8PA Radioempfang und Lautstärke

A

Anonymous

Guest | Gast
Servus Leute

Hab keine Antwort in vorigen Threads gefunden...

Ich habe bemerkt, dass der Radioempfang grundsätzlich sehr schlecht ist.
Also an orten, an denen man normalerweise guten Empfang hat, bekommt man kein klares Signal.
Habt ihr das auch?

Zweite Frage: Gibt es die Möglichkeit, Lautstärke Einstellungen vorzunehmen?
Habe das Problem, dass nach dem starten die Lautstärke zu hoch geht und ich immer zuerst runter drehen muss.
Allgemein ist die Automatische Lautstärkeregelung nicht zufrieden stellend...

Da meine Gebrauchsanweisungen in Französisch sind, hoffe ich, Ihr könnt mir weiter helfen... :biggrinn:

Liebe Grüsse
Lukas

Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht. Hast du ein RNS-E? Hast du Bose?
Beim RNS-E hab ich keine Einstellungen für die Grundlautstärke gefunden. Ich empfinde es genau wie du. Jedes mal wenn ich den Wagen starte, muss ich das Radio leiser stellen.
Automatische Lautstärkeregulierung bei Bose kann auch Probleme machen. Und zwar versagt das dabei das Mikro in der Deckenleuchte. Such mal hier im Forum. Dazu gibt es auch eine TPI

Gruß Niko

b00gie said:
...
Automatische Lautstärkeregulierung bei Bose kann auch Probleme machen. Und zwar versagt das dabei das Mikro in der Deckenleuchte. Such mal hier im Forum. Dazu gibt es auch eine TPI

Gruß Niko

homepage/verfugbare-updates-8pa.html

Marco :10hallo2:

ou sorry, ja hab das RNS-E mit Bose.

Ist schon krass, das Audi nicht fähig ist, bei einem Auto mit solch einem hohen anschaffungspreis ein anständiges Radio zu verbauen.
Bei meinem vorherigen Auto (2010 Skoda Oktavia RS) konnte man alles einstellen...

Gibt es Leute hier, die etwas komplett anderes verbaut haben? Oder ist es wichtig, das Original Radio zu behalten?

Liebe Grüsse
Lukas

Also ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass der RS3 an Orten bei denen ich vorher schlechteren Radioempfang hatte nun deutlich besseren sprich guten hat.

Ein Wechsel der "Soundanlage" würde ich persönlich davon abhängig machen wie sehr mich die Qualität wirklich beeinflusst/stört.
Bitte nicht falsch verstehen aber ggf. jammern auf hohem Niveau? Ist eventuell nervig wenn die Lautstärke beim starten nicht passt aber wenns durch ne kurze Korrektur behoben ist und der Fehler ansonsten während der Fahrt nicht weiter auftaucht wäre es mir zumindest völlig egal.

Und generell kann ich nur sagen, dass ich lieber Autos kaufe an denen alles original ist.

Grundsätzlich hast du vollkommen recht und ich bin gleicher Meinung.
Aber das weder die "Grundlautstärke" noch die "Automatische Lautstärke" eingestellt werden kann, find ich doch eher eine schwache Leistung.
Dazu kommt noch das Problem mit den SD-Karten oder den angeschlossenen IPods usw... Trotz Baujahr 2012 wär da definitiv mehr möglich gewesen.
Zumal dass das mein 2 Jahre älterer Skoda schon besser konnte.
Aber ja, Audi hald. Ich Liebe Ihn trotzdem... :biggrinn: :aufgeben:

@MarcoRS3

Hab jetzt grad die AudiUpdates Codes durchgelesen. Kann man diese alle bei Audi kostenlos einfordern oder wie oder wo oder was?

KingJulien said:
@MarcoRS3

Hab jetzt grad die AudiUpdates Codes durchgelesen. Kann man diese alle bei Audi kostenlos einfordern oder wie oder wo oder was?

Morgen Lukas,

kann ich dir leider nicht beantworten, am Besten mit ausgedruckter Liste zu deinem Audi Händler, der kann schauen welche Updates erledigt sind. Meinen 8P hatte ich in einem Alter 1 3/4 Jahren gekauft, da waren Updates wie Bremsen, Radhausschale etc. schon gemacht. Ich hatte ein Update wegen dem Kettenrasseln machen müssen und musste es bezahlen. Denke, das du nicht gemachte Updates einfordern kannst, sie aber kostenpflichtig sind.

Zu deiner Eingangsfrage

Nimm mal den folgenden Einstieg über das Menü
Der RS3/8PA
Mängel
Audio/TV/MMI/Telefon

da ist z.B. ein Thema: "Kein Radioempfang bei aktiver Heckscheibenheizung" post119421.html#p119421
Kannst mal versuchen ob sich das bei dir das gleich verhält...

Über einen weiteren Beitrag bin ich noch hierauf gestoßen
DSP Bose abschalten: car-hifi-multimedia/dsp-bose-abschalten-t627.html

Gruß Marco :10hallo2:

War heute mal den Fehlerspeicher auslesen und siehe da, "Antenne; am Radio - Unterbrechung - Sporadisch"
Wurde aber nur einmal aufgezeichnet. Aber könnte es damit zutun haben?

Back
Top Bottom