8VA-VFL Probefahrt RS3 8V

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Zusammen.

Letztes Wochenende hatte ich meine Probefahrt mit dem RS3!
Ich durfte in Samstag mittags abholen und Sonntag nachts abgeben. Super Auto!!

Ich habe das Fahrzeug in allen Lebenslagen getestet.

Unterandrem habe ich mit der Performance Box (Racelogic) Messungen durch geführt und muss sagen das der RS3 gut im Futter stand NACHDEM ich VPOWER getankt habe.
Davor fand ich die Leistung nicht so berauschend - es War auchrelativ heiss. 30-34°C. Die Messungen liefen bei ca 25-28°C.

1. Versuch 0-100 minimal Bergauf.... 4.1sek!
2. Versuch 0-100 auf der Ebenen ..... !!! 3.9sek !!!
3. Versuch etwa 8% Steigung, 2 Personen 4.7sek

100 -200 hab ich Verkehrs bedingt leider nur eine Messung hinbekommen. Gestartet aus 95km/h 11sek. bis 200.
Denke aus 80 gehen auch mit paar tricks hohe 9ner Zeiten.

Wir gesagt war es relativ warm - bin mir sicher das paar °C kühler gewesen wäre wäre noch etwas mehr gegangen.


Ich finde die Angabe von 367PS ist etwas..... zu tief gestapelt.

Was mir aber negativ auffiel- kein Turbo Bumms- eher Sauger Verhalten- Bremsen Rubbeln und das MMI ist Gewöhnungsbedürftig....

Bei den Bremsen musste ich sagen habe ich sie nie ans Limit gebracht egal wie ich gefahren bin. 250km/h 4 Personen runter Bremsen auf 100.... keinerlei probleme.

Denke ich bestelle ihn nächste woche.... :10hallo2:
 
Redline said:
Hallo Zusammen.

Letztes Wochenende hatte ich meine Probefahrt mit dem RS3!
Ich durfte in Samstag mittags abholen und Sonntag nachts abgeben. Super Auto!!

Ich habe das Fahrzeug in allen Lebenslagen getestet.

Unterandrem habe ich mit der Performance Box (Racelogic) Messungen durch geführt und muss sagen das der RS3 gut im Futter stand NACHDEM ich VPOWER getankt habe.
Davor fand ich die Leistung nicht so berauschend - es War auchrelativ heiss. 30-34°C. Die Messungen liefen bei ca 25-28°C.

1. Versuch 0-100 minimal Bergauf.... 4.1sek!
2. Versuch 0-100 auf der Ebenen ..... !!! 3.9sek !!!
3. Versuch etwa 8% Steigung, 2 Personen 4.7sek

100 -200 hab ich Verkehrs bedingt leider nur eine Messung hinbekommen. Gestartet aus 95km/h 11sek. bis 200.
Denke aus 80 gehen auch mit paar tricks hohe 9ner Zeiten.

Wir gesagt war es relativ warm - bin mir sicher das paar °C kühler gewesen wäre wäre noch etwas mehr gegangen.


Ich finde die Angabe von 367PS ist etwas..... zu tief gestapelt.

Was mir aber negativ auffiel- kein Turbo Bumms- eher Sauger Verhalten- Bremsen Rubbeln und das MMI ist Gewöhnungsbedürftig....

Bei den Bremsen musste ich sagen habe ich sie nie ans Limit gebracht egal wie ich gefahren bin. 250km/h 4 Personen runter Bremsen auf 100.... keinerlei probleme.

Denke ich bestelle ihn nächste woche.... :10hallo2:

Das klingt doch schon Mal gut.
Und für den Turbo Bumms gibt es ja "Fremdsoftware" :biggrinn:
 
95-200 in 11 Sekunden, da braucht man entweder 400-420PS oder es ging bergab...

Trotzdem scheinen alle 8V RS3 gut im Futter zu stehen!
 
blowfly said:
95-200 in 11 Sekunden, da braucht man entweder 400-420PS oder es ging bergab...

