8VA-VFL OZ Sommerbereifung - Fragen zu Felgendimensionen

Niko87

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich würde gerne schon einmal die Bestellung für meine Sommerbereifung anstoßen, bin mir aber bzgl. der benötigten Felgendimensionen unschlüssig.

8x19 sehe ich als gesetzt, da ich die 235'er Bereifung auf der VA und HA fahren werden. Die ET fordert mich nun aber heraus. Serie hat m.E. ET 49, OZ bietet aber nur 35, 41 und 45 an. Welche sollte ich da nun wählen?

Vielen Dank & beste Grüße,
Niko

f4bf8f55e04c6b548e9599a7879dce05.jpg
0104a24eade05c0b21d0c83e652f3beb.jpg

kannst auch 8,5x19 et45 fahren, haben die meisten hier!! Mit der ET müsste eigentlich mehr gehen als beim 8P aber das würde ich auf jeden Fall testen vor der Bestellung, kommt auch darauf an, wie tief du fahren willst!!

Ich fahre rund herum 8.5x19 ET47 und 235iger. Mit Serienfahrwerk gar kein Problem. Jetzt mit Bilstein Fahrwerk schleift es hinten leicht wenn ich voll Besetzt fahre. Da muss ich noch etwas innen am Radhaus bearbeiten dann ist das auch wieder weg. Gekauft hatte ich sie als Kompletträder über EAH Customs. Ist auch hier vertreten :dh:

kurzum
such mal den oz felgenfred
da gibt es alle infos ebenso
im fred was ist bei tieferlegung zu beachten.........

ich fahre oz ET45 mit tieferlegung und michelin pss
das ist schon extrem, arcade fährt es noch extremer, aber tiefer und härter....

grundsätzlich ist es aber auch ein reifen thema....
mit den hankook oder conti oder pirellis wirst du mit den oz in et 45
auch sehr wenig freigängigkeitsprobleme haben......

ich fahre die 8J ET45. mehr ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn du schön tief fahren willst.

11062817_10205152976977330_8366370516510213641_o.jpg

Am Anfang hatten wir die OZ Ultraleggera HTL in 8x19 ET45 mit dem Conti und das war in Verbindung mit dem KW V3 kein Problem. Einige fahren die OZ Ultraleggera HTL in 8x19 ET41 mit MPSS,mehr ist aber nicht zu empfehlen :biggrinn:

Danach hatten wir den Filz und Kunststoff zugeschnitten und die Flaps entfernt damit unsere BBS CH-R in 8.5x20 ET40 mit dem MPSS passten.
Auch unsere Winterfelgen die ATS GTR in 8.5x19 ET48 passen locker drunter jedoch fahren wir auch nicht sau tief :aufgeben:

Niko87 said:
Hallo zusammen,

ich würde gerne schon einmal die Bestellung für meine Sommerbereifung anstoßen, bin mir aber bzgl. der benötigten Felgendimensionen unschlüssig.

8x19 sehe ich als gesetzt, da ich die 235'er Bereifung auf der VA und HA fahren werden. Die ET fordert mich nun aber heraus. Serie hat m.E. ET 49, OZ bietet aber nur 35, 41 und 45 an. Welche sollte ich da nun wählen?

Vielen Dank & beste Grüße,
Niko

Mal ne Frage, gehts um den Alten oder den Neuen RS3???

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen und sehr informativen Antworten. [emoji106]

Es geht um den neuen RS3 (8V) - treffen da auch die Infos zu der ET des 8P zu?

Beste Grüße,
Niko

Niko87 said:
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen und sehr informativen Antworten. [emoji106]

Es geht um den neuen RS3 (8V) - treffen da auch die Infos zu der ET des 8P zu?

Beste Grüße,
Niko
ok ... dann sollten wir nochmal schauen....
die Aussagen sin sicherlin nicht falsch,
ich denke aber dass beim 8v mehr geht....
@Rappel gut aufgepasst :)
:hutheben:

:88n: :aufgeben: ...oder auch nicht aufgepasst, hab ich schon vor 9 Posts darauf hingewiesen!!!!!

