8VA-VFL Rasseln im Innenraum

Ferry90

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Abend zusammen,

Bei mir ist eine Art Rasseln im kombiinstrument (beim Tacho) seit kurzem.
Hat vielleicht jemand auch das Problem und eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus

Grüße
 
Hab genau das selbe und suche auch schon ewig!

Kommt wie du sagst aus Richtung Kombi oder unter dem Lenkrad und ist sporadisch.
So ab 40-50 am schlimmsten bei leichten Huppeln.
Dachte schon ich wäre der einzige...

Edit.: Sehe gerade du hast eine VFL?
 
Ja habe das VFL Modell. Werde die Tage mal den Freundlichen darauf ansprechen :)

Hast du schon bei Audi nachgefragt?
 
Ferry90 said:
Ja habe das VFL Modell. Werde die Tage mal den Freundlichen darauf ansprechen :)

Hast du schon bei Audi nachgefragt?


Bis jetzt noch nicht, ist auch sporadisch bei mir, ganz komisch. Hatte jetzt gedacht falls du auch ein FL Modell hättest wäre es ein bekanntes Problem, aber so ist es wohl nicht das selbe bei uns.
 
Dazu muss es eine TPI geben wobei eine Schelle am Wärmetauscher im Fahrerfussraum gewechselt wird
 
Ein weiterer Hinweis... es gibt eine TPI zu "Geräuschen aus dem Bereich des Kombiinsrument". Vorgangs Nr. 2028487/...

Kurzbeschreibung
Teile der Schalttafel wie z.B. Luftführungen/-ausströmer, Steuergerätehalter, MMI-Bildschirm, Blenden, Abdeckungen, Kabelbaum, Kabelführungen oder die Schalttafel selbst können durch den Verbrennungsmotor oder - bei entsprechender Anregung vom Untergrund – durch das Fahrwerk zum Schwingen gebracht werden. Registriert wird das oftmals als Geräusch aus dem Kombiinstrument - insbesondere wenn es Relativbewegungen zwischen Teilen, die direkt am Kombiinstrument anliegen, und dem Instrument selbst gibt.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Hallo Marco

Wie sieht denn der Vorgang bzw. die Lösung dazu aus?

Gruss
 
Hi Dome,
evtl. wurde die TPI weiter überarbeitet... ich habe noch den Druck vom 08.05.2017 für das MJ2016 und nicht mehr weiter verfolgt.
(Vorgangs-Nr.: 2028487/4 mit Freigabedatum vom 29.03.2017)

Maßnahme: Es muss geprüft werden, ob das störende Geräusch vom Kombiinstrument selbst verursacht wird. Dazu soll das Kombiinstrument ausgebaut werden und wie folgt geprüft werden...
1) Durch Schütteln in allen drei Raumrichtungen kann ausgeschlossen werden, dass lose Teile im Kombiinstrument liegen. Ist das nicht der Fall, so darf das Kombiinstrument nicht ersetzt werden!
2) Der Bereich Schalttafel ist auf lose Schrauben, Halter, Kabel oder sonstige Teile, die aufgrund entsprechender Anregungen ins Schwingen geraten können, zu prüfen. Eventuell lose Teile sind zu befestigen, zu unterlegen, abzufilzen oder nötigenfalls zu ersetzen.

Gruß Marco
 
Vielen Dank Marko für den Tipp. Bei mir rasselt es nämlich ordentlich im Bereich des Kombiinstumentes. Auto war erst beim "Freundliche" und es wurde anscheinend nichts festgestellt.
Aber mit dieser Information werde ich nochmal dort anrufen.

Gruß aus Stuttgart
 

Hallo zusammen,
habe euch mal ein Video mit den Geräuschen aus meinem Kombiinstrument eingefügt. Beim Freundlichen war ich schon, der hat mir den Tacho getauscht, aber keine Besserung in Sicht.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, was der Grund für die Geräusche / Rasseln sein kann. Verzweifle langsam :(

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland.
 
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