Ölverbrauch OPF

Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

wollte mal Nachfragen, wie es bei euch mit dem allbekannten Problem des Ölverbrauch vom TFSI Motoren ausschaut. Habe seither kein passendes Thema gefunden, hierzu interessieren mich insbesondere die OPF Modelle ob sich bei Audi gegenüber des nonOPF verbessert hat. Die OPF Modelle benötigen 0W-30 im Gegensatz zum nonOPF mit 5W-30. Fahre seit 1 Jahr einen RS3 mit OPF von 11/2019 und habe knappe 6.000km gefahren mit viel Kurzstrecke und musste kein Öl nachfüllen. Der Wagrn hat jetzt knapp über 60.000 km gelaufen. Gibt es den ein oder anderen der ähnlichen Sachstand hat ? Natürlich lasse ich das Öl nach einem Jahr wechseln auch trotz des LL-Öl, hier hab ich mir selbst ein Richtwert zum Wechsel von max. 7.000 km oder einem Jahr festgesetzt.

Am Anfang habe ich mal einen halben Liter irgendwann nachkippen müssen.

Ist schon 20tkm her, seitdem nichtmehr. Er bekommt einmal im Jahr oder ca. alle 12-15tkm neues.

Fahre ca. 7000km jährlich, Ölwechsel nach Anzeige und seit 2019 noch nie Probleme gehabt :jc_doubleup: Ebenfalls OPF

Vom Fahrprofil ähnlich, ca. 5 bis 6 km/Jahr, kein Ölverbrauch bisher, EZ12/19, somit mit OPF

Vom Fahrprofil ähnlich, ca. 5 bis 6 km/Jahr, kein Ölverbrauch bisher, EZ12/19, somit mit OPF
5 bis 6 km pro Jahr ist schon recht wenig :)

Derzeit 31tkm gelaufen, kein relevanter Ölverbrauch. Ölwechsel ca. 12 - 15tkm. Einen im Frühjahr, einen vor dem Winter.

5 bis 6 km pro Jahr ist schon recht wenig :)

Ja, eigentlich viel zu wenig für den Spaß den man mit dem Auto hat. Aber Arbeit ist Kurzstrecke von 11 km, dann die Banausen am Parkplatz denen jegliche Delle oder Kratzer egal ist, dafür taugt der Toyota RAV4. Im Sommer bei schönem Wetter wird dann gerne das 1er Cabrio bewegt.

Habe 49tkm runter. Bis jetzt kein nennenswerter Ölverbrauch.
Musste mal bei 25tkm 0,5L nachfüllen. Wechsel das Öl alle 12-15tkm.

Audi RS3 8V FL mit OPF
90tkm Laufleistung
Leistungsgesteigert
5W30
Mix aus Kurzstrecke und Langstrecke.

Meiner nimmt ein bisschen Öl, auf 15tkm etwa einen halben (0,5) Liter.
Bin daher auf 10tkm Ölwechselintervall gegangen und hab zusätzlich noch immer einen Liter Öl dabei... Sicher ist sicher ^^.

Back
Top Bottom