8PA "Oxidierte" Spiegelkapen

Speeddevil

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hat schon jemand ein änliches Phänomen bei seinen Spiegelkappen festgestellt?! Vorm Winter war alles noch ok!! War deshalb auch schon beim :biggrinn: und habs OHNE Erfolg reklamiert! Die habens mit Politur und Lackreiniger vergebens versucht! Habs gerade selber über Audihotline reklamiert!

2nm3gi8.jpg

20zelfl.jpg

Habe es bei meinem auch. Dachte es wird schon weg gehen, wenn ich ihn demnächst poliere, aber wenn Audi schon vergeblich probiert hat... Muss ich wohl auch reklamieren oder gegen lackierte tauschen. :boymarionette:

Was ist da genau passier?
Hat das aggressive Salz das Plastik zerfressen?
Muss bei meinem erstmal nachsehen.

Hey Markus
Vieleicht hat dein Spiegel Masern? :biggrinn: :aufgeben:
Aber im ernst,dass sieht ganz schön scheiße aus. Noch schlimmer finde ich das der :biggrinn: nicht mal eine Reklamation entgegen nimmt.

Bin gespannt was Audi sagt.

Gruß Dirk

Vieleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.Zuwas gibt es eine Lackgarantie? Gruss Chris

DerMeister said:
Was ist da genau passier?
Hat das aggressive Salz das Plastik zerfressen?
Muss bei meinem erstmal nachsehen.

Würd ich eher nicht vermuten da die Oberfläche auch vor dem Polieren nicht irgendwie rauh oder uneben war!

Wird halt nicht das beste Material sein.

chriss1978 said:
Vieleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.Zuwas gibt es eine Lackgarantie? Gruss Chris

Audi hat da auch etwas "erstaunt" reagiert! Aber ich bin mit meinem :biggrinn: absolut zufrieden!!! Mal sehen was dabei rauskommt!!

Er sollte sich halt um dein anliegen bzw.Reklamation kümmern.Schliesslich hast ja auch das Auto bei ihm gekauft.

Hi :dash3:
was ist den das ?

Bei mir ist gar nix....
wie kann denn da so etwas sein ?

Halte uns einmal auf dem laufenden...
Die einzigen Andenken von dem Winter auf den Spiegelkapen sind 2 kleine Macken wg Steinschlag....
und das ärgert mich schon wie sau....
aber angeblich kann man ja die kappen nicht folieren,wg. der lackqualität....

hoffe wenigstens das Reguliert Audi....

chriss1978 said:
Er sollte sich halt um dein anliegen bzw.Reklamation kümmern.Schliesslich hast ja auch das Auto bei ihm gekauft.

Nee, hab meinen ja als Halbjahreswagen von nem Weksangehörigen gekauft. Drum bin ich ja eigentlich auch so zufrieden weil er sich bisher um alles gekümmert hat wenns irgendwas zu bemängeln gab. Letzendlich gehts ja für den :biggrinn: auch immer ums Drumkümmern das er sein Geld für Reklamationsarbeiten bekommt. Hab bisher nie irgendwas zahlen müssen, auch wenns nur ne Kleinigkeit war. Und er gibt mir eigentlich immer ne (überprüfbar durchs Forum) absolut ehrliche Antwort und sagt seine Sichtweise der Lage und hält auch nicht mit "Tips zur Regelung" des Problems hinterm Berg.
Na mal sehen was die Herrschaften in ING zur Regulierung des Problems anweisen werden ... :10hallo2:

War jetzt gerade draußen, nachschauen.
Meine sehen nach-wie-vor 1a aus, solche Masern haben meine Spiegelkappen nicht.

Re: "Oxidierte" Spiegelkapen

Ei, Ei, dass sieht aber gar nicht gut aus. :-(
Da muss sich das Salz oder sonst was so richtig eingefressen haben, dass man es mit Polieren nicht rausbringt. Kaum zu glauben.
mE muss das Audi ersetzen. Für mich klar ein Materialfehler!

Bei mir sind sie "noch" Ok.