Trotzdem scheinen alle 8V RS3 gut im Futter zu stehen!


Nein sicher auf der ebenen. Da hab ich schon mehr getestet ;)
 
Peter said:
Das klingt doch schon Mal gut.
Und für den Turbo Bumms gibt es ja "Fremdsoftware" :biggrinn:

Ja! Finde jetzt mit dem Serien stand hat er aber kein wirkliches "Turboloch" weiß nicht was da die Tester teilweise in ihren YouTube Videos runter sabbeln....

Aber der Tritt ins Kreuz fehlt :)
 


Nach den 4,1 aus dem Rastplatz raus- bin ich danach auf dem Ebenen Stück die 100-200 gefahren.
 
Der neue RS3 geht Serie echt sensationell. Herrschaftszeiten, das sind absolute Top-Werte.
 
Holger said:
Der neue RS3 geht Serie echt sensationell. Herrschaftszeiten, das sind absolute Top-Werte.

Audi hat ja auch an den richtigen Schräubchen gedreht. Beim neuen Motor ist sicherlich noch mehr Luft nach oben. Wenn die schon mit einer einfachen Zusatzbox an die 430 PS kommen können... Holla die Waldfee :yahoo:
 
Peter said:
Holger said:
Der neue RS3 geht Serie echt sensationell. Herrschaftszeiten, das sind absolute Top-Werte.

Audi hat ja auch an den richtigen Schräubchen gedreht. Beim neuen Motor ist sicherlich noch mehr Luft nach oben. Wenn die schon mit einer einfachen Zusatzbox an die 430 PS kommen können... Holla die Waldfee :yahoo:

Abt Power Tage sind übrigens vom 17.09.-29.09.2015 mit 20% Rabatt.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ja das ist wirklich schon ziemlich krass. Ne 3,9 fährst du sonst nur mit Stage 1 oder Box beim 8P. Keine Frage tolle Werte ! :10hallo2:
 
Peter said:
Holger said:
Der neue RS3 geht Serie echt sensationell. Herrschaftszeiten, das sind absolute Top-Werte.
Audi hat ja auch an den richtigen Schräubchen gedreht. Beim neuen Motor ist sicherlich noch mehr Luft nach oben.
Audi hat gelernt, das klingt alles mal vielversprechend, bin mal gespannt wieviel er besser rennt als der TTRSplus, und die neue Bremse wird sicher um einiges besser sein :88n:
 
3,9 sek schaffte der RS3 im Supertest der Sportscars. Also war das keine Eintagsfliege.
11 sek von 100-200 ist langsam (mein TTRS mit HS (Serie) schaffte es in niedrigen 10er Zeiten). Aber gut war halt nur eine Messung dazu warm. Geht wahrscheinlich noch besser wenns kuehler wird.
Dort wo mich der neue RS3 ueberrascht hat war von 200-250 kmh. Was fuer ein Tier.
 
M66677 said:
3,9 sek schaffte der RS3 im Supertest der Sportscars. Also war das keine Eintagsfliege.
11 sek von 100-200 ist langsam (mein TTRS mit HS (Serie) schaffte es in niedrigen 10er Zeiten). Aber gut war halt nur eine Messung dazu warm. Geht wahrscheinlich noch besser wenns kuehler wird.
Dort wo mich der neue RS3 ueberrascht hat war von 200-250 kmh. Was fuer ein Tier.

Du darfst auch den RS3 nicht mit dem TTRS vergleichen.
Der ist leichter und hat die bessere Aerodynamik.

Vom fahren fühlt der neue RS3 sich schon richtig gut an.
Die Werte hier bestätigen den guten Eindruck
 
Danke für den Bericht :good:

200-250 kmh. Was fuer ein Tier.

