8VA-VFL Parksensoren vorne reagieren nicht

sworn_enemy

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo zusammen

Mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich beim parken vorne auf eine Mauer zufahre gehen
die Parksensoren nicht an. Da beginnt nichts zu piepen usw. Anders als bei unserem Octavia RS wo
sofort auf dem Bildschirm das Fahrzeug mit den farblichrn Linirn angezeigt werden.

Lege ich beim RS3 den Rückwärtsgang ein oder drücke die Taste in der Mittelkonsole geht fie Rückfahrkamera an und das Fahrzeug mit den farblichen Linien erscheint.

Das sollte doch aber wenn ich mit ca 4kmh oder weniger auf eine Mauer zufahre auch automatisch angehen oder funktioniert das beim RS3 nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gtuss Roman

Findet man in der RS3 Betriebsanleitung Seite 112-115.

Hi Roman, die Parkhilfe plus muss beim parken oder zufahren auf ein Hindernis im Vorwärtsgang eingeschaltet werden. Das System aktiviert sich nur selbstständig bei eingelegtem Rückwärtsgang und schaltet bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h vorwärtsfahrend wieder ab.

:10hallo2:

Und das ist auch gut so ! Bei Opel ist das bei der letzten Insi Generation genau so das es immer aktiv ist wenn man Schritt fährt und das macht dich im Stau quasi total bekloppt :boymarionette:

:88n: ....wenn man berücksichtigt, das wir hier im 8P Tread sind, dürfen vorne keine Sensoren reagieren, Ausnahme Schniddys ehemaliger Umbau!! :boys_0136:

Verschoben.

Lässt sich aber auch nach deinem Gusto umcodieren...

Das PDC vorne aktiviert sich aber nur akustisch, sprich ohne Anzeige im MMI, ebenso entfällt dabei der Aktivierungston..

Wurde hier auch bereits besprochen..

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Bin jedoch immernoch etwas verwundert, dass ein 2 Jahre alter Skoda Octavia RS diese Funktion problemlos
hat und da geht auch im Stau oder sonst wo nix an sobndern wirklich nur dann wenn man es braucht.

Ich werd mir die Sache mal mit VCDS anschauen.

Liebe Grüsse und sorry für den Falschen Thread, war schon etwas spät :)

Hab das mit VCDS gerade probiert mit der automatischen Einschaltung.

Byte 3 und Bit 4 aktiviert. Fahre ich nun vorne auf ein Hinderniss zu senkt sich die Lautstärke der Musik, der Knopf für die Einparkhilfe leuchtet orange aber es piepst nichts. Ich könnte voll in die Wand reinfahren und es würd noch nichts piepen. Schalte ich die Einparkhilfe dan wieder aus und wieder ein mit dem Knopf piepst alles ganz normal.

Abschaltschwelle hab ich mit 10 und 15kmh probiert. Funktioniert bei mir beides nicht richtig.

Jemand eine Idee?

Automatisches Einschalten der Einparkhilfe aktivieren

Im Steuergerät der Einparkhilfe haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8V und verbauter APS+ (vorne und hinten) die automatische Einschaltung zu aktivieren. Fahren Sie vorwärts auf ein Hindernis zu, erkennt dies die APS+ und signalisiert optisch wie auch akustisch die Abstände über das MMI.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

-STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
-STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16 auswählen
-Zugriffscode 71679 eingeben
-STG Codierung -> Funktion 07 auswählen
-Byte 3 auswählen
-Bit 4 aktivieren

https://www.stemei.de/pages/coding/audi ... vieren.php

Hi Dome

Genau das habe ich (wie ich oben schon geschriben habe) genau gemacht.
Leider funktioniert das so echt nicht. Wie gesagt ich fahre auf eine Mauer zu und die Lautstärke der Musik senkt sich,
die PDC Taste beginnt Orange zu leuchten aber es erklinkt kein piepston....

Back
Top Bottom