Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Auto (RS3-8PA) mit iPhone 15, iOS 17.x

ToniRS3

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Eckdaten Audi und iPhone:
- Audi: RS3-8PA, Jg. 2012
- Navi: RSN-E, Version: SW 0220
- Bluetooth Gerät: UHV 8956 (UHV 1657 beim Kollegen)
- iPhone Gerät: iPhone 15 pro Max (hat Bluetooth Version 5.3), mit iOS 17.3 oder auch 17.4 beta.

Problembeschreibung:
Die Bluetoothverbindung bricht immer wieder ab bei laufenden Telefongesprächen. Verbindet sich wieder nach kurzer Zeit und dann wieder Abbruch. Ein Gespräch kann meist max. 1-2 min geführt werden bis es wieder abgebrochen wird. Vielfach kann ein Anrufeingang gar nicht angenommen werden, da die Tasten am RSN-E nicht reagieren (RSN-E eingefrohren). Android habe dieses Problem anscheinend nicht. Aktuell kenne ich zwei Personen die dieses Problem ebenfalls haben. Audi 8PA und Audi S3 mit iPhones. Ein anderes Kollege hat auch einen 8PA mit iPhone 15 pro Max und hat dieses Phänomen aber nicht. Aktuell keine klares erkennbares Muster an was es liegen könnte.

WICHTIG: Interessant ist, dass die Bluetoothverbindung nie abbricht, solange keine Telefongespräche geführt werden.

Problembehebung:
Bereits alles schon versucht wir z.B.:
- BT (Bluetooth) getrennt und neu aufgebaut
- Reset/gelöscht BT vom iPhone zum RSN-E (mittels ignorieren)
- Reset auf Werkseinstellung des RSN-E
- Aufspielen SW 0300 auf RSN-E bei einem Kollegen (Stand Juli 2023)
- Auf iPhone die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt. Löscht alledings nicht die Bluetoothverbindungen
- iPhone Name unbenannt
- In der Bluetoothverbindung die Kontakte "nicht synchen" ausgewählt
usw.

Kennt jemand dieses Problem auch und hat allenfalls einen Lösungsvorschlag?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ebenfalls iPhone 15 Pro Max und gar keine Probleme. Kann mich genau dran erinnern weil ich Ende letzter Saison ziemlich viel und lange telefoniert habe. Nutze allerdings die alternative Firmware von PCBBC für das RNS-E. Das hat aber eher damit zutun, dass ich damit sauber das Fis Control nutzen kann. Mir sind keine Fixe in Hinsicht Bluetooth bekannt. Dennoch wäre mir das einen Versuch wert.

Last edited:
Danke für deine Rückmeldung. Der Kollege der das selbe Problem hat, hat die PCBBB https://rnse.pcbbc.co.uk/index.php installiert und hat nun die SW 0300 (Stand Juli 2023) drauf. Das Problem ist bei ihm ebenfalls noch vorhanden.

Ich habe auch schon öfters davon gehört, bin aber froh, dass ich nicht betroffen bin. Leider habe ich auch so gar keine Idee was man machen könnte :/

da praktisch keine Rückmeldung gekommen sind zu diesem Problem, gehe ich davon aus, dass es bei den 8PA Besitzer alles einwandfrei funktioniert.

Diejenigen die einen 8PA fahren, ein iPhone 15 besitzen und es funktioniert, darf ich bitten auch um eine kurze Mitteilung? Herzlichen Danke!

Last edited:
Hi Toni, ich hab im TTRS 8J aus 04/2011 auch das RNS-E und nutze das IPhone 15 Pro. Heute hatte ich erstmals auch die von Dir beschriebenen Probleme beim Telefonieren. Die Verbindung bricht zyklisch immer ab und baut sich neu auf.
Interessanterweise ist das nicht immer so. Zuvor hatte ich 10 Minuten am Stück ohne Probleme telefoniert. Einziger Unterschied war, dass ich das vorige Telefonat am Handy gestartet hatte und nicht übers RNS-E. Kann aber auch Zufall sein.
Auf jeden Fall nervige Sache. Wenn da jemand eine Lösung für kennt, gern hier teilen.
Gruß Alex

Hallo Alex

Leider noch keine Lösung gefunden bis jetzt.

