8PA PU Dremomentstütze/Pendelstütze Einsätze

Audi_RS3_8P

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Nein
Hi zusammen,

Ich zu dem Thema kein Eintrag hier gefunden habe mache ich jetzt selbst einen.

Und zwar bin ich am Überlegen für meinen TT RS ein PU Drehmomentstützeneinsatz zu besorgen und einzubauen.
Zweck ist klar, Kippen des Motors verhindern, damit das Lager selbst etwas schonen und die Downpipe ebenso.

Hat das jemand verbaut?

Hersteller gibts ja ein paar, am bekanntesten sind SuperPro und PowerFlex.

Kann jemand dazu was sagen, welche habt ihr, Vibrationen nach dem Einbau?
 
Betrifft zwar den VR6 Motor im A3.Aber habe aus ähnlichen Gründen (Vermeidung von Vibrationsschäden an den Flexrohren) einen gelben Powerflexeinsatz montiert. Keinerlei Probleme bei Montage und danach.
Sonstige Vorteile : nicht wirklich etwas spürbar.
 
70/80/90 Shore?
 
Ich habe das Superpo mit 80 Shore verbaut. Ist allerdings ziemlich spürbar, vor allem im Leerlauf. Beim nächsten Mal wurde ich eher das mit 70 nehmen.
 
Also gibt einige die es umgebaut haben, mich eingeschlossen. Hier findest du die Erfahrungen
viewtopic.php?t=5494
 
Hab auch eine drinnen.
Merkt man.
Meinen herstellen muss ich aber erst in meinem thread nachschauen
 
Ist auf jeden Fall zu empfehlen!
4efbde81ff4f5faf42c1912c6d737b74.jpg
615fa5f61f2a228e17b8d63c42eb1bd4.jpg
 
powerflex
rot 65 shore
gelb 70 (bei mir verbaut)
lila 80
schwarz 95
 
... mal eine kurze Frage:
Kann man das Teil ganz einfach wechseln/austauschen oder benötigt man dazu spezielles Werkzeug (neben der Ratsche und der Nuss für die Mutter) ??

Gruß
Ralf
 
Beim TT braucht man einen Innenvielzahn, um den Unterfahrschutz des Motors abbauen zu können. Ich nehme mal an, dass das beim RS3 auch nicht anders ist.
 
Flobs said:
Beim TT braucht man einen Innenvielzahn, um den Unterfahrschutz des Motors abbauen zu können. Ich nehme mal an, dass das beim RS3 auch nicht anders ist.


... wenn ich mir Eugens Foto anschaue, dann würde ich sagen, die Drehmomentstütze befindet sich direkt hinter dem Unterbodenschutz und nicht darunter. Müsste ich also nicht abbauen.

Gruß
Ralf
 
Hm ok. Beim TT gibt es da noch eine Metallplatte.
Aber in dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
EKK said:
Ist auf jeden Fall zu empfehlen!
4efbde81ff4f5faf42c1912c6d737b74.jpg
615fa5f61f2a228e17b8d63c42eb1bd4.jpg

Eugen, jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie sehr sich Dein Leben mit diesem Teil zum besseren verändert hat, damit ich mir das auch kaufe... :boys_lol: :aufgeben:
 
Bei mir hat sich durch diesen Eingriff das gefühlte Spiel bei Lastwechseln deutlich verringert!!
 
Habe PU auch drin.
 
ToniRS3 said:
Habe PU auch drin.
Welche hast du?

Mehr Vibrationen deutlich spürbar?
 
Beim 8V scheint es diese so nicht zu geben, oder ich sehe sie nur einfach nicht. :aufgeben:

LG
Mark
 
Audi_RS3_8P said:
ToniRS3 said:
Habe PU auch drin.
Welche hast du?

Mehr Vibrationen deutlich spürbar?

Die Blaue und nein, keine Vibrationen spürbar

c3c5e1477d95c938ae47d3adf0b3e791.jpg

71c7c2059547a8aaae36353a9f6b9633.jpg
 
ToniRS3 said:
Audi_RS3_8P said:
ToniRS3 said:
Habe PU auch drin.
Welche hast du?

Mehr Vibrationen deutlich spürbar?

Die Blaue und nein, keine Vibrationen spürbar

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71c7c2059547a8aaae36353a9f6b9633.jpg


Hallo Toni,
sehe ich das jetzt richtig mit folgenden Arbeitsschritten:

1. Fahrzeug hochbocken
2. Mutter abschrauben
3. vorhandenes Originalgummi raus
4. PU-Stütze rein
5. wieder festschrauben
... und fertig ??

Gruß
Ralf
 
:aufgeben: ...Achtung, die Schraube ist selbstsichernd, muß erneuert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden!!!!! :aufgeben:
 
1. Fahrzeug hochbocken
2. Mutter abschrauben
4. PU-Stütze rein
5. wieder festschrauben
... und fertig ??

Gruß
Ralf

Nach der Reihenfolge passt es.
 