Aber echt. :biggrinn: Selbst von 200 bis 280 wird er sich auch vor einem GT4 nicht verstecken müssen. :boys_0222:
 
Gibt ein paar Tachovergleiche auf youtube wo der
RS3 die neue Corvette C7 besiegt und mit dem BMW M4 gleich zieht. :jc_doubleup:

Wie gesagt von 100-200 habe ich Besseres gesehen (was an der unpassenden Uebersetzung des Getriebes liegt die ist daneben) aber von 200-250 resp 200-280 meine Guete was fuer ein Geschoss.
 
M66677 said:
Gibt ein paar Tachovergleiche auf youtube wo der
RS3 die neue Corvette C7 besiegt und mit dem BMW M4 gleich zieht. :jc_doubleup:

Wie gesagt von 100-200 habe ich Besseres gesehen (was an der unpassenden Uebersetzung des Getriebes liegt die ist daneben) aber von 200-250 resp 200-280 meine Guete was fuer ein Geschoss.
Ist schon mal jemand mal den neuen rs3 gefahren und im Vergleich den bmw m4? Mir geht es rein um die Beschleunigung. Nicht um nordschleife usw. Mein Auto wird das nie sehen. Mir ist die Beschleunigung wichtiger
 
Hier mal zumindest nach Tacho... :biggrinn: :biggrinn:

 
Redline said:
Ich finde die Angabe von 367PS ist etwas..... zu tief gestapelt.

Ich hab letztens von nem Kumpel gehört, dass Vorführmodelle bei Audi immer mit der maximalen Ausreizung der PS-Toleranzgrenze programmiert werden. Bestellungen schwanken dann so, wie es erlaubt ist nach oben und unten. Bei den Vorführern hätte man beim RS3 also 367PS + 5% somit 385PS. Ist da was dran oder hab ich dort wieder wages Halbwissen erzählt bekommen? :boys_lol:

Grüße,
Tobi
 
hier mal meine Messergebnisse mit sanfter Stage 1:

e2ec5c97a1eac65be78f994962d5349f.jpg


94a520d71c89e7300c653074381a2307.jpg
 
Wenn die Beschleunigungswerte stimmen, sind das Hammerzeiten.
 
Die hatte ist mit der PPH stufe 1 auch...8p Modell. 0-100 3.8 Sec 0-200 13.6
 
Also bin auch mal am Sonntag den RS3 8V vom User Heydasch gefahren.....
danke nochmal...

1. Der 8V lässt sich "on Stock" so ausstatten wie man einen 8 P erst ausstatten muss
2. Man sieht klar den Fortschritt und merkt das auch.
3. Fahrwerk MR und 255 sind beim 8V ein muss und dann ist er auch super zu fahren
4. Der 8V ist somit einem 8P zu vergleichen, der LS1 , ne HMS und ein Fahrwerk mit Stabbis verbaut hat.
aber etwas feiner bei Gullideckeln....

5. Mit dem Plus an Helferlein ist das ein RS Modell wie es sein soll.
7. Fährt unauffällig zum Aldi, kann aber auch gut um die Ecken und es geht auch ordentlich was rein
8. Also ein super kompromiss und on Stock wesentlich sportlicher als der 8P RS3.

Fazit lohnt sich definitiv, für die die noch keinen haben.....

Als jemand der seinen 8P RS3 als Zicke aber so liebgewonnen hat.....

der 8V ist kein Klassiker sondern wie ein Golf 2 eine logische Evolution zum Ursprungsmodell.....
... so könnte man das umschreiben....