Hatte ich (etwas schwächer) nach dem ersten Winter auch. Kommt vom Salz auf der matten offenporigen Lackierung. Polieren ist nicht ideal, weil so dick ist der Lack auf den Spiegeln nicht. Mit dem Precleaner von Liquid Glass ging das problemlos weg (der arbeitet überwiegend chemisch und hat fast keine Schleifkörper drinnen).

also meine empfehlung

jeden zweiten tag fahrzeug abdampfen, das würde dies verhindern und schaden sowieso nix....

edit:

oder mit folienspray während dem winter "folieren" um schutz vor salz zu gewährleisten

MiskoRS3 said:
also meine empfehlung

jeden zweiten tag fahrzeug abdampfen, das würde dies verhindern und schaden sowieso nix....

edit:

oder mit folienspray während dem winter "folieren" um schutz vor salz zu gewährleisten

Hi Misko! Das mit dem Spray hab ich mir ja vor dem Winter auch schon überlegt, aber nicht des Schutzes wegen (das sollte der Lack eigentlich schon aushalten!) sondern wegen meiner Farbe an den Felgen (blau)!! :biggrinn:
Aber der Aufwand hierfür mir dem Abbau der Spiegelkappen (ist übrigens ziemlich heikel da einige Kunststoffnasen abbrechen können) war mir dann zu riskant! Das mit dem Abdampfen jeden zweiten Tag, und dann die Minusgrade wenn das Auto im Freien steht, ist auch nicht der "Burner"! Jeden morgen das Auto enteisen wegen gefrorener Türdichtungen ... naja ich weiß nicht ... :aaaah:

Speeddevil said:
MiskoRS3 said:
also meine empfehlung

edit:

Hi Misko! Das mit dem Spray hab ich mir ja vor dem Winter auch schon überlegt, aber nicht des Schutzes wegen (das sollte der Lack eigentlich schon aushalten!) sondern wegen meiner Farbe an den Felgen (blau)!! :biggrinn:
Aber der Aufwand hierfür mir dem Abbau der Spiegelkappen (ist übrigens ziemlich heikel da einige Kunststoffnasen abbrechen können) war mir dann zu riskant! Das mit dem Abdampfen jeden zweiten Tag, und dann die Minusgrade wenn das Auto im Freien steht, ist auch nicht der "Burner"! Jeden morgen das Auto enteisen wegen gefrorener Türdichtungen ... naja ich weiß nicht ... :aaaah:

das ist dan schon klar, wenn das fahrzeug draussen ist......

das mit dem abdampfen würde für die meisten sprechen, die eine garage haben ;)

MiskoRS3 said:
also meine empfehlung

Das hab ich den ganzen Winter auch so gemacht, bestimmt 20mal. Sobald die Strassen trocken waren, hab ich mein Wägelchen an einer Waschstrasse mit dem Dampfstrahler gereinigt. 6 min für 1 Euro. Und dabei verschwindet das meiste Salz vom Lack, und auch von den Spiegelkappen. Meine sehen noch aus wie am ersten Tag :biggrinn:

rs3340 said:
MiskoRS3 said:
also meine empfehlung

Das hab ich den ganzen Winter auch so gemacht, bestimmt 20mal. Sobald die Strassen trocken waren, hab ich mein Wägelchen an einer Waschstrasse mit dem Dampfstrahler gereinigt. 6 min für 1 Euro. Und dabei verschwindet das meiste Salz vom Lack, und auch von den Spiegelkappen. Meine sehen noch aus wie am ersten Tag :biggrinn:

Eric, es ist ja nicht so das ich meinen Wagen im Winter gar nicht sauber mache (wolltest Du bestimmt auch nicht damit sagen). Wenns die Temperaturen erlauben, und es war öfters im +, dann hab ich die Karre schon gleich runtergedampft! War auch ca. 3 mal in ner behezten Waschhalle und hab gründlich gereinigt! Drum versteh ich es auch nicht warum die Teile so übel aussehen! Der Lack am Rest vom Auto hat auch nichts ... Also vom Salz denk ich mal kanns nicht kommen! :boys_0137:

Re: "Oxidierte" Spiegelkapen

Speeddevil said:
rs3340 said:
MiskoRS3 said:
also meine empfehlung

Eric, es ist ja nicht so das ich meinen Wagen im Winter gar nicht sauber mache (wolltest Du bestimmt auch nicht damit sagen). Wenns die Temperaturen erlauben, und es war öfters im +, dann hab ich die Karre schon gleich runtergedampft! War auch ca. 3 mal in ner behezten Waschhalle und hab gründlich gereinigt! Drum versteh ich es auch nicht warum die Teile so übel aussehen! Der Lack am Rest vom Auto hat auch nichts ... Also vom Salz denk ich mal kanns nicht kommen! :boys_0137:

Du fährst zu schnell auf der AB und die Fliegen und Mücken haben dir den Spiegellack beschädigt ;), nur Spass!

