8Vx-FL17 Rasseln/Summen Beifahrer Seite

Akira

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Jungs,

da ich nicht weiß ob es ein Mangel ist habe ich das mal hier gepostet.

Seitdem ich meinen Sportback habe ist mir bei offenem Beifahrer Fenster ein komisches
Summen/Rasseln aufgefallen.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben kommt aber einer sich drehender Motorrad Kette sehr nahe. Nur viel viel leiser. Man könnte auch meinen es ist ein Stein im Reifenprofil der sich unglaublich schnell dreht.

Das Geräusch ist ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h zu hören. Vorallem wenn ich an geparkten
Autos vorbeifahre. Ich habe das Gefühl dass das Geräusch noch etwas verstärkt wird wenn ich leicht auf die Bremse steige.

Gefühlt könnte sich ein summendes Radlager auch so anhören. Bei einem 3500 Km alten Hobel aber kaum möglich.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr sowas auch? Da ich morgen zu Audi fahre wäre ich dankbar eure Meinung dazu zu hören

LG Axel

Wenns beim Bremsen lauter ist und sonst eigentlich nur wahrnehmbar ist wenn eine Wand oder so das Geräusch reflektiert denke ich es sind die gelochten Bremsscheiben..

Edit: Oh ich hätte deinen ganzen Text lesen sollen.. Ja es sind die Bremsen :dh:

Edit2: Deswegen brauchst du nicht zu Audi fahren, das ist normal

nook said:
Wenns beim Bremsen lauter ist und sonst eigentlich nur wahrnehmbar ist wenn eine Wand oder so das Geräusch reflektiert denke ich es sind die gelochten Bremsscheiben..

Edit: Oh ich hätte deinen ganzen Text lesen sollen.. Ja es sind die Bremsen :dh:

Edit2: Deswegen brauchst du nicht zu Audi fahren, das ist normal

Aber was denkst du kann dieses Geräusch bei den Bremsen verursachen? Hast du die diesen Sound auch beim fahren?

Habe auch an die Löcher in den Scheiben gedacht. Aber wenn nicht gebremst wird ist das für mich nicht ganz schlüssig.

Grüße Axel

Weil die Bremsbeläge gaanz leicht anliegen. Beim leichten Bremsen oder hört man es besser, beim starken Bremsen hört man es kaum.

Ich hatte das nun bei 3 verschiedenen RS3 schon so gehört und bei jedem meiner Motorräder..

Ich gehe also mal schwer davon aus.

Falls das jemand besser weiss und ich Käse schreibe, bitte korrigiert mich. Bin mir aber relativ sicher :dh:

Ich weiß leider auch nicht was das surren ist, kann aber sagen, dass ich es auch habe und anfangs dachte es sei etwas im Reifen.
Ist glaube wirklich normal :aufgeben:

Geht mir ebenfalls so, allerdings bin ich davon überzeugt das es bei der Abholung noch nicht da war und erst seit dem Kilometerstand von ca 3.000Km angefangen hat und immer lauter wird. Bin mittlerweile bei 9300km.

Hi,

habe genau das gleiche Problem, war diesbezüglich vor einer Woche bei Audi. Man hat dann ein Vergleichswagen mir zur Verfügung gestellt um mir zu zeigen das, dass mal wieder Stand der Technik ist. Sie sagte mir das kommt vom Getriebe.

Aber ich könnte wetten das Surren ist erst ab ca. 1.500km aufgetaucht.. Es nervt mich extrem was der Wagen alles an Störgeräusche hat.

Ich hab das Summen auch... ohne Radio mit offenem Fenster an einem Hindernis vorbeifahren ist schon auffällig laut *zzzZZzzZzzzZz*.

Ich habe das Summen erst ab ca. km 4000 und bin jetzt bei 5.500km und wir gefühlt lauter.

Erst Rasseln, dann Summen ... mal gespannt welche Geräusche noch so alles kommen. Vielleicht Knarzen oder Quietschen? :aaaah:

Moin moin.

also laut der Aussage der Audi Affen hängt dieses Geräusch mit den Bremsen zusammen.

Habe bald 4800 km drauf und das Geräusch wird immer lauter. Bei Audi meinten die ich solle
Beanstandungen an den Bremsen allerdings unbedingt vor erreichen der 6000 km einreichen da es sonst Probleme mit der Garantie geben könnte.

