8VA-VFL Polter -/ Klappergeräusch im Bereich Hutablage / Kofferraum

Tschümpi

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Hallo zusammen

An die welche bereits einen neuen RS3 besitzen, habt ihr zeitweise auch so ein poltern und klappern über Bodenunebenheiten? Ich merke dies vorallem wenn sich das Fahrzeug verwindet sprich schräg von einem Bordstein runterfahre oder bei tempo 50-60 über eine unebene strasse fahre. Manchmal klingt es wie ein Stossdämpfer poltern und zeitweise wie wenn die hutablage scheppern würde oder sonst eine abdeckung klappert. Ich habe mal.im.kofferraum alle abdeckungen abgeklopft aber das Geräusch kann man nur während dem fahren und leider eben nur 1 mal in 10min oder so vernehmen.
 
ich habe bis jetzt nichts
 
Beim Alten war es in der Tat die Hutablage....... mach die mal Raus und Fahr ne Runde, dann biste schlauer.
 
Rappel said:
Beim Alten war es in der Tat die Hutablage....... mach die mal Raus und Fahr ne Runde, dann biste schlauer.
Mal sehen ob bei mir schon am Anfang die Hutablage rausfliegen wird, werde sowieso fast nur mit hinten runtergeklappten Sitzen herumraaasen :10hallo2:
 
remy911 said:
ich habe bis jetzt nichts
Remy oder Tschümpi, Frage an euch:
Habe ja den RS3 noch nicht probefahren können.
Beim neuen ist unter dem Schalthebel nach D/S - ein Dreieck, was bewirkt diese Stellung ? bei meinem TTRS ist dort der Sportmudus mit S bezeichnet :boys_0136:
Und für die SAGA-Klappen habe ich noch einen separaten Knopf. Wird wohl beim RS3 vieles mit dem großen Drehrad und Display gesteuert?
 
Soviel ich weiss signalisiert dieses Dreieck lediglich, dass wenn du den Wählhelel kurz nach unten ziehst kannst du zwischen normal "D" und "S" Getriebestellung wechseln. Der Wählhebel bleibt aber, egal in welchem Modus du bist, immer auf der gleichen Stellung[emoji106]
 
Platinnum said:
Soviel ich weiss signalisiert dieses Dreieck lediglich, dass wenn du den Wählhelel kurz nach unten ziehst kannst du zwischen normal "D" und "S" Getriebestellung wechseln. Der Wählhebel bleibt aber, egal in welchem Modus du bist, immer auf der gleichen Stellung[emoji106]

genau so.
 
Platinnum said:
Soviel ich weiss signalisiert dieses Dreieck lediglich, dass wenn du den Wählhelel kurz nach unten ziehst kannst du zwischen normal "D" und "S" Getriebestellung wechseln. Der Wählhebel bleibt aber, egal in welchem Modus du bist, immer auf der gleichen Stellung[emoji106]
da hat einer was vom TT gelernt [emoji38]
 
Hansen said:
Platinnum said:
Soviel ich weiss signalisiert dieses Dreieck lediglich, dass wenn du den Wählhelel kurz nach unten ziehst kannst du zwischen normal "D" und "S" Getriebestellung wechseln. Der Wählhebel bleibt aber, egal in welchem Modus du bist, immer auf der gleichen Stellung[emoji106]
da hat einer was vom TT gelernt [emoji38]

Nee Selbststudium[emoji23]
 
remy911 said:
Platinnum said:
Soviel ich weiss signalisiert dieses Dreieck lediglich, dass wenn du den Wählhelel kurz nach unten ziehst kannst du zwischen normal "D" und "S" Getriebestellung wechseln. Der Wählhebel bleibt aber, egal in welchem Modus du bist, immer auf der gleichen Stellung[emoji106]

genau so.
Vielen Dank, jetzt mir fast alles klar, er kann kommen, der freundliche muss mir dann nicht mehr viel erklären :10hallo2:
 
Hallo Zusammen

Habe die Hutablage einmal entfernt Geräusch immernoch hörbar habe am 17. August einen Termin beim Freundlichen und lasse ihn eine Woche dort. Kläre euch dann auf falls sie herausgefunden haben was das sein könnte

Gruss Tschümpo
 
Nicht das wieder eine Benzinleitung klappert... wie beim "alten" RS3
 
Vielleicht bin ich als automobilmechatroniker zu heikel :boys_lol: . Ich kann das Geräusch auch überhaupt.nicht zuordnen leider
 
Das hat damit glaub ich nix zu tun. Du wirst hier sicher viele finden, die das Gras wachsen hören... Vor allem wenn es um ihr liebstes Spielzeug geht :biggrinn:
 
Oder der bekannte gelöste Diffusor ;) Kannst du leicht feststellen, mit dem Fuss gegen klopfen.
 
Hallo Tschümpö,

das ist beim 8P so. Ich habe das auch und auch schon untersucht. Kann von dem Ablageboden über der Reserveradmulde kommen bzw. von dem was da drin liegt.
Auf jeden Fall ist es weg, wenn Du das alles inkl. Hutablage rausnimmst.

Es ist aber tatsächlich nur beim Überfahren vom groben Unebenheiten.

Gruß Roland
 
Heute hatte ich den Kofferraum voll Geladen und siehe da das Geräusch war weg. Also kommt es effektiv vom Ladeboden wie roland sagt.

