8PA Probleme beim Tanken

ace

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Dec 17, 2011
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Ich war gestern an 2 verschiedenen Tankstellen und habe beide male feststellen müssen dass ich nicht tanken kann ohne dass der Zapfhahn nach ein paar cl automatisch wieder unterbricht. ich hab für gerade mal 11L fast 10min tanken müssen da JEDES mal unterbrochen wurde wegen dieser Rücklaufsperre... Als ich das dann genauer angeschaut hab musste ich feststellend dass das Benzin nicht richtig in den Tank läuft und beim Eingang staut. Ist diese Problem bekannt bei Audi? Ich habe mal gelesen es sei ein Konstruktionsfehler bei der A3 Reihe. Hatte jemand anders auch schon diese Problem?
Bis jetzt (8000km) hatte ich NIE ein Problem beim Tanken. Ich würde mich auf ein Feedback freuen. :vordiewandrenn:
 
Ja, dass kenne ich auch. Hatte das direkt bei der zweiten Tankfüllung, allerdings habe ich festgestellt, das ich dieses Problem nur bei Jet habe. Bei Aral und Esso unterbricht der nicht...

Bei meiner Freundin ist das noch extremer, die fährt Diesel, da geht das so gut wie nie und dann suppt der auch noch übest nach, so dass immer Diesel am Kotflügel runter läuft und das trotz vorherigem "abschütteln"...
 
Das liegt an der Zapftechnik der jeweiligen Tankstelle.
 
ace said:
Ich war gestern an 2 verschiedenen Tankstellen und habe beide male feststellen müssen dass ich nicht tanken kann ohne dass der Zapfhahn nach ein paar cl automatisch wieder unterbricht. ich hab für gerade mal 11L fast 10min tanken müssen da JEDES mal unterbrochen wurde wegen dieser Rücklaufsperre... Als ich das dann genauer angeschaut hab musste ich feststellend dass das Benzin nicht richtig in den Tank läuft und beim Eingang staut. Ist diese Problem bekannt bei Audi? Ich habe mal gelesen es sei ein Konstruktionsfehler bei der A3 Reihe. Hatte jemand anders auch schon diese Problem?
Bis jetzt (8000km) hatte ich NIE ein Problem beim Tanken. Ich würde mich auf ein Feedback freuen. :vordiewandrenn:

genau das problem hatte ich jetzt auch, aber nirgens in österreich oder deutschland sondern nur in Holland bis jetzt

10min. für nichtmal 10L, bei Texaco und so ner kleinen Tankstelle hier, bei der BP gings dann endlich, aber das kann ja nicht sein oder?
hatte noch nie ein derartiges problem bei einem auto
 
einfach bei shell tanken... da gibt überhaupt keine problem... egal ob in DK, NL, DE, AT oder CH
 
y.gisler said:
einfach bei shell tanken... da gibt überhaupt keine problem... egal ob in DK, NL, DE, AT oder CH


Wenn die noch normales Super+ verkaufen würden.... aber da gibt es ja auch nur noch dieses V-Power Racing und ich möchte denen nicht nochmal 10 cent pro liter in den Rachen schmeißen für 4 Oktan mehr, die ich eh nicht merke...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei 2 unterschiedlichen Tankstellen hintereinander auf der Autobahn, aber immer nur mit Super 95. Ich habe allerdgins nicht Super Plus an der selben Tankstelle getestet.

Ich hatte das Problem noch bei keinem Auto auser beim RS3, auch mein 1. Audi!

Ich halte das für ein Problem am Auto und nicht an den Zapfsäulen! Hat mich extrem angekotzt. Das scheiß Auto kotzt mich solangsam nur noch an!
 
peetsahut said:
Das gleiche Problem hatte ich auch bei 2 unterschiedlichen Tankstellen hintereinander auf der Autobahn, aber immer nur mit Super 95. Ich habe allerdgins nicht Super Plus an der selben Tankstelle getestet.

Ich hatte das Problem noch bei keinem Auto auser beim RS3, auch mein 1. Audi!

Ich halte das für ein Problem am Auto und nicht an den Zapfsäulen! Hat mich extrem angekotzt. Das scheiß Auto kotzt mich solangsam nur noch an!

Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Gasabsaugung am Einfüllstutzen bzw. der Säule nicht sofort einsetzt. Es wird dort mit Unterdruck gearbeitet und wenn die Drücke nicht stimmen, saugt der Zapfhahn keine Gase und stoppt somit den Fluss des Sprites.
 
sphinx78 said:
Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Gasabsaugung am Einfüllstutzen bzw. der Säule nicht sofort einsetzt. Es wird dort mit Unterdruck gearbeitet und wenn die Drücke nicht stimmen, saugt der Zapfhahn keine Gase und stoppt somit den Fluss des Sprites.
Ja aber es kann doch nicht sein, dass das Problem nur bei diesem Auto auftritt und noch dazu so oft.
Kann man dagegen etwas tun? Mein Händler hat sowas natürlich noch nie gehört...
 
peetsahut said:
sphinx78 said:
Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Gasabsaugung am Einfüllstutzen bzw. der Säule nicht sofort einsetzt. Es wird dort mit Unterdruck gearbeitet und wenn die Drücke nicht stimmen, saugt der Zapfhahn keine Gase und stoppt somit den Fluss des Sprites.
Ja aber es kann doch nicht sein, dass das Problem nur bei diesem Auto auftritt und noch dazu so oft.
Kann man dagegen etwas tun? Mein Händler hat sowas natürlich noch nie gehört...

Hehe, bei Audi wollen sie nie was von Problemen hören - versuchs mal damit: Wenn Du den Tankrüssel aus der Säule nimmst, warte mal 10 - 15 Sekunden, bis sich Überdruck beim Sprit und Unterdruck beim Gasabzug einstellen kann, dann müsste es besser funktionieren. Ich denke, es betrifft auch eher alte Säulen.
 
peetsahut said:
Das gleiche Problem hatte ich auch bei 2 unterschiedlichen Tankstellen hintereinander auf der Autobahn, aber immer nur mit Super 95. Ich habe allerdgins nicht Super Plus an der selben Tankstelle getestet.

Ich hatte das Problem noch bei keinem Auto auser beim RS3, auch mein 1. Audi!


Du tankst Super 95??? :boys_0274: :aaaah:
 
hatte das gleiche Problem....
Allerdings nur, wenn der Tank mehr als 1/4 Voll war.
Neue Tankentlüfdtung rein und es geht wieder...
 
:aufgeben: Kenne das Problem allerdings bei einem Leihwagen einem Wrangler aber nur bei der jet , bei den anderen hatte ich keine Schwierigkeiten

Gruß Michael
 
RS3Fussel said:
y.gisler said:
einfach bei shell tanken... da gibt überhaupt keine problem... egal ob in DK, NL, DE, AT oder CH


Wenn die noch normales Super+ verkaufen würden.... aber da gibt es ja auch nur noch dieses V-Power Racing und ich möchte denen nicht nochmal 10 cent pro liter in den Rachen schmeißen für 4 Oktan mehr, die ich eh nicht merke...

also war letzte woche in DE und die hatten normales ..... shell hatt dies immer noch im sortiment :) - und ich tanke noch oft dieses racing-petrol da es wirklich für mehr kilometer pro tankfülung reicht.
 
y.gisler said:
RS3Fussel said:
y.gisler said:
einfach bei shell tanken... da gibt überhaupt keine problem... egal ob in DK, NL, DE, AT oder CH


Wenn die noch normales Super+ verkaufen würden.... aber da gibt es ja auch nur noch dieses V-Power Racing und ich möchte denen nicht nochmal 10 cent pro liter in den Rachen schmeißen für 4 Oktan mehr, die ich eh nicht merke...

also war letzte woche in DE und die hatten normales ..... shell hatt dies immer noch im sortiment :) - und ich tanke noch oft dieses racing-petrol da es wirklich für mehr kilometer pro tankfülung reicht.

Das mit dem Super+ gibt es hier bei uns wirklich nicht mehr bei Aral oder Shell, und zu der Reichweite kann ich nichts sagen, da ich es ja wie gesagt noch nie verwendet habe :aufgeben:
 
@ RS3Fussel:
- mit V-Power kriegst du mehr km hin (hab ich schon mehrmals getestet)...
- ich war bei shell, aral und esso (in DE) und es ging nirgends (auch neue tankstellen).. allerdings funktioniert es bei mir in der schweiz bis jetzt alle tankstellen ohne probleme

@lerche:
- find ich auch - das kann doch wirklich nicht sein. hatte diese problem noch nie bei meinem alten s3 (8p) und die haben ja warscheinlich eh den gleichen tank

@y.gisler:
- leider geht es auch bei shell nicht (ne ziemlich neue tankstelle sogar)

@peetsahut:
- mich kotzt die karre auch langsam an.. schon mehrmals elektronische störungen (lenkung, esp, etc).. dauernd probleme mit den bremsen, und jetzt noch dieses scheiss problem... sorry bei einem audi rs einfach absolut unakzeptabel!!!

