8Vx-FL17 Rattern/Radieren an der Vorderachse

Der_Blonde

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo in die Runde☺️

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei langsamer Fahrt mit vollem Lenkeinschlag ein „Radieren/Rattern“ (schwer zu beschreiben😅) an meiner Vorderachse zu hören ist. Hierbei ist es egal ob rechts oder links gelenkt wird.Sobald man die Lenkung weiter öffnet oder schneller wird verschwindet dieses Geräusch.

Das Ganze tritt erst auf seit ich die Serienwinterreifen (Rotorfelge mit Pirelli Sottozero 3 rundrum 235er) fahre. Mit den P Zero im Sommer war das Geräusch nicht da.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was ist/war die Ursache?

Ich hatte meinen RS bereits zweimal beim Freundlichen. Beide Male wurde unter Garantie nachgebessert, jedoch ohne Erfolg.

Beim ersten Besuch wurden die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer gefettet. Beim zweiten Mal dann die Domlager erneuert.

Beide Nachbesserungen ohne Erfolg. Zwar tritt das Geräusch nun gefühlt weniger auf, aber es ist nicht weg. Anfangs dachte ich an ein Schleifen, aber keinerlei Schleifspuren in den Radkästen oder an Achsteilen erkennbar. Ich bin leider ratlos.

Diesen Freitag gehts erneut zum Freundlichen…nun möchte ein anderer Werkstattfuzzie das Ganze begutachten😮‍💨

Mal sehen, wo die Reise noch hingeht. Es nervt und mindert den Fahrspaß!

Liebe Grüße

Sebastian

Hallo, das ist kein Mangel sondern völlig normal. Liegt an der lenkgeometrie und ist besonders bei sportlichen Fahrwerken gegeben. Tritt besonders bei sehr kalten Reifen auf. Erschreckend, dass das deine Werkstatt nicht weiß und anfängt irgendwelche Teile zu tauschen. Da kann man wieder mal nur mit dem Kopf schütteln.

Ist meistens ein Allrad Thema, habe ich am Allroad mit Luftfahrwerk wie auch beim RS3 mit KW genauso, bei keinem anderen Fahrzeug ( Heck und Frontantrieb ) tritt das bei mir auf. Haben wir auch schon einen Thread.

Das hat leider gar nichts mit Allrad zu tun. Ich bin schon mehrere Autos gefahren bei denen genau dieses Phänomen aufgetreten ist auch meine Corvette macht das und die hat heckantrieb. Das kann man alles genauestens nachlesen im Netz gibt unzählige Berichte darüber.

Tritt bei mir wie gesagt am Audi wie auch an der Vette auf und wird begünstigt von tiefen Temperaturen und je breiter die Reifen sind desto stärker. Bei starkem Lenkeinschlag beim Rangieren springen die Vorderräder über den Asphalt, völlig normal. Kann man wie gesagt alles im Netz nachlesen gibt es auch bei Porsche, Mercedes etc. Und hat rein gar nichts mit dem antriebskonzept zu tun sondern ausschließlich mit der Geometrie des Fahrwerks.

Ändert nichts daran das keines unserer Fahrzeuge mit Heck oder Frontantrieb das hat und die C6 mit KW, die ich öfters fahre hat das ebenfalls nicht.

Welcher Antrieb nun den Schub über die Vorderräder begünstigt oder nicht ist ja auch völlig irrelevant, es ist normal und er braucht sich keinen Kopf machen.

Moin🤙🏻

Na das sind mal Aussagen mit denen ich arbeiten kann. Danke euch!

Am Liebsten würde ich beim Freundlichen mal anrufen und die zusammen stauchen😡 wie kann man als RS Stützpunkt so etwas nicht wissen… echt übel. Zum Glück habe ich bislang keinen Cent aus eigener Tasche bezahlt.

Back
Top Bottom