8VA-VFL Reifen

RSausLL

Teenie
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Aug 27, 2018
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Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Kurze Info von Euch wird erbeten!
Also ich möchte als nächstes den Michelin PS4 draufmachen, habe vorne die 255er und hinten die 235er drauf. Nun geht diese Kombination mit dem Michelin wegen den Rollumfängen leider nicht.
Meine Frage an Euch, funktionier das mit vorne und hinten jeweils mit den 235er Michelin obwohl ich vorne ja die 8,5 zoll und hinten die 8,0 Zoll Felge habe? Zieht sich der Reifen nicht bei der 8,5 Zoll Felge weiter auseinander sodass ich wieder unterschiedliche Rollumfänge habe ?
Vielen Dank an Euch
LG aus Landsberg am Lech
 
Das frage ich mich auch, aber es gibt doch die passenden Reifen von Michelin auch als PSS4.
 
Also rein optisch siehst das fast nicht. Ich fahre auch die Mischbereifung aber ringsum auf 8,5 Zoll.
Du mußt es aber eintragen lassen, weil 235 auf 8,5 nicht im COC steht.
 
OK danke erst einmal, meine Frage soll sich darauf beziehen, das ich keine Probleme mit der Haldex/Allrad bekomme wegen den unterschiedlichen Umfängen
wenn ich die gleiche Reifengröße rundum drauf mache, nur einmal auf etwas breiteren vorderen 8,5 zu 8,0 Zoll Felgen.
Wer hat das schon Mal so gemacht und wie funktioniert das mit den im Forum genannten Problemen der Fehlermeldungen vom Haldex.
Möchte die Serienfelgen behalten, da ich die rein optisch sehr schön finde.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das kannst du bedenkenlos machen. Bin ich auch beim vFL so mit den Winterreifen gefahren. Der Reifendurchmesser ändert sich ja auch nicht wirklich nur weil die Felge etwas breiter ist. Sind ja auch nur 6,4mm pro Reifenflanke. Da kannst du vermutlich mit 0,2 Bar Luftdruck einen größeren Unterschied erzielen.

Gruß
Torsten
 
Fahre auf meinem FL auf den original Felgen 8,5 / 8,0 rundum 235er Winterreifen. Seid ca 1500 km keine Probleme / Fehlermeldung.
Die Änderung des Abrollumfangs zwischen 8,5 und 8,0 Zoll ist minimal, da hat @Torsten schon recht.
@RSausLL: kommst du aus Landsberg? Bin aus Stöttwang, is ja bloß ein Katzensprung
 
Kurze Info von Euch wird erbeten!
Also ich möchte als nächstes den Michelin PS4 draufmachen, habe vorne die 255er und hinten die 235er drauf. Nun geht diese Kombination mit dem Michelin wegen den Rollumfängen leider nicht.
Meine Frage an Euch, funktionier das mit vorne und hinten jeweils mit den 235er Michelin obwohl ich vorne ja die 8,5 zoll und hinten die 8,0 Zoll Felge habe? Zieht sich der Reifen nicht bei der 8,5 Zoll Felge weiter auseinander sodass ich wieder unterschiedliche Rollumfänge habe ?
Vielen Dank an Euch
LG aus Landsberg am Lech

Hatte auch die 255 Vorne/235 Hinten Kombi auf den orig. Rotoren drauf und hab dann, letztes Frühjahr auf die Michelin PS4 in 235 rundum gewechselt, was aber eintragungspflichtig ist und keinerlei Probleme beim TÜV gab. Der Reifen zieht sich vorne zwar minimal etwas breiter, aber Probleme hatte ich bisher nicht damit.
 
würde auch 255 rundherum funktionieren? hat doch bestimmt schonmal jemand probegesteckt?
 
würde auch 255 rundherum funktionieren? hat doch bestimmt schonmal jemand probegesteckt?

Habe ich auch schon gehört das so manche fahren und soll auch gut funktionieren.

Meine Frage wäre fährt einer die Mischbereifung mit vorne 255 und hinten 235 mit den Michelin PS4?
 
Ich nutze den vorhandenen Thread für meine Frage zum Thema Reifen. Beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterräder wurde vorne rechts ein eingefahrener Nagel festgestellt. Bei mir ist die Mischbereifung mit vorne 255 und hinten 235 montiert. Beim Abholen wurde mir dann mitgeteilt, dass aufgrund Quattro beim nächsten Räderwechsel alle vier Reifen neu gemacht werden müssen. Es sei nicht ausreichend nur auf der Vorderachse zu erneuern, da die Reifen unterschiedlich abgefahren sind. Reifen wurden drei Jahre bzw. Sommer gefahren. Hinten sind noch 5mm Profiltiefe vorhanden.

