8PA OZ Ultraleggera 8,5 oder 9 x 19 ET48

samsara

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Jul 7, 2011
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RS3/8PA
Ja
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer Interessa an OZ Ultraleggeras in der oben genannten Größe hätte? Ich denke diese wären ideal, um vorne entweder 235er oder 255er fahren zu können. Bei genügend Interesse hier im Forum könnte man ja mal bei OZ anfragen, ob diese Größe für den RS3 aufgelegt wird. Mit den Superforgiatta scheint das ja auch zu gehen :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Meinst du jetzt die normalen, oder die HLT ? Ich blicke da immer noch nicht ganz durch. Aber wenn der Preis "im Rahmen" bleibt hätte ich auf jeden Fall Interesse!
Gruß Fussel
 
Hallo Fussel,

das ist doch eigentlich egal ob HLT oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Herstellung der HLT und "normalen" Ultraleggera ein Unterschied besteht (auch wenn das durch den Zusatz suggeriert wird). Ich denke ab einer bestimmtem Größe kommt der Zusatz HLT noch hinzu. Vielleicht kann das ja mal jemand fundiert durchleuchten und erläutern, denn rein vom Gewicht kann ich zwischen HLT und normal keinen Unterschied erkennen. Also hätte das angeblich unterschiedliche Verfahren höchstens noch Auswirkung auf die Festigkeit.

Ziel wäre für mich (aus Gewichtsgründen): hinten 8 x 19ET 41 (fahre ich gerade rundrum), vorne 8,5 x 19 ET48. Alternativ 9 x 19 ET48 (macht bei 255er keinen Unterschied zwecks Schleifen, sieht optisch besser aus ist aber auch schwerer und ist für meinen Geschmack für 235er zu breit). Weiter Vorteil von 8,5 x 19: geht auch hinten mit 225er und 235er bei dieser ET (Tieferlegung mit 235er wird aber kritisch).

Daher: 8,5 x 19 ET48

Schöne Grüße
Samsara
 
Passen denn hinten die 8x19 ET 41 mit 235/225 ohne Probleme (wenn Achsversatz) ?
 
hmh, danke für die Hilfe, dachte immer, dass die HLT pro Felge locker 2kg leichter sind. denke aber auch, dass 8,5 x 19 ET48 am besten ist. Da ist man dann weder in den 235 noch den 255 eingeschränkt und die 225 hinten werden bei mir denke ich bleiben.
Aber eine richtige erläuterung wo genau die Unterschiede zwischen den Felgen sind wäre natürlich interessant.

Gruß fussel
 
kniipser said:
Passen denn hinten die 8x19 ET 41 mit 235/225 ohne Probleme (wenn Achsversatz) ?
Also die 225er auf alle Fälle, denke auch, dass auch die 235er gehen trotz Achsversatz. Aber da hilft nur probieren.

Grüße
Samsara
 
Hallo Samsara,

stelle doch mal bitte zu diesem Thema ein Bild deines Fahzeuges mit den Felgen ein.
 
Hier:
abnvx1.jpg

2nk07ja.jpg

xqidmc.jpg


Grüße
samsara
 
Würden auch Ultraleggera in 8x18 ET50 passen ? Wäre da ein aureichender Abstand zum Bremssattel ?
 
samsara said:
Hallo Fussel,

das ist doch eigentlich egal ob HLT oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Herstellung der HLT und "normalen" Ultraleggera ein Unterschied besteht (auch wenn das durch den Zusatz suggeriert wird). Ich denke ab einer bestimmtem Größe kommt der Zusatz HLT noch hinzu. Vielleicht kann das ja mal jemand fundiert durchleuchten und erläutern, denn rein vom Gewicht kann ich zwischen HLT und normal keinen Unterschied erkennen. Also hätte das angeblich unterschiedliche Verfahren höchstens noch Auswirkung auf die Festigkeit.

Ziel wäre für mich (aus Gewichtsgründen): hinten 8 x 19ET 41 (fahre ich gerade rundrum), vorne 8,5 x 19 ET48. Alternativ 9 x 19 ET48 (macht bei 255er keinen Unterschied zwecks Schleifen, sieht optisch besser aus ist aber auch schwerer und ist für meinen Geschmack für 235er zu breit). Weiter Vorteil von 8,5 x 19: geht auch hinten mit 225er und 235er bei dieser ET (Tieferlegung mit 235er wird aber kritisch).

