8VA-VFL Recaro Pole Position mit Tüv möglich im RS3 ?

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines RS3. Die Seriensitze gefallen mir jedoch nicht.

Ich habe bei MTM gesehen, dass Sie in Ihrem RS3 die Recaro Pole Position verbaut haben.

Hat das hier jemand schon gemacht, bzw. kann mir sagen ob dies im RS3 möglich ist?

Bin mir jetzt nicht sicher ob der RS3 immer Seitenairbags hat, je nach Sitz und ob diese ausgetragen werden müssen.

Besten Dank für die Hilfe

Ich bin gerade dabei.
Die Sitze sind schon bestellt.
Allerdings ist die Sache sehr aufwendig, da der 8V immer Sitzseitenairbags hatte.
Du musst also einen TÜV finden, der dir das einträgt.

By the way: Die Sitze von MTM sind nur für den Export bzw. werden von MTM so angeboten.
MTM trägt die also nicht ein.

Das wusste ich nicht, dass es immer Seitenairbags gibt. Hast du nur die Laufschienen und Adapter bestellt, oder gibt es spezielle Konsolen für den RS3.

Bin gespannt ob es bei dir klappt. Und Fotos wären super. Bei MTM sieht man nix.

Welche Bezugsversion hast du genommen?

Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines Golf 5 R32 Fahrers.

In der Tat hat sich die Dekra und auch KÜS erst ein wenig quer gestellt, da die originalen Sitze vom Golf wie auch der RS3 Seitenairbags haben und die Recaro's nicht.

Um sie eingetragen zu bekommen muss auf den Sitzkonsolen ein Hinweisschild angebracht werden (Original von VW, 30 Euro das paar, in sämtlichen sprachen) das die Seitenairbags deaktiviert sind, und diese mussten auch rausprogrammiert werden da der Aribag-Stilllegungsatz nicht bei mir passte.

Des Weiteren wurde die Rückbank ausgetragen, da die Sitze nicht klappbar...was beim RS3 ausfällt, da 5 Türer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kann den Beitrag von Rene32 nur bestätigen. Wurden bei mir im Golf 6R problemlos bei Raeder Motorsport eingetragen.
Vermutlich muss man die Sitze aber dann auch dort kaufen.

Achtung mit euren Infos.
Golf 5 und 6 gab es Sportsitze ohne Sitzairbag
Dann geht das mit der Eintragung da dies eben so schön für das Fahrzeug ab Werk kommt
Wenn beim 8V alle Sitze nur mit Sitzairbag kommen ist eine Austragung dort nicht möglich.
Man darf im Grunde nicht unter den Sicherheitsstandart des Herstellers gehen

Stimmt, die Motorsport Schalensitze.
Alternativ wären doch die Reacaro Sporster CS etwas.

Es sollten schon die Pole Position werden.

Wie können wir denn hier Klarheit schaffen ob es geht oder nicht? Im M3 E92 ging es auch, obwohl Seitenairbags verbaut waren.

SvenS3 said:

Wie können wir denn hier Klarheit schaffen ob es geht oder nicht? Im M3 E92 ging es auch, obwohl Seitenairbags verbaut waren.

Ich hatte eigentlich gedacht, das ich Klarheit geschaffen hätte.
Soweit mir bekannt ist, gibt es für den 8V nur Sitze mit Airbag, also ist eine legale Eintragung der Poleposition nicht möglich.

Sollten die eigentlich geplanten, aber nur in den Presseautos verbauten Sportsitze, keinen Airbag haben geht doch etwas.
Dann brauchst du aber dazu einen Nachweis von Audi, das die wirklich keinen Airbag haben

Auch die ursprünglich geplanten RS Schalensitze haben einen Seitenairbag.

SvenS3 said:

Es geht.
Du musst lediglich zuvor mit dem TÜV reden bzw. dir einen Tuner-Betrieb suchen, der dir beim Umbau hilft.