Da war wohl einmal der Dampf zu heiß
:boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:

Re: AW: "Oxidierte" Spiegelkapen

@Speeddevil: Nein, ich wollte das auch nicht sagen, dass du dein Auto nicht sauber hälst. Wollte nur sagen, dass es eben schwierig ist, das Salz vom Auto fern zu halten.
Ich denke, dass es bei dir eher ein Fehler von Audi ist. Ein Garantiefall eben :)

bin extra gestern mal durch die (Moosgummi)-Waschanlage.

Auto war danach wie immer schön sauber - nur die Spiegelkappen hatten leichte Flecken, wie auf dem Foto von Markus!! Allerdings konnte ich zuhause in der Garage die "Masern" mit einem feuchten Mikrofasertuch völlig entfernen. Die Waschanlage hat das nicht geschafft??
Auf dem alu-farbenen Frontsplitter hatte ich auch die Flecken :boys_0137:

Gruß Roland

vermute Kalkflecken von getrockneten Wassertropfen auf dem Mattlack!

oder einfach andere Spigelkappen drauf machen, meine Carbon Kappen sehen immer frisch aus keine Flecken oder Oxidierungen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

audi rs3 said:
oder einfach andere Spigelkappen drauf machen, meine Carbon Kappen sehen immer frisch aus keine Flecken oder Oxidierungen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

na ja, die sind ja auch von Haus aus schon gefleckt!! :aufgeben: :biggrinn:

so heute mal die Sonne ausgenutzt und einen kleinen Frühjahrsputz am Auto gemacht. War auch in der Waschanlage meines Vertrauens und danach daheim noch bissel nachgenutzt etc.

Meine Spiegelkappe sehen genauso aus, habs versucht wegzupolieren... wurde zwar besser aber die Masern sind immer noch da :aaaah: Vielleicht sind es ja auch Wunschpunkte wie beim Sams.... Habs wirklich versucht "Ich wünsche mir gute Bremsen, ich wünsche mir gute Bremsen, ich wünsche mir gute Bremsen".... Punkte sind noch da, Bremsen nicht immer noch beschissen, also hat auch nix geholfen.

Bin gespannt was bei der Rekla rauskommt!

LG Goldy

ich war heute ach beim reinemachen.....

habe auch noch etwas an den kappen drann, aber morgen werde ich mir das noch einmal mit reiniger
und politur anschauen....
ist glaube ich nicht so schlimm....

Habe auch diese sabber Flecken :aaaah:
Habt ihr die Flecken reklamiert?

:aufgeben: geht doch nichts über Wagenfarbe :biggrinn:

EKK said:
:aufgeben: geht doch nichts über Wagenfarbe :biggrinn:

Das habe ich mir vorhin auch gedacht :boymarionette:

Bisschen habe ich auch dran, aber bin mir sicher, dass die spätestens beim großen intesiven Frühjahrsputz mit einem meiner Mittelchen verschwinden.

Ich habe da nichts entdecken können. Heute erstmal richtigen Frühjahrsputz gemacht :biggrinn:
Und wie es kommen musste ... fing es dann am Abend an zu regnen -.-

ich war heute früh mal kurz draussen....
da waren tatsächlich leichte flecken zu erkennen....
etwas Kunsstoffreiniger.... kurz einwirken lassen
und weg ware es ...

danach noch kurz mit "car lack66" drüber
und alles ist wieder schön konserviert....

Hi, meiner ist davon auch betroffen. Ist erst 3 Monate alt das Auto. Habs gestern beim putzen aber auch nicht mit dem Liquid Glas Pre-Cleaner weg bekommen :(

Re: AW: "Oxidierte" Spiegelkapen

War bei mir auch nach dem ersten Winter, aber ein mal mit Lackreiniger rüber und alles war weg.

