8PA Regensensor, ist das ein Must-have?

remy911

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi

habe 2 Offerten, beide gut ausgestattet mit Navi, Bose, Tempomat, Lordosenstütze, Bluetooth.
Für mich das wichtigste drin.

-einer hat aber keinen Regensensor (das PU7)

vermissen das die, welche es nicht haben.

Geht ohne das die automatische Lichtregelung auch, Bremsenupdate war auch mal die Rede, dass da was gekoppelt ist?

der 2 ist fast CHF4000.- teurer und hat für mich optionen die ich nicht bestellt hätte, aber elektrische Sitze und diesen Regensensor, hinten Durchladesystem.

Der günstigere wäre meine erste Wahl, aber eben hat keinen Regensensor.

Also wenn Du den Regensensor hast,
hast Du auch den Lichtsensor....

Viel wichtiger ist jedoch, Du bekommst eine andere Frontscheibe,
die nochmals um 3dB leiser ist.....

ebenso kannst Du den Innenspiegel automatisch abblendend dann haben

......Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor....

ist für mich ein "must have"

leider gibt es den konfigurator nicht mehr...
ich suche mal einen Prospekt raus...

der wäre ohne den sensor, aber der lichtschalter sieht auch so aus, als hätte er ein "auto", damit das licht selber an und ab geht.

103u7nt.jpg

remy911 said:
der wäre ohne den sensor, aber der lichtschalter sieht auch so aus, als hätte er ein "auto", damit das licht selber an und ab geht.

103u7nt.jpg

also bei Fahrzeug ohne Licht und Regensensor (Licht + Regensensor gibt es AFAIK nur in der Kombi, weil beide in der Frontscheibe drinnen sind)

steht da ein DRL womit Du das Tagfahrlicht ein und Ausschalten kannst....
bei Fahrzeugen mit Licht und Regensensor ein AUTO, wo dies der Sensor übernimmt.

aha, o.k danke!

weisst du etwas wegen dem SW update der Bremse, dass da was mit dem Sensor gekoppelt sein soll?

remy911 said:
aha, o.k danke!

weisst du etwas wegen dem SW update der Bremse, dass da was mit dem Sensor gekoppelt sein soll?

Das soll angeblich auch ohne Sensor gehen. Wird dann wohl über die Stellung des Hebels für die Scheibenwischer gesteuert.

remy911 said:
aha, o.k danke!

Suchfunktion "46F8" wäre alleine zu ungenau, aber...

bremsen-f80/tut-sich-was-bei-den-bremsen-t2008-200.html

Post von mir am 3.11

bei den genannten links sind auch die Audi Updates velinkt, da steht so eigentlich alles dazu drinnen

Also ich habe keinen Licht und Regensensor und vermisse beides nicht. :10hallo2:

SoniX said:
Also ich habe keinen Licht und Regensensor und vermisse beides nicht. :10hallo2:
ich hatte vorher einen s3 sb ohne Licht und Regensensor...
aber in der Kombi kriegst Du die Akustik-Frontscheibe mit -3dB und die automatisch abblendenden Innen und Außenspiegel....
und das ist für mich dann das Argument gewesen.

rs3showi said:
SoniX said:
ich hatte vorher einen s3 sb ohne Licht und Regensensor...
aber in der Kombi kriegst Du die Akustik-Frontscheibe mit -3dB und die automatisch abblendenden Innen und Außenspiegel....
und das ist für mich dann das Argument gewesen.

naja ein bischen dröhnen darf der wagen ja schon noch :biggrinn:
bei mir wäre es nur das automatische einschalten vom licht, wenn man ins tunnel fährt, ansonsten brauche ich den rest eigentlich auch nicht.

remy911 said:
bei mir wäre es nur das automatische einschalten vom licht, wenn man ins tunnel fährt, ansonsten brauche ich den rest eigentlich auch nicht.

bei mir dröhnt es auch.....
aber nur wenn ich will...
es ist für mich ein spürbarer Unterschied gewesen....

Das Automatische einschalten vom Licht ist für mich nur ein Gimmik....

Aber über Ausstattung sinnvoll / nicht sinnvoll lässt sich lange diskutieren :biggrinn: :biggrinn:

rs3showi said:
remy911 said:

bei mir dröhnt es auch.....
aber nur wenn ich will...
es ist für mich ein spürbarer Unterschied gewesen....

