8PA OZ Superforgiata

pistolpit

User
RS3/8PA
Ja
Hallo zusammen

(Schweizer gesucht)

Die Formel 1 Saison neigt sich dem Ende entgegen, und die Felgenproduktionsanlage von Sebastian Vettel ist nicht mehr ausgelastet, so dass es möglich wäre die superleichte, geschmiedete OZ-Superforgiata speziell für den RS3 produzieren zu lassen.
Damit die Produktion für die Schweiz ausgelöst wird, sind mindestens 3 Käufer erforderlich welche einen Kaufvertrag unterzeichnen.
Diese Käufer kommen in den Genuss bei den Daten der Felgen (Breite/Einpresstiefe) im Rahmen des Möglichen mitzuwirken und bekommen die Felge zu einem Spezialpreis.

Superforgiata-5-Loch-1.jpg

Einige Angabe zu Felge:

Art: geschmiedetes 19 Zoll Monoblockrad mit Lochkreis 5x112
Breite: 8 oder 8.5 Zoll (8.5 Zoll wahrscheinlicher)
ET: je Nach Felgenbreite 41-50mm
Farbe: vorgesehen ist Giorgo Corsa (mattes Grau)
Gewicht: ca.7.5Kg (Entspricht einer auf das FZ umgerechneten Gewichtsersparnis von ca. 80kg, gegenüber Originalrad)
Kosten: CHF 7000.-

Was spricht für diese Felge:

-Leichteste Felge in dieser Dimension.
-Klar messbare Verbesserung der Längsdynamik. (Vielleicht anstelle Chiptuning??)
-Absolut verwegene Optik.
-Sehr exklusiv, da speziell für den RS3 in minimaler Stückzahl produziert.
-Klares Verkaufsargument für den RS3; sollte er dann irgendwann den Besitzer wechseln. (money back garantie!)
-Man(n) gönnt sich ja sonst nichts..

Warum dieser Preis:

Trotz kleiner Sonderproduktion, muss auch dieses Rad sämtliche Tests durchlaufen. Es muss zum Beispiel ein ganzer Radsatz dem Bruchtest unterzogen werden. Für diese Qualität, Stückzahl und den Aufwand sicher ein fairer Preis.
Bei den CHF 7000.- handelt es sich um einen Spezialpreis für die Vertragsunterzeichner. Normalpreis ist dann über CHF 8000.-.

Wir sind bereits 2 Verrückte :tanzen4: :tanzen4: die für diesen "Wahnsinn" bereit sind und hoffen nun, noch mindestens einen Weiteren zu finden!

Viele Grüsse
Peter

(Lese bereits seit geraumer Zeit in diesem Super-Forum mit und werde mich auch demnächst vorstellen.)

Das ist mir dann doch wesentlich zu teuer.
Ich wünsche Euch, dass ihr noch jemanden findet.

Kann mich Tobi21 nur anschliessen, für mich auch etwas zu Teuer.
Aber gute Idee und Hoffentlich klaps! aber es wird sich sicher noch jemand finden.

Felge sieht ja oberscharf aus.
Aber die doch sehr dünnen Stege wirken nicht vertrauenseinflößend, auch wenn sie geschmiedet ist.
Klar muss die Felge Belastungstests standhalten - nur wie sieht's nach 100.000 km aus?

Gruß Roland

cashburner said:
Felge sieht ja oberscharf aus.
Aber die doch sehr dünnen Stege wirken nicht vertrauenseinflößend, auch wenn sie geschmiedet ist.
Klar muss die Felge Belastungstests standhalten - nur wie sieht's nach 100.000 km aus?

Gruß Roland

Da würde ich mir bei OZ keine Sorgen machen.
Die Felge gibt es ja auch in anderen Lochkreisen schon zu kaufen.

joebar said:
Kann mich Tobi21 nur anschliessen, für mich auch etwas zu Teuer.
Aber gute Idee und Hoffentlich klaps! aber es wird sich sicher noch jemand finden.

Ebenfalls! Leider doch ein wenig zu hoch der Preis.

Hoffe aber auch, dass ihr noch jemand findet!

Hi,

super Aktion! Mein absoluter Topfavorit unter den Felgen und ein wahrer Traum (optisch, preislich und gewichstechnisch). Wegen des Preises werden es die Felgen wohl bei mir auch leider bleiben, sehr schade :-( Aber die 1,5 kg weniger pro Felge (bezogen auf Fahrzeuggewicht ca. 25 kg) gegenüber einer Ultraleggera sind mir den 3,5 fachen Preis nicht Wert. Auch wenn die Finger jucken...

Trotzem ein Vorschlag von mir: 8,5 x 19 mit ET48. Das passt dann für alle zugelassenen Bereifungen inkl. 235er hinten, zumindest mit original Fahrwerk.

Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die zuschlagen werden. Ich beneide euch (aber ich gönne es euch auch)!

Schöne Grüße
Samsara

Hallo. Ich bin einer dieser Verückten oder Enthusiasten (wie mann will.. :88n: )

Also gibt das Teil definitiv in der Dimension 8 1/2 x 19 ET50!! Kann dann auch rundumm mit 235-er Reifen gefahren werden ohne das was streift.
Und der Preis ist ok wenn man bedenkt das für den Verkauf von 3 Sätzen ein ganzer Satz demoliert wird :s28:

Und wenn jemand noch interessiert ist an einem praktisch neuwertigen Satz Ultraleggera in 8x19 ET 41 (eingetragen!!) bitte per PM melden :mx16jw7:

Zwei verschiedene Farben?

