8PA OZ Ultraleggera nur mit Metallventil

samsara

Top User
Joined
Jul 7, 2011
Messages
1,468
RS3/8PA
Ja
Hallo Gemeinde,

beim Reifenwechsel hat mich mein Reifenhändler des Vertauens darauf aufmerksam gemacht, dass die Ultraleggeras ausschließlich mit Metallventilen gefahren werden dürfen. Bei mir waren allerdings Gummiventile verbaut. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass da nichts passiert ist. Nicht auszumaheln, wenn bei über 200 km/h ein Ventil abreißt.

Das Vertauen zu meinem Händler bei dem ich die Felgen gekauft und die Reifen habe umziehen lassen ist somit hinüber :boyaufdenkopf: . Zumal beim Umziehen auch einer der hinteren Reifen leicht beschädigt wurde.

Also schaut mal bei euren Ultras nach, ob ihr auch Metallventile verbaut habt. Das steht übrigens auch im Gutachten der Felgen drinnen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Danke für die Info. Ich hatte meine bei OZ Schweiz aufziehen lassen und den Mitarbeiter darauf angesprochen. Er meinte man könne, müsse aber nicht. Werde da mal klären!
 
Mein Reifenhändler hat das auch gleich erwähnt und getauscht.
 
Ich hatte noch nie Alufelgen mit Gummiventil!
Gibt es sowas überhaupt noch?
Außer bei Mercedes oder Stahlfelgen? :biggrinn:
 
Ich würde ein Metallventil dem Gummiteil immer vorziehen und lasse schon seit Jahren Metallventile bei meinen Rädern einbauen! Ich finde das sich diese frage bei schnellen Autos nicht stellt. Also Pro Metall :aufgeben:

Gruss Nick
 
Also ich habe da mal ne Verständnisfrage. Habe soeben mal meine Ventile an meinen OZ's fotografiert. Was genau meint Ihr mit gummierte oder metallene Ventile?

Einmal mit Deckel:
333l9gz.jpg


Einmal ohne Deckel:
35d2qli.jpg
 
Du hast ein Gummiventil! Bei einem Metallventiel ist der Schaft wie z.B. beim Fahrrad komplett aus Metal. Wird von innen durchgesteckt und außen mit Mutter verschraubt!!

PS: und schmutzige Felgen!! :biggrinn:
 
Arcade said:
Also ich habe da mal ne Verständnisfrage. Habe soeben mal meine Ventile an meinen OZ's fotografiert. Was genau meint Ihr mit gummierte oder metallene Ventile?

Hi Marcel,

ich meine, das sind Gummiventile. Aber das merkst Du ja, wenn Du mal dran biegst.
Porsche verwendete früher auch Gummiventile, hatten aber an der Felge einen Höcker, damit sich das Ventil bei schneller Fahrt nicht biegen kann.

Gruß Roland
 
EKK said:
Du hast ein Gummiventil! Bei einem Metallventiel ist der Schaft wie z.B. beim Fahrrad komplett aus Metal. Wird von innen durchgesteckt und außen mit Mutter verschraubt!!

PS: und schmutzige Felgen!! :biggrinn:

Eugen hat alles gesagt. Das hat auch nichts mit der Kappe zu tun. Gummikappe heißt nicht gleich Gummiventil und Metallkappe nicht gleich Metallventil.
Ein Gummiventil ist komplett aus Gummi.
Ein Metallventil dagegen ist komplett aus Metall, üblicherweise ist natürlich auch der Ventildeckel dann aus Metall.
 
Ich habe mit meinem Cooper s im juni keinen TÜV bekommen, da ich bei meinen sparco Felgen Gummi Ventile (wie auf den Bildern zu sehen) hatte. :aaaah:
Da sparco ja zu OZ gehört ist das Denk ich bei den Ultras das selbe
 
Harry said:
EKK said:
Du hast ein Gummiventil! Bei einem Metallventiel ist der Schaft wie z.B. beim Fahrrad komplett aus Metal. Wird von innen durchgesteckt und außen mit Mutter verschraubt!!

