8PA Radaufhängung rostet!

y.gisler

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen
Gestern unters Auto gelegen. Radaufhängung rostet schon und Farbe blättert ab. Was haltet Ihr davon?
30x95iw.jpg

Flugrost von der Bremse?? :boys_0136:

Der Zahn der Zeit.
:10hallo2: :10hallo2:

da die Teile nicht verzinkt werden, ist das normal. Wird auch nie was passieren, da die Teile dort massiv und dick sind im Gegensatz zur Karrosserie.
Hatte ich bei allen Autos - auch bei meinem Porsche.

Gruß Roland

Ist normal, einfach mal rostumwandler drüberstreichen und dann ist es wieder schön schwarz

Genau aus diesem Grund habe ich meinen RS3 gleich nach Erhalt unten drunter kräftig mit transparentem Wachs eingesprüht :biggrinn:

Das mache ich schon seit Jahren bei allen Autos :10hallo2:

ist schon traurig meiner sieht nach 3,5 monaten auch so aus

Meiner hat das bei weitem nicht so stark,
aber das Erscheinungsbild wird sich auch bis 75000km nicht ändern....
d.h. der Steht dann immer noch so da...
war bei meinem S3 SB genauso....

da hinten steht immer etwas Wasser auf dem Träger ...
zB. nach der Wäsche...

ihr solltet mal einem Benz unten rein schauen...

das einzige was den nach 75000km zusammenhält ist das dicke Blech und nicht der Rostschutz....
warum man an dieser stelle z.B. nicht mit einer kleinen Folie hier für Schutz sorgt
- dann wäre nämlich gar nix da...-
liegt halt an dem BWL Thema.... :boysparschwein:

wie soll es den unter dem Auto aussehen.
Wenn ihr die RS3 in der Garage stehen lasst,
dann sehen die auch unten drunter aus wie neu.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

RichiMess said:
wie soll es den unter dem Auto aussehen.
Wenn ihr die RS3 in der Garage stehen lasst,
dann sehen die auch unten drunter aus wie neu.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
da hat mein mercedes anders ausgesehen...
der s3 und rs3 haben da nur optisch eine Kleinigkeit...

Bei mir rosten / oxidieren die Felgenaufnahmen (?)

261nl7d.jpg

Darf das so aussehen?

Bekommt man das mit irgendwelchen Putzmitteln wieder sauber?

Soll ich das reklamieren?
RS3 kommt in 2 Wochen auf Grund einer Rückrufaktion eh zum Händler. Ich vermute wegen der Bremsen. War beim Anruf des Freundlichen leider nicht persönlich da.

Bitte mal um eure Meinungen....

Es gibt nichts, was an diesen Bremsen nicht rostet.
Was Du da "Felgenaufnahmen" nennst ist Teil def Bremsscheiben.

SwissRS3 said:
Es gibt nichts, was an diesen Bremsen nicht rostet.
Was Du da "Felgenaufnahmen" nennst ist Teil def Bremsscheiben.

Wenn du da Update bekommst, sieht das nachher auch wieder schön aus, zumindest bist zum nächsten Winter..... :boys_0136:

superschwabi said:

<Foto>

Darf das so aussehen?

RS3 kommt in 2 Wochen auf Grund einer Rückrufaktion eh zum Händler. Ich vermute wegen der Bremsen. War beim Anruf des Freundlichen leider nicht persönlich da.

---

Sieht bei mir (meinem RS3) auch nicht anders aus.
Scheint der normale Zustand zu sein.
Oder ??

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Der Rost an den Radaufhängungen betrifft so ziemlich alle A3 Modelle, auch vFL. Mein Kumpel hat den normalen A3 SB als TDI Bj.2006/2007. Der sieht genauso aus (mit Tendenz stärkerer Rost). Beim Focus RS bspw. sieht die Karosse nach 3-4 Jahren schon teilweise so aus. Des ist in meinen Augen nicht der Rede wert...

Echt jetzt? Das ist ein Teil der Bremse??? Das sieht doch echt SCh.....aus!
Naja in 2 Wochen ist Termin... bin ja mal gespannt ob ich nochmal ne andere Story bzgl. Rückruf zu hören bekomme.

Allerdings finde ich komisch, dass auf der off. Audi Rückruf Homepage nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer KEIN Rückruf vorliegt....
????

Ich glaube in 3 Jahren probiere ich es mal mit nem BMW :boys_0136:

superschwabi said:

Darf das so aussehen?

Du bekommst doch eh neue Bremsen, dann sind die wieder wie neu :biggrinn: Siehe mein Thread

Edit: Der Rappel war schneller..

Thommesb hat die Scheibenaufnahmen lackiert!

EKK said:

Leute ich mag mein Auto - aber ich liebe meine Frau..... :icon_eazy_keine_zeit:

ich habe weder Zeit noch Lust Teile an einem € 60.000 teueren Premiumfahrzeug selber zu lackieren.

superschwabi said:
EKK said:

Leute ich mag mein Auto - aber ich liebe meine Frau..... :icon_eazy_keine_zeit:

ich habe weder Zeit noch Lust Teile an einem € 60.000 teueren Premiumfahrzeug selber zu lackieren.

