8PA Optikpaket Alu - Lack bleicht aus / geht ab

Scoundrel

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen, da ich am Donnerstag nen Termin beim :biggrinn: habe, zwecks Ansammlung kleinerer Macken/Mängel wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob einer ein ähnliches Problem mit dem Lack vom OP Alu hat!

Und zwar sieht es so aus, als ob der Lack an dieser Stelle:

30bd4yb.jpg

Das Bild ist nur als Bsp. für die Stelle und schon älter... Habe vorher versucht Bilder mit dem Handy zu machen... darauf hat man es aber schlecht- bis überhaupt nicht warnehmen können... Ich mache morgen mal Fotos mit der richtigen Kamera und nicht in der Dämmerung.

Aber schaut doch bitte mal, wenn Ihr OP ALU habt, was bei Euch der Lack macht... :boys_0291:

Ist wirklich schwer zu beschreiben:

Es sieht so aus, als ob der Lack beschläft, leicht ins weiße geht... Dadurch, das dies sehr unregelmässig ist, definitiv kein Abbrieb oder ähnliches! könnte an manchen Stellen auch schon die Grundierung sein... die ist doch weiß, oder? :boys_0136:

Wirkt auch gleich wenn der Lack nass ist, lässt sich nicht entfernen und wird stetik schlimmer! Breitet sich quasi aus! :aufgeben:

Ist mir bereits 2 Tage nach Werksabholung bei der gründliche Handwäsche und der anschließenden Wachsversiegelung aufgefallen! Da war es aber wirklich noch minimal.

Das Auto hat noch keine Waschanlage von innen gesehen und ich nehme auch keine agressiven Reiniger oder ähnliches! Bin mal gespannt was dabei rumkommt!
:boys_0137:

Achja, für die aufmerksamen Leser:
Hat auch definitv nichts mit dem Kuss der Rostbeule und dem RS3 in meinem Carport zu tun! :biggrinn:
War schon vorher da!
Leider hat an einer anderen Stelle auf der gleichen Seite der Alu Lack einen minimalen Abbrieb. Sieht auch deutlich anders aus. Ich denke mal fast, dass man das auf den kleinen Rempler schiebt... Na gut, ob Audi was dagegen macht, oder die Versicherung der Oma ist mir eigentlich egal... Mir wäre es aber schon recht, würde man den Schaden und den Mangel(?) auseinanderhalten! :aaaah:

Dazu kommt noch:

- (starkes) viebrieren im Lenkrad zwischen 120-130 km/h
- Kühlmittelstand unter Minimum
- Abfragen der aktuellen Updates (Die gelochte Blende hab ich ja ab Werk schon, deshalb dürfte der Stand der Updates eigentlich recht hoch sein)
- Den mini Schaden (der wird mich für verrückt erklären, wenn ich ihm die 2 Macken in der Kühlergrillumrandung mit der Lupe Zeige :biggrinn: ) den mir das Nummernschild der Rostlaube auf meinem Hof zugefügt hat bewehrten lassen. :boys_0274:
- Anmerken, dass die Bremsen manchmal quitschen! Nur damit es mal angemerkt ist! :biggrinn:

Edith: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Foto oben, am Tag der Abholung entstanden ist! Und selbst da sieht auch der Übergang zum normalen Lack in dem Bereich schon komisch aus und man kann das ganze schon leicht erahnen! :boys_0291:

Hallo manuel :10hallo2:

Ich glaube du musst wirklich aussagekräftigere Fotos zeigen, um genau zu erkennen was du meinst, denn so sehe ich jetzt nichts am Übergang

Gruß Norman

Scoundrel said:
Hallo zusammen, da ich am Donnerstag nen Termin beim :biggrinn: habe, zwecks Ansammlung kleinerer Macken/Mängel wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob einer ein ähnliches Problem mit dem Lack vom OP Alu hat!

Und zwar sieht es so aus, als ob der Lack an dieser Stelle:

30bd4yb.jpg

Das Bild ist nur als Bsp. für die Stelle und schon älter... Habe vorher versucht Bilder mit dem Handy zu machen... darauf hat man es aber schlecht- bis überhaupt nicht warnehmen können... Ich mache morgen mal Fotos mit der richtigen Kamera und nicht in der Dämmerung.

Aber schaut doch bitte mal, wenn Ihr OP ALU habt, was bei Euch der Lack macht... :boys_0291:

Ist wirklich schwer zu beschreiben:

Es sieht so aus, als ob der Lack beschläft, leicht ins weiße geht... Dadurch, das dies sehr unregelmässig ist, definitiv kein Abbrieb oder ähnliches! könnte an manchen Stellen auch schon die Grundierung sein... die ist doch weiß, oder? :boys_0136:

Wirkt auch gleich wenn der Lack nass ist, lässt sich nicht entfernen und wird stetik schlimmer! Breitet sich quasi aus! :aufgeben:

Ist mir bereits 2 Tage nach Werksabholung bei der gründliche Handwäsche und der anschließenden Wachsversiegelung aufgefallen! Da war es aber wirklich noch minimal.

