8Vx-FL17 RDC hat bei Reifendruck verlust nicht reagiert!!!

Akira

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Letzte Woche durfte ich meinen hinteren rechte Reifen wechseln nachdem er durch ein Daumen großes Loch Luft verloren hatte.

Ich vermute dass ein Flaschenboden sich beim fahren in die Flanke gebort hat und somit den Reifen lahm gelegt hat.

Erschreckender weise hat mir das das RDC nicht angezeigt!!! Glücklicherweise bin ich nur etwa 1-2 km gefahren bevor ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt. Kaum vorzustellen was passiert wäre wenn ich so zb. auf die Autobahn gefahren wäre.

Wird bei Druckverlust ledeglich der gelbe Reifen im Display angezeigt oder macht sich das noch anders bemerkbar?

Danke
 
Ich habe das RDKs mit Sensoren für Druck und Temperatur. Ist mir schon öfter passiert, dass es angeht. In meinem VFL ohne dieses System auch.

Das Auto piepst laut und deutlich vernehmbar und warnt über das komplette Display vor dem Druckverlust.


Blöd, dass es bei dir nicht funtioniert hat. Dauert aber wohl eine Weile bis es anschlägt. Wenns also schnell geht bei so einem großen Loch ists wohl nicht sehr hilfreich
 
Hast Du das direkt messende System über die Sensoren in den Ventilen oder das indirekt messende? Beim zweiten kann es eine Weile dauern, bis er etwas anzeigt, da die Daten vom ABS-Sensor verwendet werden (unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten wg. kleinerem Umfang durch Druckverlust)
 
Das System soll dich vor einem schleichenden Druckverlust warnen, z.B. Nagel oder ähnlichem. Den merkt man beim Fahren erst relativ spät oder zu spät.

Einen plötzlichen Druckverlust (Daumen großes Loch) merkt man als Fahrer ja auch gleich. Da bringt die Warnung m.M.n. auch nix mehr.
 
Bei mir hat sich das System in 6 Monaten 2x gemeldet, allerdings hatte ich keinen messbaren Verlust. Reifendruck neu gespeichert und gut war.
Scheint allerdings nicht ganz ausgereift zu sein....macht mir aber nichts. :duckundweg:
Sg
Michael
 
silverastra789 said:
Hast Du das direkt messende System über die Sensoren in den Ventilen oder das indirekt messende? Beim zweiten kann es eine Weile dauern, bis er etwas anzeigt, da die Daten vom ABS-Sensor verwendet werden (unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten wg. kleinerem Umfang durch Druckverlust)

Ich habe das 2 te System. Gemerkt habe ich es aber erst nach knapp 2 km. Also genug Zeit um es mir anzuzeigen. Zum Glück haben die Serienreifen einen großen Felgenschutz.

Sonst wäre die auch noch hinüber gewesen.
 
Allgäuer said:
Das System soll dich vor einem schleichenden Druckverlust warnen, z.B. Nagel oder ähnlichem. Den merkt man beim Fahren erst relativ spät oder zu spät.

Einen plötzlichen Druckverlust (Daumen großes Loch) merkt man als Fahrer ja auch gleich. Da bringt die Warnung m.M.n. auch nix mehr.

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen dass ich es eben nicht gleich gemerkt habe. Vorallem nicht an der Hinterachse.

Ob die Luft schnell oder langsam entweicht muss egal sein. Der Abrollumfang ändert sich so oder so.
Dafür is dieser Scheiss ja schließlich im Auto verbaut worden.

Wenn so etwas auf der Autobahn passiert kann das schnell böse enden.
Da erwarte ich dass das System schnell reagiert um schlimmeres zu verhindern.

Oder funktioniert das System nur wenn die Luft langsam entweicht? So nach dem Motto das merkt der Fahrer sowieso da braucht er nicht gewarnt zu werden?.....
 
Beide Systeme (ABS und RDKS) werden dich über einen Druckverlust informieren, egal ob plötzlich oder schleichend.
Nur bei einem plötzlichen Druckverlust wirst du es selbst eher bemerken als die Systeme dich informieren können.
Beim ABS basierten System wird es bei einem plötzlichen Druckverlust eine Weile dauern, bis das System an dem veränderten Abrollumfang und anderem Schwingungsverhaltens des Reifens einen Druckverlust erkennt. Und diese Weile ist auf jedenfall länger als beim RDKS.
 
Allgäuer said:
Beide Systeme (ABS und RDKS) werden dich über einen Druckverlust informieren, egal ob plötzlich oder schleichend.
Nur bei einem plötzlichen Druckverlust wirst du es selbst eher bemerken als die Systeme dich informieren können.
Beim ABS basierten System wird es bei einem plötzlichen Druckverlust eine Weile dauern, bis das System an dem veränderten Abrollumfang und anderem Schwingungsverhaltens des Reifens einen Druckverlust erkennt. Und diese Weile ist auf jedenfall länger als beim RDKS.

Und wie lange dauert es bis man gewarnt wird? 1-2 Kilometer. Oder eher 10-20?
 
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