Ich hoffe mal das du an deiner Frau auch nicht Rumlackierst. :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:

Und leider habe ich das nach dem neuen Update im Februar nicht mehr gemacht da es zu kalt war. Und die gammeln nun auch. Werde ich aber spätestens Ende nächster Woche nachholen und noch retten was zu retten ist. Ich kaufe mir keine schöne felgen, pflege diese und dahinter gammelt es.
Bei unserem A3 Cabrio müssen hinten neue Beläge drauf. Die Bremsscheibe total verrostet. Was glaubt ihr was ich gestern alles neu gekauft habe und heute ansteht???

Thommesb said:
EKK said:

Und leider habe ich das nach dem neuen Update im Februar nicht mehr gemacht da es zu kalt war. Und die gammeln nun auch. Werde ich aber spätestens Ende nächster Woche nachholen und noch retten was zu retten ist. Ich kaufe mir keine schöne felgen, pflege diese und dahinter gammelt es.
Bei unserem A3 Cabrio müssen hinten neue Beläge drauf. Die Bremsscheibe total verrostet. Was glaubt ihr was ich gestern alles neu gekauft habe und heute ansteht???
Hi Thomas, da kann ich Dir nur beipflichten....
und aus diesem Grunde kommen bei mir hinten Bremsscheiben eines anderen Herstellers drauf,
sobald diese fällig sind....

optimal wäre, wenn die Alluteile schwarz eloxiert wären!!

Das wäre natürlich schön gewesen, hätte man
bei der Bestellung sich so etwas aussuchen können.
Oder noch zwischen verschiedenen Farben wählen können.

:biggrinn: :biggrinn:

Solange es neu ist sieht es top aus, leider nur bis zum ersten Salzspray.
Wenn dann die Bremse mal macht was sie soll, werde ich auf jedenfall auch mal Hand anlegen und eine Schutzschicht drüber ziehen.

EKK said:
optimal wäre, wenn die Alluteile schwarz eloxiert wären!!

die Salzpickel haben auch weiße Ausblühungen - dann ist halt alles invertiert. :boys_0137:

Es geht halt nix über alte Käfer-Radkappen - da sieht man den ganzen Schmodder nicht :biggrinn:

Gruß Roland

also zu den rostenden Radaufhängungen habe ich nun von meinem ein paar Bilder gemacht.....

Ist für mich jetzt nicht dramatisch, aber irgendwie doch ärgerlich, weil es ja mit etwas mehr Aufwand vom Hersteller gar nicht rosten müsste....

Was wäre Euer Vorschlag....
Rostumwandler drauf ? - lackieren stelle ich mir ohne Ausbau schwierig vor.... (es sei den mit so einem Lackstift)

und dann mit Sprühwachs... welches?

35kr11t.jpg

So schlimm finde ich das gar nicht, da sieht deine Aga aber schlimmer aus...... :aufgeben:

Rost ist ja auch eine Schutzschicht. :duckundweg:

Rappel said:
So schlimm finde ich das gar nicht, da sieht deine Aga aber schlimmer aus...... :aufgeben:

Rost ist ja auch eine Schutzschicht. :duckundweg:
ne die AGA ist bzgl. Rost absolut kein Thema, das ist nur kein hochlegierter Chromstahl......
- der hätte sich mehr Blau verfärbt......

Man sieht aber, dass sich seit den ersten Aufnahmen im Februar hier nix getan hat....

also ich mach das seit je her immer so, wenn der wagen auf dem lift steht den rostumwandler nehmen und die sichtbaren stellen damit kurz einstreichen. dass wird dann so eine harte schwarze schicht und fertig. vieles kommt dann mit der zeit wieder. so ein mal im jahr und fertig. tragisch ist das nicht.

bei einem guten :biggrinn: sieht das nach dem 30000er Inspektionstermin so aus!! :88n:

okz782.jpg

Na Eugen,

da oben rechts im Bild rostet aber auch schon ne Kante a bisserl... :liebesschimpfen:

Man müsste die Fahrzeuge eigentlich ab Werksabholung zusätzlich an vielen Wasser- und Salzsammelstellen konservieren, denn auch die Schrauben gammeln auch nach 1-2Jahren bereits deftig...

Greets

Michael,

Würde mich auch stören.

Wenn, dann richtig. Abmontieren lassen, sauber abschleifen, grundieren und ev in der coolen, poppigen Farbe spritzen lassen. Ja ich weiss, dass man die kaum sieht, doch der Gedanke und die Freude zählt. :)

Geil Toni

dies passt zu Dir

entweder gar nicht oder TOP

(z.B.500gr Rinderfilet...)

bielebeau said:
Geil Toni

dies passt zu Dir

entweder gar nicht oder TOP

(z.B.500gr Rinderfilet...)

OT:

Yep, genau!

Back