Daher: 8,5 x 19 ET48

Schöne Grüße
Samsara

Gibt es die ultraleggera überhaupt in 8,5x19 ET48?
Ich finde die nur in 8x19" ET45. Wobei die sind ja leichter und sollten mit 235er hinten passen. Da spielt die Felgenbreite ja nicht direkt eine Rolle.
 
Irgendwie finde ich, das die Felge ziemlich klein auf dem Wagen wirkt, kann sein das es an der Farbe liegt.
Welchen Reifenquerschnitt hast du denn, der Reifen sieht ziemlich hoch aus.
 
Tobi21 said:
Gibt es die ultraleggera überhaupt in 8,5x19 ET48?
Ich finde die nur in 8x19" ET45. Wobei die sind ja leichter und sollten mit 235er hinten passen. Da spielt die Felgenbreite ja nicht direkt eine Rolle.
Nein, gibt es nicht. Aber ich denke bei genügend Interesse wäre evtl. eine Sonderanfertigung in diesen Abmessungen möglich.

Schöne Grüße
Samsara
 
Warum willst du die denn in dieser Grösse?!? Sind die denn leichter so?!? Oder kann man den Wagen so besser tieferlegen?!? Du hast ja die 8*19 ET45 drauf oder?!?

Gr Sämi
 
Ich denke die Größe ist notwendig wenn man dazu übergehen möchte vorne 255er zu fahren.
 
erschreckendes video der oz ultraleggera welche sich anscheinend allein durch die beanspruchung so verzogen hat, wie der user des video beschreibt kein bordstein oder grössere schlaglöcher. fahrzeug ist focus rs mit 388 ps/563 nm. beim ihm schon die 3te ultraleggera die sich so verzogen hat.

 
Das macht aber keine Freude.
Gibt es noch mehr solche Berichte oder ist das ein Einzelfall?
 
kann ich dir nicht sagen bin zufällig drauf gestossen. aber sehr ärgerlich da gibt man fast 2000€ für felgen aus und dann sowas und dann noch von nem top felgenhersteller.
 
Sorry,
aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich tippe auf Beschädigung von außen.

Nur durch normales fahren passiert das nicht.

Gruß

Marcel
 
3-4 kg weniger Gewicht pro Felge, da fragt man sich schon, wie es dann mit der Festigkeit ist.... Es kommt ja öfters vor, dass man hinter einem herfährt, und dann ein Schlagschlag nicht sieht, nicht mehr ausweichen kann, und peng!

Und du glaubst, dass es nicht beim normalen Fahren passieren kann??
 
rs3340 said:
3-4 kg weniger Gewicht pro Felge, da fragt man sich schon, wie es dann mit der Festigkeit ist.... Es kommt ja öfters vor, dass man hinter einem herfährt, und dann ein Schlagschlag nicht sieht, nicht mehr ausweichen kann, und peng!

Und du glaubst, dass es nicht beim normalen Fahren passieren kann??


Vieleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Ich hatte es eben so verstanden, das der Schaden ohne ein Schlagloch oder ähnliches gekommen sein soll.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn man normal fährt und dann durch ein Schlagloch oder eine Fräskannte hämmert, weil man sie übersehen hat, dann kommen solche Schäden.
 
Marcel R said:
Wenn man normal fährt und dann durch ein Schlagloch oder eine Fräskannte hämmert, weil man sie übersehen hat, dann kommen solche Schäden.

Das denk ich auch..
Mal "einfach so" passiert das nicht, da muss schon was wirken, um solchen Schaden anzurichten ;)
Wir sprechen hier ja auch von OZ ;)
 
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe die schriftliche Auskunft von OZ, dass in 3-4 Wochen das Gutachten für die 8x19 ET45 Ultraleggera erhältlich sein wird. Das Testfahrzeug war schon beim TÜV.

Zudem steht auch eine 9x19 ET42 Ultraleggera in der neuen Typenliste bei OZ mit TÜV in Vorbereitung...
 
blowfly said:
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe die schriftliche Auskunft von OZ, dass in 3-4 Wochen das Gutachten für die 8x19 ET45 Ultraleggera erhältlich sein wird. Das Testfahrzeug war schon beim TÜV.

Zudem steht auch eine 9x19 ET42 Ultraleggera in der neuen Typenliste bei OZ mit TÜV in Vorbereitung...
Bis jetzt hat es ja auch die 8x19 ET42 gegeben (habe ich bestellt und sollten diese Tage einfliegen). Ist der Unterschied zur ET45 überhaupt ersichtlich, oder ist dies lediglich eine technische Lösung?
 
