8Vx-FL17 OPF - leise fahren?

JulianRS3

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Moin zusammen,

Ich bin aktuell auf Fahrzeugsuche und habe mich total in den RS3 8V FL verschossen. Blöderweise bin ich damit bisher nur einmal gefahren und hatte da zeitlich nicht die Gelegenheit alle Funktionen richtig auszutesten.

Kurz zu mir: ich bin eher so der unauffälligere Geselle. Ich will keine Aufmerksamkeit erregen und mir ist der Motorsound vollkommen egal. Am liebsten hätte ich, dass das Ding mich möglichst leise aber trotzdem performant bewegt.

Aufgrund dieser „Vorliebe“ und dadurch, dass ich gerne einen möglichst neuen 8VA hätte, würde ich mich nach einem Modell mit OPF umschauen.

Nun zu meinen Fragen:
fährt sich das Ding auch „leise“?
Ich weiß, die Frage lässt viel Spielraum offen… Mir geht es nur darum, ob ich damit auch mit normaler Lautstärke bewegen kann (Beispiel A3 190ps oder andere gängige Benziner) oder ob ich mich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen sollte. Ist da was mit den Fahrprofilen ggf. machbar - Stichwort Individual Profil?

Gibt es abgesehen vom Sound andere Nachteile, die ich bei einem Kauf eines OPF Modells berücksichtigen sollte?
Ich lese hin- und wieder was von verschlechtertem Fahrgefühl und schlechterer DSG-Programmierung. Ist da was dran?

Bevor ich mich also auf eine 3 Stunden-Reise zum Autohaus für eine Probefahrt mache, wären eure Expertenmeinungen hierzu sehr interessant!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Julian
 
Also mit OPF wenn alles original ist, dann ist der wirklich leise. Wenn du da auf der Bahn mit 180 unterwegs bist, dann hörst du nichts.
Ich finde ihn zu leise, was das einzige Manko ist, daher fahre ich jetzt die Leistungssteigerung incl. einer DB Erhöhung auf 98db. Aber wie gesagt, Original ist der OPF sehr leise

Nachteile, wüsste ich jetzt keine, glaube nicht das dass DSG anders ist als beim nonOPF. Ich finde es nur madig, solange er kalt ist, bzw. die ersten 20 bis 30 sec.
bis er vom Kaltstart runter kommt, da kommst nicht vom Fleck damit. Am besten ist wirklich warten bis der Kaltstart runter ist, dann los fahren, aber ist natürlich kein muss.

Ansonsten, habe ich den Kauf des 8V OPF Modelles bis jetzt keine Sekunde bereut, im Gegensatz zu dem was ich vor dem RS3 hatte, den Golf 8 R...
 
Leise ist relativ. Long Story Short: innen fährt er sich angenehm unauffällig, wenn das Motorprofil auf „Comfort“ steht. Und kalt ist das DSG für den Hintern.

Der OPF mit Sport-AGA ist im Stand (mit 89 db(A)) schon sacklaut, wenn man ihn mit ähnlich alten / jungen 4-Zylindern ohne Klappe vergleicht, vor allem in der ersten Minute nach dem Start; das Aufdrehen am Anfang kann echt nervig sein. Unter Last ist er wahrnehmbar und man hört ihn aus der Masse heraus, auch wenn der „Motormodus“ auf „Comfort“ steht (alle Profile außer Dynamic oder konfigurierbar in Individual). Allerdings weit weg von „extrem“ oder „nervig“.

DSG ist nen Thema für sich. Ich fahre wahlweise auf D oder auf M, S vermeide ich. Für meinen Geschmack ist das DSG auch im Dynamic Modus auf S zu träge und schaltet „komisch“. Hab das auch öfter gehabt, dass er sich dann beim runterschalten unter Last verschluckt.
Ungewohnt ist da auch „das Schleifen“ beim anfahren in der Automatik, da muss man sich dran gewöhnen. Wenn der Wagen kalt ist, wirkt es noch extremer, es wirkt dann, als wenn man nicht fahren kann.

Wo kommst Du denn weg?
 
Also für mich is der OPF in Serie auf Comfort gefahren ein quasi Allerweltsauto. Man hört ein wenig den 5 Zyl innen aber außen belästigst damit keinen. Selbst auf Dynamic mit RS AGA wird das in der Stadt nicht so laut als das dir jeder hinterher schaut wenn du normal fährst und nicht einen auf Proll machst. Also wenn dir das Auto ansonsten gefällt mach dir keine gedanken über den *Sound* denn der ist Humanverträglich in Serienzustand. Meine Meinung
 
Du solltest halt darauf achten, dass keine Sport-AGA verbaut ist, und nur im Comfort-Modus auf D fahren. Nie Volllast! Dann biste wirklich recht leise unterwegs. An die Audi-typische DSG-Programmierung kann man sich recht schnell gewöhnen :boys_0084:Viel Spaß, du wirst den Wagen definitiv nicht bereuen
 
Moin zusammen,

Ich bin aktuell auf Fahrzeugsuche und habe mich total in den RS3 8V FL verschossen. Blöderweise bin ich damit bisher nur einmal gefahren und hatte da zeitlich nicht die Gelegenheit alle Funktionen richtig auszutesten.