Ich würde auf jeden Fall vorher testen, bein Neuen geht auf jeden Fall mehr, das sehe ich schon beim 8V von meinem Schwiegersohn!! :boys_0136:

:aufgeben: das hab ich wohl übersehen das es sich dabei um den 8V handelt! Am besten wenn es soweit ist mit dem 8V auf eine Bühne fahren und paar Felgendimensionen probe-montieren damit die richtige Felgengrösse gefunden werden kann! Beim 8V geht sicherlich mehr :duckundweg:

Habe es doch extra im 8V Bereich gepostet. :10hallo2: :biggrinn:

Ja, ich werde noch mal mit meiner Werkstatt Rücksprache halten - das müssen die dann ja probieren. :hutheben:

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Beste Grüße,
Niko

Hallo zusammen,

ich habe nun mal meinen Händler hinsichtlich der OZ Ultraleggera HLT - MB (19 x 8,5 Zoll, LK 5x112, ET 47) angesprochen und warte nun was dieser bzgl. Passgenauigkeit sagt. Da ich den Wagen nicht tieferlegen werde und Magnetic Ride dazubestellt habe, sollte der geringe Unterschied (Original ET 49) m.E. zu einer besseren Optik ohne Schleifgefahr führen. :good:

Ich halte euch hier auf dem Laufenden. :10hallo2:

Beste Grüße,
Niko

.....würde fast meinen Kopf verwetten, das auch die 9x19et42 perfect passen!! Mein Schwiegerson fährt auf seinem 8V 15mm Verbreiterung pro Rad, was einer ET-34 gleichkommt und immer noch viel Platz ist!!!

Aber kann man mit den Dimensionen 9x19 auch noch eine 235'er Bereifung nutzen?

fahren hier einige, die 9x19 Rotor vom TTRS, ich auch! Passt hervorragend mit 235er!! Viele fahren auch die 9x19 von ATS!!

Das klingt schon mal sehr gut, vielen Dank! :dh:

Bei Motor-talk wurde soeben ein Gutachten http://www.felgenshop.de/gutachten/680453 der 9x19" ET 42 gepostet. Da ist zumindest der A3/S3 Sportback 8V mit aufgeführt. :jc_doubleup:

meint ihr 9,5x18 geht hinten drunter mit passender ET? Wenn ja welche? Klar muss man bördeln und ziehen. Vorne dürfte es ja keine Probleme geben oder? Hat jemand Insidernews? :biggrinn:

Tommy103 said:
meint ihr 9,5x18 geht hinten drunter mit passender ET? Wenn ja welche? Klar muss man bördeln und ziehen. Vorne dürfte es ja keine Probleme geben oder? Hat jemand Insidernews? :biggrinn:

Du meinst doch sicher 19 Zoll?
Denn 18 werden wohl nicht passen, und wenn nur bestimmte Felgen.

Gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte mit 9Jx19ET42 mit rundum 235er Bereifung ?

Gibt es, Mirsko so hatte die mal drauf! !!

Ist schon breit.
Selbst bei ET45 mussten die meisten leicht nach Arbeiten.
Vor allem da die meisten einen leichten Achsversatz an der HA haben

Hier mal mit kW clubsport und 19 Leggera HLT mit 255/235er Bereifung

p9zae6zo.jpg

Passt hammermäßig......... [emoji106]

Sieht super aus[emoji106]

Sieht Klasse aus :jc_doubleup:

super! würde ich auch so machen, aber dann müsste ich die noch schwarz lackieren. nehme also eher die ultras.
welche dimension der felgen ist das, mit ET? streift nichts, oder musste noch was am Filz gemacht werden?

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen , das ist nicht mein Auto. Ich muss mich leider noch bis Januar gedulden . Felgengrösse vermute ich mal 8,5Jx19ET47. Habe mal beim Umbauer nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße Sven

starr320 said:
Bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen , das ist nicht mein Auto. Ich muss mich leider noch bis Januar gedulden . Felgengrösse vermute ich mal 8,5Jx19ET47. Habe mal beim Umbauer nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße Sven

o.k danke!

ich war heute bei OZ Schweiz, sieh hatten freude mal einen RS3 zu sehen.
gleich mal ultras in 8x19 et 45 probiert, ohne reifen. da geht alles, auch die bremse.
es war bzw. ist immer noch die frage, ob diese oder doch die 8.5 x 19 et47 (bei denen sind sie sich nicht sicher, dass die passen mit tieferlegung, ohne etwas am filz zu verändern. also falls jemand wirklich was weiss, wäre ich fro. ansonsten nehme ich die 8x19 et45, sind dann halt nur 4mm weiter aussen, aber ich habe mehr felgenschutz, durch die reifen und es passt 100% auch mit tieferlegung.

Hi Remy,
Ich fahre 8,5JX19 ET43 mit 235er und 30mm Tieferlegung und es schleift nichts. Auch nicht mit 4 Personen und Urlaubsgepäck :dh:

Hallo Dirk,

haben die Felgen ohne weitere Bearbeitung gepasst? Dann sollten die OZ UL HLT in 8,5x19 ET 47 ja auch ohne weiteres drunter passen und TÜV-fähig sein, oder?