Das Auto hat noch keine Waschanlage von innen gesehen und ich nehme auch keine agressiven Reiniger oder ähnliches! Bin mal gespannt was dabei rumkommt!
:boys_0137:

Achja, für die aufmerksamen Leser:
Hat auch definitv nichts mit dem Kuss der Rostbeule und dem RS3 in meinem Carport zu tun! :biggrinn:
War schon vorher da!
Leider hat an einer anderen Stelle auf der gleichen Seite der Alu Lack einen minimalen Abbrieb. Sieht auch deutlich anders aus. Ich denke mal fast, dass man das auf den kleinen Rempler schiebt... Na gut, ob Audi was dagegen macht, oder die Versicherung der Oma ist mir eigentlich egal... Mir wäre es aber schon recht, würde man den Schaden und den Mangel(?) auseinanderhalten! :aaaah:

Dazu kommt noch:

- (starkes) viebrieren im Lenkrad zwischen 120-130 km/h
- Kühlmittelstand unter Minimum
- Abfragen der aktuellen Updates (Die gelochte Blende hab ich ja ab Werk schon, deshalb dürfte der Stand der Updates eigentlich recht hoch sein)
- Den mini Schaden (der wird mich für verrückt erklären, wenn ich ihm die 2 Macken in der Kühlergrillumrandung mit der Lupe Zeige :biggrinn: ) den mir das Nummernschild der Rostlaube auf meinem Hof zugefügt hat bewehrten lassen. :boys_0274:
- Anmerken, dass die Bremsen manchmal quitschen! Nur damit es mal angemerkt ist! :biggrinn:

Edith: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Foto oben, am Tag der Abholung entstanden ist! Und selbst da sieht auch der Übergang zum normalen Lack in dem Bereich schon komisch aus und man kann das ganze schon leicht erahnen! :boys_0291:

Jup kann ich bestätigen hab ich bei meinen auch erkannt also vor dem Unfall :aaaah:
Ich meine das der Klarlack nicht richtig hält deswegen ist des dann drunter so leicht weiß...

Ivan RS3 said:
Jup kann ich bestätigen hab ich bei meinen auch erkannt also vor dem Unfall :aaaah:
Ich meine das der Klarlack nicht richtig hält deswegen ist des dann drunter so leicht weiß...
Ich glaube, dass es ein generelles Problem der Farbe in Zusammenhang mit Kunststoff ist.
ich hatte ähnliche Probleme bei meinen S3 im hinteren Stossstangen bereich - da ist nach 1 Jahr
durch "waschstrassen" einfach der LAck weggeblättert (war im Bereich des Diffusors auch matt Grau lackiert)
Audi hat mir dies mit Smart Repair wieder in Ordnung gebracht....

Mein Folierer hat mir diese Stellen auch nicht foliert, weil er auch Kenntnis davon hat, dass dieser
Lack schlechter hält.(so wie bei den Spiegeln)
Ich bin aber hier auch kein Lackexperte.
Im MT gibt es da glaube ich einige Erfahrungswerte.
Ich würde es sofort als Mangel melden.

Ivan RS3 said:
Glaube ich nicht - ich vermute da ist gar kein Klarlack d'rauf. Richtig schlimm sehen diese weissen Flecken nach dem Winter aus, deshalb glaube ich, dass der Lack einfach oxydiert.
Ich konnte das aber problemlos mit dem Precleaner von Liquid Glass entfernen!

So, wurde heute beanstandet und ich bekomm 2 neue Leisten! :88n:

Bin gerade am überlegen, ob sie mir die nicht in Wagenfarbe lackieren sollen! :boys_0137: Die kommen bestimmt nur grundiert...

Wäre doch auch was, oder? Quasi näher am TTRS...

bei mir blättert der ganze lack vom alupaket am heckdiffusor ab :boredom: ! neuer ist bestellt!

Außer Steinschlagmacken am Frontspoiler ist bei meinem alles gut...

Ich habe bislang auch noch keine Probleme... habe aber auch keine Versiegelung gemacht und auch noch keinen Wachs aufgetragen, was ich aber spätestens für im Winter noch machen sollte.

Manmanman! Habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt wie es denn aussieht, warte ja jetzt seit 10 Tagen auf Rückmeldung wegen dem Austausch der Teile...