@alle:
- wenn jemand noch andere erfahrungen gemacht hat bitte melden da ich noch immer keine echte lösung gefunden habe...danke
 
Nach persönlicher Aufforderung durch ace, werde ich jetzt meinen Senf dazu auch mal los.

Ich habe jetzt fast 10'000 km auf meinem Knallbonbon und das Tanken hat immer super geklappt. Rüssel rein und los gehts. Wenn er abschaltet ist er auch praktisch immer randvoll.
OT: Ich tanke den RS3 allerdings immer nur bei Markentankstellen und immer mind 98 Oktan.
In D fahre ich dann immer zu Schell (100 Otan) oder zu Aral (102 Oktan).
Für mein Kanllbonbon eben nur das Beste Futter.

BTT:
Ich kenne die Probleme mit meinem 1973er Käfer, den ich jetzt schon seit 1986 fahre.
Ich weiß, dass Zapfhähne bzgl. der automatischen Abschaltung unterschiedlich empfindlich sind, konnte das aber noch nie mit einer Marke in Zusamenhang bringen.

Ich habe das Gefühl, das hängt mit Rückspritzern und Verwirbelungen im Tankstutzen und der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Zapfhäne zusammen..

Meine Abhilfen sind dann:
- Wie beim S.x, den Rüssel unterschiedlich tief einführen und schauen wann es am Besten klappt.
- Den Hebel am Zapfhahn ganz langsam betätigen, damit es nicht gleich mit dem ersten Schwall zu Rückspritzern kommt, dann den Durchfluss steigern - das hilft am häufigsten.
LaunchControl an der Zapfpistole ist nicht immer von Vorteil.
- Wenn es bei maximalen Durchfluss nicht klappt, versuchen mit vermindetem Durchfluss zu tanken (ggf. auch manuell), und testen, ob der Zapfhahn vielleicht auch schon weiter vorne einen Raste zum festestellen hat.

Und wenn alles Stricke reißen würden, würde ich mit dem Umweg über einen Ersatzkanister arbeiten (nee, auch nicht wirklich ganz Ernst gemeint, zumindest für den RS3 nicht), in jedem Fall würde mein Fz. Futter bekommen, egal wie.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem auch ein Mal, und ich tanke zu 99% nur bei der Aral. Irgendwie ist die Empfindlichkeit sehr hoch, wenn man den Zapfhahn loslässt und dann entsprechend Druck am Tank auftritt. Dann dauerts entweder sehr lange oder der Raster springt sofort wieder raus. Da musste ich dann den Zapfhahn leicht rausziehen und ohne Raster tanken.
 
Ja hatte ich auch einmal , am besten andere Tanksäule und dann gings bis jetzt fast 10000 km habe nur noch klappern und Bremsen !! :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:
 
Ich habe nach rund 13.000km nun auch das gleiche Problem mit dem Tanken. Die Zapfpistole unterbricht sofort. Vorher gab es nie größere Probleme, weder an Tankstellen in DE, AT oder in der CH. Wollte gestern auf der Autobahn zuerst bei Shell tanken - hat nicht funktioniert. Zweiter Versuch war bei Avia: wieder nicht möglich. Ich denke, es liegt nicht an den Tankstellen sondern am Tank von Audi. Ich hatte wie gesagt noch nie ein solches Problem, weder mit anderen Autos noch mit meinem RS3. Und ich benutze neue sowie alte Tankstellen gleichermassen. Schliesslich ist man ja meistens auf jede Tanke angewiesen, die den Weg kreuzt.

Hat jemand vielleicht etwas Neues herausgefunden?
 
das ist doch schon krass mit diesem scheiss tank...
ich hab langsam den eindruck dass der motor das einzig gute an diesem auto ist.. der rest muss ausgewechselt werden!!

@GiWi - das problem mit dem tanken hab ich mitlerweile nicht mehr (hatte etwa ne woche probleme damit). aber wie gesagt, bei dieser kiste weiss man nie wenn der nächste scheiss kommt.
 
Dass ein Tankeinfüllstutzen offensichtlich für Audi Neuland ist, hätte ich auch nicht gedacht :boyspiegeleier:

Gruß Roland
 
kenne dieses Problem nur vom Twingo meiner Tochter, (nur ab und an - nicht zu erklären)
 
Bei meinem alten A3 konnte man links im Tankstuzen so einen Entlüftungs-"Nöppel" sehen, wenn man den ein paar Millimeter nach links reingedrückt hat, dann ging die Tankentlüftung an. Brauchte ich zwar nie, aber man bekam zum Schluss noch ein oder zwei Liter mehr in den Tank.

