8VA-VFL Oettinger 520 PS Probefahrt - Der Hammer

cw6000

Active User
Joined
Sep 19, 2015
Messages
117
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo die Herren!

..und Damen!

Ich hatte heute die Gelegenheit, als Beifahrer in einem RS3 8V mit der 520 Ps Stufe von Oettinger mitzufahren.

Mein lieber Schwan macht das Ding Druck. Der Unterschied zu normalen ist so vehement spurbar, man glaubt es kaum.

100 auf 200 irgendwas um die 7 Sekunden.

Auspuff im Dynamic Modus komplett offen ohne extra Schalter o.ä. Der RS3 hatte H&R Federn sowie BBS Räder drauf.

Wirklich sehr gelungen, was Oettinger motortechnisch auf die Beine gestellt hat.

Respekt!
 
Von Serie auf 500PS ist der Sprung gigantisch. Von 440/450 PS dann nicht mehr so. Also am besten gleich die grosse Stufe umbauen, sonst lohnt sich das kaum.
 
Du hast nicht zufällig ein paar Bilder oder Videos von deiner Begegnung mit dem Gerät...? :boys_0137:
 
Was wurde alles verändert gegenüber Serie?
 
sicherlich der Lader und die Einspritzpumpe :biggrinn: :biggrinn:

Ansaugung Kats Downpipe.....

So wie es die meisten anderen mit der Leistung auch machen....
 
Leider keine Bilder. nur vom stehenden Auto. Geändert wurde folgendes, siehe auch Internet:

Oettinger Upgrade 520 Turbolader - vergrößert (im Tausch gegen Serien-Turbolader)
Oettinger Ansaugluftführung Ø 90 mm / inkl. Sportluftfilter
Downpipe
Motormanagement
 
Bei youtube gibt es auch zwei kurze Videos


Sent from my iPhone
 
Bei aller Euphorie: Und sonst alle Motor- und Getriebeinnereien Serie! Ja was meint Ihr eigentlich wie lange das halten soll? Sicher, 10000km oder so wird es schon gut gehen bis alles extrem ausgeleiert ist. Die Mehrbelastung unzähliger Bauteile ist ja absolut extrem!
Solch ein Tuning kann wirklich nur machen, der das Auto im Jahr vielleicht 3000km bewegt oder dem es finanziell absolut am A**** vorbei geht, wenn ein neuer Motor usw. rein muss :)
 
10tkm der war gut [FACE WITH TEARS OF JOY]
 
Blue_Devil said:
Bei aller Euphorie: Und sonst alle Motor- und Getriebeinnereien Serie! Ja was meint Ihr eigentlich wie lange das halten soll? Sicher, 10000km oder so wird es schon gut gehen bis alles extrem ausgeleiert ist. Die Mehrbelastung unzähliger Bauteile ist ja absolut extrem!
Solch ein Tuning kann wirklich nur machen, der das Auto im Jahr vielleicht 3000km bewegt oder dem es finanziell absolut am A**** vorbei geht, wenn ein neuer Motor usw. rein muss :)

Wenn man den RS3 mit etwas "Hirn" bewegt, kann das auch sehr lange gutgehen. :good:

Gruß
 
Blue_Devil said:
Bei aller Euphorie: Und sonst alle Motor- und Getriebeinnereien Serie! Ja was meint Ihr eigentlich wie lange das halten soll? Sicher, 10000km oder so wird es schon gut gehen bis alles extrem ausgeleiert ist. Die Mehrbelastung unzähliger Bauteile ist ja absolut extrem!
Solch ein Tuning kann wirklich nur machen, der das Auto im Jahr vielleicht 3000km bewegt oder dem es finanziell absolut am A**** vorbei geht, wenn ein neuer Motor usw. rein muss :)

Frage an dich wo genau liegen deine Erfahrungen und dein Wissen genau bei diesem Motor und dem Getriebe das du deine Aussage noch bestätigen kannst???
Oder ist das einfach frei raus eine Vermutung von dir?
 
Kommt immer darauf an, wie man mit dem Wagen umgeht.

Meine Umbauten halten ewig.

Rs6 4F mit 750 PS 140.000 km (dann verkauft)
S3 450 PS 320.000 km (dann verkauft)
Rs6 4G 760 PS 65.000 km

Ich habe den Umbau so drinnen, der übrigens nicht im Ansatz von Öttinger ist.

Der Lader ist von TTE und abgestimmt hat ihn der Martin Garbrecht.

Gruß Alex
 
Motorradteig said:
Kommt immer darauf an, wie man mit dem Wagen umgeht.

Meine Umbauten halten ewig.

Rs6 4F mit 750 PS 140.000 km (dann verkauft)
S3 450 PS 320.000 km (dann verkauft)
Rs6 4G 760 PS 65.000 km

Ich habe den Umbau so drinnen, der übrigens nicht im Ansatz von Öttinger ist.

Der Lader ist von TTE und abgestimmt hat ihn der Martin Garbrecht.

Gruß Alex

Schreibe doch bitte auch jeweils die Liste an Reparaturen dazu, die bei jedem Wagen fällig waren in der Zeit. Dann schauen wir mal, was da alles auf die Leistungssteigerungen zurück zu führen war / ist.
 
