8PA Problem mit Heckklappenschloss

alien80

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

mir ist bei meinem Heckklappenschloss etwas aufgefallen:

Wenn ich die Heckklappe nicht richtig zu mache, bleibt sie so im Fanghaken hängen, dass sie zwar nicht mehr geöffnet werden kann, ABER ich kann sie auch nicht mehr mit dem Taster am Heckklappengriff entriegeln.

Ich muss dann immer einmal kurz und kräftig die Klappe zu drücken, damit sie richtig zu ist und danach erst funktioniert die Entriegelung wieder ordnungsgemäß.

Ist das Verhalten normal?
DANKE!

Re: AW: Problem mit Heckklappenschloss

Hallo
Das Problem ist aber nur so Wenn du vorher schon per fernbedienung verriegelt hast oder?
Wenn ja ist das normal, da du den taster ja unwirksam machst mit verriegeln
Und das Schloß schon in den ersten haken arretiert wird bei verriegeln
Keine Sorge. Einfach etwas später auf den Schlüssel drücken oder mit etwas mehr Schwung den Deckel zu

Nein das Verhalten ist auch, wenn das Auto noch offen ist.

Oder mal anders gefragt:

Zieht sich bei euch die Heckklappe mototbetrieben noch ein Stück zu, wenn sie noch nicht richtig zu ist?

Nein eine zuzieh automatik gibt es in einem a3 für keine Tür oder klappe als extra ausstattung
Dafür haben wir eine zu niedrige Zahl hinter dem a/s/rs

Was auch sein könnte das dein schloss nicht richtig sitzt. Schrauben nicht korrekt angezogen bei der Produktion zb,
Einfach die beiden torx an der ladekante etwas lösen. Die klappe ein zweimal auf und zu und dann die schrauben wieder fest ziehen.
Vielleicht sitzt das Gegenstück von der heckklappe zu weit richtung innenraum, das es nicht richtig fassen kann das schloss ohne es richtig zu zuwerfen

Also mit meinem Schloss stimmt definitiv etwas nicht.
Ein anderer RS3 lässt sich über den Taster im Heckklappengriff noch öffnen, wenn die Klappe nicht richtig zu ist.
Also Garantiefall.

wenn du vergleichen konntest, und bei einem anderen a3 das so nicht ist, dann hat dein :) bald wieder etwas zu tun

gruß norman

So, ich habe Neuigkeiten:
Das Bordnetzsteuergerät zeigt mir an, ob der Taster in der Heckklappe betätigt ist und ob die Klappe offen oder zu ist.

Die Werte sehen alle normal aus:
Wenn die Klappe nicht richtig zu ist, zeigt das Steuergerät "AUF" an. Die Auswertung vom Taster ist OK.
Das FIS zeigt auch an, dass die Klappe offen ist.

Mehr wie der Heckklappentaster und der Kontaktschalter im Heckklappenschloss ist nicht verbaut.

Meiner Meinung nach, liegt es am Bordnetzsteuergerät.
Aber das soll der Freundliche selbst herausfinden.

Hey. Wenn es meldet das klappe auf und zu und schalter betätigt nicht betätigt ist, denke ich nicht das das stg defekt ist. Ich denke irgendwie an den mikrotaster in der heckklappe. Das ist ein komischer Fehler
Aber stg glaube ich wie gesagt bei deiner schilderung nicht
Wann machst du zum :) ?

Back
Top Bottom