8VA-VFL Pfeiffton bei warmem Motor

Audianne

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Hallo, ich brauche mal eure Hilfe !

Ich habe eine RS3 8V von 2016, 35 000 km. Schonend gefahren, keine Launch - Control, kein Tuning.

Vor 1 Monat ist mir erstmalig aufgefallen, dass er im Stand nach längerer Fahrt (1 1/2 Stundes mindestens), einen Pfeiffton von sich gibt. Der Ton ist konstant, hochfrequent und unabhängig von der Drehzahl.
Wenn ich den Schalthebel auf P oder N stelle, pfeifft er. Auf der Stellung D/S oder R hört er auf, fängt aber wieder an, wenn ich losfahre. Der Ton ist nur ausserhalb des Fahrzeuges zu hören.
Manchmal hört er für einige Sekunden auf ("55 sec" auf dem Video). Ich habe auch den Eindruck, dass der Ton lauter wird, je länger ich fahre.

Ich war vor 1 Monat bei Audi. Die meinten, das wäre nicht schlimm. Sie würden dann mal bei der nächsten Inspektion schauen, was das ist. Ich habe mir aber vorher schon einen Termin geben lassen.

Vor 2 Wochen dann haben sie "mal geschaut" : der Ton scheint von vorne links zu kommen in der Nähe des Stronic - Getriebes. So etwas haben sie noch nie gehört "vielleicht normal bei einem RS3 ?" sagten sie. Sie haben dann ein Video gemacht und nach Audi Frankreich geschickt (da wohne ich). Kein Fehler bei der Auslesung, Fahrverhalten (noch?) normal.
Sie wollten das Auto nicht behalten und meinten, ich könne damit fahren, sollte es aber ruhig angehen lassen.

Ich habe Audi Frankreich angerufen. Sie haben das Video bekommen. Die Ingenieure bräuchten 2 Wochen, bevor ich eine Antwort bekomme.

Seitdem steht er in meiner Garage. Heute habe ich ihn kurz herausgeholt, um zum Waschen zu fahren, Ganz ruhig. 20 min hin, waschen und 20 Minuten zurück. Danach fing er wieder an, zu pfeiffen (siehe Video), früher als sonst.

Heute Abend habe ich eine Nachricht vom Audi Händler bekommen. Ich soll Ihnen den RS noch mal vorbeibringen, damit sie weitere Tests durchführen. Termin erst am 18. Mai !


Was meint ihr, was das sein könnte ? Hat das Jemand schon mal gehabt ?
 
Kann Dir leider NICHT helfen:cry: nur vermuten.
Kommt bestimmt vom DSG, gerade wenn es unabhängig der Drehzahl des Antriebs ist, aber bei steigender Last (Anpressdruck der Kupplung steigt = Geräusch verschwindet) ZMS wäre aber wohl etwas früh und auch nicht drehzahlunabhängig :aufgeben: Vielleicht liegt es auch an der Mechatronik des DSG´s oder es ist ein Stellmotor und hat nichts mit dem DSG zu tun?

Berichte bitte mal :hutheben::hutheben::hutheben:
 
Audi Frankreich möchte erst noch eine Analyse des Getriebeöls durchführen lassen.
Meine Werkstatt hat aber vor dem 16. Mai keinen Termin frei (Feiertage, Brückentage, Schulferien ..., Frankreich halt).

Bei anderen Audi Werkstätten ist es ähnlich.
Also erst mal warten ...
 
Dann hoffe ich für Dich, dass es bald soweit ist:aufgeben::jc_doubleup: Aber für ne Probe zu nehmen, brauchen die drei Wochen Vorlauf :duckundweg: Schade
 
Anfang Mai wurde das Getriebeöl untersucht. Normal.

Dann wollte Audi Frankreich, dass der Pfeiffton mit einem Oszillograph „Pico“ untersucht wird. Die Werkstatt hat aber dieses Matériel nicht.

Audi Frankreich hat daraufhin die Mechatronik austauschen lassen. Auf Garantie. Die müsste dann erst aus Deutschland kommen.

Vor 2 Wochen könnte ich dann endlich des RS3 aus der Werkstatt holen.
Ich bin dann erst mal 1 Stunde herumgefahren, um zu hören, ob das Pfeiffen bei warmem Motor wieder auftaucht.
Und siehe da, es hat sich nichts geändert. War wohl nicht die Mechatronik.