Vielleicht ist durch die Beschaffenheit der Zapfpistole oder leicht anderes Einlegen in den Tankstutzen die RS3 Tankentlüftung mal offen und "es läuft" beim anderen Mal wiederum wird nicht entlüftet und die Suppe steigt nach oben und schaltet die Zapfpistole aus.
 
Also ich hatte die letzten 1000 km ruhe und konnte überall tanken!
 
Habe das Problem bei vereinzelten Tankstellen. Je nach Ausführung der Zapfpistole scheint die Rücklaufklappe im Tankstutzen nicht auf zu machen. Letzte Woche an einer älteren Shell Tanke ist mir die teuere Brühe aus dem Stutzen gelaufen, als ich versuchte vorsichtig am Abzug der Pistole wenigsten noch den einen oder anderen Liter rein zu bekommen. Der Tank war dabei übrigens unter 1/4 leer.
Mein freundlicher hat seitens Audi die Aussage, dass das Problem bekannt sei und man arbeite an einer Lösung. Er solle in 4 Wochen noch einmal nachfragen......
 
lemansstephan said:
Mein freundlicher hat seitens Audi die Aussage, dass das Problem bekannt sei und man arbeite an einer Lösung. Er solle in 4 Wochen noch einmal nachfragen......

Typische Aussage von Audi.... war beim Kettenrasseln auch so..... un passiert is bis jetz nix..... :kez_13_menno:
 
ich hab auch des öfteren probleme damit,
letzten wollte ich in Deutschland bei einer Aral tanken, bei der hatte ich denn RS3 auch schon öfters getankt,ultimate 102,gleiche zapfsäule
8L und schluss war, hab dann noch eine andere zapfsäule versucht,keine chance
mir geht das ein wenig am sack,letzten auf der autobahn in DE sogar bei 2 tankstellen hintereinander

was mir auffällt ist, das wenn es nicht geht,der tank immer "ziemlich" leer ist,also im roten bereich

ich versteh es einfach nicht

ich hoffe der Golf mit 5 Zylinder kommt bald,da gehts sicher :biggrinn:

ps.: ich wohne ja nicht weit vom wörthersee,der Herr Ferdinand Piech wohnt ja auch da,und der fährt schon mit einem Golf mit 5 zylinder motor rum :boykonfetti: :boykonfetti:
also da kommt auch was
 
lerche said:
ich hoffe der Golf mit 5 Zylinder kommt bald,da gehts sicher :biggrinn:

ps.: ich wohne ja nicht weit vom wörthersee,der Herr Ferdinand Piech wohnt ja auch da,und der fährt schon mit einem Golf mit 5 zylinder motor rum :boykonfetti: :boykonfetti:
also da kommt auch was
Hab auch irgendwo sowas gelesen, aber ob der Golf mit 5Zyl wirklich kommt..... :boymarionette:

Betreffend dein Tankproblem, hast du nicht mal versucht, den Zapfhahn seitlich zu drehen, dann ist der Einlaufwinkel anders??
 
Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Golf habt?

Mein Golf 4 hatte auch einen 5 Zyl. (170PS) und das war vor 7 Jahren.... :biggrinn:
 
Hab das Problem auch! Ist das erste mal auf dem weg nach Mainz passiert war dort auch beim freundlichen, die sich sehr drüber gefreut haben mal nen rs3 in ihrer Werkstatt zu haben. Der Warteraum war direkt hinter der Werkstatt und ich konnte mein Wagen öfter hören:) naja der ist dann mit einem Schlauch in den Tank und hat die klappe, welche sich im Tank befindet, um beim überschlag den austritt des Benzins zu vermeiden, aufgedrückt danach kein Problem mehr beim tanken auf der rückfahrt..2 Tage später in Düsseldorf genau das selbe Problem! Dort wurde mir gesagt, dass mein Tank getauscht werden müsse, da die Klappe definitiv defekt sei! Tolle Wurst!! Jan jetzt bis zu meinem Termin einen Draht im Kofferraum falls dies bis dahin wieder auftritt. Hab mir dann gleich bei der gelegenheit alles was es bei mir an problemen und Lösungen seitens audi gibt aufzeigen lassen, bezüglich bose Sound und bremse. Beim Sound wird Abhilfe über ein neues Mikro für die innenraumüberwachung versprochen und die Bremse wird bei allen Fahrzeugen bis 10000km gewechselt. Mal schauen ob's nach dem Besuch besser wird, ich wage es zu bezweifeln :aaaah:
 
Hi,

ich hatte das Problem die letzen beiden Male beim Tanken ebenfalls, dass der Tank nicht ganz voll wurde. Da haben jedes Mal ca. 10 l gefehlt :boymarionette: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Rappel said:
Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Golf habt?