Nach meinem Urlaub werde ich das auf jeden Fall tun.
Bin gespannt was die Jungs für Vorschläge haben wie sie das in den Griff bekommen wollen.

LG Axel

@Akira

Dann gib doch mal Info die Tage was die machen wollen und ob es geholfen hat. Mein Händler sagte mir ja das käme zu 100% nicht von den Bremsen.

Das Surren geht mir so extrem auf die Nüsse.... finde ich noch schlimmer als das Scheppern beim Kaltstart.

Ich habe dieses Geräusch auch bereits wahrgenommen. Es hängt nach meiner Einschätzung entweder mit den Bremsen oder mit den Achsmanschetten zusammen. Getriebe würde ich ausschließen, da es immer noch vorhanden ist wenn man in N schaltet. Möglich wäre auch, dass es walkgeräusche der Reifen auf der Felgenflanke sind.

Wie es scheint, sind auch von diesem Problem Mehrere betroffen ... bei mir war es gestern wieder echt laut.
Auf der Beifahrer-Seite ist deutlich ein Surren zu hören... besonders gut, wenn Fenster unten ist und man an einer Leitplanke vorbeifährt.
Anfangs wurde das Geräusch beim leichten Anbremsen verstärkt, aber jetzt höre ich da keinen Unterschied mehr.

Hallo, gibt es bezüglich diese Themas schon Neuigkeiten ?

Seitdem ich seit einigen Tagen dauerhaft mit offenem Fenster gefahren bin, hab ich das Surren auch vernehmen können. Dachte erst an Abrollgeräusche der Vorderreifen. Ich habe es auf beiden Seiten gleich laut.

Siehe den 4. Post von mir :jc_doubleup:

Ich habe auch so ein Geräusch seit ich die 1000 Km marke geknackt hatte. Ist auch nur Beifahrerseitig.

Es klingt als ob man mit einem sehr klebrigen weichen reifen fahren würde. Besser kann ich es nicht beschreiben

Es ist die Bremse wie @nook schon schrieb.

Siehe den 4. Post von mir :jc_doubleup:
Ich kann das iwie nicht glauben. Ich hatte schon "schleifende" Bremsbeläge bei anderen Fahrzeugen und das Geräusch war meilenweit hiervon entfernt.
Welche Reifen fahrt ihr denn auf der Vorderachse? Auch die Standard-Pirelli?
Ich bin da ganz bei RS-Chris und ordne das Geräusch den Reifen zu.

Ich rede von dem Surren, wie ein Grillenzirpen das sich beim fein Bremsen verändert.

Ich rede von dem Surren, wie ein Grillenzirpen das sich beim fein Bremsen verändert.
Davon rede ich auch. Klingt wie ein Wimmern das von der Vorderachse kommt. Nur zu hören, wenn man an Leitplanken, Wänden oder parkenden Autos vorbeifährt.
Aber das klingt nicht wie ein schleifendes Geräusch sondern wie ein klebriger Reifen der abrollt.

ja, sag ich ja, das kommt von den Bremsen, es ist kein schleifendes Geräusch... Das hatten bis jetzt alle gelochten Scheiben die ich hatte, egal ob Auto oder Motorrad... Wenn du stärker bremst ist es nicht mehr hörbar oder?

ja, sag ich ja, das kommt von den Bremsen, es ist kein schleifendes Geräusch... Das hatten bis jetzt alle gelochten Scheiben die ich hatte, egal ob Auto oder Motorrad... Wenn du stärker bremst ist es nicht mehr hörbar oder?

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du es beschreibst. Pirelli P Zero Mischbereifung, Laufleistung 8000 km. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite, hört sich an wie ein weicher, klebriger Reifen, die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Beim stärkeren Bremsen scheint es zu verschwinden. Was ist es? Kommt es von den Bremsen oder Reifen? Ist es normal?

Das kommt von der Bremse und ist normal. Um das Thema zu klären müsste man ja eigentlich nur einmal jemanden mit Keramik Bremse fragen ob er das auch hat oder nicht ?

Hat schon jemand dieses Problem beseitigen können?

Update: 2000 km später und ich habe es beidseits + lauter.

Konnte die Ursache für das Geräusch mittlerweile gefunden werden?

Es sind die Bremsen, ich habe mittlerweile einen anderen RS3 (BJ 2018) mit 77 000 km Laufleistung, er hat dasselbe "Problem". Ich habe mich damit abgefunden und es stört mich nicht mehr :)

Back
Top Bottom