Das Facelift bzw + Modell wird da sicherlich noch etwas drauf setzen,
ob ich dann aber schwach werde glaube ich derzeit nicht.....

war auch die einhellige Meinung vieler anderer am Sonntag am Treffen....


und wem es zu langsam ist der tut nen tte lader in den 8V und dann wird es dank besserer Aerodynamic
zum 8P
für einige sehr eng werden....

aber der RS3 8V definiert sich beileibe nicht durch die beschleunigungszeiten...
macht einfach mal die tür auf und zu :biggrinn:
oder die anlage lauter....
 
danke für dein Feedback. Vor allem das unauffällige Fahren zum Aldi hat meine
Frau gefreut :boys_lol:
Schön, dass die AGA mal nicht erwähnt wurde :biggrinn:
Die Vorfreude ist wieder ein kleines Stückchen gewachsen....ist jetzt mindestens
so hoch wie der Mount Everest :laie_60a:
 
Danke für Deinen fundierten Vergleich und Testbericht :jc_doubleup:

Ich freue mich riesig auf mein Auto :biggrinn:
 
:jc_doubleup: ....meine Worte, Michael, wäre ja auch mehr als verwunderlich, wenn dem nicht so ist!! :jc_doubleup:
 
Radagast said:
danke für dein Feedback. Vor allem das unauffällige Fahren zum Aldi hat meine
Frau gefreut :boys_lol:
Schön, dass die AGA mal nicht erwähnt wurde :biggrinn:
Die Vorfreude ist wieder ein kleines Stückchen gewachsen....ist jetzt mindestens
so hoch wie der Mount Everest :laie_60a:

Dass die Emotionen so hoch sind beim Wechsel eines 100' € BMW M4 auf einen 70' € A3???

Ist der M4 gar nicht so toll wie immer geschrieben wird :aufgeben:
 
:88n: ....wenn ich mir so ansehe, was für die Newbies hier so alles geboten wird :88n: :jc_doubleup:

In der Gründerzeit haben wir alle blind bestellt und in den Werbevideos gabs nur Rot und Daytona, an Fahreindrücke war gar nicht zu denken!! :boys_0136:

:88n: ...ist schon toll wie sich hier so alles entwickelt und auch ein großes Lob an alle "Neu hinzu gekommenen", sei es mit einem 8P oder 8V, die sch hier vorbildlich integrieren und beteidigen, :jc_doubleup: , mein Respekt und ein dickes Danke! :88n: :jc_doubleup:
 
Hallo Zusammen,

ich will dann auch mal meine Eindrücke zu der Probefahrt schildern. Als aktueller 8P Fahrer standen eine Verlängerung mit 8V oder ein Wechsel zum M4 zur Debatte.

Als ich mich in den neuen RS3 setzte, hatte mein Verkäufer schon alle Einstellungen vorgenommen um mir beim Motorstart gleich ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Anlassen, Staunen und dann entgegnete er mir; "na, das ist doch was für Sie"!?
Also allein der Sound der Sport AGA im entpsrechenden Modus ist der Hammer.
Innen sieht der neue deutlich besser aus. Klar ist der 8P in die Jahre gekommen, aber schon damals haben mir viele Ausstattungsmerkmale einfach gefehlt. Heute ist alles da, super verarbeitet, gut aussehend und funktionell.
Wie die Anlage draußen, bollert die (B&O) Anlage innen wunderbar. Schiebedach gibt es jetzt für nen Frischluftfanatiker wie mich auch und der AGA Sound ist immer gut zu hören ohne das man die Fenster öffnen und nen steifen Hals risikieren muss.
Also gleich mal auf die BAB, wir haben hier gleich ne dicke 3-spurige nach Frankfurt und gib ihm. Der geht richtig gut und zieht schön nach vorne. Vielleicht weniger Turbo- like, aber eben besser als bisher. Bei 260 habe ich dann mal richtig den Rettungsanker geworfen um die Bremsen zu testen. Was soll ich sagen? Eigentlich hätte ich "meinen alten" gleich auf dem Hof stehen lassen müssen, so brachial ist der Unterschied. Da fühle ich mich gleich wohler und sicherer. Es sei an dieser Stelle gesagt das ich ein "Kompromissler" bin. Also kein Hardcore mit viel verändern und aufmotzen. Für mich muss das Fahrzeug einen Kompromiss aus Spass und Alltagsnutzen bringen. Insofern reichen mir die Bremsen, ich werde keine Rennstrecken prügeln oder 30 Km Bergstrecke am Stück heizen wobei dann auch mal die Bremsen schlapp machen. Insofern alles gut.
Dann in hügeliges, bergiges Gelände. Er liegt deutlich besser, hat mehr Grip und beschleunigt noch besser, vor allem aus den Kurven heraus. (Fahrwerk MR und 255)
Dazu den Sound und alle Blicke (und Ohren) der Anwohner und Fussgänger sind dir sicher.