PS: und schmutzige Felgen!! :biggrinn:

Eugen hat alles gesagt. Das hat auch nichts mit der Kappe zu tun. Gummikappe heißt nicht gleich Gummiventil und Metallkappe nicht gleich Metallventil.
Ein Gummiventil ist komplett aus Gummi. (bis auf die Innereien!)
Ein Metallventil dagegen ist komplett aus Metall, üblicherweise ist natürlich auch der Ventildeckel dann aus Metall.

kleine Korrektur, Marcel hat ja das Metall an seinem Gummiventiel schon gesehen :biggrinn:
 
Bei mir wurden gleich solchen Metallventile (in schwarz) auf meine OZ´s montiert...
4kbeqt.jpg
 
ich habe gummiventile. soeben nachgeschaut.

mein reifen/felgenlieferant ist schon viele jahre im geschäft, nimmt bewusst gummiventile und meint folgendes
er verwendet kurze 412er ventile, da wirken die fliehkräfte nur minimal
gummiventile sind dichter, dh weniger luftverlust
bei jedem reifenwechsel, und das kommt bei uns ja häufiger vor, werden neue eingesetzt
gummiventile können schon abreissen, aber kaum durch die fliehkräfte, sondern wenn etwas daran hängen bleibt, aber das sei selten.
metallventile sind in der schweiz nicht obligatorisch

und überigens, in der formel3 werden auch gummiventile verwendet
 
thomas1 said:
ich habe gummiventile. soeben nachgeschaut.

mein reifen/felgenlieferant ist schon viele jahre im geschäft, nimmt bewusst gummiventile und meint folgendes
er verwendet kurze 412er ventile, da wirken die fliehkräfte nur minimal
gummiventile sind dichter, dh weniger luftverlust
bei jedem reifenwechsel, und das kommt bei uns ja häufiger vor, werden neue eingesetzt
gummiventile können schon abreissen, aber kaum durch die fliehkräfte, sondern wenn etwas daran hängen bleibt, aber das sei selten.
metallventile sind in der schweiz nicht obligatorisch

und überigens, in der formel3 werden auch gummiventile verwendet


Bringt aber trotzdem nichts wenn der TÜV in Deutschland das nicht zulässt :boyboxen:
 
das ist natürlich so :10hallo2:
 
thomas1 said:
metallventile sind in der schweiz nicht obligatorisch

sind auch nicht nötig bei Tempo 80 auf Autiobahnen, und Tempo 50 auf Landstrassen :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland
 
meinst du miles per hour? :biggrinn:
 
samsara said:
Hallo Gemeinde,

beim Reifenwechsel hat mich mein Reifenhändler des Vertauens darauf aufmerksam gemacht, dass die Ultraleggeras ausschließlich mit Metallventilen gefahren werden dürfen. Bei mir waren allerdings Gummiventile verbaut. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass da nichts passiert ist. Nicht auszumaheln, wenn bei über 200 km/h ein Ventil abreißt.

Das Vertauen zu meinem Händler bei dem ich die Felgen gekauft und die Reifen habe umziehen lassen ist somit hinüber :boyaufdenkopf: . Zumal beim Umziehen auch einer der hinteren Reifen leicht beschädigt wurde.

Also schaut mal bei euren Ultras nach, ob ihr auch Metallventile verbaut habt. Das steht übrigens auch im Gutachten der Felgen drinnen.

Schöne Grüße
Samsara

thomas1 said:
ich habe gummiventile. soeben nachgeschaut.

mein reifen/felgenlieferant ist schon viele jahre im geschäft, nimmt bewusst gummiventile und meint folgendes
er verwendet kurze 412er ventile, da wirken die fliehkräfte nur minimal
gummiventile sind dichter, dh weniger luftverlust
bei jedem reifenwechsel, und das kommt bei uns ja häufiger vor, werden neue eingesetzt
gummiventile können schon abreissen, aber kaum durch die fliehkräfte, sondern wenn etwas daran hängen bleibt, aber das sei selten.
metallventile sind in der schweiz nicht obligatorisch

und überigens, in der formel3 werden auch gummiventile verwendet

nicusy said:
thomas1 said:
ich habe gummiventile. soeben nachgeschaut.

mein reifen/felgenlieferant ist schon viele jahre im geschäft, nimmt bewusst gummiventile und meint folgendes
er verwendet kurze 412er ventile, da wirken die fliehkräfte nur minimal
gummiventile sind dichter, dh weniger luftverlust
bei jedem reifenwechsel, und das kommt bei uns ja häufiger vor, werden neue eingesetzt
gummiventile können schon abreissen, aber kaum durch die fliehkräfte, sondern wenn etwas daran hängen bleibt, aber das sei selten.
metallventile sind in der schweiz nicht obligatorisch

und überigens, in der formel3 werden auch gummiventile verwendet


Bringt aber trotzdem nichts wenn der TÜV in Deutschland das nicht zulässt :boyboxen:


Hab mal einfach die Beiträge zitiert, auf die sich meine antwort bezieht.