Arcade said:
blowfly said:
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe die schriftliche Auskunft von OZ, dass in 3-4 Wochen das Gutachten für die 8x19 ET45 Ultraleggera erhältlich sein wird. Das Testfahrzeug war schon beim TÜV.

Zudem steht auch eine 9x19 ET42 Ultraleggera in der neuen Typenliste bei OZ mit TÜV in Vorbereitung...
Bis jetzt hat es ja auch die 8x19 ET42 gegeben (habe ich bestellt und sollten diese Tage einfliegen). Ist der Unterschied zur ET45 überhaupt ersichtlich, oder ist dies lediglich eine technische Lösung?

Ich glaube die haben ET41, oder?

Soweit ich weiß, ist das Gutachten ausschliesslich für die ET45. Sehen wird man es direkt nicht, die ET ist aber auf der Felge eingestanzt. Wenn jemand genau hinschaut, wird er es bemerken.

Ich habe vorne noch 5mm Distanzen und hinten 7mm Distanzen pro Seite montiert (Sonderanfertigung von SCC). Jetzt steht er super da! Bilder stelle ich die Tage ein...

Man siehst sich ja dann auch am WE!!!
 
...bei den Ultraleggeras ist die ET an der Innenseite der Felge (äußerer Bund) eingenadelt - da mußt Du Dich schon richtig unter's Auto schmeissen, um das erstens zu finden und das dann zweitens auch noch lesen zu können...
ürbigens: ich habe Ultraleggeras 8x19 ET41 mit rundrum 235er TÜV abgenommen - ist hinten ultra knapp, geht aber

Der Unterschied zur ET45 ist die 4mm dickere Nabe der ET41 - daher werden diese auch mit längeren Radschrauben geliefert - die Felgen haben eine identische Gießform und werden nur unterschiedlich an der Anlagefläche bearbeitet

lerri
 
lerri said:
ürbigens: ich habe Ultraleggeras 8x19 ET41 mit rundrum 235er TÜV abgenommen - ist hinten ultra knapp, geht aber

Der Unterschied zur ET45 ist die 4mm dickere Nabe der ET41 - daher werden diese auch mit längeren Radschrauben geliefert - die Felgen haben eine identische Gießform und werden nur unterschiedlich an der Anlagefläche bearbeitet

lerri

Wundert mich, dass es bei dir hinten knapp ist! Ich habe ET45 und 7mm Distanzen hinten, also 3mm mehr. Ist zwar noch nicht eingetragen, aber es schleift bisher nicht (Sommerbereifung Conti 5p 225er).
 
lerri said:
[...]Der Unterschied zur ET45 ist die 4mm dickere Nabe der ET41 - daher werden diese auch mit längeren Radschrauben geliefert - die Felgen haben eine identische Gießform und werden nur unterschiedlich an der Anlagefläche bearbeitet
lerri
Dann wäre die Idee eine Felge mit niedriger ET auf eine höhere ET durch Abdrehen anzupassen eigentlich gar nicht so abwegig (z.B. von ET41 auf ET 48). Denn nichts anderes macht der Felgenhersteller.

Fraglich was der TÜV dazu sagen würde. Und eher nicht zu empfehelen.

Schöne Grüße
Samsara
 
blowfly said:
lerri said:
ürbigens: ich habe Ultraleggeras 8x19 ET41 mit rundrum 235er TÜV abgenommen - ist hinten ultra knapp, geht aber

Der Unterschied zur ET45 ist die 4mm dickere Nabe der ET41 - daher werden diese auch mit längeren Radschrauben geliefert - die Felgen haben eine identische Gießform und werden nur unterschiedlich an der Anlagefläche bearbeitet

lerri

Wundert mich, dass es bei dir hinten knapp ist! Ich habe ET45 und 7mm Distanzen hinten, also 3mm mehr. Ist zwar noch nicht eingetragen, aber es schleift bisher nicht (Sommerbereifung Conti 5p 225er).