EKK said:
:aufgeben: ...Achtung, die Schraube ist selbstsichernd, muß erneuert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden!!!!! :aufgeben:


.... stimmt, ist eine Schraube und keine Mutter. Die kann ich doch sicher auch mit Loctite Schraubensicherung einpinseln, oder ?? Hast Du bitte einmal das richtige Drehmoment für mich ?

Wird die PU-Stütze zusätzlich eingeschoben oder muss man das original Gummiteil vorher entfernen ??

Gruß
Ralf
 
Hat mein [SMILING FACE WITH SMILING EYES] kostenlos bei der 1. INSPIRATION mit gemacht. Die Schrauben ist auch eine Dehnschraube mit recht hohem Drehmoment, kostet nicht viel, auf jeden Fall erneuern! Nach zweimaligem Dehnen kann sie irgendwann abreißen! ! Genaue Nm weiß ich nicht, war aber ein riesen Schlüssel mit entsprechender Verlängerung! !!
 
Ralf said:
EKK said:
:aufgeben: ...Achtung, die Schraube ist selbstsichernd, muß erneuert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden!!!!! :aufgeben:


.... stimmt, ist eine Schraube und keine Mutter. Die kann ich doch sicher auch mit Loctite Schraubensicherung einpinseln, oder ?? Hast Du bitte einmal das richtige Drehmoment für mich ?

Wird die PU-Stütze zusätzlich eingeschoben oder muss man das original Gummiteil vorher entfernen ??

Gruß
Ralf

Ja, wird eingeschoben und versteift quasi das bestehende Lager. Deshalb wird da auch "Gleitmittel" mitgeliefert...^^
 
Ralf, wie die Kollegen bereits richtig geschrieben haben. Es wird nichts rausgenommen sondern die PU kommt zusätzlich rein.
 
... Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Da man wohl doch ein wenig mehr Drehmoment für das Entfernen der Dehnschraube benötigt, ich nix kaputtmachen möchte und ich die Maße ja auch nicht habe, lasse ich die PU-Stütze vielleicht bei der nächsten Inspektion bei Audi einbauen. Dürfte ja schnell gehen und nicht so viel kosten.

Ich habe heute aber glücklicherweise einen Zugang zu partslink24 bekommen, da kann man über die Fahrgestellnummer alle Ersatzteile von Audi suchen. Vielleicht bekomme ich so auch die Daten für die Dehnschraube heraus.

Gruß
Ralf
 
Die Schraube müsste die Art Nr. N 10558002 haben.
 
DieWieseRS said:
Die Schraube müsste die Art Nr. N 10558002 haben.


Ja, passt. Danke !!

Gruß
Ralf
 
Hat hier jemand die 80iger von SuperPro drinen und hat keine Probleme mit Vibrationen? :aufgeben:
 
Audi_RS3_8P said:
Hat hier jemand die 80iger von SuperPro drinen und hat keine Probleme mit Vibrationen? :aufgeben:

Wenn die PU-Stütze zusätzlich reinkommt zusätzlich zum originalen Puffer, dann ist es doch egal, ob 70 oder 80 Shore. Es ist ja eh schon zusätzlich und von dem her eh zusätzlich eine Verbesserung. Also wenn Bedenken bestehen, dass die 10 Shore zusätzlich auf einmal zusätzlich Vibrationen verursachen, dann lasst doch die zusätzlichen 10 Shore einfach weg. Oder verstehe ich da was falsch? Die Schraube kann man ja zusätzlich bestellen. Kostet bestimmt ja zusätzlich nicht so viel mehr... :boys_lol:
 
DieWieseRS said:
Die Schraube müsste die Art Nr. N 10558002 haben.

Die Schraube kostet ja fast so viel, die die gesamte Drehmomentstütze. :aufgeben:
 
Habe mir jetzt die 70er bestellt. ;)
 
Und die Schraube...
 
Nicki-Nitro said:
Habe mir jetzt die 70er bestellt. ;)
:jc_doubleup: ....die ist optimal!!!
 
Was haltet ihr von dieser Version https://store.034motorsport.com/billet- ... tt-a3.html. Im meinr Forum wird gerade eine Sammelbestellung gemacht und weiß nicht ob ich das mitbestellen soll.

Bei mir hat die 70er Superpro auch Vibrationen erzeugt, weshalb ich sie gleich wieder ausgebaut habe.

Das Teil von 034-Motorsport liegt nun bei mir zu Hause und wartet auf den Einbau. Evtl. komme ich nächsten Samstag dazu einzubauen, dann kann ich berichten.

Das Teil sieht auf jeden Fall schon mal richtig geil aus -> Da hat sich der Fräser echt Mühe gegeben.
 
caddyman said:
Was haltet ihr von dieser Version https://store.034motorsport.com/billet- ... tt-a3.html. Im meinr Forum wird gerade eine Sammelbestellung gemacht und weiß nicht ob ich das mitbestellen soll.

Bei mir hat die 70er Superpro auch Vibrationen erzeugt, weshalb ich sie gleich wieder ausgebaut habe.

Das Teil von 034-Motorsport liegt nun bei mir zu Hause und wartet auf den Einbau. Evtl. komme ich nächsten Samstag dazu einzubauen, dann kann ich berichten.

