8Vx-FL17 Reifenbruch

Dom

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus, heute beim Räderwechsel habe ich festgestellt, dass ein Reifen recht viele Löcher im Profil aufweist.
Komischerweise nicht ringsum, sondern ca. so über ein Drittel der Lauffläche.

Was kann der Grund sein, kenn mich da nicht so aus?
Stoßdämpfer wurde bei meinem Felgendoktor erstmal vermutet, aber dann verworfen, da nicht ringsrum.
Irgendwo drüber gefahren, Metallspähne?
Oder mit Winterreifen bei zu warmen Temperaturen sportlich unterwegs?

Austauschen würdet ihr den vermutlich auf jeden Fall?

IMG20220414171919.jpg

Also austauschen würde ich den deswegen schon mal gar nicht. Solange da nur punktuell das Profil beschädigt ist das geht ja sicherlich nicht bis in den Reifen hinein. Da fehlen einfach nur ein paar kleine Gummi Stücken. Kann schon mal vorkommen wenn man irgendwo drüber fährt oder so

Das ist ein Winterreifen, da kann es in der Tat mal zu Ausbrüchen kommen. Das liegt in der Sache des Profils und dessen Aufbau begründet. Da muss man natürlich schauen ob es auch Risse in den Reifen gibt, die könnten dann natürlich schon kritisch sein.
Aber austauschen steht doch sowieso an oder nicht? Das sind doch keine 4 mm Profil mehr !? Was willst du mit dem Reifen dann noch ?

Das beruhigt mich schonmal, danke euch!
Tiefergehende Beschädigungen sind mir nicht aufgefallen.
Sind ansonsten noch 6 mm. Mag ein wenig täuschen auf dem Bild.
Dennoch überlege ich noch die auszutauschen, mitten im Winter will ich nicht zwingend wechseln. Andererseits auch nicht zu verschwenderisch sein :biggrinn:

Ich würde die bedenkenlos weiterfahren solange es nur die paar Ausbrüche im Profil sind

Back
Top Bottom