Optikpaket schwarz nachrüsten?

Steve1612

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Abend zusammen,

nach mittlerweile 9 Monaten bin ich technisch hochzufrieden mit meinem 8VA-FL17, allerdings stört mich die Optik noch etwas.
Ich würde gerne das Fahrzeug in komplett schwarz haben wollen, sprich Ringe und Embleme in schwarz sowie Grill und Zierleisten in den Zustand Optikpaket schwarz versetzen.
Hat jemand schon einmal die Wandlung gemacht und kann mir etwas über Kosten erzählen? Wäre Folieren eine Option?

Danke für jeden Hinweis vorab.

Aktuell sieht das Fahrzeug so aus

20181215_124944.jpg

Möchte ich auch gerne wissen steh vor der gleichen Entscheidung.
Folieren oder kaufen....

Ich war beim Folierer, der verlangt ca. 450Euro. Ich will mal am heck diese Plastiksprühfolie testen. Soll wohl sehr gut halten wenn man 5-6 Lagen sprüht.

Die Ringe und die Embleme würde ich als original Ersatzteile in schwarz kaufen, selbst montieren ist da kein Problem. Die Zierleisten und den Grill würde ich folieren lassen.

Habs grad hinter mir.

Grill, unten der Frontspoiler, Spiegel, Seitenleisten von Alu auf schwarz glanz.

- Geht kein Problem
- Sieht Top aus

Wenn man es nicht weiß, dass es Folie ist, kann man es kaum erkennen.

Am Frontspoiler wo die Lufteinlässe sind hat mein Folierer dies unterteilt. Somit sieht man eine kleine Überlappung. Aber das ist richtig sauber ausgeführt. TOP Arbeit.

Per PN kann ich dir gerne den Folierer nennen. Ist jedenfalls im Bereich Stuttgart.

nur aus Interesse, was ist dann mit dem quattro Zeichen unten im Grill? Wird das vorher entfernt (muss ja beim Folieren)... und danach wieder auf die Folie angebracht oder wie sieht das aus? Habe nämlich mal gehört, dass man den Schriftzug nicht einzeln bekommt.

Habs grad hinter mir.

Grill, unten der Frontspoiler, Spiegel, Seitenleisten von Alu auf schwarz glanz.

- Geht kein Problem
- Sieht Top aus

Am Frontspoiler wo die Lufteinlässe sind hat mein Folierer dies unterteilt. Somit sieht man eine kleine Überlappung. Aber das ist richtig sauber ausgeführt. TOP Arbeit.

Per PN kann ich dir gerne den Folierer nennen. Ist jedenfalls im Bereich Stuttgart.
Danke für das Angebot, aber ich komme aus dem Raum Wuppertal. 400 km wäre mir zu weit zum Folieren fahren.
Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?

580 € investiere aber gern in gute Arbeit. Leider gibt es bei Folierer, die sich Folierer nennen große Unterschiede. ...

580 € investiere aber gern in gute Arbeit. Leider gibt es bei Folierer, die sich Folierer nennen große Unterschiede. ...
Um ein Gefühl zu gewinnen, wie es ausschaut: Könntest vielleicht bitte 1-2 Fotos von nach dem Folieren hier ins Forum stellen?

Bin Raum Nürnberg bzw Gunzenhausen kennt hier jemanden gutes?
Hab bei einem angefragt der verlangt für alles ca 720.

Ich weiß es nicht genau aber ich rechne vorsichtig mit mindestens dem doppelten dessen vom Folieren. Die Originalteile sind im Austausch mal richtig teuer.

Soeben habe ich eine Preisauskunft zur Orientierung beim örtlichen Audi-Händler für Originalteile erhalten.
Kühlergrill (ca. 1.050 €) + seitliche Zierleisten (ca. 1.150 €) + Ringe (ca. 75 €) + Embleme (ca. 75 €) + Einbau (ca. 550 €) = ca. 2.900 €

Soeben habe ich eine Preisauskunft zur Orientierung beim örtlichen Audi-Händler für Originalteile erhalten.
Kühlergrill (ca. 1.050 €) + seitliche Zierleisten (ca. 1.150 €) + Ringe (ca. 75 €) + Embleme (ca. 75 €) + Einbau (ca. 550 €) = ca. 2.900 €
Das ist heftig im Vergleich zum Optik Schwarz Paket 😯 aber kannst ja die alten Chrom Teile dann einzeln verkaufen.