Das Teil sieht auf jeden Fall schon mal richtig geil aus -> Da hat sich der Fräser echt Mühe gegeben.


:88n: .wenn Du bei einer 70er schon Vibrationen spührst, wird dich eine Vollalu-Variante schütteln!! :boys_0136: :88n:
 
Code:
:88n: .wenn Du bei einer 70er schon Vibrationen spührst, wird dich eine Vollalu-Variante schütteln!! :boys_0136:  :88n:

Du hast die Beschreibung auf der Seite von 034 Motorsport schon gelesen, oder?
 
Übersetz es mir mal mein Englisch ist sehr schlecht.
 
100NM + 90°
 
Hab heute das Teil von 034 Motorsport verbaut. Erfüllt absolut seinen Zweck -> Keine Vibrationen und alle Lastwechsel-Klackergeräusche sind weg.
Kann das Teil also uneingeschränkt empfehlen.
 
Vibrationen habe ich mit meiner 70 Shore Stütze auch keine.
 
Ich mit der 70er Superpro schon, weshalb ich sie wieder rausgeschmissen habe.
 
Ich hatte aber auch ohne Drehmomentstütze schon keine Lastwechselreaktionen.
 
Nach ein "paar" gefahrenen Kilometern nun nochmal ein Feedback von mir:

Hatte ja Probleme mit der Superpro, bzgl. Vibrationen und diese dann nach ein paar Kilometern wieder ausgebaut.
Ersetzt dann durch das 034-Motorsport Aluteil.
Keine Vibrationen, keine Lastwechselgeräusche mehr.....die erste 400-500km, dann kamen die Lastwechselgeräusche wieder zurück -> sehr dubios.
Hab dann das 034-Motorsport-Teil wieder ausgebaut und die PU von Superpro wieder reingedrückt. Siehe da, diesmal keine Vibrationen, Lastwechselgeräusche weg.
Dann die Überraschung, nach weiteren 300-500km fingen die Lastwechselgeräusche auch mit der Superpro wieder an.

Ich kann es mir nun momentan nur so erklären, dass das Lager im Achsträger irgendwann scheinbar zu "verschließen" ist, dass auch die Verstärkungen der Lager, egal ob Alu oder PU, das Lastwechselklacken nicht mehr ausgleichen können. Fahrzeug hat momentan 92tkm und ist sicher keine Heizerkarre, da der Großteil Langstreckenbetrieb in gemäßigtem Geschwindigkeitsbereich ist.

Da ich mir nun die Serienteile und damit verbundenen Probleme des 8P nicht nochmal einbauen wollte, habe ich mir nun das Lager und die Pendelstütze vom 8V bestellt, da diese komplett anderes aussehen und man vom 8V die Lastwechsel-Geräusche scheinbar nicht kennt (zumindest hab ich bisher noch von keine Problemen gelesen).

Was man schon mal berichten kann ist, dass die 8V-Pendelstütze ohne Modifikationen der Stütze selbst im 8P nicht passt. Bisher ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, da die Stütze noch Vibrationsgeräusche erzeugt -> Aber die Lastwechselgeräusche sind zumindest mal komplett weg.

Sollte ich in den nächsten Wochen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, werde ich auch zum Umbau noch ein paar Bilder einstellen.

Die Kern-Botschaft soll momentan nur mal sein: Die 8V Stütze passt nicht P&P im 8P, falls auf den Gedanken noch jemand anders kommt....
 
Servus,

Nachdem ich mich immer noch nicht zu einem PU Einsatz durchringen konnte, weil mich die oft besagten Vibrationen und der teilweise erschwerte Einbau mich davon abhalten...

...die Frage ob hier jemand den sogenannten Bogbone verbaut hat wie ihn 034 Motorsport anbietet.

Und das Teil vielleicht sogar mit den PU Einsätzen vergleichen kann.
Bishher darüber mehr positives gelesen, als über die PU Teile.

https://store.034motorsport.com/billet- ... tt-a3.html
 
Ich habe ihn drin! Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich für die Stütze
Von 034 MS entscheiden. Kann ich bedenkenlose empfehlen! Der gesamte Antriebsstrang kippt merklich weniger.
 
Ich schreibe mal die Erfahrung zu meinem Golf 5.
Die Drehmomentenstütze beim 8PA scheint die gleiche zu sein.
Ich habe den großen Einsatz auf 95 shore und den kleinen Einsatz auch auf 95 shore gewechselt.

Ich hatte auch im Netz gelesen das 95 zu hart ist und es anfängt mehr zu klappern.
Ehrlich?! Ich merke keinen Unterschied zu vorher (also kein klappern oder ähnliches)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
.:Rene32 said:
.. Ich merke keinen Unterschied zu vorher (also kein klappern oder ähnliches) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Me2,
Ich hatte weder vorher Probleme mit Lastwechselreaktionen, Gequietsche oder sonstiges, noch nach dem Einbau der Superpro Drehmomentstütze mit 70 Shore. Hätte ich eigentlich daher nicht gebraucht, aber da der Einbau in 5min erledigt ist und das Teil so gut wie nix kostet...
 
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