So Leute, entgegen der üblichen Anrufe bei Audi wurde wegen dieser "Lapalie" nicht zurückgerufen! Hab ne E-Mail bekommen! Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihren Anruf, in dem Sie uns ueber die Fleckenbildung an den Aussenspiegelgehaeusen Ihres Audi RS 3 Sportback informierten.
Es ist unser Ziel, unseren Kunden leistungsfaehige und langlebige Fahrzeuge anzubieten. Dennoch koennen Schaeden an Bauteilen waehrend eines Fahrzeuglebens auf Grund der unterschiedlichsten Einfluesse nie ganz ausgeschlossen werden.
Schaeden am Fahrzeug koennen viele Ursachen haben, die aus der Ferne nicht zu beurteilen sind, da aeussere Einfluesse, wie z.B.
Steinschlag, jederzeit eine Rolle spielen koennen.
Bitte beachten Sie, dass Beanstandungen, die auf aeussere Einfluesse oder Verschleiss zurueckzufuehren sind, nicht der Gewaehrleistung oder Kulanz unterliegen. Hierfuer kann seitens der AUDI AG kein Entgegenkommen gewaehrt werden.
Da es sich, wie Ihnen bereits von Herrn ... vom Autohaus ... geschildert wurde, nicht um einen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung, sondern um eine Beanstandung auf Grund aeusserer Einfluesse handelt, koennen wir Ihnen keine Kostenuebernahme in Aussicht stellen. Wir bestaetigen daher in diesem Fall die Aussage Ihres Audi Partners.
Sehr geehrter Herr ..., auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewuenscht entgegenkommen koennen, sind wir bei zukuenftigen Fragen gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Tja ... haben anscheinend noch nicht genug reklamiert!! :boys_0137:
Frag mich, warum Sie sich nicht genauso wie ich fragen, warum nur die Spiegel und nicht der Rest vom Auto betroffen sind (am Rest von den OP Alu-Teilen ist auch nichts zu sehen) !?? :vordiewandrenn:
So langsam können die mich mal ... :alex_03_neutral:

ich denke, man soll so ein Auto kaufen und einbalsamieren.
Man bedenke auch Regentropfen können so einem Vorsprung durch Technik
Schaden zu fügen. Also am besten in die gute Stube stellen, und dann
seinen Vorsprung durch Technik bewundern. Wer hat schon so einen
RS3 - tut mir leid ist aber nicht böse gemeint ist halt Sarkasmus in Richtung
Audi.
Es nervt aber und mir geht mittlerweile die kleinste Kleinigkeit auf den Senkel.
:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Dann kann ja bald der ganze RS verrostet sein, ist dann auch der Umwelteinfluss.
Man mir geht das auch langsam auf den S... wie Audi sich immer wieder aus der Verantwortung stiehlt. :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Speeddevil said:
Bitte beachten Sie, dass Beanstandungen, die auf aeussere Einfluesse oder Verschleiss zurueckzufuehren sind, nicht der Gewaehrleistung oder Kulanz unterliegen.
... DAS erklärt natürlich einiges :vordiewandrenn:
- die Bremse muss somit wenn's nass ist nicht funktionieren weil Regen=äußerer Einfluss
- meine welligen Bremsscheiben die nach 20.000km aussehen als wären sie schon 60.000km gelaufen - Verschleiß
- das die Teile rosten wie Sau - äußerer Einfluss

... und das schreiben die ungeniert 'nem Premium-Kunden? Also irgendwie rauchen die was Falsches ...

Leider trifft jeder von Euch den Nagel auf den Kopf ... am Ende bleibt aber immer wieder nur ... Frust über die vier Ringe! Langsam kann man den Spruch "Lieber vier Ringe als einen Stern" in "Lieber vier Probleme als eins" umschreiben! Ich könnt ... würg reier spei ... Aber als einer von gaaanz wenigen is man halt der Depp! Ich werd damit leben und leiden müßen (noch!)! :alex_03_neutral: Aber erklärbar ist das nicht!