Daher meine Frage, ob es so üblich bzw. technisch notwendig ist, dass beim Quattro immer alle Reifen rundum getauscht werden müssen? Danke für eure Antworten.

MICHAEL
 
Hallo Michael,
ich hatte bei meinem VFL nur vorne die abgefahrenen Pirellis durch den Michelin PSS ersetzt und hinten die 235 Pirellis mit 5mm draufgelassen und habe damit fast 30.000 km ohne jegliche Probleme abgespult, bevor ich das FL bekam.
Viele Grüße
Michael
 
Danke dir für deine Einschätzung bzw. Erfahrung. Werde das dann mal bei der Terminvereinbarung im Gespräch einbringen und auch nochmals nach den genauen Gründen für den kompletten Austausch fragen.
 
Audi macht Vorgaben wie groß der Unterschied bei den Profiltiefen der Reifen sein darf.

Zur Ermittlung der Werte zwischen Vorderachse und Hinterachse werden die beiden Werte der Vorderachse z. B. 6mm / 5mm addiert (11 mm) und dann durch 2 dividiert. Ergebnis 5,5 mm
Hinterachse z. B. 6 mm / 8 mm = 14 mm dividiert durch 2 = 7 mm
Der Unterschied zwischen den Achsen wäre 1,5 mm

Wie groß die Differens sein darf gibt Audi vor. Ich meine 3 mm zwischen den Achsen.
Wie groß der Unterschied zwischen den Reifen einer Achse sein darf, kann ich momentan nicht sagen. Ich meine es wären 2 mm. Diese Angaben sollte man bei einer Audi-Werkstatt aber bekommen.
 
Einwandfrei. Klingt auf den ersten Blick nachvollziehbar, auch wenn es dann wohl auf jeden Fall vier neue Reifen gibt.
 
Gibt es hier jemanden der auf dem RS3 8VFL auf den original Rotorfelgen 8,5x19 und 8,0x19 zoll rundum 255 Reifen fährt? oder gehen auch rundum 245?
Danke für Eure Antwort
 
Ich hatte auf meinem vFL rundum 235er Winterreifen auf den original Rotorfelgen 8,5x19 und 8,0x19. Wurde ohne Probleme eingetragen.

Gruß
Torsten
 
würde auch 255 rundherum funktionieren? hat doch bestimmt schonmal jemand probegesteckt?
Bei meinem Räderwechsel wurde durch das Autohaus die Mischbereifung vertauscht:boys_0120:. Somit hatte ich hinten 255 und vorne 235. Bin ich 3 Tage mit rum Gefahren. Habe keinen früheren Reklamation-wechsel bekommen. Fuhr sich komisch:boys_0084:.

Hat nichts geschliffen und Bordelektronik hat auch nicht gemeckert / rein geregelt.

Reifen waren Serie Pirelli auf OZ Legera HLT auf einen Sportback.

Sollte aber machbar sein.

Vielleicht hilft diese Information ja etwas.
 
Ich hatte letztes Jahr beim Reifenwechsel von meinem Freundlichen auch die Mischbereifung falsch montiert bekommen.

Die 255er waren rechts, die 235er links montiert! Hab es noch auf der Bühne bemerkt als ich in die Halle lief bevor das Auto abgelassen wurde.
 
Ich hatte letztes Jahr beim Reifenwechsel von meinem Freundlichen auch die Mischbereifung falsch montiert bekommen.

Die 255er waren rechts, die 235er links montiert! Hab es noch auf der Bühne bemerkt als ich in die Halle lief bevor das Auto abgelassen wurde.
Diese Peinlichkeit sollte aber nicht passieren und das bei dem Stundensatz den die uns verrechnen.
 
Ich hatte letztes Jahr beim Reifenwechsel von meinem Freundlichen auch die Mischbereifung falsch montiert bekommen.

Die 255er waren rechts, die 235er links montiert! Hab es noch auf der Bühne bemerkt als ich in die Halle lief bevor das Auto abgelassen wurde.
Bei mir auch schon genau so passiert :aaaah:. Fiel mir einen Tag später auf.

