Quietschen sobald Drehzahl kommt - auch im Stand

patz223

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,
Seit heute habe ich an meinem RS 3 nach längerer Fahrt ein quietschen gehört. Es ist Drehzahlabhängig und taucht ab ca. 1500 Drehzahl auf, ebenfalls im Stand wenn man die Drehzahl erhöht. Klingt wie bei älteren Autos, wenn der Riemen quietscht, nur etwas leiser.. Das Fahrzeug hat 2000km runter, also gerade mal eingefahren. Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich der oberen Motorabdeckung.
Gibt es ähnliche Probleme bei RS3 Fahrern in dieser Gruppe?

Ein Video/Aufnahme ist hier, ich habe versucht, das Geräusch aufzunehmen, ich hoffe man hört dieses schrille Geräusch raus:

Das hört man während der Fahrt durch den Ort auch, wenn man neben dem vorbeifahrenden Auto steht -> nervt also tierisch!

Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich hier erst einmal kurz um Rat bitten.

Vielen Dank und Gruß

Hallo,
ich höre zwar leider nicht viel, aber könnte tatsächlich der Keilrippenriemen sein (habe ich selber mal entwickelt). Bei einigen Motorvarianten haben wir immer mal Probleme, wenn Toleranzen extrem weit auseinander liegen (weil der Hersteller gerne über Zeit in der Qualität abbaut) und der Riemen schief läuft. Lässt sich mit einer Frequenzanalyse in der Werkstatt schnell herausfinden.

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe heute vollgetankt, ich hatte noch 80km Restreichweite, als ich das Geräusch hören konnte.
Nach dem Tanken war es nach wie vor noch kurz da, dann habe ich ihm nochmal kurz bis in den Begrenzer gegeben und mit einmal war das quietschen komplett weg. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Für mich klang das so, dass die Einspritzpumpe gequietscht hat. Es kam genau aus dem Bereich, wo auch das typische Pumpen-Klackern herkommt.

MFG

Ich höre manchmal auch ein Geräusch in diesem Drezahlbereich aus der Lüftung hört sich ähnlich an.

Könnte es aber auch noch nicht zuordnen.

Back
Top Bottom