Antwort: Wir benötigen Ihr Auto 3 Tage! Die Teile sind lackiert und wir dürfen diese nicht gegen Neue austauschen!

Meine Antwort: WTF? Und für diese Erkenntnis benötigen Sie 10 Tage??? Das die Teile lackiert sind ist doch völlig klar! 3 Tage zum ausbauen, lackieren und einbauen???

Bin mal gespannt! Aber manchmal sind die echt nicht die Schnellsten und Hellsten beim Freundlichen! :biggrinn:

Hab nächste Woche nen Termin zum versiegeln vom Lack! Bis dahin sollte das über die Bühne gehen und dann habe ich meinen kleinen insgesamt 5 Tage nicht! :aaaah:

Moin zusammen!

Ich hab's jetzt auch... Fast an der gleichen Stelle wie du, Scoundrel... Allerdings ist es bei mir unter dem sich auflösenden Lack eher schwarz und nicht weiß... Werde dann die Tage wohl auch mal beim Freundlichen vorbei... Mal sehen, was der dazu sagt... Immerhin sollte es ja langsam bekannt sein... Drei Tage will ich meinen aber eigentlich nicht missen!

Beste Grüße!

So gehts mir auch! Musste jetzt sogar meinen Termin zur Versiegelung verschieben, weil die erst Ende nächster Woche einen Termin frei haben! :alex_03_neutral:

Bin gerade echt am zweifeln, muss mal nachfragen, ob das die Selbe Lackiererei macht, wie beim letzten mal... mussten Sie was an meinem alten Lackieren, war nachher alles schlimmer als vorher! :aaaah:

Meiner geht sogar 4 Tage zum Lackieren.
Ich habe ja eine neue Stoßstange (Wildunfall) und die erstel Lackierung hatte eine Fehler im Klarlack - Brillux übernimmt jetzt die Neulackierung.

SwissRS3 said:
Ich habe ja eine neue Stoßstange (Wildunfall) und die erstel Lackierung hatte eine Fehler im Klarlack - Brillux übernimmt jetzt die Neulackierung.

wie ist das denn möglich, Hartmut?? Wildunfall und Sportec-AGA geht doch gar nicht zusammen!! Hattest Du versehentlich die Klappe zu oder ist euer Wild mittlerweile Hörgeschädigt von den vielen Sportec-Anlagen bei euch in der Schweiz?? :biggrinn: :aufgeben:

Re: AW: Optikpaket Alu - Lack bleicht aus / geht ab

EKK said:
SwissRS3 said:

wie ist das denn möglich, Hartmut?? Wildunfall und Sportec-AGA geht doch gar nicht zusammen!! Hattest Du versehentlich die Klappe zu oder ist euer Wild mittlerweile Hörgeschädigt von den vielen Sportec-Anlagen bei euch in der Schweiz?? :biggrinn: :aufgeben:
Ich glaube, der Wildunfall war vor dem Sportec Tuning :wink:

Re: AW: Optikpaket Alu - Lack bleicht aus / geht ab

rs3340 said:
EKK said:
SwissRS3 said:

Ich glaube, der Wildunfall war vor dem Sportec Tuning :wink:

das war doch gar kein Wildunfall. Hartmut ist Jäger - er hat seinen Sonntagsbraten erlegt und dabei gleich noch Munition gespart :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roloand

Ihr seid echte Kasperköpfe...

Den Wildunfall hatte ich am dritten Tag im Besitz des RS3, er war noch nicht einmal eingefahren. Da wusste ich noch nichts von Sportec.

Bei mir ist damals am Diffusor das Alu optik abgeblätert.

Ohne ein muks wurde da ein komplett neues teil lackiert gebracht.

Germanpsycho said:
Bei mir ist damals am Diffusor das Alu optik abgeblätert.

Ohne ein muks wurde da ein komplett neues teil lackiert gebracht.

So, heute beim polieren festgestellt, das auch bei mir am Diffusor die Aluoptik richtig abblättert..bei nem 6 Monate altem Auto :boyaufdenkopf:
Zudem, vorne am Singlefram, rechte untere Ecke, Sprühnebel schwarze Farbe...Ich fass es ja nicht. Ein Nachlackieren werd ich nicht akzeptieren, bin ja gespannt was der :biggrinn: sagt

Bin ja bis dato noch nicht unbedingt mit der Lupe am Auto rum, aber das sollte ich vielleicht mal...