Bin dann direkt wieder zum AZ und nach dem Hinweis meinerseits wurden die Räder richtig montiert. Als Entschädigung gab es einen Gutschein, so dass der Wechsel am Ende geschenkt war.
 
Wenn der Azubi mich wenigstens gefragt hätte ob ich mehr Rechts- oder Linkskurven fahre... 😅
 
Hallo Kollegen,
ich besitze einen RS3 VFL (2016). Ich müsste jetzt die Reifen an der Vorderachse (255er) erneuern. Da hinten noch einiges an Profil vorhanden ist würde ich gerne für vorne 2 neue Pzero kaufen. Die haben neuerdings die RO2 Kennung und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die auf dem RS3 fahren kann. Kann mir dazu jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Grüße
 
Hey dev.....die R02 Kennung ist ebenfalls für Audi Quattro und speziell RS Modelle und quasi das FL des R01 :boys_0136:. Optisch fast aufs I Tüpfelchen identisch, etwas stärkerer Kantenschutz, Profil gleich, Geräuschverhalten etwas besser als der R 01. Der R 02 ist der legitime Nachfolger des R 01 und ist 100% kompatibel.
 
Hey dev.....die R02 Kennung ist ebenfalls für Audi Quattro und speziell RS Modelle und quasi das FL des R01 :boys_0136:. Optisch fast aufs I Tüpfelchen identisch, etwas stärkerer Kantenschutz, Profil gleich, Geräuschverhalten etwas besser als der R 01. Der R 02 ist der legitime Nachfolger des R 01 und ist 100% kompatibel.

Danke Jörg. passt :)

Grüße
 
Wenn ich in dem selben Fall wie @dev nur vorne neue Reifen brauche. Könnte ich ja auch die Conti mit R02 fahren?
Will eigendlich weg von den Pirelli.
 
hallo, ich nochmal. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Pirelli Pzero mit Ro2 nur in 255/30 zu haben ist (oder ich finde keinen anderen). Soweit ich weiß benötige ich aber 255/35 R19.
muss ich mir jetzt 4 neue kaufen damit ich diese Ro1 / 2 Kennung habe?! Eventuell kann heir ein FL Fahrer helfen. Vorausgesetzt Audi liefert immer noch mit Pirelli aus.

Ich finde keinen Reifen der 255/35 R19 RO1 oder 2 hat. Haben alle /30 -> muss ich die Kennung haben?
 
Last edited:
hallo, ich nochmal. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Pirelli Pzero mit Ro2 nur in 255/30 zu haben ist (oder ich finde keinen anderen). Soweit ich weiß benötige ich aber 255/35 R19.
muss ich mir jetzt 4 neue kaufen damit ich diese Ro1 / 2 Kennung habe?! Eventuell kann heir ein FL Fahrer helfen. Vorausgesetzt Audi liefert immer noch mit Pirelli aus.

Ich finde keinen Reifen der 255/35 R19 RO1 oder 2 hat. Haben alle /30 -> muss ich die Kennung haben?

Das passt schon so, Du hast hinten 235/35 R19 und vorne 255/30 R19 bei der Mischbereifung.
 
danke :) ich bin schon ein selten blöder Heini :) Gruß
 
Hallo zusammen!
habe bei meinem vFL RS3 die originalen Sommerreifen Pirelli P Zero drauf (vorne 255 und hinter 235). Habe nun entdeckt, daß ich mir einen Nagel eingefahren habe :-(
Nun wollte ich heraus finden, welche Reifen es genau sind? Auslieferung ab Werk ist "NON-Run Flat"??? Seal Inside Bezeichnung habe ich ebenso wenig entdeckt, wie irgendeine Run-Flat Bezeichnung?!!
Welche Reifen habe ich nun drauf? Entschuldigt bitte für die seltsame Frage, aber ich werde bei Draufsicht am Reifen nicht schlau!
Oder soll ich nun gleich 4 neue Reifen kaufen? Was meint Ihr?
Brauche ich bestimmte Reifen für den RS3? Ich habe eine Bezeichnung am Reifen entdeckt "RO2" ....
Freue mich auf eure Antworten!
Dankeschön :)
 