Ich bin sofort wieder zurück zur Werkstatt.
Die meinten nun, es könnte von einer undichten Stelle des Ladeluftkühlers kommen.

Vor 1 Woche haben die dann den LLK aus und wieder eingebaut, um zu sehen, ob es an einer Dichtung Ober einem Leck durch Steinschlag liegen könnte.
War alles ok.

Und nun warte ich wieder auf eine Antwort von Audi Frankreich, was als nächstes gemacht werden soll.

Das letzte Mal, dass ich mein Auto richtig fahren konnte ( nicht nur hin und zurück zum nächsten Werkstatt-Termin, war Ende März. 😔
 
Leider auch keine Ahnung Kirsten, habe nichts derartiges in den TPÍs gefunden.

Gruß Marco
 
Danke Marco !

Audi Frankreich ein neues Getriebe einbauen lassen.
Das Ergebnis : Pfeiffton immer noch da wie vorher. 😕


Audi Frankreich hat mir vor 2 Tagen, nach 10 Tagen Bedenkzeit, berichtet, sie würden einen Experten vorbeischicken. War noch nicht da.

Und am nächsten Tag, hat die Werkstatt eine Mail von Audi Frankreich bekommen, dass sie noch einmal das Getriebe auswechseln sollen. Das verstehen die jetzt auch nicht...

Ich habe Audi Deutschland um Hilfe gebeten und eine Mail mit Beschreibung des Problems und Videos an den Kundenservice Deutschland gesendet, mit der Bitte, mir zu helfen und es ihren Ingenieuren in Deutschland zu zeigen.
Sie haben geantwortet, dass sie meine Anfrage an Audi Frankreich weitergeleitet haben.
Ich glaube nicht, dass sie sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben.

Ich werde noch verrückt !
 
Klingt fast so, als würde eine lose Schraube in einer Bohrung durch die Motorvibrationen "klingeln".
Viel Glück bei der Fehlersuche!:helfen:
 
Gibts News zu dem Problem?
 
Hört sich an wie eine Spannrolle oder lichtmaschine oder etwas aus diesem Bereich. Mal den Riemen runter und den motor so laufen lassen
 
In Frankreich sind im August alle in Urlaub.
Bis Anfang September läuft hier garnichts !

Ich wollte die Werkstatt wechseln, aber keiner nimmt ein Auto bei dem schon so viel gemacht wurde ohne Erfolg.
Audi Frankreich hilft mir auch in keiner Weise weiter.
 
Hört sich wie eine schlechte Ultraschall Marderabwehr an. Beim ersten Video hört man bei 55 sek erst nichts und dann fängt es plötzlich an. Schon kurios.
Hochfrequente Strömungsgeräusche Ölleitungen ?
Ich glaube da ist selbst Audi überfordert. Evtl. mal bei den Autodoktoren in Köln vorbei fahren. Die finden alles raus.

Hört man das wenn man im Auto sitzt ?
 
Last edited:
Nein, hört man nicht, wenn man im Auto sitzt.
Am lautesten ist es unter dem Auto, hinter dem linken Vorderrad.
Jede Minute hört das Geräusch für einige Sekunden auf und fängt dann wieder an.

Ich habe noch Garantie und muss bei Audi bleiben.
Ich wohne in Frankreich und soll das Auto nicht fahren. Ich kann leider nicht so einfach nach Köln fahren.
 
Nach Deutschland zu Audi kannst Du nicht, dass würde wohl mit der Garantie nicht gehen?
Echt schade hatte gedacht dich am 1. September am Ring zu sehen :cry:

Noch viel Erfolg das es bald eine Lösung gibt, da muss etwas zu finden sein das Geräusch muss ja einen Grund haben.

Grad die Videos nochmal angehört, also für mich hört sich das nach einer Spannrolle, Lichtmaschiene, Klimakomperssor oder sowas an.
Das müsste doch zu lokalisieren sein von einer Werkstatt?
 
Es gibt aber auch große Unterschiede zwischen den Werkstätten was so was angeht- die eine kanns die andere nicht:boys_0136:
 
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