Ölverlust am Ölfiltergehäuse?

Gjimbu99

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Guten Abend Jungs,
ich habe vor ca 1000km einen Ölwechsel an meinem RS3 gemacht und letztens wollte ich mal nachmessen und was sehe ich unten auf der Pappe? Eine kleine Öl-Lache. Habe mich unters Auto gelegt und zusehen war auch ein kleiner Tropfen dem ich weggewischt habe und ist auch nicht mehr wiedergekommen. Es kommt wahrscheinlich vom Ölfiltergehäuse aber sein Revier hat er nicht markiert. Wohl doch nicht so viel.
Hatte das einer von euch auch schon mal?

Hallo wenn du keinen Ölschlauch für das Filtergehäuse genommen hast läuft dir beim lösen das Öl überall hin. Ansonsten nochmal alles richtig sauber machen

Ich habe gerade das gleiche Problem. Meiner war zum Ölwechsel bei Audi und jetzt finde ich paar Wochen später auf der Unterbodenverkleidung einen Ölfleck von ca. 10cm Durchmesser. Wenn ich von oben den Filter umfasse, ist er fest aber man holt sich daran ölige Finger. Ich habe schon alles gereinigt aber es scheint weiterhin Öl auszutreten. Meine Vermutung: Das Ölfiltergehäuse ist entweder durch Risse undicht oder die Dichtung wurde falsch montiert. Ersteres scheint offenbar öfter vorzukommen, denn sowohl bar tek als auch TIJ Power bieten ein Alugehäuse an, das in diesem Punkt stabiler sein soll.
Ich überlege jetzt gleich dieses zu verbauen. Ich werde berichten was die genaue Ursache war wenn ich mal dran war.
Gruß Alex

Servus Alex das gleiche hatte ich bei meinem Cupra immer wenn ich die neue Dichtung verbaut habe war er undicht
Hab dann immer die alte genommen dann war er dicht- hab dann später rausgefunden das die Dichtung vom MANN Filter dünner war. Keine Ahnung warum . In deinem Fall könnte aber auch das Gehäuse beschädigt worden sein
Wird meistens gerne etwas fester angezogen

Danke für den Hinweis. Teile kamen bei mir alle direkt von Audi. Ich befürchte daher fast dass der Mechaniker es etwas zu fest angezogen hat oder der Dichtsitz einfach nicht passt. Na mal schauen, ich werde es wahrscheinlich lieber selbst richten. Der Aufwand ist ja fast kleiner als nen Termin bei Audi zu bekommen und dann zu diskutieren ob das ein Garantiefall ist oder nicht. Gruß Alex

Bei mir auch Alex. Ich war das erste mal beim wechseln so in Panik hab das zu fest angezogen beim nächsten dann nach Vorschrift mit Drehmoment und siehe da super dicht.

Oh, scheint also wirklich empfindlich zu sein das Teil. War bei dir das Ölfiltergehäuse nach dem zu festen Anziehen beschädigt oder war nur Dir die Dichtung hinüber?
Danke und Gruß Alex

Hab es so gelassen ist auch nix nachgetropft hab dann n Ölwechsel gemacht Dichtung neu Filter neu und seitdem trocken

Ok, dank Dir. Dann schau ich mal wie’s bei mir aussieht

Bei meinem Bruder seinem RS3 ist Laut Audi beim ersten Ölwechsel auch das Ölfilter Gehäuse gerissen. Ist natürlich erst bei der Heimfahrt aufgefallen...

Back
Top Bottom