Hi Tom Tom,
Du hast hinten 235/35 R19 und vorne 255/30 R19 bei der Mischbereifung auf den RS3, Pirelli P Zero wie Du schreibst.
Auf der Reifenflanke, also da wo die Reifenbezeichnung steht, steht irgendwo evtl. auch RO2 oder RO1 die Kennung .
Die Kennung ist ebenfalls für Audi Quattro und speziell RS Modelle. RO2 quasi das FL des R01 Optisch fast aufs I Tüpfelchen identisch, etwas stärkerer Kantenschutz, Profil gleich. Der R 02 ist der legitime Nachfolger des R 01 und ist 100% kompatibel.
Durch die Kennung RO1 oder RO2 hast du einen Reifen der von Audi freigegeben ist, Du kannst aber jeden anderen Reifen mit der gleichen Größe und Geschwindigkeitsindex (V,Z,W) mit dem RS3 fahren.
Vorteil Reifen ohne Kennung und aktueller DOT Nummer sind evtl. neuster Entwicklung was die Reifen mit Kennung nicht immer sind. Die sind z.B. damals für den RS3 2015 entwickelt und freigegeben worden. Aber seither nicht mehr weiterentwickelt. Gehe mal zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lass Dich bezügl. Deiner Reparatur beraten. Vermutlich wirst Du 2 neue Reifen brauchen wenn der andere auf der gleichen Achse nicht neu sein sollte. Reifen sollten in der Regel Achsweise erneuert werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Gruß Matthias :jc_doubleup:
 
also ich würde gleich auf Michelin Pilot Super Sport wechseln. Die Pirellis können den Michelin meiner
Meinung nach nicht das Wasser reichen......zumindest auf meinem FL.
Die Michelin haben ein deutlich besseres Einlenkverhalten......besseren Grip......
 
also ich würde gleich auf Michelin Pilot Super Sport wechseln. Die Pirellis können den Michelin meiner
Meinung nach nicht das Wasser reichen......zumindest auf meinem FL.
Die Michelin haben ein deutlich besseres Einlenkverhalten......besseren Grip......

Fährst du auch Mischbereifung?
 
Danke für die Antworten, danke auch Matthias :good:. Reifen hält nach 1 Fahrt und Loch ist weniger groß. Ich sehe es gar nicht mehr - aber mein Gehirn weiß es :boys_0137:
 
Hi ich wollte Euch ein Up Date geben,
also habe nun die rundum 235er als Michelin Sport 4S drauf. Vorne 8,5 und hinten 8,0 Zoll Felgen Bin damit schon gute 2.000KM gefahren. Es ist ein anderes Fahrzeug. Lenkt leichter ein, ist spurstabil und der Grip ist in einer anderen Liga. Fahr den Weg zur Arbeit in den meisten Kurven gut und gerne 10KM/h schneller als mit der Serienbereifung.
Und wer meint das der Michelin in 235er größe schmaler ist als der Pirelli in 255er, der irrt.
Also kurz gesagt, kann diese Kombo nur empfehlen.
Schöne Grüße aus LL
PS: Wer Lust auf Ausfahren hat meldet Euch einfach bei mir! Bin der einzige Audi unter den M2 Competition bei mir im Ort:)
 
Hi ich wollte Euch ein Up Date geben,
also habe nun die rundum 235er als Michelin Sport 4S drauf. Vorne 8,5 und hinten 8,0 Zoll Felgen Bin damit schon gute 2.000KM gefahren. Es ist ein anderes Fahrzeug. Lenkt leichter ein, ist spurstabil und der Grip ist in einer anderen Liga. Fahr den Weg zur Arbeit in den meisten Kurven gut und gerne 10KM/h schneller als mit der Serienbereifung.
Also kurz gesagt, kann diese Kombo nur empfehlen.
Schöne Grüße aus LL
Ganz Deiner Meinung, kann die Michelin auch nur wärmstens empfehlen :jc_doubleup:

PS: Wer Lust auf Ausfahren hat meldet Euch einfach bei mir! Bin der einzige Audi unter den M2 Competition bei mir im Ort:)
Immer:10hallo2:, aber leider komme ich nicht ganz aus Deiner Region
 
Moin,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den neuen Hankook S1Evo3 gemacht?
 
