8PA Reifendruck Kontrolle beim RS3?

rs3340

ACM
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Nein
Hallo,

seht euch nochmals die Grip Reportage an und stoppt bei 5min10sec:

http://www.youtube.com/watch?v=vgxeNu5h ... re=related

im Drehzahlmesser sieht man die Kontrolleuchte der Reifendruckkontrolle im Gegenlicht. Ist diese beim RS3 vorhanden, oder hat Audi nur den DZM aus dem TT genommen? Habe nämlich noch nichts davon gelesen....

Gruss Eric
 
VIelleicht lässt sich die ja nachcodieren. Technisch müsste ja alles vorhanden sein.
 
BlackTTChris said:
hatten bei der Abholung nachgefragt es besteht kein Reifenkontrollsystem :boys_0274:

ok, Danke für die Info :boys_0137:
 
Hallo zusammen,

ist die Reifendruck Kontrolle jetzt Nachträglich zu Codieren :scratch_one-s_head:
Falls Ja, müsste Ich mal zum Freundlichen...
Die Wiki-Seite mit den möglichen Codierungen geht bei mir Leider nicht :boys_0274:
 
Ich habe da neulich in einer Schweizer Zeitschrift gelesen, dass ab 2012 alle Fahrzeuge in der EU mit dem Reifendruck Kontroll System ausgerüstet sein müssen - zwecks Kraftstoffeinsparung :boyspiegeleier:
 
Offensichtlich erst ab 1. November 2012, meint zumindest der ADAC......
Zum Glück hat der RS3 das nicht auch noch on board, sonst wäre er noch schwerer :biggrinn:
 
Neo450sxs said:
Ich habe da neulich in einer Schweizer Zeitschrift gelesen, dass ab 2012 alle Fahrzeuge in der EU mit dem Reifendruck Kontroll System ausgerüstet sein müssen - zwecks Kraftstoffeinsparung :boyspiegeleier:

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: das wird ja immer lustiger...
aber mal zur RDK wieso wollt ihr das?^^
mit codieren ist es nicht getan... braucht noch ein paar andere Dinge
UND in jedem Reifen den blöden Sensor für ein haufen Geld
 
Laut Wiki muss es seit 2011 nur noch codiert werden. So wie ich das verstehe geht das auch ohne zusätzlichen Taster. Nur vorstellen kann ich es mir noch nicht so richtig :boyboxen: (wie soll ich denn bitte ohne Taster den Abgleich machen? Jedesmal neu über OBD?)

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Laut Wiki muss es seit 2011 nur noch codiert werden. So wie ich das verstehe geht das auch ohne zusätzlichen Taster. Nur vorstellen kann ich es mir noch nicht so richtig :boyboxen: (wie soll ich denn bitte ohne Taster den Abgleich machen? Jedesmal neu über OBD?)

Schöne Grüße
Samsara


Ich brauche keine RDK.
Bei dem BMW meiner Eltern hat das Ding auch immer nur Probleme bereitet.
Alles neumodischer Kram. Man kann beim Tanken doch ab und zu den Druck mal selbst schnell prüfen, oder?
 
SwissRS3 said:
Ich brauche keine RDK.
Bei dem BMW meiner Eltern hat das Ding auch immer nur Probleme bereitet.
Alles neumodischer Kram. Man kann beim Tanken doch ab und zu den Druck mal selbst schnell prüfen, oder?
Es kann aber zur Sicherheit beitragen. Ich hatte mal einen Reifenschaden hinten am Golf 5, habs aber nicht von aussen gesehen beim wegfahren, da der Continental mit niedrigem Querschnitt nicht auf dem Boden stand. Der Reifen war extrem hart. Ich fuhr 1 km, dann Warnleuchte an. Auf der Tankstelle Druck kontrolliert: 0,0 bar!!
Wär ich damals 'normal' (also schnell) gefahren, hätte ich in der 1. Kurve im Baum gehangen :boymarionette:
 
Muss ich zugeben, extreme Niederquerschnitt kann ein Argument sein, und der Trend hegt ja dort hin.
 
samsara said:
Laut Wiki muss es seit 2011 nur noch codiert werden. So wie ich das verstehe geht das auch ohne zusätzlichen Taster. Nur vorstellen kann ich es mir noch nicht so richtig :boyboxen: (wie soll ich denn bitte ohne Taster den Abgleich machen? Jedesmal neu über OBD?)