Hey giongialet,

ich würde mich für die "Grauen" entscheiden. :jc_doubleup:

Sehen echt Klasse aus, wenn nur der Preis nicht wäre. :boys_0222:

Rappel said:
Hey giongialet,

ich würde mich für die "Grauen" entscheiden. :jc_doubleup:

Sehen echt Klasse aus, wenn nur der Preis nicht wäre. :boys_0222:

Habe mich schon entschieden, und zwar für die "grauen" :aufgeben:

Super Entscheidung....gratuliere zur tollen Wahl

Hab die Felgen an der Auto Züri gesehen .. sehen klasse aus! Bin es mir auch am überlegen zu kaufen, aber ich stehe ein wenig mehr auf konkaves Design, deshalb hoffe ich das bis zur Auslieferung meines RS3 noch ein paar mehr zur Auswahl stehen in 8.5x19 rundum

Moin,

ich habe heute eine Mail von OZ bekommen, dass die Superforgiata nun auch in Deutschland mit einem Teilegutachten für den RS3 erhältlich sein wird, sie wird aber anders als hier geschrieben in der Größe 8,5x19 ET48 angeboten werden.

Ich soll morgen das Gutachten bekommen und einen Preis, ich werde berichten.

Ich fahre jetzt 235er ringsrum auf 8,0x19 ET45, die 235er auf 8,5x19 ist mir ein wenig zu "gezogen", das mag ich nicht so gerne.

255er vorne sollten kein Problem sein, aber hinten?
Hat da jemand Erfahrung?
Hat irgendjemand hinten 255er verbaut? (egal mit welcher Felge)

Gruß Jens

Captain Trunk said:
[...]
Ich fahre jetzt 235er ringsrum auf 8,0x19 ET45, die 235er auf 8,5x19 ist mir ein wenig zu "gezogen", das mag ich nicht so gerne.
[...]
Hallo Jens,

235er auf 8,5" ist so gezogen wie 225er auf der original 8" Felge. Für meinen Geschmack passt das perfekt. Ich finde es sieht erst nicht mehr schöneaus, wenn die Felge breiter ist als der Reifen (225er auf 8,5") :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara

Captain Trunk said:
Moin,

ich habe heute eine Mail von OZ bekommen, dass die Superforgiata nun auch in Deutschland mit einem Teilegutachten für den RS3 erhältlich sein wird, sie wird aber anders als hier geschrieben in der Größe 8,5x19 ET48 angeboten werden.

Ich soll morgen das Gutachten bekommen und einen Preis, ich werde berichten.

255er vorne sollten kein Problem sein, aber hinten?
Hat da jemand Erfahrung?
Hat irgendjemand hinten 255er verbaut? (egal mit welcher Felge)

Gruß Jens

Der Preis würde mich brennend interessieren.....
Finde die Felge absolute Spitzenklasse....

Rennsemmel3 said:
Mein Tip: 1'500 Euro / Felge ......

Arcade said:
Rennsemmel3 said:
Ja, darunter wirds wohl eher nicht liegen :aaaah:

rs3340 said:
Arcade said:
Rennsemmel3 said:

Hehe, dafür bekommt man ja fast einen ganzen Satz SAT felgen mit Reifen beim Marcel :aufgeben:

RS3Fussel said:
rs3340 said:
Arcade said:

Hehe, dafür bekommt man ja fast einen ganzen Satz SAT felgen mit Reifen beim Marcel :aufgeben:

mit super günstigem Kilo-Preis!! :biggrinn:

Arcade said:
Rennsemmel3 said:

Aua, das tut weh.... also noch 3 Jahre Sparen :biggrinn:

So, habe das Teilegutachten von OZ erhalten, bis auf den üblichen Kleinkramm (ein Reifenhersteller, Befestigungsmittel usw.) sind darin keine weitern Auflagen enthalten.

Zugelassene Reifengrößen: Vorn 255/30 19 und 235/35 19, hinten 225/35 19

Der Preis liegt deutlich unter Euren Schätzungen: 1.499€ pro Stück ;)
Je nach Händler kann man aber sicher noch was handeln.

samsara said:
Captain Trunk said:
[...]
[...]
Hallo Jens,

235er auf 8,5" ist so gezogen wie 225er auf der original 8" Felge. Für meinen Geschmack passt das perfekt. Ich finde es sieht erst nicht mehr schöneaus, wenn die Felge breiter ist als der Reifen (225er auf 8,5") :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara

Moin Samsara,
ja, könnte passen das mit den 235er auf 8,5, ich glaub ich muss mir das irgendwo mal in live ansehen.
Ich weiß nur noch, dass mir, als ich den Wagen abgeholt habe, die unterschiedlichen Reifengrößen sofort aufgefallen waren und vore mit den 235er auf der 8' Felge mir das wesentlich besser gefallen hat als hinten mit den 225er, aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat, fällt's vielleicht auch nicht auf.

Gruß Jens

Hi,
ich habe zwar keine OZzies drauf, aber vorn 235er und hinten 225er auf 8,5 Zoll felgen. Das oasst und ich finde es auch Klasse so.

Back
Top Bottom