So, meiner is jetzt beim Freundlichen zum Nachlackieren der Teile... Hoffe das wird nicht schlimmer, sondern wirklich besser!
:biggrinn:

Jetzt muss ich 3 Tage mit einem ausstattungsbefreiten A4 mit sage und schreibe (vorsicht, haltet euch fest) 120 PS fahren!
:vordiewandrenn:

Scoundrel said:
So, meiner is jetzt beim Freundlichen zum Nachlackieren der Teile... Hoffe das wird nicht schlimmer, sondern wirklich besser!
:biggrinn:

Jetzt muss ich 3 Tage mit einem ausstattungsbefreiten A4 mit sage und schreibe (vorsicht, haltet euch fest) 120 PS fahren!
:vordiewandrenn:

Dann wirst du wenigstens wieder das Gefühl haben, dass du fliegst wenn der RS wieder zurück ist :biggrinn:

So, bin gerade auf 180!!!
Ruft mich der freundliche an nachdem ich das Auto gestern morgen um 8.00 Uhr abgegeben habe und erzählt mir, dass man die Teile nicht lackieren kann, ausbau wäre kaum Möglich... Das Schadensbild so gering, dass sich Audi quer stellen könnte blahblahblah! Die hatten das Auto doch bereits da und das ganze angeschaut!!! Gehts noch??? Dann wollt er mir das unterjubeln! Das würde am Reinigungsmittel liegen etc.!
Ich fahr da gleich mal hin und schmeiss ne Bombe in den Laden! Ich such mir jetzt auf jeden Fall ein anderes Autohaus und regel das ganze glaube ich nur noch über Audi direkt! Solche Flachzangen!
Jetzt will er nochmal mit seinem Chef reden und mich gleich zurückrufen! Da bin ich ja mal gespannt!

Also doch Neuteile! Aluumrandung vom Kühlergrill will er auch lackieren... Damit der Farbton passt! :boys_0137:

Auto muss bis Montag Abend drin bleiben... Ich muss den Gurken A4 fahren und meinen Termin zum Lackversiegeln zum 2ten Mal verschieben!!!! Ahhhhhrgggggg!!!!! Ich geh jetzt mal nen Bier trinken um mich zu beruhigen!

Wenn einem Inkompetenz schon vom weiten ins Gesicht springt... man man man... :vordiewandrenn:

Solche Sachen bringen einen Echt zum Verzweifeln :boyspiegeleier: Aber das Wechseln des Autohauses könnte Besserung bringen :biggrinn:

Die wollen mich echt fertig machen!!! :dash3:

Heute alle Termine mit dem Versiegler verschoben und und und... Nur Rennerei, weil die es nicht gebacken bekommen!

Vor ner 1/4 Stunde Anruf:

"Wir bekommmen ihr Auto nicht fertig... Teile sind nicht Lieferbar... wir bauen es zusammen, sie können es abholen, wir melden uns, wenn die Teile da sind. Kann aber dauern!"

Bin gerade mit dem gewetzten Messer zwischen den Zähnen zur Tür raus... Da ruft er wieder an...
"Gerade ist der LKW mit den Teilen gekommen, obwohl die Aussage war, dass sie nicht Lieferbar seien...
Wollen Sie ihr Auto abholen, oder können wir gleich loslegen?"

Meinen Nerven! Die wollen, dass ich einen Herzinfarkt bekomme! Mein Gott ist das Vorgehen von denen stümperhaft! Ich hab jetzt bereits mit 3 Meistern telefoniert! Der von gestern wollte glaub nichtmehr mit mir reden! :biggrinn:
Der Heute hat sich als einziger bisher mal entschuldigt! :boymarionette:

Scoundrel said:
Die wollen mich echt fertig machen!!! :dash3:

Heute alle Termine mit dem Versiegler verschoben und und und... Nur Rennerei, weil die es nicht gebacken bekommen!

Vor ner 1/4 Stunde Anruf:

"Wir bekommmen ihr Auto nicht fertig... Teile sind nicht Lieferbar... wir bauen es zusammen, sie können es abholen, wir melden uns, wenn die Teile da sind. Kann aber dauern!"

Bin gerade mit dem gewetzten Messer zwischen den Zähnen zur Tür raus... Da ruft er wieder an...
"Gerade ist der LKW mit den Teilen gekommen, obwohl die Aussage war, dass sie nicht Lieferbar seien...
Wollen Sie ihr Auto abholen, oder können wir gleich loslegen?"

Meinen Nerven! Die wollen, dass ich einen Herzinfarkt bekomme! Mein Gott ist das Vorgehen von denen stümperhaft! Ich hab jetzt bereits mit 3 Meistern telefoniert! Der von gestern wollte glaub nichtmehr mit mir reden! :biggrinn:
Der Heute hat sich als einziger bisher mal entschuldigt! :boymarionette:

mannomann.... das hört sich so an als ob der eine nicht weiß was der andere tut...
Ich drück die Daumen !

Back
Top Bottom