Mein Golf 4 hatte auch einen 5 Zyl. (170PS) und das war vor 7 Jahren.... :biggrinn:

aber ohne Pumpe :)
 
Keinerlei Probleme.
 
RS3 Burner said:
Keinerlei Probleme.

ich auch nicht, erst beim Bezahlen :boysparschwein:
 
Hallo,

ich hab auch keine Probleme beim tanken.
Aber leider will der Sprit nicht allzu lange im Tank bleiben???? :aufgeben:

Gruß

Markus
 
2.5T inside said:
Hallo,

ich hab auch keine Probleme beim tanken.
Aber leider will der Sprit nicht allzu lange im Tank bleiben???? :aufgeben:

Gruß

Markus
Kleiner Tipp: Nach dem Tanken den Deckel drauf, dann verdunstet das Zeug nicht so schnell ;)
 
SwissRS3 said:
2.5T inside said:
Hallo,

ich hab auch keine Probleme beim tanken.
Aber leider will der Sprit nicht allzu lange im Tank bleiben???? :aufgeben:

Gruß

Markus
Kleiner Tipp: Nach dem Tanken den Deckel drauf, dann verdunstet das Zeug nicht so schnell ;)

Danke für den Tipp Hartmut,
jedoch bleibt dem guten SuperPlus keine Zeit zum verdunsten, da der Sprit gleich zum arbeiten in den Brennraum muss.

Gruß

Markus
 
2.5T inside said:
SwissRS3 said:
2.5T inside said:
Hallo,

ich hab auch keine Probleme beim tanken.
Aber leider will der Sprit nicht allzu lange im Tank bleiben???? :aufgeben:

Gruß

Markus
Kleiner Tipp: Nach dem Tanken den Deckel drauf, dann verdunstet das Zeug nicht so schnell ;)

Danke für den Tipp Hartmut,
jedoch bleibt dem guten SuperPlus keine Zeit zum verdunsten, da der Sprit gleich zum arbeiten in den Brennraum muss.

Gruß

Markus
:boys_0275:
 
Hier ein Artikel aus der aktuellen Autobild. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

349fmf8.jpg
 
wollte eben volltanken (für Super Plus 1,64) :biggrinn: aber der Tank ist nicht ganz voll geworden, die Zapfpistolle hat ausgelöst ich wollte noch nach tanken aber es ging nicht?? :aaaah: :aaaah:
 
audi rs3 said:
wollte eben volltanken (für Super Plus 1,64) :biggrinn: aber der Tank ist nicht ganz voll geworden, die Zapfpistolle hat ausgelöst ich wollte noch nach tanken aber es ging nicht?? :aaaah: :aaaah:
das lag bestimmt am Preis....
so billig darf nur rs3340 tanken :biggrinn:

Ich kriege das inzwischen Recht gut hin und tanke regelmäßig an die 60l rein....
aber die letzten 3 l sind nur mit Geduld zu erwarten... :alex_03_neutral:
 
Letztens bei Aral dachte ich schon, meiner würde jetzt auch Probleme beim Tanken machen.
Habe 3 Minuten für 10 EUR gebraucht. Dann habe ich es abgebrochen, habe die 10 EUR bezahlt, bin an die nächste Zapfsäule gefahren und dann ging es problemlos. Bei der ersten Säule war wohl die Pistole defekt.
 
SwissRS3 said:
Letztens bei Aral dachte ich schon, meiner würde jetzt auch Probleme beim Tanken machen.
Habe 3 Minuten für 10 EUR gebraucht. Dann habe ich es abgebrochen, habe die 10 EUR bezahlt, bin an die nächste Zapfsäule gefahren und dann ging es problemlos. Bei der ersten Säule war wohl die Pistole defekt.


bei Aral würde ich auch nicht mehr als 10€ tanken :biggrinn: :biggrinn: weil ist mit Abstand die teuerste Tankstelle bei uns :aaaah: :biggrinn:
 
tanke jedes mal ca. 80l !! Ihr müßt nach Luxsembourg kommen, da sind die Zapfsäulen noch in Ordnung! :biggrinn:
 
20l darf man im Kanister mit über die Grenze nehmen, ohne die Zollbestimmungen zu verletzen!! :88n:
 
...aber nur im homologierten Kanister. Keine Mineralwasser Flaschen oder Fahrrad Trinkflaschen :boysauregurken:
 
EKK said:
20l darf man im Kanister mit über die Grenze nehmen, ohne die Zollbestimmungen zu verletzen!! :88n:
des bringt aber bei mir nicht so viel.... :aufgeben: :biggrinn:

ich brauche bei der Strecke nen größeren Tank.... :biggrinn:
 
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