenken und einfedern schleifen.
(der 8V AFAIK hat aber mehr Reserven)

-1 Grad mehr Sturz sind aber jetzt nicht so extrem :biggrinn:
 
moin zusammen, frohes fest!

nehme mal diesen thread für eine andere weitere frage auf. hoffe das ist ok.


ich fahre den FL SB und die Oz Ultraleggera HLT in 19“ mit 235er momentan und würde gerne im frühjahr auf 225er wechseln.

meine frage: fährt jemand 225er reifen auf 19“ ? und ist das überhaupt möglich ? die 235er reifen haben eine traglast von 91 aber 225er gibt es nicht mit 91.
da kenne ich mich nicht aus. danke
 
Ich finde die sehen doch gut aus, solange deine mittelstege noch das sind passt es.
 
moin zusammen, frohes fest!

nehme mal diesen thread für eine andere weitere frage auf. hoffe das ist ok.


ich fahre den FL SB und die Oz Ultraleggera HLT in 19“ mit 235er momentan und würde gerne im frühjahr auf 225er wechseln.

meine frage: fährt jemand 225er reifen auf 19“ ? und ist das überhaupt möglich ? die 235er reifen haben eine traglast von 91 aber 225er gibt es nicht mit 91.
da kenne ich mich nicht aus. danke
Ich denke, dass es nicht möglich ist.
Bei den 225er ist der Index 88 sprich 560 kg pro Rad. Also 55 kg geringer als bei den 235ern.
Da wird die Eintragung eher unmöglich sein.
Vor allem wegen der zulässigen max. Vorderachslast des RS3.
Vielleicht trotzdem mal nachfragen. Heutzutage ist doch nichts mehr unmöglich, oder etwa doch nicht?:boys_0137:
Ich finde die sehen doch gut aus, solange deine mittelstege noch das sind passt es.
Mensch Sven, die Vorderen sind schon lange entsorgt worden.
Habe mir letzte Woche neue hintere Pirelli's besorgt.
Stück für 104 Euronen. :good:Da konnte ich nicht "nein"sagen.
Auch wenn hier einige eine andere Meinung haben.
Für den öffentlichen Straßenverkehr taugen die allemal. Meine Meinung.
 
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