--> ein 235er geht halt auch 5mm weiter nach außen als ein 225er (von den Toleranzen mal ganz abgesehen) - als das Fz beim TÜV auf der Bühne verschränkt wurde, brachte ich gerade noch den Haustürschlüssel zwischen Reifen und Kotflügel - der Prüfer meinte aber: "Basst scho!" :boys_0120:

@samsara: die Abdreherei ist so ne Sache: man nimmt Material an der Nabe weg und die höchste Belastung kommt bei einer Felge bekanntlich auf die Nabe (-> Hebelgesetz) - und - ne Drehbank, wo ne 19"-Felge drauf passt, hat auch nicht gerade jeder in seiner Werkstatt;
gut, man könnte auch zirkular fräsen, das müßte vom Rundlauf gerade noch gehen - wenn aber was schief geht, schmeisst man viel Geld weg...

lerri
 
lerri said:
--> ein 235er geht halt auch 5mm weiter nach außen als ein 225er (von den Toleranzen mal ganz abgesehen) - als das Fz beim TÜV auf der Bühne verschränkt wurde, brachte ich gerade noch den Haustürschlüssel zwischen Reifen und Kotflügel - der Prüfer meinte aber: "Basst scho!" :boys_0120:

@samsara: die Abdreherei ist so ne Sache: man nimmt Material an der Nabe weg und die höchste Belastung kommt bei einer Felge bekanntlich auf die Nabe (-> Hebelgesetz) - und - ne Drehbank, wo ne 19"-Felge drauf passt, hat auch nicht gerade jeder in seiner Werkstatt...

lerri
Hallo lerri,

fährst du hinten 235er? Habe bei mir vorhin erst nachgeschaut: es scheint als ob bei den 225er mit original Fahrwerk noch gut Luft ist (beim S3 hatte ich ET 39 mit 7.5 x 18 --> Schraube wurde von mir etwas angflext damit nichts schleift).

Das Problem mit der Drehbank ließe sich noch lösen ;o). Ich denke eine solche Umbaumaßnahme wäre nur dann zu empfehlen, wenn man eine evtl. Zwischen ET benötigt die vom Hersteller nicht angeboten wird, obwohl es eine niedrigere und höhere ET aus der gleichen Gußform gibt.

Schöne Grüße
Samsara
 
kann man davon ausgehen dass die ultraleggera 8x19 et 45 mit 235 rundum passt mit serienfahrwerk ? ( ohne distanzscheiben )
 
lerri said:
--> ein 235er geht halt auch 5mm weiter nach außen als ein 225er (von den Toleranzen mal ganz abgesehen) - als das Fz beim TÜV auf der Bühne verschränkt wurde, brachte ich gerade noch den Haustürschlüssel zwischen Reifen und Kotflügel - der Prüfer meinte aber: "Basst scho!" :boys_0120:
lerri

Ups, das mit den 235er habe ich überlesen...

Dann passt's ja wieder...

Ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal die 235er-Frontfelge hinten testen (wahlweise mit 7mm Distanzen bzw. den 5mm Distanzen von vorne). Mal sehen was rauskommt...
 
luxrs3 said:
kann man davon ausgehen dass die ultraleggera 8x19 et 45 mit 235 rundum passt mit serienfahrwerk ? ( ohne distanzscheiben )

Klar, lerri hat ja sogar die ET41 eingetragen bekommen!
 
hey blowfly, weisst du op es auch demnächst ein gutachten für die superturismo gt geben wird ?
 
luxrs3 said:
hey blowfly, weisst du op es auch demnächst ein gutachten für die superturismo gt geben wird ?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die LM ein Gutachten erhalten soll. Die GT war's glaube ich nicht...

Ich kann morgen eventuell nochmal die 2012-Liste beim Händler einsehen. Ein Witz, dass diese noch nicht online ist.
 
blowfly said:
luxrs3 said:
kann man davon ausgehen dass die ultraleggera 8x19 et 45 mit 235 rundum passt mit serienfahrwerk ? ( ohne distanzscheiben )

Klar, lerri hat ja sogar die ET41 eingetragen bekommen!


Ich auch.
 
glaubt ihr mann könnte mit den 9x19 oz ultraleggera hlt et42 vorne 255er und hinten 235er fahren ohne dass et schleift ? ist bei so einer kombi ne tachoanpassung notwendig ?
 
luxrs3 said:
glaubt ihr mann könnte mit den 9x19 oz ultraleggera hlt et42 vorne 255er und hinten 235er fahren ohne dass et schleift ? ist bei so einer kombi ne tachoanpassung notwendig ?


255 und 235 in Kombi geht nicht.
Wurde schon mehrfach gepostet.
Zuviel Tolleranz von VA zu HA
 
Marcel R said:
luxrs3 said:
glaubt ihr mann könnte mit den 9x19 oz ultraleggera hlt et42 vorne 255er und hinten 235er fahren ohne dass et schleift ? ist bei so einer kombi ne tachoanpassung notwendig ?


