8Vx-FL17 Pre Sense Front ausgelöst durch Linksabbieger

dawie133

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Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe keinen Post zum Thema übersehen. Gestern durfe ich Pre Sense Front und insbesondere die Gurtstraffer kennenlernen.
Zur Situation: Ich war in innerorts mit knapp 60km/h auf einer zweispurigen Straße unterwegs. Unmittelbar vor und neben mir war kein weiteres Fahrzeug in meiner Richtung unterwegs.
Auf der mir gegenüberliegenden Fahrbahn stand allerdings ein Auto welches links abbiegen wollte und vermutlich schon leicht angefahren/angerollt ist als ich noch nicht vorbei war - für mich eigentlich eine alltägliche Situation.

Ich habe einen Screenshot aus meiner Dashcam angehängt, der genau die gerade beschriebene Situation zeigt.

33974945ru.jpg


Als ich dann auf gleicher Höhe bzw. kurz am Fahrzeug vorbei war, bremste mein RS plötzlich sehr stark (ich vermute das es der im Handbuch beschriebene "Bremsruck" war, da ziemlich ungleichmäßiges Rattern) - zudem zog mich der Gurt richtig zurück in den Sitz. Ich war in diesem Moment derart erschrocken, weil ich nicht wusste was gerade passiert ist. Am VC konnte ich dennoch kurzzeitig die Meldung "Pre Sense Front" lesen. Nachdem ich dann sofort wieder etwas mehr aufs Gaspedal gedrückt hatte, war der ganze Spuk auch schon vorbei.

Im nachhinein kann ich eigentlich nur sagen, dass das Auto die Situation total falsch eingeschätzt hat.
Zum Glück war niemand direkt hinter mir, ansonsten ist ein Auffahrunfall bei einem solch plötzlichen Bremsverhalten quasi vorprogrammiert.

Habt Ihr sowas auch schon mal mit Pre Sense Front erlebt? Ich werde das Verhalten weiter beobachten - jetzt weiß ich ja immerhin mit was ich rechnen muss...

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn ich so etwas lese bin ich froh, dass ich keinerlei Fahrer-Assistenzsysteme mitbestellt habe. :aaaah:
Ich wollte mit meiner Entscheidung verhindern, dass mich das Auto fährt.
Ich fahre es lieber allein und bin für Fehler selbst verantwortlich.
 
Ich kenne dies, auch mein RS6 hatte schon 1x etwas übertrieben reagiert und mich ertwas verblüfft, sagen wir mal so salopp. Allerdings hatte ich bei meinem vorherigen RS5 das Glück dass mir diese Bremssysteme sicherlich bereits 2x den A**** gerettet haben. Ich denke somit steht es eher zu Gunsten PRO- Assistenz bei mir :biggrinn:

Zudem, kannst du a) die Systeme ausschalten und b) ist es auch mehr als wahrscheinlich dass auch die als Mensch und Fahrer das eine oder andere mal etwas fehlinterpretierst und falsch reagierst.

Wenn dir dabei dann einer in den A**** fährt, dann dürft wohl zu 99.9% immer derjenige Probleme bekommen der den Abstand zu gering hatte um rechtzeitig reagieren zu können. Denke nicht dass hier ein Unterschied zwischen menschlichem und technischem Versagen besteht bei einem Auffahrunfall dieser Art.

CHeers
 
Das Gleiche passiert, wenn das Auto vor dir nach rechts abbiegen will.

Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie man sich so einen Schrott ins Auto packen kann. Als ob alle verlernt hätten, selbstständig Auto zu fahren. Ich würde die Krise bekommen, wenn die Elektronik selbstständig ins Fahrgeschehen eingreift. Mir reicht es schon, dass mein blöder Benz in einer solchen Situation einen Warnton meint abgeben zu müssen.
 
Kann mich täuschen, aber war das Presense Basic nicht Serie? :boymarionette:
Die Notbremsassistenten sind doch bei neueren Fahrzeugen vom Gesetzgeber vorgeschrieben?! Mal wieder so ein EU Ding. :aufgeben:
 
Hinweis: Wenn ich mich nicht täusche kann man die Sensibilität im Fahrzeug Menü einstellen.

Nach ca. 37tkm in 10 Monaten mit dem RS3 und allen für dieses Fahrzeug verfügbaren Assistenzsystemen kann ich für mich sagen, daß es (für den Alltag) die beste Entscheidung war den Wagen so auszustatten. Das hat nichts mit fahrerischen Unvermögen zu tun (genauso wie PDC/Rückfahrkamera nichts mit "Einparkunfähigkeit" zu tun hat) sondern als Vielfahrer im Alltagsverkehr ist es einfach eine geniale Unterstützung. Wenn man sich drauf einlassen kann/will...
Und wenn ich zügig bis schnell fahren will und insbesondere auf kurvigen Landstraßen, deaktiviere ich zumindest die aktiven Assistenten (Spurhalteassistent und Tempomat/ACC).
 
BlueCruizer said:
...
Und wenn ich zügig bis schnell fahren will und insbesondere auf kurvigen Landstraßen, deaktiviere ich zumindest die aktiven Assistenten (Spurhalteassistent und Tempomat/ACC).

was nebenbei ja auch sehr einfach und schnell gelöst ist. Das hat Audi super gemacht, mit dem Knopf am Lenkstockschalter. :jc_doubleup:
 
Statler said:
Das Gleiche passiert, wenn das Auto vor dir nach rechts abbiegen will.

Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie man sich so einen Schrott ins Auto packen kann. Als ob alle verlernt hätten, selbstständig Auto zu fahren. Ich würde die Krise bekommen, wenn die Elektronik selbstständig ins Fahrgeschehen eingreift. Mir reicht es schon, dass mein blöder Benz in einer solchen Situation einen Warnton meint abgeben zu müssen.
Morgen Holger ich bin da etwas differenzierter Meinung. (sorry für den langen Text)

Habe das bei mir im Benz auch drinnen und bewusst reingepackt.
Hintergrund ist einfach bei mir der Sicherheitsgedanke beim Vielfahren insbesondere beim Stop + Go oder gleichmässigen Rollen bei viel Verkehr auf der Autobahn.
Insbesondere der damit verbundene Abstandstempomat funktioniert in solchen Szenarien gut.

Ich sehe diese Einrichtung mittelfristig persönlich wichtiger als ein ABS, da es eben wertvolle Reaktionszeit einspart und sogar selber einen Bremsvorgang auslöst.
Für mich gehört das per Gesetz in jedes Auto rein, denn es erzieht auch die Autofahrer bzgl. des Abstands und des Fahrstils, dadurch wären sicherlich einige
Unfälle zu vermeiden.

Hatte dies letzte Woche - da waren alle auf der A9 Richtung NBG bei Greding beim angasen, vor mir mit genügend Abstand (90m) ein Range Rover SUV wo man aber trotzdem kaum vorbeigesehen hat.
Der hat aus dem nichts eine halbe Vollbremsung vollzogen, das Radar nimmt die rapide Abstandsverringerung war und sofort wird gewarnt und der Bremsdruck aufgebaut- so schnell
kann man gar nicht reagieren - das sind dann bei 180km/h bestimmt 7/10 an Reaktionszeit die man gewinnt.
Ich war zwar auch bereits am reagieren, aber das Bremspedal war bereits "halb gedrückt"- so wurde das bei mir statt einer starken eher eine durchschnittliche Verzögerung
- der Hintermann dankt es einem.

Aber die Systeme sind noch nicht perfekt - mich nervt auch das "Piepsi" - wenn ich in der Stadt im Stop+Go bin.
Da ist man einfach ein anderes Fahren gewohnt.

Was solche "krassen Fehlauslösungen" betrifft hatte ich bis jetzt noch keine einzige.

Ich denke die nächste "Generation" wird hier noch wesentlich besser arbeiten.

Für uns als Generation X ist das immer suspekt - wir geben ja Verantwortung an eine Maschine ab.
 
Nach einem Jahr und 27k km mit dem FL:

ACC funktioniert mMn gut, man kann da im Berufsverkehr gemütlich fahren ohne den Fuß am Gas pedal haben zu müssen. Er könnte zwar etwas "vorausschauender" fahren, weil hin und wieder beschleunigt er unnötig auf den Vordermann zu und bremst dann ab.

Spurhalte assi würde mMn auch gut funktionieren nur sind die schlechten weisen Linien dran schuld, dass er oft die Spur nicht findet, weil man sie ja selbst mit Freien Auge nicht gescheit sieht. (Anm. ich verstehe überhaupt nicht warum die EU die gelben Markierungen verbietet)

PreSen Basic ist bei mir 1x angesprungen und hat mir den A**** gerettet, weil ein "ferngesteuerter" im Kolonnenverkehr auf einmal nach links ausgeschert ist.
 
Moin,

ja, das mein PreSense unnötig angesprungen ist hatte ich schon 2x - nicht schön aber damit kann ich leben.

Im Gegenzug hat es mir schon 2x mein A**** gerettet - und ehrlich das find ich ne gute Quote.
Ich hatte erst kürlich das Vergnügen mein Freund aus IN zu besuchen (Mitarbeiter der Audi sport) dem ich das Problem schilderte - er meinte das es wohl "Farben" gibt die nicht so gut mit dem PreSense harmonieren - das Problem haben wohl alle Hersteller.

Lieber 2x unnötig und 2x uff als 2x Diskusion mit der VK zu haben.

gruß Stephan
 
Gecko said:
Moin,

ja, das mein PreSense unnötig angesprungen ist hatte ich schon 2x - nicht schön aber damit kann ich leben.

Im Gegenzug hat es mir schon 2x mein A**** gerettet - und ehrlich das find ich ne gute Quote.
Ich hatte erst kürlich das Vergnügen mein Freund aus IN zu besuchen (Mitarbeiter der Audi sport) dem ich das Problem schilderte - er meinte das es wohl "Farben" gibt die nicht so gut mit dem PreSense harmonieren - das Problem haben wohl alle Hersteller.

Lieber 2x unnötig und 2x uff als 2x Diskusion mit der VK zu haben.

gruß Stephan

Das Fehlauslösen Vorn gab es bei mir bisher nicht, nur mehrmals unnötig für Querverkehr hinten. Aber ich kann dem nur zustimmen: lieber einmal zu viel wie den Ärger hinterher bei einmal zu wenig.
:boys_0136:
 
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