Wenig Martin hatte meinen a3 auch abgestimmt das ist echt mega weine dem Teil immer noch hinterher
 
Der akt TT RS von APR läuft seit 65 tkm absolut problemlos. Der rs3 8p mit akt. 32.000 km läuft mit 620 PS ebenso ohne Probleme . Ein durchdachtes Gesamtkonzept steuert sicherlich viel zur Haltbarkeit bei. Oettinger traue ich das Know how ebenfalls sehr gut zu.
 
mickman80 said:
Der akt TT RS von APR läuft seit 65 tkm absolut problemlos. Der rs3 8p mit akt. 32.000 km läuft mit 620 PS ebenso ohne Probleme . Ein durchdachtes Gesamtkonzept steuert sicherlich viel zur Haltbarkeit bei. Oettinger traue ich das Know how ebenfalls sehr gut zu.

RS3 620PS mit APR Stage3 inkl Mapping APR?
 
klinsi said:
mickman80 said:
Der akt TT RS von APR läuft seit 65 tkm absolut problemlos. Der rs3 8p mit akt. 32.000 km läuft mit 620 PS ebenso ohne Probleme . Ein durchdachtes Gesamtkonzept steuert sicherlich viel zur Haltbarkeit bei. Oettinger traue ich das Know how ebenfalls sehr gut zu.

RS3 620PS mit APR Stage3 inkl Mapping APR?

Rs3 8p erste dsg Einzelabstimmungen von APR; benötigt als Grundlage das Stage 3 Kit für 13.000 Euro; allerdings wird noch Apr Benzinpumpe für 2.500 Ca ( komplett ) benötigt . Gemessen nach EWG auf MAHA mit 620 PS; korrekt. Wagen kann gerne vor Ort besichtigt werden. Bilder vom Umbau ebenso bei Facebook ( ist allerdings schon länger her)
 
mickman80 said:
klinsi said:
mickman80 said:
Der akt TT RS von APR läuft seit 65 tkm absolut problemlos. Der rs3 8p mit akt. 32.000 km läuft mit 620 PS ebenso ohne Probleme . Ein durchdachtes Gesamtkonzept steuert sicherlich viel zur Haltbarkeit bei. Oettinger traue ich das Know how ebenfalls sehr gut zu.

RS3 620PS mit APR Stage3 inkl Mapping APR?

Rs3 8p erste dsg Einzelabstimmungen von APR; benötigt als Grundlage das Stage 3 Kit für 13.000 Euro; allerdings wird noch Apr Benzinpumpe für 2.500 Ca ( komplett ) benötigt . Gemessen nach EWG auf MAHA mit 620 PS; korrekt. Wagen kann gerne vor Ort besichtigt werden. Bilder vom Umbau ebenso bei Facebook ( ist allerdings schon länger her)

Nicht böse nehmen....du hast weder 620PS noch ist die Abstimmung gut!!!
Ich kenne 3 Leute mit dem Kit und der Abstimmung von APR die laufen alle viel zu Mager und der Lader war 2 mal nach rund 5tkm im A**** einmal nach 15tkm....
Der Lader ist nicht so kaputt das man nicht mehr fahren kann aber wenn man den Lader raus macht sieht man es an der Abgasturbine....kann gern Fotos der Lader einstellen!!
Das Kit ist gut wobei der Krümmer auch an seine Grenzen kommt aber die Software ist Müll!!!
Lieber noml 2k in SW und was gescheites haben
 
Ich nehme es doch nicht böse. Vor allem nicht in einem Internetforum :aufgeben: der rs3 8p ist vom APR Stützpunkt und wie oben geschrieben mit einer sonderabstimmung bestückt; 620 PS hat er... Glaub's mir ..und falls nicht auch nicht schlimm.
 
Joah der Klinsi weiss das schon :good:

Aber es geht hier nicht um APR daher bitte wieder BTT :boys_0222:
 
Lexmaul said:
Joah der Klinsi weiss das schon :good:

Aber es geht hier nicht um APR daher bitte wieder BTT :boys_0222:


Ich weiß es auch schon lexmaul ;) aber du hast Recht; wir schweifen ab. Vielleicht schreibt dir Klinsi per PN meine Kommunikation mit ihm dann wird dir auch einiges deutlicher :jc_doubleup:
 
mickman80 said:
Lexmaul said:
Joah der Klinsi weiss das schon :good:

Aber es geht hier nicht um APR daher bitte wieder BTT :boys_0222:


Ich weiß es auch schon lexmaul ;) aber du hast Recht; wir schweifen ab. Vielleicht schreibt dir Klinsi per PN meine Kommunikation mit ihm dann wird dir auch einiges deutlicher :jc_doubleup:


Aso okay, perfekt :) Unser Alex ist nicht immer so taktvoll, weiß aber um die Dinge, aber habt Ihr ja geklärt :)
 
OE_RS3_blau_01.jpg
 
Optisch auf jeden Fall schick




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Falls jemand einen Oettinger RS3 mit der größten Ausbaustufe sucht.... Bei uns in Gummersbach /Hückeswagen wird einer verkauft ( s.mobile) m.E. genau der den der User cw6000 gefahren ist
 
Oder sich allgemein informieren möchte kommt Sonntag nach Zwickau zum VW Treffen.
 
Hallo!

Hat jemand Erfahrung wie lange Oettinger für den Umbau benötigt? :boys_0137:
 
Back
Top Bottom