Richtig ist, dass es schwierig ist, eine vorhandene Sicherheitsausstattung zu ersetzen oder gar zu entfernen.
Es muss eine Begutachtung im Einzelfall durchgeführt werden.
Und hier kommt es eben auf die Argumentation des jeweiligen Amtlichen Sachverständigen an.

Ich kann dir also raten, zu einem Tuner-Betrieb zu gehen, die Motorsportumbauten durchführt und entsprechende Einzelfallprüfungen öfters durchführen lässt.

Roy said:
SvenS3 said:

Es geht.
Du musst lediglich zuvor mit dem TÜV reden bzw. dir einen Tuner-Betrieb suchen, der dir beim Umbau hilft.

Richtig ist, dass es schwierig ist, eine vorhandene Sicherheitsausstattung zu ersetzen oder gar zu entfernen.
Es muss eine Begutachtung im Einzelfall durchgeführt werden.
Und hier kommt es eben auf die Argumentation des jeweiligen Amtlichen Sachverständigen an.

Ich kann dir also raten, zu einem Tuner-Betrieb zu gehen, die Motorsportumbauten durchführt und entsprechende Einzelfallprüfungen öfters durchführen lässt.

Legal geht das nicht.
Es gibt ja gesetzliche Bestimmungen, denen auch die Einzelabnahmen zugrunde liegen.

Für einen Wagenpass um Motorsport zu betreiben ist das immer etwas anderes.
Hat aber nichts mit der normalen Straßenzulassung zu tuen.

Aber vielleicht findest du ja jemanden, der es dir einträgt

Ich bin mir sicher, du findest jemanden der Dir das einträgt.

Nur so eine Eintragung bringt dir eben nichts wenns hart auf hart kommt.
Du brauchst nur einen Polizisten haben, der diese Eintragung anzweifelt und schon steht Dein Auto bei der Polizei und danach beim Gutachter der Dekra.

Und 3 mal darft du raten, was die feststellen...
Dann hast du natürlich die Möglichkeit Dir einen Anwalt zu nehmen und dich rumzustreiten.
Die Frage ist - ob es das Wert ist.

Ich habe das alles hinter mir.
Zwar nicht mit Sitzen aber mit nen Luftfahrwerk, welches sogar ein Gutachten hatte.

Ich >glaube< du bewegst dich hier in einem Bereich der so einfach nicht zulässig ist.
Und zum schluss bist du alleine der angeschissene.

Marcel R said:
Achtung mit euren Infos.
Golf 5 und 6 gab es Sportsitze ohne Sitzairbag
Dann geht das mit der Eintragung da dies eben so schön für das Fahrzeug ab Werk kommt
Wenn beim 8V alle Sitze nur mit Sitzairbag kommen ist eine Austragung dort nicht möglich.
Man darf im Grunde nicht unter den Sicherheitsstandart des Herstellers gehen

Marcel beim 8p ist es inkl TÜV möglich oder?

Ich denke, dass hier in dieser Frage viele Standpunkte gegenüber stehen, was auch gut so ist.

Nach umfangreicher Prüfung dieses Sachverhalts, sowohl mit Polizei als auch mit mehreren Vertretern von TÜV/DEKRA, bin ich im Falle des Ausbaus und Deaktivierung eines Sitzseitenairbags bei gleichzeitigem Einbau eines Schalensitzes mit ABE, passenden Konsolen und Beibehaltung der sonstigen Airbagsysteme im wesentlichen zu folgenden Aussagen gekommen:

Die Polizei schaut in der Regel auf Gurte, Siegel, ABE, Eintragung und Funktion und prüft mitweilen nicht und stellt auch nicht in Frage, ob ein Sitzseitenairbag entfernt wurde. Auch im Falle eines Unfalls nicht. Sollte hier ein Zweifel bestehen oder gefuscht worden sein, wird der amtliche Sachverständige, der die Eintragung durchgeführt hat, belangt. Nicht der Fahrer.