Kurz zu mir: ich bin eher so der unauffälligere Geselle. Ich will keine Aufmerksamkeit erregen und mir ist der Motorsound vollkommen egal. Am liebsten hätte ich, dass das Ding mich möglichst leise aber trotzdem performant bewegt.

Aufgrund dieser „Vorliebe“ und dadurch, dass ich gerne einen möglichst neuen 8VA hätte, würde ich mich nach einem Modell mit OPF umschauen.

Nun zu meinen Fragen:
fährt sich das Ding auch „leise“?
Ich weiß, die Frage lässt viel Spielraum offen… Mir geht es nur darum, ob ich damit auch mit normaler Lautstärke bewegen kann (Beispiel A3 190ps oder andere gängige Benziner) oder ob ich mich doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen sollte. Ist da was mit den Fahrprofilen ggf. machbar - Stichwort Individual Profil?

Gibt es abgesehen vom Sound andere Nachteile, die ich bei einem Kauf eines OPF Modells berücksichtigen sollte?
Ich lese hin- und wieder was von verschlechtertem Fahrgefühl und schlechterer DSG-Programmierung. Ist da was dran?

Bevor ich mich also auf eine 3 Stunden-Reise zum Autohaus für eine Probefahrt mache, wären eure Expertenmeinungen hierzu sehr interessant!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Julian
Hallo Julian,

ich würde mal sagen das der OPF dann ziemlich gut deine Vorlieben trifft. Den kannst du natürlich leise in Comfort bewegen und hast immer noch einen performanten Antritt. Also genau das was du willst. Man kann ja auch den NOPF in Comfort absolut leise aber kernig bewegen.
Ich würde sagen fahre hin und teste mal. Ich glaube mit dem OPF kannst du deinen Traumwagen finden :jc_doubleup::10hallo2:
Wäre schön wenn du uns hier dann auch berichten würdest.
 
Das mit der Lautstärke ist immer subjektiv, aber OPF im Comfortmodus bei normaler Fahrweise ist sehr unauffällig. Ich finde selbst meinen ohne OPF mit Akrapovic im Comfortmodus recht unauffällig. Das OPF-Modell hat eine bessere DSG-Software, insofern ist das Schalten besser als bei nonOPF-Modellen mit älterer Software.
 
Solange man nicht reintritt und mit geschlossenen Klappen fährt (Comfort), ist es glaube egal ob OPF oder nicht, da sind die Autos sehr unauffällig zu bewegen.

Aber ja, wenn das Auto Serie ist, ist sowie Ruhe in Comfort.

Selbst ein umgebautes Auto (AGA etc) ist meiner Meinung nach geschlossen maximal so laut wie ein es ein Serienauto OPF offen ist und offen ist ein OPF marginal lauter als geschlossen (offen/geschlossen nimmt sich nicht viel beim OPF).

Also selbst die lauteste Krawall Büchse kannst du mit geschlossenen Klappen leise bewegen!

Zu bedenken ist, wenn du dich mal reintrittst, also das Auto mal zügig bzw. sportlich bewegst, gehen die Klappen ob umgebaut oder nicht, von alleine auf und dann kommt mit der Drehzahl halt auch Sound. Also egal ob Serie oder tuned, wenn man mal ab 4500rpm fährt, geht der auch in Comfort auf.

In diesem Szenario hast du zwar mit einem Serien OPF nicht wirklich lauten Sound von der AGA, aber der Motor macht natürlich trotzdem Lärm.

Komplett leise wirst du so eine Auto also nicht immer! bewegen können.
 
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Willkommen im Klub! ;)

Ich habe seit Mai einen 8Y Sportback und fahre den fast nur in Dynamic auf D, aber mir war es auch wichtig, dass es nicht mehr diese "Knallbüchse" ist, wie frühere Modelle es waren. (Auch wenn ich das "Knallen" bei anderen Autos gerne höre ...)

5-Zylinder-Klang finde ich trotzdem wahrnehmbar und die ersten 20 Sekunden Kupplungsschleifen und erhöhte Drehzahl nach Kaltstart sind mMn vernachlässigbar. (ob die Nachbarn das anders sehen, habe ich bisher noch nicht erfahren)

LG
Phillip
 
Also ich bin mal in 2019 oder 2020 einen 8V OPF probegefahren. Mein Eindruck war, dass der 8V OPV in Dynamik von der Lautstärke her so war wie meine 8V Limo in Comfort (alles Serie). Das war ein riesiger Unterschied.
 
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