Ich habe meinen neuen vor 14 Tagen bestellt, mit allem drum und dran kostet er rd. € 72`.Gegenüber dem M4 lieg ich da fast 20' tiefer. BMW hat mir zwar ein fast nicht auszuschlagendes Leasingangebot gemacht aber irgendwie war ich in der Zusammenfassung, eben im Kompromiss mehr beim RS3.
Zumal unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren (also inkl. Wartung - u. Verschleiss, Winterräder) dann die Leasingrate auch € 200 unter BMW liegt.

Ich freue mich auf den neuen und weiß das ich die Zeit bis März 2016 auch irgenwie herum bekommen werde und hoffe eine kurzen Eindruck für diejenigen vermittelt zu haben, die noch vor einer Entscheidung stehen.

VG
Mike
 
micha-e said:
Radagast said:
danke für dein Feedback. Vor allem das unauffällige Fahren zum Aldi hat meine
Frau gefreut :boys_lol:
Schön, dass die AGA mal nicht erwähnt wurde :biggrinn:
Die Vorfreude ist wieder ein kleines Stückchen gewachsen....ist jetzt mindestens
so hoch wie der Mount Everest :laie_60a:

Dass die Emotionen so hoch sind beim Wechsel eines 100' € BMW M4 auf einen 70' € A3???

Ist der M4 gar nicht so toll wie immer geschrieben wird :aufgeben:

fahre einen 435i...der kostete genausoviel wie der RS3 jetzt nur ohne Emotionen :10hallo2:
Von daher glaube ich das der RS3 da schon nochmal ne Gute Schippe drauflegt..außer beim Optikvergleich :biggrinn:
 
Radagast said:
micha-e said:
Radagast said:
danke für dein Feedback. Vor allem das unauffällige Fahren zum Aldi hat meine
Frau gefreut :boys_lol:
Schön, dass die AGA mal nicht erwähnt wurde :biggrinn:
Die Vorfreude ist wieder ein kleines Stückchen gewachsen....ist jetzt mindestens
so hoch wie der Mount Everest :laie_60a:

Dass die Emotionen so hoch sind beim Wechsel eines 100' € BMW M4 auf einen 70' € A3???

Ist der M4 gar nicht so toll wie immer geschrieben wird :aufgeben:

fahre einen 435i...der kostete genausoviel wie der RS3 jetzt nur ohne Emotionen :10hallo2:
Von daher glaube ich das der RS3 da schon nochmal ne Gute Schippe drauflegt..außer beim Optikvergleich :biggrinn:
Emotionen sind doch wichtig und die Optik ist reine Geschmacksache, keine Frage der 435i ist ein schönes Auto, mir Persönlich gefällt aber der RS3 besser, und das ohne Markenbrille.


LG
Mark
 
MikeE said:
Hallo Zusammen,

ich will dann auch mal meine Eindrücke zu der Probefahrt schildern. Als aktueller 8P Fahrer standen eine Verlängerung mit 8V oder ein Wechsel zum M4 zur Debatte.