Qualitativ hochwertige Gummiventile machen meist weniger Probleme als Stahlventile.
Daher nehmen viele Reifenhändler die einfach verstärkt.

Das Vertrauen zu so einem Händler muss dann auch nicht weg sein, wenn in einem Felgengutachten etwas anderes steht.
Oft ist die einfach Politik. Bei der Erstellung von Gutachten, wird auch oft nur ein bestehendes geändert, dadurch werden alten Auflagen einfach übernommen.
Selbst im rennsport und bei vielen schnellen Autos sind ab Werk Gummiventile drauf.

Viel wichtiger ist, das der Monteur darauf achtet, das das Ventil auch richtig sitzt.

Also nicht verückt machen lassen und auch nicht direkt die Werkstatt wechseln.

Nun zu der Tüv geschichte.
Wenn der Prüfer eine Eintargung nach §19/3 macht, ist es richtig, das er sich eigentlich genau an das Gutachten halten muss. Allerdings kommt es auch da zu den eben erwähnten Kopierfehlern, wenn z.B. immer wieder die Auflage "Kanten bördeln an Achse 2" im Gutachten steht, aber viele Autos ja an der HA gar keine Bördelkante mehr haben.

Genau so sollte dann auch bei den ventilen der Sachverstand zählen. Wir haben mit unseren Prüfern hier da noch ein Problem gehabt.
Das kommt meist nur, wenn die wenig Eintragungen machen und verunsichert sind.

Gruß

Marcel
 
danke marcel, wie immer kurz und bündig auf den punkt gebracht :0337rainbow:
 
thomas1 said:
und überigens, in der formel3 werden auch gummiventile verwendet
... und zwar auf 13" Felgen :aufgeben:
 
Rappel said:
Ich hatte noch nie Alufelgen mit Gummiventil!
... doch am RS3, auf den Serien-Alufelgen :biggrinn:
 
Meine Antwort (Zittierung) von OZ Schweiz:

Hallo Marcel,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gerne nehmen wir zu deiner Anfrage folgende Stellungsnahme ein:

Die einzige Limite die bei TR-412 Tubeless Ventilen Gültigkeit hat, bezieht sich auf den Luftdruck, welcher maximal 4,5 Bar betragen darf.

Es ist so, dass im Rennsport verstärkte Ventile verwendet werden. Die Aussage von dem „Reifenhändler seines Vertrauens“ ist hingegen absoluter Blödsinn!!!
Es wird bestimmt OZ unter Abstimmung mit dem TÜV und nicht ein Reifenhändler sein, welche über eine allfällige Verwendung von Metallventilen für die Betriebssicherheit entscheiden können.
Diese Aussage können wir absolut dementieren. Die OZ Ultraleggera ist ein Rad mit Strassenzulassung und unterliegt auch diesen Bestimmungen.

Audi QUATTRO AG und deren Ingenieure lassen dein Fahrzeug (AUDI RS3) mit den in den Originalräder befindlichen Gummiventilen bis V-MAX 250km/h zu.
Es liegt auf der Hand, dass den AUDI QUATTRO AG Ingenieuren und deren Aussagen mehr Gewicht geschenkt werden kann als einem „Reifenhändler seines Vertrauens…“.

Wir hoffen dir mit diesen Angaben zu entsprechen und wünschen dir gute Fahrt.


Ich kommentiere nicht weiter, da ich nicht der Fachmann bin :)
 
Mir hat der TÜV gesagt, dass da nochmal ein Unterschied ist zwischen Originalfelgen und Drittanbieter Felgen. Denn bei den Originalfelgen kann der Hersteller Gummiventile erlauben, das kann man dann aber nicht für alle Felgen übernehmen.
Ich bin auch kein Fachmann - hab mich aber gewaltig geärgert, dass ich nochmal nen Hunni für die Umrüstung zahlen musste und will euch das ersparen :aufgeben:
 