Hi Leute.
Auch ich bräuchte mal hilfe.
Ich habe mir die Motec Ultralight in 8.5x19 et43 gekauft. Jetzt lese ich in jedem Beitrag vorne 8.5 er und hinten 8.0 er Felge. Ich habe aber 4x 8.5er bestellt. Geht das überhaupt? Wenn ja kann ich dann einfach ringsrum 235/35/19 von Pzero bestellen?
Gruss
 
@Sebii86
8.5 vorne und 8.0 hinten war eine Option bei der Bestellung vom RS3. Alternativ wären es 8.0 vorne und 8.0 hinten gewesen.
Hier im Forum fahren ein paar Leute die Motec mit 8.5x19 ET 43 hinten und vorne in Kombination mit 235/35 19 Reifen. Das funktioniert! ;) Wenn du vor hast, deinen Wagen tieferlegen zu lassen, würde ich von den Pirelli abraten, jedenfalls von den Pirelli mit der dicken Reifenschutzkante.

Ich persönlich habe schon einige Reifen getestet und kann von den Pirelli nur abraten.
Je nachdem was du möchtest:
Schmal und top Performance --> Conti Sport Contact 6
Breit und top Performance --> Michelin PS4S
Günstig und sehr gute Performance (und schmal) --> Hankook S1Evo2
Laufruhig und sehr gute Performance (und breit) --> Dunlop Sportmaxx RT / Goodyear Asymetric
 
Ok danke dir :) Der Hankook ist doch dann perfekt
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Falken AZENIS Reifen gemacht?
Die scheinen mir was Preis/Leistung betrifft, ähnlich wie der Hankook Evo damals, ein "Geheimtipp" zu sein.

Hat den jemand im Einsatz?
 
Laut Whatsappgruppen soll der Nexen N6000 ein Geheimtipp sein. Hmm... !? kennt das wer ?
 
Laut Whatsappgruppen soll der Nexen N6000 ein Geheimtipp sein. Hmm... !? kennt das wer ?
Ich hatte den Nexen Nfera SU. Mittelklasse, für den Preis bekommst du wirklich viel ! Bin den auch schon mal auf einem RS3 Stufe 2 gefahren. Ging für normale Straßen voll in Ordnung.

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Falken AZENIS Reifen gemacht?
Die scheinen mir was Preis/Leistung betrifft, ähnlich wie der Hankook Evo damals, ein "Geheimtipp" zu sein.

Hat den jemand im Einsatz?
Hier ein gutes Testvideo, in dem auch der Falken auftaucht. Sehr interessant zu sehen, dass der Conti6 im Trockenen die Nase vorn hat und besser ist als der Michelin :)
 
danke. cooles Video !
 
Hätte mal ne Frage.
Vorne brauch ich jetzt neue Sommerreifen und würde gerne auf Conti gehen. Hinten hab ich noch die originalen PZeros mit ca. 5-6mm Profil drauf. Denkt ihr das könnte ein Problem werden?
Fahre den Facelift falls das wichtig sein sollte.
 
Nein, sowas gibt kein Probleme.
 
Aus meiner Sicht ganz gefährlich, unterschiedliche Reifenmodelle. Da kann auch mal der Umfang (im Rahmen der Toleranzen) Barrieren. Das würde ich definitiv nicht tun.
 
Falls keine Mischbereifung erforderlich ist, würde ich alle vier Reifen mit Conti's oder Michi's ersetzen.
Das wäre dann eine feine Sache und nicht's "Zusammengepopeltes".
Aus eigener Erfahrung sind die Conti Sport Contact 6 um Welten besser als die OEM aufgezogenen Pirelli's.
Dies stellte ich bereits nach einigen hundert Metern nach der Umrüstung fest.
 
Falls keine Mischbereifung erforderlich ist, würde ich alle vier Reifen mit Conti's oder Michi's ersetzen.
Das wäre dann eine feine Sache und nicht's "Zusammengepopeltes".
Aus eigener Erfahrung sind die Conti Sport Contact 6 um Welten besser als die OEM aufgezogenen Pirelli's.
Dies stellte ich bereits nach einigen hundert Metern nach der Umrüstung fest.
Ich werd es auch ganz genau so machen. Will die Contis unbedingt mal ausprobieren. War von den Pirellis auch nicht wirklich angetan muss ich sagen. Wie bauen denn die Contis? Breiter als die pirelli oder eher schmaler?
 
Viel schmaler.
Deshalb habe ich auch auf Conti gewechselt.
Die haben so gut wie keinen Felgenschutz.
 
was ist der vorteil wenn man weniger felgenschutz hat? hat jemand schonmal hankook reifen ausprobiert? habe die bisher nur mit mischbereifung auf der vorderasche gehabt und hinten noch die pirelli die jetzt aber unten sind.... war noch vom vorbesitzer.
wäre intressant zu wissen wie es komplett mit hankook reifen ist
 
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