Es gibt keine Arbeitsanweisung für TÜV/DEKRA, welche beschreibt, dass Airbagsysteme niemals aus einem Auto entfernt werden dürfen. Eine solche Anweisung ist de facto nicht vorhanden. Was richtig ist: viele Prüfer oder Sachverständige tragen so etwas nicht ein, da im Falle eines Unfalls evtl. sie in Haftung genommen werden. Somit kommt es immer auf den Einzelfall, den Prüfer und den Airbag an. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen, außer, dass pauschale Aussagen dazu nicht möglich sind und vor allen Dingen kann man auch kein Fahrwerk mit einem Sitzseitenairbag vergleichen - zumal es hinsichtlich veränderten Spur- und Sturzwerten, welche durch Airride entstehen, klare Aussagen in der StVZO gibt, die man nachlesen kann, zu denen Anlagen und Prüfvorschriften vorhanden sind.

Aber um hier beim Thema zu bleiben: sollte jemand unsicher sein mit den Pole Position, kann er auf den Sportster CS ausweichen. Den bietet Recaro mit Seitenairbag an. Die Sitze vom aktuellen R8 passen bekanntlich auch. Von daher gibt es sicher für jeden den passenden Weg, auch im RS3 vernünftig zu sitzen :good:

Es gibt eine Insassenschutzvorschrift und daher ist es wie Marcel geschrieben hat auf legalem Wege nicht möglich, egal wer da was einträgt. Der TÜV und auch die Dekra dürfen diese nur dann unterschreiten wenn der Hersteller bestätigt das diese trotz Ausbau des Airbags eingehalten wird, welcher Hersteller das macht weiss nicht. Das kann bei Fahrzeugen klappen die es auch ohne diesen Airbag in Serie zu kaufen gab.

Wenn es hier zu einem Schaden kommt trägst du dann natürlich auch eine Mitschuld an deinen Verletzungen, was die Schadenersatzleistung der gegnerischen Versicherung reduzieren dürfte. Und glaube mir wenn du Sportsitze verbaut hast schaut der Gutachter 2 mal hin ;)

Soweit die Theorie, in der Praxis würde ich einfach einen CS Sitz nehmen.

klinsi said:
Marcel beim 8p ist es inkl TÜV möglich oder?

Ja, weil bei den Motorsportsitzen ja kein Sitzairbag vorhanden war.

Für den Sportster CS kann ich leider keine passenden Konsolen bei Recaro finden. Diese scheint es nur für den 8P zu geben.

Sitzheizung scheint auch zu funktionieren

SvenS3 said:
Für den Sportster CS kann ich leider keine passenden Konsolen bei Recaro finden. Diese scheint es nur für den 8P zu geben.

Sitzheizung scheint auch zu funktionieren

Habe ich sogar hier liegen.
Kann ich dir gerne einen Satz zusenden.
Die habe ich vor einem halben Jahr bei Recaro für meinen RS3 bestellt.

Gibt es die original von Recaro? Hast du einen Link.

Habe das passende Auto noch nicht dazu, würde dann aber gerne darauf zurück kommen. Preis gerne per PN.

Wie verhält sich das mit der Sitzheizung? Wird die über die originale Sitzheizungsverstellung gesteuert, oder ist ein separater Knopf am Sitz?

SvenS3 said:
Gibt es die original von Recaro? Hast du einen Link.

Habe das passende Auto noch nicht dazu, würde dann aber gerne darauf zurück kommen. Preis gerne per PN.

Wie verhält sich das mit der Sitzheizung? Wird die über die originale Sitzheizungsverstellung gesteuert, oder ist ein separater Knopf am Sitz?

Ja, gibt es original von Recaro, habe ich als Händler ja da bezogen.
Link habe ich nicht, geht ja bei mir über meinen Händlerkontakt.

Preis würde ich die 100€ für beide komplett machen.

Sitzheizung geht über einen separaten Schalter am Sitz/Konsole

Hoffe die Mitglieder sind hier noch aktiv. Wie ist denn die Sitzposition mit den Sportster CS? Tiefer als Original? Das wollen wir denke ich alle :)

Back
Top Bottom