Hallo Gemeinde,

nachdem das nun kontrovers diskutiert wird noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
  • der Ventilwinkel der OZ Ultraleggeras ist anscheinend anders als bei den original Audi Rotoren (vielleicht kann noch jemand ein Bild der Ventile der Rotoren zum Vergleich einstellen). Dadurch sei die Belastung auf die Ventile wesentlich größer was die Metallventile nötig mache. So die Aussage meines Reifenhändlers
  • im Gutachten der Ultaleggeras in dieser Größe ist explizit aufgeführt, dass Metallventile verwendet werden müssen: "A18 Es sind nur schlauchlose Reifen und Metallschraubventile mit Befestigung von außen
    zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Die Ventile dürfen nicht
    über den Felgenrand hinausragen."
  • bei mir waren keine verkürzten oder verstärkten Ventile verbaut
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass mein Reifenhändler selbst Motorsport betreibt. Bei ihm muss ich auch keine Sorgen haben, dass ich vermackte Felgen zurückbekomme oder die Reifen bei der Montage beschädigt werden. Er montiert die Reifen immer mit Reifenmontagepaste wodurch der Reifen sauber auf die Felge gleitet und nicht beschädigt wird.

Da ich regelmäßig den Luftdruck meiner Reifen kontrolliere ist mir ein bisschen Druckverlust aufgrund der Metallventile lieber als das Risiko eines Venitlrisses bei hohen Geschwindigkeiten oder aufgrund heißer Felgen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier ein Foto im Forum von einem verschmorten Ventil rumschwirrt nach ein paar Runden auf der Rennstrecke (ich glaub es war auf der NOS). Verstärktes Gummiventil hin oder her, Metallventile sind definitiv stabiler und hitzeunempfindlich. Da gibt es für mich nichts schön zu reden.

Schöne Grüße
Samsara
 
@samsara: Mit dem verschmorten Ventil war doch der niederländische Durk, oder nicht?
 
nicusy said:
Mir hat der TÜV gesagt, dass da nochmal ein Unterschied ist zwischen Originalfelgen und Drittanbieter Felgen. Denn bei den Originalfelgen kann der Hersteller Gummiventile erlauben, das kann man dann aber nicht für alle Felgen übernehmen.
Ich bin auch kein Fachmann - hab mich aber gewaltig geärgert, dass ich nochmal nen Hunni für die Umrüstung zahlen musste und will euch das ersparen :aufgeben:


100€ für den Tausch von Gummi auf Stahl Ventile?
Sind die aus gold, oder was macht der?
 
rs3340 said:
@samsara: Mit dem verschmorten Ventil war doch der niederländische Durk, oder nicht?
ich meine mich daran zu erinnern, dass bei ihm nur der Ventildeckel geschmolzen ist, vielleicht irre ich mich aber auch....
 
Marcel R said:
nicusy said:
Mir hat der TÜV gesagt, dass da nochmal ein Unterschied ist zwischen Originalfelgen und Drittanbieter Felgen. Denn bei den Originalfelgen kann der Hersteller Gummiventile erlauben, das kann man dann aber nicht für alle Felgen übernehmen.
Ich bin auch kein Fachmann - hab mich aber gewaltig geärgert, dass ich nochmal nen Hunni für die Umrüstung zahlen musste und will euch das ersparen :aufgeben:


100€ für den Tausch von Gummi auf Stahl Ventile?
Sind die aus gold, oder was macht der?
Naja, zum Wechsel der Ventile müssen die Reifen runter und danach neu ausgewuchtet werden. Da sind die 3,50 € pro Ventil der kleinste Teil dabei.

Schöne Grüße
Samsara
 
Arcade said:
rs3340 said:
@samsara: Mit dem verschmorten Ventil war doch der niederländische Durk, oder nicht?
ich meine mich daran zu erinnern, dass bei ihm nur der Ventildeckel geschmolzen ist, vielleicht irre ich mich aber auch....
Ich weiß es eben auch nicht mehr genau :boymarionette: . Hab schon nach dem Bild gesucht es aber nicht gefunden.

Bei der Serienbremsanlage ist der Vorteil, dass dir zuerst die Bremsanlage verrecken, bevor die Felge vorne so heiß wird, dass die Ventile in Leidenschaft gezogen werde :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Marcel R said:
100€ für den Tausch von Gummi auf Stahl Ventile?
Sind die aus gold, oder was macht der?
... das ist in Österreich nicht anders!
Firma A:
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 16,20
Aluminiumfelgen: EUR 2,10 Aufpreis
... macht 73,2 - dazu dann noch die Aluventile in schwarz ...

