Problem beim Tausch der Kupplung

toto150

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,
bei meinem Wagen (EZ 05/19) muss die Kupplung gewechselt werden. Dabei ist folgendes passiert: Die Audi-Werkstatt hat lt. Teilenummer das Originalteil bestellt und nun passt der Deckel nicht. Ein Zapfen ist zu lang und kann dadurch (wie ich verstanden habe) nicht mit der Kurbelwelle verbunden werden. Ich bin leider technischer Laie. Es wurde noch mal ein Satz bestellt, es passte wieder nicht. Jetzt wird verzweifelt bei Audi gesucht und der Kupplungs-Hersteller kontaktiert. Ich habe nun einen Leihwagen, weil die Suche wohl länger dauern kann. Sehr seltsam. Es wird doch nicht einfach ein Bauteil mit gleichbleibender Teilenummer verändert. Ist das ein bekanntes Problem und schon mal bei Jemandem aufgetreten? Wie kann es gelöst werden, wenn es nur noch diese Version gibt? Durch eine neue Kurbelwelle?
Beste Grüße.

Entspann dich, da muss sich doch Audi drum kümmern?

Die RS Kupplung muss eingestellt werden. Ich hoffe das die Jungs das schonmal gemacht haben. Wenn nicht dann kann der Zapfen zu lang sein und dann klemmt das gute Stück gerne mal und geht nicht rein. Ist es ein größerer Händler?

Ja, ist ein größerer Händler. Klar müssen die sich drum kümmern, aber es hätte ja schon öfter auftreten müssen und die Lösung würde mich interessieren (vor allem wie lange es dauern kann). Das mit der Einstellung ist ja schon mal sehr interessant. Das müsste doch in der Anleitung von Audi stehen. Ich hatte heute Mittag noch mal genauer nachgefragt und es wurde gesagt, dass der Zapfen mit dem Kranz darunter (was dann in das Schwungrad gesteckt wird) zu weit raussteht. Wird das tatsächlich durch eine Einstellung angepasst?
MfG

Also die zu langen Teile (Zapfen in der Mitte und die Verzahnung drum herum stehen beide zu weit raus) sind auf dem Deckel, welcher unter dem Abschlussdeckel liegt.

Back
Top Bottom