Dank Dir. Ich hab heute auch noch mal bei mir bissl rumgespielt. Ich fahre ja sonst eher getreu dem Motto: „We don‘t listen to the radio. We listen to the engine“ ;)
Zum einen hab ich auch die Software 0220
drauf und hab das UHV 8992.
Was mir positiv aufgefallen ist in Verbindung mit IOS 17.2.1, ich kann jetzt über meinen Tune2Air Bluetooth-Adapter Spotify nicht nur abspielen, sondern auch bedienen. Um den nächsten Titel einer Playlist anzuwählen, muss man komischerweise aber die Taste für voriger Titel drücken. In der Vergangenheit ging das definitiv nicht und bei dem Versuch wechselte er immer aus Spotify raus zu Apple Music. Also da bin ich gerade begeistert.
Bei der Telefonie hab ich heute ein Gespräch außerhalb vom Auto angenommen und konnte es ohne Unterbrechung im Auto fortführen nach automatischer Kopplung. Also
die Bluetooth Abbrüche scheinen nicht immer bei mir zu sein.
Gruß Alex

da praktisch keine Rückmeldung gekommen sind zu diesem Problem, gehe ich davon aus, dass es bei den 8PA Besitzer alles einwandfrei funktioniert.

Diejenigen die einen 8PA fahren, ein iPhone 15 besitzen und es funktioniert, darf ich bitten auch um eine kurze Mitteilung? Herzlichen Danke!
bei geht alles perfekt.

bei geht alles perfekt.
Danke für dein Feedback und hoffe sehr für dich das es weiterhin einwandfrei funktioniert.

Dank Dir. Ich hab heute auch noch mal bei mir bissl rumgespielt. Ich fahre ja sonst eher getreu dem Motto: „We don‘t listen to the radio. We listen to the engine“ ;)
Zum einen hab ich auch die Software 0220
drauf und hab das UHV 8992.
Was mir positiv aufgefallen ist in Verbindung mit IOS 17.2.1, ich kann jetzt über meinen Tune2Air Bluetooth-Adapter Spotify nicht nur abspielen, sondern auch bedienen. Um den nächsten Titel einer Playlist anzuwählen, muss man komischerweise aber die Taste für voriger Titel drücken. In der Vergangenheit ging das definitiv nicht und bei dem Versuch wechselte er immer aus Spotify raus zu Apple Music. Also da bin ich gerade begeistert.
Bei der Telefonie hab ich heute ein Gespräch außerhalb vom Auto angenommen und konnte es ohne Unterbrechung im Auto fortführen nach automatischer Kopplung. Also
die Bluetooth Abbrüche scheinen nicht immer bei mir zu sein.
Gruß Alex
Danke Alex für deine Testresultate.
Hier noch das selbe und einiges probiert. Läuft leider immer noch instabil. Teilweise 2-5 min Telefongespräch ohne Probleme und teilweise nach 30 Sekunden schon Abbruch. Kein Muster im Moment erkennbar

Ich habe sehr gute News! 👍👍
Die zwei Bekannten und ich können bestätigen, dass seit der Installation von iOS 17.4 (21E219) das Telefonieren einwandfrei funktioniert.

Alex, probier es bitte auch aus und bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Hi Toni,
danke für die Info. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Mir fiel heute (ohne zu telefonieren) nur schon auf, das mit IOS 17.4 sich Spotify nicht mehr wie zuletzt bedienen lässt. Also da hat Apple definitiv an der Bluetooth-Funktion gedreht. Aber wenn die Telefonie wieder funktionieren würde, wäre das grandios. Ich werde berichten.
LG Alex

Hi Toni, bei mir funktioniert die Telefonie mit IOS 17.4 jetzt auch wieder ohne Unterbrechungen. Bin begeistert.
Vielen Dank für den Hinweis.
LG Alex

Hallo Alex

Das freut mich sehr, dass es bei dir nun auch funktioniert. Lag somit eindeutig am iOS von Apple.

Back
Top Bottom