Rasseln beim starten

BrunoRS3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen.
Seit kurzem macht mein RS3 beim starten (aber nur sporadisch ) eine art ratschendes Bzw rasselndes Geräusch. Allerdings nur ab und zu und auch nur kurz. Wenn man vor dem Motor steht kommt das Geräusch eher von rechts aus. Habt ihr eine Idee was es sein könnte ?

Magnetschalter des Anlassers, der nicht immer richtig arbeitet und deshalb Geräusche vom Zahnkranz und des Anlasserritzels erzeugt werden?
Relais des Anlassers?

Last edited:
Klingt plausibel. Werde das mal prüfen lassen. Danke dir

Wirklich nur beim starten oder auch beim Warmlauf?

Hatte sowas schonmal mit einem Motorrad. Ursache war, dass zuwenig Spannung während des Startvorgangs am Starter bzw. Magnetschalter (der auch das Starterritzel in den Zahnkranz schiebt). Habe dann alle elektrischen Verbindungen (die dicken, stromführenden) gecheckt ob alles fest und niederohmig war. Wenn ich mich recht erinnere, war es aber dann glaub die Batterie, die einfach beim Starten spannungsmäßig zu stark eingebrochen ist. Denn sobald das Starterritzel greift, steigt die Belastung und die Spannung bricht ein, der Magnet kann das Ritzel nicht mehr auf dem Zahnkranz halten und geht zurück, die Spannung steigt wieder weil plötzlich die Belastung weg ist und der Magnet hat wieder Power usw....

Hast du es auch wenn der Motor etwas lief, warm ist?

Gab es eine Lösung?

Back
Top Bottom