Firma B:
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 18,00
Aluminiumfelgen: EUR 20,00 Aufpreis
... macht schon 92 - da kommst' mit 100,- gar nicht durch.
 
Und der Ärger mit vermackten Felgen ist auch noch nicht mit berücksichtigt :biggrinn: . Im Ernst, ich finde das echt traurig, wie bei der Reifenmontage manche Monteure mit den Felgen umgehen und diese vermacken :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Und der Ärger mit vermackten Felgen ist auch noch nicht mit berücksichtigt :biggrinn: . Im Ernst, ich finde das echt traurig, wie bei der Reifenmontage manche Monteure mit den Felgen umgehen und diese vermacken :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara
Deshalb lasse ich bei meinen Felgen nur die Mitarbeiter bei der OZ Schweiz ran. Wenn man deren Werkstatt sieht, könnte man meinen, man sein in einem Operationssaal. Die Arbeiten insbesondere nur mit Paste und moderner Technik. Zudem werden auf Wunsch die gewechselten Räder in einer Spezialwaschanlage absolut sauber und fettfrei für die Lagerung gewaschen.
 
[/quote]
Deshalb lasse ich bei meinen Felgen nur die Mitarbeiter bei der OZ Schweiz ran. Wenn man deren Werkstatt sieht, könnte man meinen, man sein in einem Operationssaal.[/quote]


Dann sieht es ja aus wie Marcel - MR-Raicing! :88n:
 
Deshalb lasse ich bei meinen Felgen nur die Mitarbeiter bei der OZ Schweiz ran. Wenn man deren Werkstatt sieht, könnte man meinen, man sein in einem Operationssaal.[/quote]


Dann sieht es ja aus wie Marcel - MR-Raicing! :88n:[/quote]

:schleimer: :schleimer: :schleimer:
 
RS3Fussel said:
Deshalb lasse ich bei meinen Felgen nur die Mitarbeiter bei der OZ Schweiz ran. Wenn man deren Werkstatt sieht, könnte man meinen, man sein in einem Operationssaal.


Dann sieht es ja aus wie Marcel - MR-Raicing! :88n:[/quote]

:schleimer: :schleimer: :schleimer:[/quote]


wie, hattest Du etwa einen schmutzigen Hosenboden, als Du am Samstag bei Marcel weg bist?? (Dann war Dein Sitz bestimmt genauso schmutzig als Deine Felgen, als Du ankamst!!) :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
alter Hase said:
Marcel R said:
100€ für den Tausch von Gummi auf Stahl Ventile?
Sind die aus gold, oder was macht der?
... das ist in Österreich nicht anders!
Firma A:
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 16,20
Aluminiumfelgen: EUR 2,10 Aufpreis
... macht 73,2 - dazu dann noch die Aluventile in schwarz ...

Firma B:
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
nur EUR 18,00
Aluminiumfelgen: EUR 20,00 Aufpreis
... macht schon 92 - da kommst' mit 100,- gar nicht durch.


Sorry, aber dann bin ich einfach zum um Geld zu verdienen.

Mit unserer Machiene kann ich das Ventil wechseln OHNE den Reifen rauf und runter zu ziehen.
 
Marcel R said:
Sorry, aber dann bin ich einfach zum um Geld zu verdienen.

Mit unserer Machiene kann ich das Ventil wechseln OHNE den Reifen rauf und runter zu ziehen.


Marcel, nimm Dir bloß kein Beispiel an den anderen......... :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Rennsemmel3 said:
Marcel R said:
Sorry, aber dann bin ich einfach zum um Geld zu verdienen.

Mit unserer Machiene kann ich das Ventil wechseln OHNE den Reifen rauf und runter zu ziehen.


Marcel, nimm Dir bloß kein Beispiel an den anderen......... :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:


Also ich hätte da schon bei 40€ ein schlechtes Gewissen.
Abgesehen davon denke ich, wenn die Räder bei dem Händler gekauft sind, sollte es eh Service sein.
Abgesehen von dem Kaufpreis der Ventile natürlich.
 
Gute Metalventile gibt es für 5 € das Stück!

Gruß Harry
 
Kann mir mal jemand sagen was für Ventile es da braucht (OZ Ultraleggeras 8x19). Ich denke nicht dass die billigen eBay-Dinger HIER die passenden sind.
Hab aber leider nix im Gutachten gefunden.

Gruß
 
Back
Top Bottom