Beste Grüße,
Niko

RS3-Dirk said:
Hi Remy,
Ich fahre 8,5JX19 ET43 mit 235er und 30mm Tieferlegung und es schleift nichts. Auch nicht mit 4 Personen und Urlaubsgepäck :dh:

o.k, ja das hattest du mal gesagt, aber es gibt eben den Versatz, dass er evt. links und rechts nicht genau gleich ist und dann kann es probleme geben. haben sie bei dir den sturz hinten extra mehr gemacht oder vorne eine schraube entfernt, oder gar nichts machen müssen?
hast du das gefühl, dass du noch genügend felgenschutz von den reifen her hast, so?

Hi,
Ich habe nur vorne oben eine Schraube entfernt. Wäre aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Sturz wurde natürlich nicht geändert, außer bedingt durch die Tieferlegung.
Ich könnte sogar noch 5mm Spurplatten verbauen...
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Hi Remy,

gibt es evtl. Bilder ?

Grüße Sven

Hallo Zusammen,

hatte bei meinen RS3 ein Bilstein B16 drin und dann erst die RH Race in 8,5x19 ET 45 mit den Contis in 235/35/19 rundrum drauf. Hat alles gepasst. Auch bei voller Zuladung.
Dann auf die gleichen Felgen die Michelin PSS in 235/35/19 rundrum drauf; Resultat: Schleifen an der HA an der Stoßfängeraufnahme beim vollen Einfedern. (weil die Michelin PSS sehr breit ausfallen)
Dann die PSS in 235/35/19 auf die OZ Ultras in 8,5x19 ET 47 drauf gezogen und siehe da: Keinerlei Schleifen, egal bei welcher Fahrt!!! :biggrinn:

starr320 said:

Grüße Sven

Hy Sven

Hast Du zwischenzeitlich vom Andy Pfeffer schon ne Antwort erhalten?

Gruss
Jan

Hallo zusammen,

also ich werde nun wohl auf "Nummer sicher" gehen und die Felgen in 8x19 mit ET 45 ordern. Da sollte es wohl TÜV-technisch keine Probleme geben. Falls doch, biete ich hier bald einen Satz Felgen an. :boymarionette:

Beste Grüße,
Niko

Niko87 said:
Hallo zusammen,

also ich werde nun wohl auf "Nummer sicher" gehen und die Felgen in 8x19 mit ET 45 ordern. Da sollte es wohl TÜV-technisch keine Probleme geben. Falls doch, biete ich hier bald einen Satz Felgen an. :boymarionette:

Beste Grüße,
Niko

Damit wirst du keine Probleme bekommen.

Niko87 said:
Hallo zusammen,

Beste Grüße,
Niko

ich hatte sie schon so zusammengestellt und fast auch bestellt, werde jetzt aber doch auf 8.5 et47 gehen. bei den et45 sind es nur 4mm, da siehst du fast nichts.

remy911 said:
Niko87 said:
Hallo zusammen,

Beste Grüße,
Niko

ich hatte sie schon so zusammengestellt und fast auch bestellt, werde jetzt aber doch auf 8.5 et47 gehen. bei den et45 sind es nur 4mm, da siehst du fast nichts.

Meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Hatte ich ja vorher schon mal geschrieben, der 235' er reifen sitzt dann einfach etwas schöner.
Meiner Meinung nach sieht der auf der 8J zu klobig aus.

Aber meinst du denn, dass die Felge ohne Anpassungen passt? Ich plane keine Tieferlegung. [emoji4]

Niko87 said:
Aber meinst du denn, dass die Felge ohne Anpassungen passt? Ich plane keine Tieferlegung. [emoji4]
also nur meine meinung, ohne tieferlegung sicher.

hatte auf dem 8p 8.5x19 et45 vorne 235 hinten 225 mit tieferlegung und das passte.

also ich werde 8.5x19 et47 ziemlich sicher nehmen, evt. muss ich dann bei tieferlegung etwas wenig bearbeiten, denke aber nicht.

Besten Dank für deine Einschätzung. Wann ist es denn bei dir soweit? [emoji4]

Hab da zufällig noch einen Satz Ultras in der Garage liegen.
8,5x19 ET 47 in schwarz matt. Keinerlei Beschädigung. Wie NEU! ;)

remy911 said:
Niko87 said:
also nur meine meinung, ohne tieferlegung sicher.

hatte auf dem 8p 8.5x19 et45 vorne 235 hinten 225 mit tieferlegung und das passte.

also ich werde 8.5x19 et47 ziemlich sicher nehmen, evt. muss ich dann bei tieferlegung etwas wenig bearbeiten, denke aber nicht.

Ich denke auch nicht das du da groß was machen musst.

RiedMan said:
Hab da zufällig noch einen Satz Ultras in der Garage liegen.
8,5x19 ET 47 in schwarz matt. Keinerlei Beschädigung. Wie NEU! ;)

Dann stell sie doch mal deiner Preisvorstellung ins Forum

Back
Top Bottom