Schöne Grüße
Samsara

aso mein Fehler RDK vom A3 ist die billige Version d.h. es werden nur Werte verglichen
wenn das Auto sich selbst überprüft dann wirds auch den Reifendruck überprüfen

wenn nicht kann den mal Fragen ich kenne den der des Zeugs veröffentlicht hat
 
Schmidy said:
Machbar ist das bestimmt...
Siehe link http://www.stemei.de/pages/coding/audi- ... halten.php
nur bin ich noch nicht richtig dahinter gestiegen,wie ich das anstelle.Da ich nicht in die "Lange Codierung"vom ABS Steuergerät komme.....
Habe ich auch schon damit beschäftigt. Unsere RS3's haben das ABS Steuergerät vom TT. Somit ist das RDK nicht so leicht möglich. Wahrscheinlich benötigt man noch zusätzlich ein weiteres RDK Steuergerät...
 
Flo said:
...
aber mal zur RDK wieso wollt ihr das?^^
mit codieren ist es nicht getan... braucht noch ein paar andere Dinge
UND in jedem Reifen den blöden Sensor für ein haufen Geld

Eine einfache RDK geht heute auch über die ESP-Sensorik ohne zusätzliche Drucksensoren in den Felgen. Ein platter Reifen lässt sich durch den veränderten Abrollumfang detektieren. Geht bei den RS3-Niederquerschnittsreifen allerdings wohl nicht zuverlässig genug.
 
Wollte das Thema nochmals hervorholen. Hat hier vielleicht jemand neue Erkenntisse oder Ideen? Hat jemand die Codierung versucht, die Schmidy angeben hat?
Ich würde mich einfach besser fühlen, wenn eine Reifendruckkontrolle an Bord wäre. Aber auf die Nachrüstlösungen habe ich nicht viel Lust. Da muss man ein separates Display im Auto anbringen...
 
Habe ich noch nie gebraucht. Wenn man 1x pro Monat
den Reifenluftdruck überprüft, sollte das schon reichen.
Nur meine Meinung.
 
rs3340 said:
Wollte das Thema nochmals hervorholen. Hat hier vielleicht jemand neue Erkenntisse oder Ideen? Hat jemand die Codierung versucht, die Schmidy angeben hat?
Ich würde mich einfach besser fühlen, wenn eine Reifendruckkontrolle an Bord wäre. Aber auf die Nachrüstlösungen habe ich nicht viel Lust. Da muss man ein separates Display im Auto anbringen...
Hallo Eric,

nach meinem Wissenstand fehlen dafür die Sensoren...insofern kast Du da kodieren was Du willst, es wird nichts bringen.
 
SwissRS3 said:
nach meinem Wissenstand fehlen dafür die Sensoren...

Beim A3 8PA funktioniert das auch ohne Sensoren - es wird vom ABS der Abrollumfang je Rad ermittelt, Abweichungen führen dann zur Fehlermeldung.
Bei unseren RS3's haben sie aber den ABS/ESP Hydraulikblock aus dem TT verbaut. Der unterstützt diese Funktion nicht (und auch keine lange Codierung).
Möglicherweise würde es klappen wenn man zusätzlich das Steuergerät für die RDK vom TT verbaut (8J0907274).
Der Neupreis für das Teil beträgt allerdings mehr als € 250,-. Es gibt aber öfters Gebrauchtteile in der Bucht.
Wie genau das bei unseren Niederquerschnittsreifen funktioniert (besonders wenn man vorne die 255er fährt), ist aber wieder eine andere Frage ...
 
Die Funktion Reifendruckkontrolle ist mit dem Steuergerät RDK Nachrüstbar!
Das Steuergerät kostet ungefähr im Schnitt 70€. Jedoch müssen dann noch die Kabel entsprechend gezogen werden.
Gemessen wird wie normal über den Abrollumfang!
Gruss
 
RS3-CH said:
Die Funktion Reifendruckkontrolle ist mit dem Steuergerät RDK Nachrüstbar!
Das Steuergerät kostet ungefähr im Schnitt 70€. Jedoch müssen dann noch die Kabel entsprechend gezogen werden.
Gemessen wird wie normal über den Abrollumfang!
Gruss

Das dürfte auch der Grund sein warum Audi darauf verzichtet, unsere Serienbereifung spielt da wohl nicht mit. :boys_0137:
 
Ich habe jetzt wochenlang nach einer Alternative gesucht, damit ich meinen Reifendruck überwachen kann, ohne wirklich jedesmal mit dem Messgerät nachzuprüfen. Es gibt im Internet einige Nachrüstlösungen, doch die haben immer Nachteile (Sensoren in Felgen montieren, Batterie in Ventilsensoren immer leer, Stromversorgung Anzeigegerät nur über 12V Stecker usw).
Und das Nachrüsten über das STG ist mir zu teuer und aufwendig.

