Recaro CS Gutachten

LupoChrissy

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe RS3´ler,

Ich habe heute in meinen RS3 Recaro Sportster CS eingebaut.
Beim lieben TÜV wurde mir dann gesagt das die ABE nicht mehr gültig ist, da der 8P zwar drin steht, aber nicht als RS Version.

Habe jetzt im Internet leider nichts gefunden bezüglich eines aktuellen Gutachten.

Hat jemand diese Sitze im 8P eingetragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

LG Chris

Ich habe sie eingetragen bekommen… bei mir meinte der TÜV auch, dass ich mir bin Audi bestätigen lassen muss, dass es keine Probleme mit dem Airbag geben wird….. war für mich so unlösbar, da Audi meinte, dass dies ca 800 -1000 Euro kosten würde. Ich bin dann zu GT Automotive ( ehemals SAT in Euskirchen ) gefahren. Die haben mir das problemlos eintragen können.
frag einfach mal Dort nach… der damalige Besitzer ist zwar verstorben, der langjährige Monteur hat das dann übernommen.
Sollte das nicht klappen, ersuche es mal bei Nasy Performance. Ein sehr netter junger Mann von Bad Neuenahr, der hätte sie mir auch eingetragen.

aber ich sehe gerade, dass dies Dein erster Beitrag ist.. vielleicht stellst Du Dich im entsprechenden Bereich mal kurz vor… dies gehört hier so..

Es stellt sich die Frage ob du Sie mit Seitenairbag hast oder ohne. Hast du welche ohne SAB benötigst du eine Bescheinigung über die Deaktivierung der SAB Fahrzeugseitig. Diese kann dir ein Vertragshändler ausstellen, sofern er diese dann Deaktiviert. Ansonsten fährst du ohne Versicherungsschutz.

Es stellt sich die Frage ob du Sie mit Seitenairbag hast oder ohne. Hast du welche ohne SAB benötigst du eine Bescheinigung über die Deaktivierung der SAB Fahrzeugseitig. Diese kann dir ein Vertragshändler ausstellen, sofern er diese dann Deaktiviert. Ansonsten fährst du ohne Versicherungsschutz.

Bei 8P ist das nicht ganz so problematisch, da es ja die originalen Motorsportsitze ohne Airbag gab.
Und 8P ist 8P, egal welcher Motor.
Der Tipp vom Otmar ist sehr gut, solltest du nicht klarkommen, kannst du dich mal bei mir melden, vielleicht kann ich dir da helfen

Super, vielen Dank für eure Tips und Hilfestellung.
Habe die Sitze soeben eingetragen bekommen, ohne jegliche Probleme.
Er hat nur geguckt, ob die Airbagleuchte aus bleibt und hat kontrolliert und ist eine Runde auf dem Hof gefahren 😅
Komisch wie unterschiedlich die Herangehensweise bei den Prüfern ist, entweder sehr freundlich und aufgeschlossen was Änderungen angeht, manch andere Jagd dich fast schon vom Hof.
Werde mich heute Abend selbstverständlich noch im passenden Forum vorstellen.

Er hat nur geguckt, ob die Airbagleuchte aus bleibt und hat kontrolliert und ist eine Runde auf dem Hof gefahren 😅
Komisch wie unterschiedlich die Herangehensweise bei den Prüfern ist, entweder sehr freundlich und aufgeschlossen was Änderungen angeht, manch andere Jagd dich fast schon vom Hof.

Da hast du vollkommen recht.
Leider sind wir als "Bittsteller" die dummen.
Oft kommt das auch aus der Unsicherheit. Wenn ein Prüfer Angst hat etwas falsch zu machen, dann sucht und findet er Ausweg.

Aber schön das es jetzt geklappt hat
Viel Spaß damit

Da hast du vollkommen recht.
Leider sind wir als "Bittsteller" die dummen.
Oft kommt das auch aus der Unsicherheit. Wenn ein Prüfer Angst hat etwas falsch zu machen, dann sucht und findet er Ausweg.

Aber schön das es jetzt geklappt hat
Viel Spaß damit

Bei grenzwertigen Dingen, absolut nachvollziehbar, da würde ich mich als Prüfer auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Aber wenn man mit allen erdenklichen Gutachten, mit bestem Gewissen und Vorbereitung dort hin fährt, sollte man in vielen Fällen anders behandelt werden.
Der Satz, nee machen wir nicht, ohne sich überhaupt das Auto oder die Papiere angeguckt zu haben, finde ich unmöglich.

Back
Top Bottom