Als ich mich in den neuen RS3 setzte, hatte mein Verkäufer schon alle Einstellungen vorgenommen um mir beim Motorstart gleich ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Anlassen, Staunen und dann entgegnete er mir; "na, das ist doch was für Sie"!?
Also allein der Sound der Sport AGA im entpsrechenden Modus ist der Hammer.
Innen sieht der neue deutlich besser aus. Klar ist der 8P in die Jahre gekommen, aber schon damals haben mir viele Ausstattungsmerkmale einfach gefehlt. Heute ist alles da, super verarbeitet, gut aussehend und funktionell.
Wie die Anlage draußen, bollert die (B&O) Anlage innen wunderbar. Schiebedach gibt es jetzt für nen Frischluftfanatiker wie mich auch und der AGA Sound ist immer gut zu hören ohne das man die Fenster öffnen und nen steifen Hals risikieren muss.
Also gleich mal auf die BAB, wir haben hier gleich ne dicke 3-spurige nach Frankfurt und gib ihm. Der geht richtig gut und zieht schön nach vorne. Vielleicht weniger Turbo- like, aber eben besser als bisher. Bei 260 habe ich dann mal richtig den Rettungsanker geworfen um die Bremsen zu testen. Was soll ich sagen? Eigentlich hätte ich "meinen alten" gleich auf dem Hof stehen lassen müssen, so brachial ist der Unterschied. Da fühle ich mich gleich wohler und sicherer. Es sei an dieser Stelle gesagt das ich ein "Kompromissler" bin. Also kein Hardcore mit viel verändern und aufmotzen. Für mich muss das Fahrzeug einen Kompromiss aus Spass und Alltagsnutzen bringen. Insofern reichen mir die Bremsen, ich werde keine Rennstrecken prügeln oder 30 Km Bergstrecke am Stück heizen wobei dann auch mal die Bremsen schlapp machen. Insofern alles gut.
Dann in hügeliges, bergiges Gelände. Er liegt deutlich besser, hat mehr Grip und beschleunigt noch besser, vor allem aus den Kurven heraus. (Fahrwerk MR und 255)
Dazu den Sound und alle Blicke (und Ohren) der Anwohner und Fussgänger sind dir sicher.

Ich habe meinen neuen vor 14 Tagen bestellt, mit allem drum und dran kostet er rd. € 72`.Gegenüber dem M4 lieg ich da fast 20' tiefer. BMW hat mir zwar ein fast nicht auszuschlagendes Leasingangebot gemacht aber irgendwie war ich in der Zusammenfassung, eben im Kompromiss mehr beim RS3.
Zumal unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren (also inkl. Wartung - u. Verschleiss, Winterräder) dann die Leasingrate auch € 200 unter BMW liegt.

Ich freue mich auf den neuen und weiß das ich die Zeit bis März 2016 auch irgenwie herum bekommen werde und hoffe eine kurzen Eindruck für diejenigen vermittelt zu haben, die noch vor einer Entscheidung stehen.

VG
Mike

Zwei Freunde von mir haben gerade jeweils einen M4 bestellt, 27% auf Liste bei 6 Monaten Zulassung auf's Autohaus. Ich nehme an, das AH wollte noch ein Kontingent voll bekommen, aber das ist schon trotzdem ganz schön heftig!

Bin den ja auch schon gefahren, haut mich aber nicht vom Hocker! Wenn einer neu kommt, dann nur Alfa Giulia QV.
 
blowfly said:
Wenn einer neu kommt, dann nur Alfa Giulia QV.
Bestimmt ein toller Wagen

LG
Mark
 
MarkyMark said:
blowfly said:
Wenn einer neu kommt, dann nur Alfa Giulia QV.
Bestimmt ein toller Wagen

LG
Mark

Hatte auf der IAA eine "Sondereinführung" in das Fahrzeug auf Einladung von Alfa Romeo. Ich muss sagen, ich war von Qualität und Konzept des Fahrzeugs sehr beeindruckt. Endlich ein Alfa, der zu Ende gedacht wurde.

Allerdings bleibt der RS3 auf jeden Fall, den gebe ich nicht mehr weg! Evtl. in Ende 2016 oder 2017 als Ersatz für meinen 530xd...
 
Back
Top Bottom