8Vx-FL17 Reifedruckkontrolle mit Temperaturanzeige

floflo77

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Huhuuuu :88n:

Wenn man die Variante mit den Sensoren wählt, kann man ja auch die Temperaturen sehen. Geht das nur mit Virtual Cockpit oder sieht man die auch im MMI ? :boys_0137:

Re: Reifedruckkontrolle

Schätze du willst das MMI+ nicht und hast deshalb auch kein Virtual-Cockpit?

Das ist kein Problem - dann zeigt er dir die Drücke auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Ich denke die Reifendruck-Kontrollanzeige (Serie) die über das ESP realisiert ist genügt. Mein Freundlicher riet bei meiner Bestellung vor 2 Tagen vom Reifendruck-Kontrollsystem ab. Er meinte bei jedem Reifenwechsel seien neue Sensoren fällig und die wären teuer (er fabulierte von 250,-- € aber ich weiß nicht ob das stimmt). Ich habe auch darauf verzichtet weil ich mir denke, dass Einzelsensoren ausfallen oder fehlerhaft sein können, während die Messung über ESP immer funktionieren muss. Man sieht dann eben keine Luftdruckmesswerte pro Reifen. Aber wozu auch? Wenn etwas nicht stimmt sollte man die Luft an allen Reifen selber nachmessen und ggf. korrigieren, oder?

Ich hab alles bestellt außer Virtual Cockpit. Ich brauche Oldschool Zeiger :jc_doubleup:

MMI+ habe ich, mir geht es hauptsächlich um die Temperaturen in den Reifen. Nur so aus reinem Interesse. Und da das ja möglich ist mit Sensoren und man es im VC auch sehen kann, ist jetzt die Frage ob man das im MMI sehen kann wenn man kein VC hat

Man kann das definitiv über den MMI-Bildschirm konfigurieren... aber ob er das auch während der Fahrt dort anzeigt? Such doch einfach auf Youtube nach "Reifendruck-Kontrollsystem Audi".

Ich wusste nicht, dass die Sensoren auch die Temperaturen übermitteln. Nettes Gimmick. Mit ein bisschen Erfahrung kann man daraus vermutlich ohne Aussteigen auf die ATemp der Gummis schliessen...
:boyspiegeleier:

Bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren?

Das wäre ja dann absolut sinnlos. Kann das jemand bestätigen?

Man kann die alten auch wieder verbauen, aber tendenziell wohl alle 3-4 Jahre wären neue sinnvoll

Habe mich auch dagegen entschieden da mein Händler davon abgeraten hat. Wie bereits erwähnt müssten bei neuen Reifen neue Sensoren ran.

Das mit den Sensoren ist mir Wurst. Der fährt eh nur 2-3000 KM pro Jahr. Kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen das die jedes mal neu müssen. Ich habe eine Kfz-Werkstatt und das wäre das allererste Auto wo das so wäre.

Ok, ich bin kein KFZ'ler wie du sondern gebe die DAU-Sicht wieder.

Mein Freundlicher sagte mir, dass die Sensoren in den Reifen wären nicht (wie ich dachte) an den Felgen. Ob solche Sensoren nun dafür gemacht sind verpflanzt werden zu können weiß ich nicht, aber wie es schien hatte der Mann einige frustrierte Kunden - also riet er mir als Neukunden nun vehement ab.

Ich glaube auch nicht, dass diese Technologie überlebt. Weniger wegen den Kosten sondern weil sie nichts taugt. Das merkt man natürlich erst im Schadensfall.

Ich hatte mal einen Phaeton mit Reifendruck-Kontrollsystem. Ich fuhr mir einen Nagel in das Auto, stellte ihn ab, Kino, und fuhr ein paar Stunden später wieder los. Ein paar Kilometer später war der Reifen platt. Das RDKS zeigte nichts an sonst wäre ich kaum losgefahren. Also stand ich nachts auf der A661 und versteckte mich hinter der Leitplanke. Toller Phaeton. Vielleicht Pech, vielleicht war der Sensor im Reifen zerbröselt worden, vielleicht war der Sensor auch schon davor kaputt und das Auto verschwieg es mir. ESP-Messung ist sicherer sag' ich jetzt mal.

Völliger Quatsch.

Die Sensoren hängen bei Audi am Ventil und liegen an der Felge an.

rdkaudi2.jpg

Ein kompletter Satz kostet bei Audi 78,50

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubeho ... 071210a-10

Das System arbeitet gut. Wir haben das im BMW meiner Frau und es zeigt zuverlässig an.

Das indirekte System hat bei mir im TT den ich vor dem RS3 hatte ab und an Fehler produziert.

genau so sehen Sensoren aus :laie_60a:

Anders kenne ich das nicht. Und es stimmt auch das das indirekte System öfter mal Fehler produziert. Haben wir öfter mal. Dann geht die Lampe an und es fehlt aber nirgends Luft. Ein Kunde hatte auch mal das Problem das die Anzeige alle so alle 5000 KM an ging. :boys_0137:

Es hat alles sein gutes und schlechtes. Ich bin einfach nur scharf auf die Temperaturen :boys_0325:

Ich bin auch auf der Suche nach Sensoren für meine zukünftigen Sommerfelgen. Aber so richtig schaue ich da nicht mehr durch..
Kennt jemand die Unterschiede der einzelnen Sensoren? Können alle RDKS Sensoren auch die Temperaturen übermitteln?

4G5 071 210A – laut Audi nur für Q7 2016

4G5 071 210B - laut Audi nur für RS6, RS7, S8

5Q0 907 275B – angeblich der passende Sensor für den RS3 Facelift…

Gruß
Torsten

Hi

Du kannst dir die Reifentemperaturen bzw Lufttemperatur und Luftdruck im MMI anzeigen lassen.

Ja, im Virtual Cockpit kann ich mir das anzeigen lassen, das ist mir bewusst. Meine Frage war aber ob das mit allen Sensoren geht. Ich möchte mir ja nicht die falschen Sensoren einbauen.

Guten Morgen!
Hänge mich mit meiner Frage mal hier mit an.
bei manchen Herstellern kann die Reifendruckkontrolle angeblich nur in der Werkstatt resettet werden.
Wie sieht das bei Audi aus? Kann ich nach dem Reifenwechsel einfach per Bordcomputer resetten oder muss ich dafür in die Werkstatt?

MfG
Markus

Geht bei Audi, genau wie auch bei BMW einfach im Fahrzeugmenü.

Danke, dann kann ich mir meine Sommerreifen von Audi zu mir nach Hause schicken lassen :jc_doubleup: .

MfG Markus

Ich habe mich bei meiner Bestellung bewusst gegen die TPMS Sensoren entschieden, da ich das Drama nur zu gut kenne gerade bei den Hyundai, Kia,Mazda,Ford etc. Kisten!

Allerdings das Feature mit der Temperatur reizt mich im Nachhinein doch schon :boys_0137:

Lt. Stemei kann man es angeblich im Steuergerät aktivieren und natürlich durch Einbau der Sensoren anzeigen lassen?!?!
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/reifendruckkontrolle-aktivieren.php

Hat das jemand zufällig schon mal gemacht?? Oder weiss ob es funktioniert?

Das ist nicht die Freischaltung der Sender Methode, sondern nur die ABS-Sensor Variante

Dafür braucht man ein Steuergerät und Empfänger in jedem Radlauf.

Back
Top Bottom