ToniRS3
ACM
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- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hallo zusammen,
in diversen Threads hier im Forum konnte ich über verschiedene RS3 Mängel lesen. Mein RS3 habe ich erst seit gut 2 Wochen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe beim Freundlichen (in der Schweiz, Raum Winterthur) mein Fahrzeug angemeldet für einen Check. Hier die Analyse und Rückmeldung zu jedem Punkt:
- Gebrochene Kardanwelle / Antriebswelle
Antwort: meine Kardanwelle ist nicht angerissen und sie ist von der neueren Serie. Somit ist die LC Funktion verwendbar!
- Bremsen quietschen
Antwort: kleine Korrekturen angebracht, nichts ersetzt. Audi verspricht im Frühling 2013 eine neue Bremsanlage
- Kraftstoffpumpenelektronik
Antwort : Alles kontrolliert und mein Fahrzeug ist nicht davon betroffen
- Wasser in beiden Scheinwerfern
Antwort: es sind keine Risse vorhanden! Risse sind von der Montagefertigung her, doch trotzdem weiter beobachten
- Audi-Update-Code (Software Update)
Antwort: Alle Audi-Code’s waren auf dem aktuellsten Stand. Es war kein Update nötig
Alle Details mit Foto und Movie hier zu finden:
- Mängel - Beschreibung (Klick hier)
- Movie - Bremsen die quietschen (Klick hier)
Heute ruft der Freundliche an und erklärt mir, dass Sie mir eine Rechnung für meinen Auftrag senden würden, da sie keine Mängel am FZ finden konnten. Vorgängig wurde mir aber nichts mitgeteilt, dass das Kosten verursachen würde die „proaktive Mängel-Check beim Freundlichen“
Ich habe ihm erklärt, dass
a) alle oben genannten Punkte bekannte Mängel des RS3 sind
b) ich die LC nicht genutzt habe, da ich nicht wollte das enorme Kosten und Ärger für alle Beteiligten entstehen würde
c) mein FZ während der Garantiezeit bei solchen bekannten Mängel immer bringen sollte und der Hersteller dafür haftet für bekannte Schäden
d) und und…
Er erklärte mir, dass sie sehr grosszügig seien, da ich ein guter Kunde wäre und sie mir Pauschal nur CHF 200.— in Rechnung stellen würden.
Habe ihm erklärt, dass ich damit nicht einverstanden sei und er das intern mit seinem Vorgesetzen nochmals besprechen sollte.
Danach ist folgendes Mail gekommen:
Guten Tag Herr xxx
Danke für Ihre Unterstützung und Ihre Bemühungen.
Wir haben das Auto geprüft und konnten keine Fehlfunktionen feststellen.
Es ist so, dass wir verpflichtet sind die Beanstandungen nachzuvollziehen und Beweisen bevor Arbeiten über Gewährleistung
durchgeführt, abgerechnet werden dürfen.
Unsere Diagnosen haben ergeben, dass das Auto im jetzigen Zustand technisch einwandfrei ist.
Gerne sind wir für Sie weiterhin der Ansprechpartner, wenn etwas an Ihrem Audi RS3 nicht funktioniert.
Wie telefonisch besprochen werden die Aufwände vom 05.12.2012 von der Garantie nicht übernommen.
Da wir eine Auftrag von Ihnen erhalten haben, erlaube ich mir die besprochene Kosten in Rechnung zu stellen.
Für Ihr Verständnis danke Ihnen seht und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Freundliche Grüsse
xxxxx
Serviceberater Audi / Skoda
Nun meine Frage: Hat jemand von euch in der CH oder Deutschland auch proaktiv sein RS3 zur Kontrolle gegeben und musste anschliessend etwas bezahlen?
Finde das eine absolute Frechheit und ich werde mich selbstverständlich schriftlich beschweren, wenn die Rechnung vorliegt.
in diversen Threads hier im Forum konnte ich über verschiedene RS3 Mängel lesen. Mein RS3 habe ich erst seit gut 2 Wochen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe beim Freundlichen (in der Schweiz, Raum Winterthur) mein Fahrzeug angemeldet für einen Check. Hier die Analyse und Rückmeldung zu jedem Punkt:
- Gebrochene Kardanwelle / Antriebswelle
Antwort: meine Kardanwelle ist nicht angerissen und sie ist von der neueren Serie. Somit ist die LC Funktion verwendbar!
- Bremsen quietschen
Antwort: kleine Korrekturen angebracht, nichts ersetzt. Audi verspricht im Frühling 2013 eine neue Bremsanlage
- Kraftstoffpumpenelektronik
Antwort : Alles kontrolliert und mein Fahrzeug ist nicht davon betroffen
- Wasser in beiden Scheinwerfern
Antwort: es sind keine Risse vorhanden! Risse sind von der Montagefertigung her, doch trotzdem weiter beobachten
- Audi-Update-Code (Software Update)
Antwort: Alle Audi-Code’s waren auf dem aktuellsten Stand. Es war kein Update nötig
Alle Details mit Foto und Movie hier zu finden:
- Mängel - Beschreibung (Klick hier)
- Movie - Bremsen die quietschen (Klick hier)
Heute ruft der Freundliche an und erklärt mir, dass Sie mir eine Rechnung für meinen Auftrag senden würden, da sie keine Mängel am FZ finden konnten. Vorgängig wurde mir aber nichts mitgeteilt, dass das Kosten verursachen würde die „proaktive Mängel-Check beim Freundlichen“
Ich habe ihm erklärt, dass
a) alle oben genannten Punkte bekannte Mängel des RS3 sind
b) ich die LC nicht genutzt habe, da ich nicht wollte das enorme Kosten und Ärger für alle Beteiligten entstehen würde
c) mein FZ während der Garantiezeit bei solchen bekannten Mängel immer bringen sollte und der Hersteller dafür haftet für bekannte Schäden
d) und und…
Er erklärte mir, dass sie sehr grosszügig seien, da ich ein guter Kunde wäre und sie mir Pauschal nur CHF 200.— in Rechnung stellen würden.
Habe ihm erklärt, dass ich damit nicht einverstanden sei und er das intern mit seinem Vorgesetzen nochmals besprechen sollte.
Danach ist folgendes Mail gekommen:
Guten Tag Herr xxx
Danke für Ihre Unterstützung und Ihre Bemühungen.
Wir haben das Auto geprüft und konnten keine Fehlfunktionen feststellen.
Es ist so, dass wir verpflichtet sind die Beanstandungen nachzuvollziehen und Beweisen bevor Arbeiten über Gewährleistung
durchgeführt, abgerechnet werden dürfen.
Unsere Diagnosen haben ergeben, dass das Auto im jetzigen Zustand technisch einwandfrei ist.
Gerne sind wir für Sie weiterhin der Ansprechpartner, wenn etwas an Ihrem Audi RS3 nicht funktioniert.
Wie telefonisch besprochen werden die Aufwände vom 05.12.2012 von der Garantie nicht übernommen.
Da wir eine Auftrag von Ihnen erhalten haben, erlaube ich mir die besprochene Kosten in Rechnung zu stellen.
Für Ihr Verständnis danke Ihnen seht und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Freundliche Grüsse
xxxxx
Serviceberater Audi / Skoda
Nun meine Frage: Hat jemand von euch in der CH oder Deutschland auch proaktiv sein RS3 zur Kontrolle gegeben und musste anschliessend etwas bezahlen?
Finde das eine absolute Frechheit und ich werde mich selbstverständlich schriftlich beschweren, wenn die Rechnung vorliegt.