Das Automatische einschalten vom Licht ist für mich nur ein Gimmik....

Aber über Ausstattung sinnvoll / nicht sinnvoll lässt sich lange diskutieren :biggrinn: :biggrinn:

ja genau, lang diskutieren, scheiss wetter draussen, ihr könnt wenigstens testen gehen, ob eure bremsenupdates funktionieren :biggrinn:

remy911 said:
ja genau, lang diskutieren, scheiss wetter draussen, ihr könnt wenigstens testen gehen, ob eure bremsenupdates funktionieren :biggrinn:
womit Du Recht hast... :biggrinn: :biggrinn:
mein Bremsenupdate hat gewirkt....schon mehrfach getestet...
bzw... die Lochblende alleine war schon gut bei so einem Wetter...

na wenigstens was funktioniert bei audi :biggrinn:

Hallo :10hallo2:

ist Licht und Regensensor nicht Serie?

Greetz Andy

Nein, der kostete damals irgendwie 250€ (ohne Gewähr) oder so. Fand den aber auch sehr sinnvoll

RS3Fussel said:
Nein, der kostete damals irgendwie 250€ (ohne Gewähr) oder so. Fand den aber auch sehr sinnvoll

Ich möchte auf jedenfall nicht mehr darauf verzichten :biggrinn:

Greetz Andy

Und auf jeden Fall in Erfahrung bringen wie man die Automatik abstellt bevor man das erste Mal in die Waschstraße fährt, peinlichstes Erlebnis meines Lebens :aufgeben:

Ich habe beides in meinem und liebe es.
Hbe den Regensensor auch in meinem Bus.
Richtig gut finde ich ihn wenn es eben nieselt.
Normale Intervallschaltung wischt halt immer in regelmäßigen Abständen gleich, egal ob Wasser auf der Scheibe oder nicht.
Auch gut ist er beim fahren auf der linken Spur (z.B. AB) wenn man ein Fz. überholt und es einem Einen dichen Schwall auf die Scheibe haut. Bevor man selbst reagieren kann, wischt er schon von selbst. Mit Regensensor wird halt gewischt, sobald es notwendig ist. Der Wischer lässt sich natürlich auch abschalten (Sensor ist nur in der Intervallstellung aktiv) und die Sensibilität lässt sich auch justieren.
Ich halte es für ein echtes Sicherheitsfeature und will es nicht mehr missen.
Die Geräuschdämmung wäre mir hingegegn egal.

Bezüglich dem Regensensor...

Ist das die Konfig für den Regensensor ???

2hod0li.jpg

Wenn ja, dann müsste das bei mir ja so aussehen:

25p30vo.jpg

Weil mir sieht es aber leider so aus, als hätten die den Regensensor vergessen...

294127p.png

:boys_0137:

Genau so ist es Hartmut,
meine letzten 5 Autos hatten das auch drin.

Gruß Dirk

PS: Ich weiß der Thread ist alt und gehört vielleicht nicht unbedingt hierher aber ich wollte nicht extra ein neues
Thema eröffnen. Ich bin mir sicher dass mir einer bestätigen kann dass ich das unter PU7 auch der Regensensor
beinhaltet sein sollte und dieser bei mir leider vergessen wurde!.... :boys_0222:

Auf dem Ersten Foto von dir ist der Sensor für den Fernlichassistent
auf dem zweiten der Regensensor oder irre ich mich da?

Es gibt ja auch noch den normalen Lichtsensor/Dämmeringssensor.

Bei mir sieht es exakt so aus wie bei Harry - und habe den Licht- und Regensensor, aber keinen Fernlichtassistent.
Der Regensensor ist natürlich erst aktiv, wenn der Wischerschalter auf Stellung 1 ist.

Gruß Roland

So gerade schlau gemacht:

Auf dem Ersten Foto von dir ist 100%ig der Sensor für den Fernlichassistent
auf dem zweiten der Regensensor!!!

Alles korrekt. Habe selbst nochmal geschaut. Das erster ist tatsächlich für den Fernlichtassistent.
Hatte mich nur gewundert aber dann ist ja alles i.O. :boys_0084:
Danke für Eure Hilfe

Auf dem ersten Bild ist die Spycam von Audi eingebaut, damit sie immer wissen ob du auf ner Rennstrecke unterwegs warst. :aaaah: :biggrinn:

Back
Top Bottom