8VA-VFL Rasseln beim beschleunigen

Cytec

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das wenn ich untertourig beschleunige ein Rasseln auftritt.
ab einer bestimmten Drehzahl und ladedruck ist es weg. Ist mir früher auch schon mit offenem Schiebedach aufgefallen aber nicht so laut. Tritt bei offenen und geschlossenen Klappen auf. Kommt auch eher von unten Bzw. Richtung Motorraum.

Ok danke für den Hinweis! Und jetzt? Was erwartest du?

Dachte das evtl. So etwas jemand schonmal hatte 😅 Audi meint es ist das wastegate und sie könnten da nix machen, aber bin der Meinung das wastegate Rasseln im S Modus weg sein sollte

Ich glaub ich hab da das selbe Problem. Ich hab mich schon X-fach mit dem Thread hier befasst, bei dem es vermutlich um dasselbe Geräusch ging:
Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Ich hab das erst gerade frisch bemerkt. Man hört es auch bei warmem Motor, von Aussen und von Innen und leider kommt es bei mir definitiv aus der Richtung des Laders... Hab das Video mal meiner Werkstatt geschickt, die melden sich morgen, hoffe es ist nicht "Stand der Technik" und dass man da was machen kann.

EZ. war 04/19 (mit OPF) und hab frisch die 50k geknackt.

Klingt das bei dir auch etwa so? (Btw, sorry für die sch*** quali...) YouTube

Stell mal auf Dynamik dann ist es leiser😉

Es geht aber um das Vorfacelift mit dem 367PS Motor. Da wird das Wastegate anders angesteuert

@cuprapit es hilft leider auch nicht mehr 😒 Mich nervt es enorm. Vor allem höhr man das im Innenraum leider richtig gut...

Da wird wohl nicht viel zu machen sein.
Klingt für einen OEM-RS3 vollkommen normal.
Etwas Abhilfe könnte da ein Softwareeingriff oder eine andere Abgasanlage schaffen.
Da kannst sogar froh sei, dass Du ein OPF-Modell fährst.
Ohne dem "Korken" würde es noch intensiver tickern.

Da rasselt nicht das Wastegate des Laders, sondern die Verbrennungsspitzen, die durch die geöffnete Wastegate-Klappe entweichen können
und der Ton noch im Auspuff durch Resonanzen verstärkt wird.
Das ist aber ein ellenlanges Thema, auf das ich jetzt bestimmt nicht mehr ausführlich eingehen werde.
Einfach mal unter "Suchen" Wastegate-Rasseln nachlesen.

Last edited:
Ich glaub ich hab da das selbe Problem. Ich hab mich schon X-fach mit dem Thread hier befasst, bei dem es vermutlich um dasselbe Geräusch ging:
Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Ich hab das erst gerade frisch bemerkt. Man hört es auch bei warmem Motor, von Aussen und von Innen und leider kommt es bei mir definitiv aus der Richtung des Laders... Hab das Video mal meiner Werkstatt geschickt, die melden sich morgen, hoffe es ist nicht "Stand der Technik" und dass man da was machen kann.

EZ. war 04/19 (mit OPF) und hab frisch die 50k geknackt.

Ja ist Stand der Serie, aber nicht Stand der Technik, sondern ein geringfügiger unbehebbarer Mangel, der zur Preisminderung berechtigt.

Anwalt holen, verklagen und abkassieren ;)

@turbopopel vielen Dank für die Info! Werd ich mir mal anschauen.

@woax joa darauf wirds wohl hinauslaufen wenn das wirklich so deren Haltung ist.

Bis jetzt hats mich eigentlich nicht gestört, da man es eh nur während der Kaltstart-Phase gehört hat, resp. bis das Auto auf Temperatur war, aber mittlerweile ists permanent, sogar im S. Werd mal schauen was die Werkstatt dazu meint.

Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das wenn ich untertourig beschleunige ein Rasseln auftritt.
ab einer bestimmten Drehzahl und ladedruck ist es weg. Ist mir früher auch schon mit offenem Schiebedach aufgefallen aber nicht so laut. Tritt bei offenen und geschlossenen Klappen auf. Kommt auch eher von unten Bzw. Richtung Motorraum.
Hat sich hier noch etwas ergeben? Habe heute das selbe festgestellt. Zwischen 2 und 3000 Umdrehungen etwa, ebenfalls VFL.

Man muss schon genau hinhören, nehme es eigentlich nur wahr wenn der Schall gut zurückgeworfen wird. Ist unabhängig vom Fahrmodus und klingt eigentlich ähnlich wie das FL Wastegate rasseln im Video weiter oben, nur leiser.

Back
Top Bottom