255 und 235 in Kombi geht nicht.
Wurde schon mehrfach gepostet.
Zuviel Tolleranz von VA zu HA
und ET 42 geht auch nicht!!
 
blowfly hat aber ein link reingestellt von der oz typenliste 2012. da steht drin für die ultraleggera 8x19 et 45 und ultraleggera hlt 9x19 et42. 5 posts weiter oben
 
hab gerade gemerkt dass der rs3 auf dem oz felgen konfigurator schon drauf ist. da sind die ultraleggera und die ultraleggera hlt beide mit et41 gelistet. was heisst denn strongness certificate ? ausserdem steht da keine anpassungen notwendig.

was ist denn jetzt der unterschied zwischen der ultraleggera und ultraleggera hlt, ausser dem preis ?

wenn die das tuv gutachten für den rs3 haben, stehen dann da hinten die 235er auch drin ? im oz gutachten steht glaube ich hinten auch 235 mit dabei oder ?
 
luxrs3 said:
was heisst denn strongness certificate ?
... d.h. "Festigkeitsgutachten" und bedeutet, dass mir das in Österreich keiner einträgt :jc_boo:
 
mittlerweile sind die auch die gutachten für weitere oz felgen im oz-konfigurator vorhanden. was mir aber auffällt : für die oz italia 150 8x19 et 35 gibt es auch ein gutachten. ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die mit der et passen wird.
 
luxrs3 said:
mittlerweile sind die auch die gutachten für weitere oz felgen im oz-konfigurator vorhanden. was mir aber auffällt : für die oz italia 150 8x19 et 35 gibt es auch ein gutachten. ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die mit der et passen wird.

Wo hast du die Info her?
 
blowfly said:
luxrs3 said:
mittlerweile sind die auch die gutachten für weitere oz felgen im oz-konfigurator vorhanden. was mir aber auffällt : für die oz italia 150 8x19 et 35 gibt es auch ein gutachten. ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die mit der et passen wird.

Wo hast du die Info her?


Da stehen dann einfach im Gutachten Auflagen wegen Freigänigkeit und zusätzlicher Radabdeckung.
Schon liegt das Problem eben nicht mehr bei OZ, sondern dem, der es verbaut.
 
blowfly said:
luxrs3 said:
mittlerweile sind die auch die gutachten für weitere oz felgen im oz-konfigurator vorhanden. was mir aber auffällt : für die oz italia 150 8x19 et 35 gibt es auch ein gutachten. ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die mit der et passen wird.

Wo hast du die Info her?

findest du auf oz-racing.de im 2d konfigurator
 
luxrs3 said:
blowfly said:
luxrs3 said:
mittlerweile sind die auch die gutachten für weitere oz felgen im oz-konfigurator vorhanden. was mir aber auffällt : für die oz italia 150 8x19 et 35 gibt es auch ein gutachten. ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die mit der et passen wird.

Wo hast du die Info her?

findest du auf oz-racing.de im 2d konfigurator

Danke, hatte im 3D-Konfigurator geschaut, da ist nur die 8x19 Ultraleggera mit ET41 erwähnt...
 
Wird jemand jetzt im Frühling OZ Ultraleggera (8x19, ET 45) montieren, OHNE Spurplatten, und OHNE Tieferlegung??

Mich würde interessieren, wie das aussieht... Vielleicht sogar in graphite matt :biggrinn:
 
rs3340 said:
Wird jemand jetzt im Frühling OZ Ultraleggera (8x19, ET 45) montieren, OHNE Spurplatten, und OHNE Tieferlegung??

Mich würde interessieren, wie das aussieht... Vielleicht sogar in graphite matt :biggrinn:

Hallo Eric,

wenn ohne Spurplatten, dann würde ich die ET 41 wählen - macht ja mehr Sinn.
Bei ET45 könntest Du kaum mehr Spurplatten druntermachen, da diese dann keine Zentrierung mehr haben (unter 10mm ohne Zentrierung).
Die mit ET 41 werden wohl einige haben - Samsara und lerri aber mit Tieferlegung.

Gruß Roland
 
Ich habe die OZ Ultraleggera (matt graphite) 8.0x19" mit ET41 OHNE Tieferlegung und OHNE Spurplatte:

35jjsyd.jpg
 
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