Gruss Tschümpi
 
Tschümpi said:
Heute hatte ich den Kofferraum voll Geladen und siehe da das Geräusch war weg. Also kommt es effektiv vom Ladeboden wie roland sagt.

Gruss Tschümpi
Hey Tschümpi, glaube die Hutablage und der Ladeboden kommt dann bei mir als erstes raus :10hallo2: was man da lernt, und mein Biest ist noch gar nicht da :88n:
 
gugi said:
Hey Tschümpi, glaube die Hutablage und der Ladeboden kommt dann bei mir als erstes raus :10hallo2: was man da lernt, und mein Biest ist noch gar nicht da :88n:

Ohne Hutablage ist aber das Fahrgeräusch lauter - würde die lieber drin lassen.
Da das Geräusch nur gelegentlich beim Überfahren von derben Bodenunebenheiten entsteht, ist das vertretbar und schmälert jetzt nicht so den allgemein guten Qualitätseindruck. Ich hätte ansonsten das schon geändert.
Geht mit Schaumstoff zwischen den Auflagepunkten und der Bodenabdeckung. Aber auch an den Stellen in der Mitte, wo die Abdeckung auf dem darunterliegenden Formteil aufliegt.

Gruß Roland
 
cashburner said:
gugi said:
Hey Tschümpi, glaube die Hutablage und der Ladeboden kommt dann bei mir als erstes raus :10hallo2: was man da lernt, und mein Biest ist noch gar nicht da :88n:
Ohne Hutablage ist aber das Fahrgeräusch lauter - würde die lieber drin lassen.
Da das Geräusch nur gelegentlich beim Überfahren von derben Bodenunebenheiten entsteht, ist das vertretbar und schmälert jetzt nicht so den allgemein guten Qualitätseindruck. Ich hätte ansonsten das schon geändert.
Geht mit Schaumstoff zwischen den Auflagepunkten und der Bodenabdeckung. Aber auch an den Stellen in der Mitte, wo die Abdeckung auf dem darunterliegenden Formteil aufliegt.
Gruß Roland
Roland, nein, wo soll ich den mit meinem Hut hin ? Spass, es gibt immer eine Möglichkeit diese Lärmquellen rauszufinden und zu etwas zu verbessern :10hallo2:

Muss sagen dass beim TTRS die Ablage und die die Abdeckung hinten/innen an der Hektüre perfekt befestigt wurde, nie Geräusche oder geklapper :jc_doubleup:
 
Hallo Leute

Ich war heute in der AMAG um mein Geräusch zu zeigen. Netterweise kam gleich der Werkstattchef mit mir mit. Das Geräusch war für ihn natürlich neu, was selbstverständlich ist bei so einem neuen Auto. Trotzdem nahm er das auto nach der Probefahrt mein Auto kurz auf die Bühne und fand sofort den Fehler. Audi hat für den Transport plastikpuffer an den Stossdämpfer.(zwischen Chassis und dem gelben Puffer) Dies damit die Fahrzeuge beim Transport nicht aufschwingen auf dem Laster.
Das Geräusch ist behoben :) Top Service bei der AMAG

Gruss Tschümpi
 
Tschümpi said:
Hallo Leute

Ich war heute in der AMAG um mein Geräusch zu zeigen. Netterweise kam gleich der Werkstattchef mit mir mit. Das Geräusch war für ihn natürlich neu, was selbstverständlich ist bei so einem neuen Auto. Trotzdem nahm er das auto nach der Probefahrt mein Auto kurz auf die Bühne und fand sofort den Fehler. Audi hat für den Transport plastikpuffer an den Stossdämpfer.(zwischen Chassis und dem gelben Puffer) Dies damit die Fahrzeuge beim Transport nicht aufschwingen auf dem Laster.
Das Geräusch ist behoben :) Top Service bei der AMAG

Gruss Tschümpi
Das war bei meinem TTRS auch so, war aber wie aufgebockt, also nach dem Ausbau auch tiefer auf den Rädern.
Das die Garage das nicht vorher gemerkt hat ist etwas bedenklich :boyaufdenkopf:
 
Klar sollte man das merken aber wir sind ja nur menschen. Fehler passieren und ich bin froh, dass es nicht irgendwelche abdeckungen im Innenraum waren, die sie mir bei zerlegen verbrochen geklebt oder kaputte klips verursacht hätten :boys_0275:
 
Tschümpi said:
Klar sollte man das merken aber wir sind ja nur menschen. Fehler passieren und ich bin froh, dass es nicht irgendwelche abdeckungen im Innenraum waren, die sie mir bei zerlegen verbrochen geklebt oder kaputte klips verursacht hätten :boys_0275:
Hauptsache jetzt alles perfekt, weiterhin gute Fahrt, und ich noch lange Vorfreude :10hallo2:
 
Tschümpi said:
Klar sollte man das merken aber wir sind ja nur menschen. Fehler passieren und ich bin froh, dass es nicht irgendwelche abdeckungen im Innenraum waren, die sie mir bei zerlegen verbrochen geklebt oder kaputte klips verursacht hätten :boys_0275:

Audi liefert eigentlich alle Fahrzeuge mit sogenannten Federbeinblockieren aus wg. besagten Grund des Auffahrschutzes beim Transport. Als Audihändler sollte man das Wissen...
 
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