Um auch 'was Konstruktives beizutragen:
meine Spiegelkappen waren auch nach dem zweiten Winter fleckig - diesmal allerdings nur die Spiegelkappen, letztes Jahr waren alle Teile des Optikpakets Alu betroffen (Versiegeln hilft anscheinend). Letztes Jahr habe ich das mit dem Liquid-Glass Precleaner weggebracht (mit einem billigen Microfaserlappen - etwas reiben muss man schon!), heuer waren die Pflegemittelchen noch auf Winterschlaf im Haus. Ich habe die Kappen deshalb mit WD40 abgerieben (wieder mit einem billigen Microfaserlappen) und weg waren die Flecken - Achtung die Kappen glänzen danach etwas :biggrinn:

Jungens... das muss die Winterdepression sein. Ihr müsst eben über manche Kleinigkeiten hinweg sehen. :88n: Ist nicht gut für den Blutdruck... :boys_0111:
Ich kenne kein anderes Fahrzeug, welches nicht auch irgendwelche Kleinigkeiten haben, die einen auf die Palme bringen könnten.
Ferrari leckt ständig das Getriebe und wenn die Karre mal zwei Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer... X6M fällt ständig die Sicherheitselektronik aus und die Karre blinkt wie ein Christbaum... Lamborghini ist ständig die Spiegelelektronik kaput und auch bei Fahrzeugen unserer Preisklasse hat jede Marke so seine Macken.

Bis auf das Bremsenthema, was wohl jedem hier zu recht auf die xxxxxxxx geht, sehe ich mittlerweile über die kleinen Ärgernisse hinweg und erfreue mich an den positiven Seiten meines RS3.

Wartet ab, wenn der Frühling kommt, sieht die Welt gleich anders aus.

Schöne Grüße!

Re:

rasenpfleger said:
Jungens... das muss die Winterdepression sein. Ihr müsst eben über manche Kleinigkeiten hinweg sehen. :88n: Ist nicht gut für den Blutdruck... :boys_0111:
Ich kenne kein anderes Fahrzeug, welches nicht auch irgendwelche Kleinigkeiten haben, die einen auf die Palme bringen könnten.
Ferrari leckt ständig das Getriebe und wenn die Karre mal zwei Wochen in der Garage steht, ist die Batterie leer... X6M fällt ständig die Sicherheitselektronik aus und die Karre blinkt wie ein Christbaum... Lamborghini ist ständig die Spiegelelektronik kaput und auch bei Fahrzeugen unserer Preisklasse hat jede Marke so seine Macken.

Bis auf das Bremsenthema, was wohl jedem hier zu recht auf die xxxxxxxx geht, sehe ich mittlerweile über die kleinen Ärgernisse hinweg und erfreue mich an den positiven Seiten meines RS3.

Schöne Grüße!

Gute Einstellung!!

Sehe ich auch so und habe täglich viel Freude an meinem Liebling :)

Wir reden aber schon noch vom RS3, oder nicht? :aufgeben: :biggrinn:

Re: Re:

ToniRS3 said:
rasenpfleger said:

Schöne Grüße!

Gute Einstellung!!

Sonst würden ihn das schlechte Bremsen ja nicht stören :aufgeben:

Re: Re:

ToniRS3 said:
rasenpfleger said:

Schöne Grüße!

Gute Einstellung!!

Ja Toni, selbstverständlich RS3!

Hallo,
auch bei mir hat der "Freundliche" die Reklamation der Flecken nicht anerkannt.
Ist durch sauren Regen sagt er....bei einem 9 Monate alten Wagen.
Hatte schon jemand Erfolg bei der Reklamation der minderwertigen Kappen?
Gruß

Bei mir ging es letztlich auch weg. Waschanlage hat nicht gereicht. Habe es mit Lackreiniger und einem alten Frotteelappen wegbekommen. Beim Fingerrubbeltest im Winter wollte es jedenfalls nicht weg gehen. Jetzt isser wieder schön.

Aber wenn es mit Körpereinsatz nicht weggeht, dann doch ein Materialfehler oder vielleicht ist was ätzendes drauf gekommen?

Habe die Flecken auch einfach mit Lackreiniger komplett wegbekommen, War gar kein Problem.
Anschl. eine kurze Politur mit Wachsversiegelung und gut.

Reklamation abgewiesen! Hab se auch wegbekommen! Aber kommen trotz Versiegelung schon wieder durch! :boyaufdenkopf:

Back
Top Bottom