Ersatzteilpreise, sowas Rechnet sich nicht:aaaah:

Das ist heftig im Vergleich zum Optik Schwarz Paket 😯 aber kannst ja die alten Chrom Teile dann einzeln verkaufen.

Nicht eingerechnet die Kosten für das Schwert in der Frontschürze und die Zierleiste am Heckdiffusor. Folieren kann man die ja fast nicht.

Da schlägt meiner irgendwie aus der Art. War zuvor bereits in Wagenfarbe.

Attachments

• 20180602_125616.jpg
    20180602_125616.jpg
    5.5 MB · Views: 209
  • 20180602_125651.jpg
    20180602_125651.jpg
    5.7 MB · Views: 204
Da schlägt meiner irgendwie aus der Art. War zuvor bereits in Wagenfarbe.

Dann hat deiner weder das Alu Paket, noch das Glanzpaket schwarz. Dann sind die Teile in Wagenfarbe lackiert.

Nicht eingerechnet die Kosten für das Schwert in der Frontschürze und die Zierleiste am Heckdiffusor. Folieren kann man die ja fast nicht.

Warum soll das Schwert nicht folierbar sein? Hab es ja machen lassen. Geht einwandfrei und wers nicht weiß merkt auch kein Unterschied. Ein guter Folierer kann eigentlich alles folieren. Zum Glück habe ich einen guten auf Empfehlung gefunden.

Habs grad hinter mir.

- Geht kein Problem
- Sieht Top aus

Ich spiele mit dem selben Gedanken und komme auch aus dem Raum Stuttgart. Bist du nach wie vor mit dem Ergebnis zufrieden bzw. kannst du den Folierer empfehlen ?

Oh ... hatte den Beitrag mehr oder weniger vergessen.
Am Ende ist es eine Mix-Lösung bei mir geworden.
Kühlergrill, RS3 Embleme und Ringe vorne/hinten, Spiegelkappen Karbon (alle Teile original) getauscht, Fensterschachtleisten foliert.
(Summasummarum ca. 1.000 €)

Naja, was zumThema dann nicht mehr ganz zählt: Motec Ultralight + KW V3 hinzu.

20210411_184149.jpg

20210329_144342.jpg

Last edited:
Viiiiiiel besser. Immer wieder erstaunlich, was solche "Akzente" ausmachen. Und das Pantherschwarz macht in der Sonne auch eine ähnlich gute Figur wie das Arablau....:tanzen4:

Hi zusammen, welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Haltbarkeit gemacht?
Ist die Folierung noch drauf/löst sie sich ab oder ist alles noch gut?

Danke für eine kurze Info!

Bei mir bislang ein Jahr drauf. Sieht aus wie neu.

Danke für die Rückmeldung!!!

Hi zusammen, welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Haltbarkeit gemacht?
Ist die Folierung noch drauf/löst sie sich ab oder ist alles noch gut?

Danke für eine kurze Info!
Damals hatte ich ja nur die Fensterschachtleisten folieren lassen.
Trotz ca. 50 Waschanlagen-Wäschen pro Jahr (ich habe ein Abo bei der Waschstrasse meines Vertrauens) hatte die Folierung in 3 Jahren keinerlei Beschädigungen oder Abnutzungen.
Seit Mai letztens Jahres habe ich das Fahrzeug leider nicht mehr und bin auf einen "altersgerechten" RSQ3 gewechselt. Und ja ... ich blicke mit Wehmut auf den Wechsel:aaaah:
Nun habe ich zwar das perfektere Auto, aber deutlich weniger Emotion.

Back
Top Bottom