Deshalb habe jetzt mal die Billiglösung versucht: Reifenwächter für 2,95 Euro das Stück

213g582.jpg

14dlg09.jpg


Die gibt es in schwarz oder chrom und der Luftdruck des Reifens drückt einen grünen Zylinder nach oben. Bei zu wenig Luft, geht dieser zurück und zeigt zuerst gelb, danach rot an.

Der einzige Nachteil bei diesem System, man muss bei der Bestellung den Druck für seine Reifenwächter in bar angeben.
Ich habe 2 x 2,9 (vorne) und 2 x 2,7 bar (hinten) bestellt.

Ein kleiner Schönheitsfehler gibts auch noch. Oben steht eine grosse Ziffer und zwar die Psi Angabe des Luftdruck für den Reifenwächter. Bei mir war das 42 und 40. Um diese nun zu verdecken (ich finde es nicht wirklich schön) habe ich aus einer schwarzen Folie mit dem Locher 4x kleine Aufkleber ausgestanzt und obendrauf geklebt. Wenn die Reifenwächter dranbleiben, werde ich perfektere Aufkleben anfertigen.

6ghq51.jpg


Mal sehen, wie sie sich bewähren. :biggrinn:
 
Hi Eric,

ist ja echt ne einfache sinnvolle Lösung.

Aber ich habe Sorge, dass die Plastikdinger nicht schnelllauffest sind und womöglich bei >250 abfliegen. Vielleicht auch erst in gewisser Zeit, wenn z.B. das UV-Licht die Plastikdeckel spröde macht. Hoffentlich führt das dann nicht genau zu dem, was man gar nicht will - abrupter Luftverlust :boys_0137: :boys_0137:

Aber Du hast ja heute geschrieben, Du fährst eh nur noch Tempo 50 wegen Trittin und dem Insektenschutz - oder waren es 130 ? :biggrinn: :aufgeben:

Hier noch das Wahlplakat:

15p4w1u.jpg


Gruß Roland
 
Ja Roland, dann halten die Reifenwächter ja ;)
Aber Scherz beiseite. In der Beschreibung steht, dass durch agressive Felgenreiniger das Glas trübe oder sogar undicht werden kann. Ich werde meinen Reifendruck immer regelmässig kontrollieren. Dies ist nur eine zusätzliche Sicherheit, wenn sich mal ein Plattfuss einschleicht.
 
Nachdem im Winter nun die billige Variante der Reifendruckwächter getestet habe (ohne Probleme) habe ich mir nun für die Sommerreifen eine andere Variante gekauft:



Es handelt sich um TPMS mit 4 Batteriebetriebenen Reifensensoren.



Anfangs wirkten die Sensoren/Ventilkappen etwas gross, doch nachdem sie montiert sind, ist es gar nicht mehr so schlimm. Ausserdem werden sie gegen Diebstahl gesichert.



Die Kontrolleinheit ist dagegen winzig, sie wir einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt.
Die 4 Reifendrücke laufen dann nacheinander durch und werden so angezeigt (Foto zeigt VL 2,9 bar)



Man kann auch den Luftdruck programmieren, dann wird der Luftverlust mittels akkustischem und visuellem Signal gemeldet. Auch werden zu hohe Temperaturen oder Batteriewechsel angekündigt.

Wichtig: da der Zigarettenanzünder Dauerplus hat, wäre die Überwachung eigentlich immer aktiv, aber wenn die Sensoren sich nicht bewegen, schaltet sich das System ab = Batterieschonend :biggrinn:

Das System kostet um die 160 Euro. Mir hat gefallen, dass ich keine klobige Überwachungseinheit ins Auto montieren muss.

Wahlweise könnte man es auch im Kofferraum einbauen.



Ich werde es jetzt diesen Sommer testen und zwischendurch berichten.

Für mich ist die Kontrolle des Luftdrucks extrem wichtig und ich will nicht jeden Tag per Hand nachprüfen.
 
160 Euro ist zwar nicht ein Schnapper, aber eine gute Sache..... Leider bin ich auch immer zu faul den Luftdruck zu messen... Ich mache es meist, wenn ich die Räder wechsele oder ne flotte Runde auf der Nordschleife drehen möchte.... Wäre somit schon nicht schlecht.....
 
Coole Sache Eric. Werde mir auch so ein Set bestellen, danke für die Vorführung..
 
Ja das ist doch ein feines Teil ! Ich denke ich werde mir das auch zulegen. Nach unserem fast Reifenplatzer bin ich da was die Reifendrücke angeht nicht mehr so entspannt wie früher.
Wie ist das gegen Diebstahl gesichert ?
Batterien kann man doch auch sicher tauschen Eric ?!
 
@Toni: ich bin froh, dass ich dir helfen konnte :biggrinn:
@Claudio: ja, für mich ist der Reifendruck das A und O. Ich werde sogar den Druck vorne und hinten um 0,1 bar senken, da ich jetzt gesehen habe, dass schon nach kurzer Fahrt der Druck hoch geht. Die Ventilkappen sind von hinten mit einer Gegenmutter gesichert, im Set befindet sich ein kleiner Schraubenschlüssel. Deshalb soll man die gesamte Kiste (siehe Bild 1) auch immer im Auto haben. Und die Batterien kann man natürlich austauschen. Ich habe aber gelesen, dass diese sehr lange halten sollen.
 
gibt es da einen Bestelllink dazu, Eric??
 
Re: AW: Reifendruck Kontrolle beim RS3?

EKK said:
gibt es da einen Bestelllink dazu, Eric??
Ich hab es beim Online Anbieter mit dem grossen A......... bestellt :)
 
Re: AW: Reifendruck Kontrolle beim RS3?

rs3340 said:
EKK said:
gibt es da einen Bestelllink dazu, Eric??
Ich hab es beim Online Anbieter mit dem grossen A......... bestellt :)

:jc_doubleup: Danke!
 
So ich habe das heute dann auch mal eingebaut :) Ist an sich eine einfache Sache, je nach Felge .... Durch die vielen Speichen hat es dann doch ein wenig gedauert. Das ganze macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist wirklich klasse. Ein Tipp für die Montage, wirklich den Empfänger erst in die Steckdose, dann Zündung an und dann die Codierung je Reife vornehmen und die Kappen einzeln montieren. Sonst schraubt man den Kram nämlich zweimal an und ab.....
 
Hoi Eric,

das ist aber mal ne geile Lösung, die Du da entdeckt hast.
Gefällt mir echt gut :jc_doubleup:

Gruß Roland
 
@ Claudio: ich hab sie auch 2x montiert... aber die Sensoren funktionieren sofort, wenn mann sie dran schraubt. Es wird nur kein Signal ertönen, wenn der Druck abfällt... man würde den Druckabfall nur auf der Anzeige sehen.
@ Roland: Danke dir, ich habe auch lange gesucht, um was Passendes zu finden :)
 
Endlich ist das Set bei mir in der Schweiz auch angekommen.
Installation verlief problemlos und dauerte nicht länger als 10 min. Das Testing und Rundfahrt dafür 1 Std. ;)

Bin sehr zu frieden mit dem Produkt, Qualität und Genauigkeit. (Hatte zuvor den Luftdruck mit einem geeichten Gerät gemessen)

ze2uvesu.jpg

jesy3ebu.jpg

yte3a6un.jpg
 
Freut mich, dass du auch zufrieden bist :)
 
Ist schon genial Toni, bin auch super zufrieden !
 
rs3340 said:
Freut mich, dass du auch zufrieden bist :)

Nochmals danke Eric für den super Tipp und deiner Evaluation!
Noch eine kleine Frage, wie hast du den 12V Deckel entfernt?
 
Du kannst die komplette 12V Stecksdose nach oben rausziehen, Stromstecker abziehen und dann die Feder samt Deckel entfernen.
 
rs3340 said:
Du kannst die komplette 12V Stecksdose nach oben rausziehen, Stromstecker abziehen und dann die Feder samt Deckel entfernen.

Ok, danke.. Hab mich nicht getraut fein aber kraftvoll daran zu ziehen..
 
Scheint ja eine wirklich vernünftige Investition zu sein! Wo hast du das Set bestellt Toni?
 
Bei Amazon.. Artikelnummer siehe oben auf dem Foto
 
ToniRS3 said:
Bei Amazon.. Artikelnummer siehe oben auf dem Foto


Art.Nr.: 10770 !!! ....so viel Service muß sein!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

:boyaufdenkopf: ergibt aber leider keinen Treffer, ist wohl die Artikeknr. vom Hersteller, ein Link wäre hilfreich!! :boys_0136: :aufgeben:
 
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