Ölfrage Haldex und Achsöl hinten

5-Ender

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo bin neu hier, hab vor kurzem mein Winkelgetriebe gewechselt und hab über Google hier im Forum einige gute Infos gefunden drum frag ich hier gleich mal :)
Da das Öl im Winkelgetribe ja jetzt wieder frisch ist will ich die anderen Öle auch gleich wechseln, sind jetzt 30tkm drin also eine gute Zeit zum wechseln.

Kann ich das hier für die Haldex ruhigen gewissens nehmen oder gibts da irgendwelche Spezialöle auf die man wechseln sollte?

Und dann zum Differential hinten, da ist ja im Endeffekt ganz normales 75W90 drin oder?

Danke schonmal für die eure Antworten.

Ich persönlich würde dieses Set nicht verwenden.

Bei mir werden alle Getriebeöle im Turnus von zwei Jahren gewechselt.
Dazu nehme ich nur die originalen Gebinde wie auch Filter der VAG-Gruppe her.
Das Winkel- bzw. hintere Differentialöl verfeinerte ich noch mit diesem klick mich Produkt.

Natürlich sieht es beim Motoröl ganz anders aus.
Dort verwende ich das Motul 300V in einer weit höheren Viskosität als vorgeschrieben und gebe noch Mathy M bei.
Es wird bei mir alle 12k Kilometer gewechselt.

Eine Garantie hatte ich für 24 Stunden besessen, da der Hobel bereits am zweiten Tag nach seiner Zulassung nicht mehr im OEM Zustand war.:biggrinn:

Und eine persönliche Vorstellung von Dir wäre hier auch nicht verkehrt.

Last edited:
Hab jetzt nochmal ausgiebig die Suche gequält und mir dann für das Diff das G 052 145 S2 und für die Haldex das G 060 175 A2 und dazu noch nen neuen Filter inkl O Ringen und schrauben dazu bestellt,
Sollte ja dann passen denk ich.

Motoröl hab ich schon da, und zwar das Rowe 5W40, aber das ist ja eh immer eine Glaubensfrage.

Das liest sich alles gut, vor allem auch wegen der Auswahl des Motorenöls.
Mit Filter meinst Du womöglich das Pumpensieb.
Und die beiden O-Ringe sind für die Pumpe bestimmt.
Der 8v hat keinen äußeren Filter zum wechseln mehr.
Bei ihm ist die 5. Gen. der Haldex verbaut worden..

Last edited:
Den Filter brauchst du eigentlich nicht. Das ist nur ein Sieb welches einfach zu reinigen ist. Also beim 8V zumindest

Für die Haldex nehme ich immer Febi Öl Nr.: 101172, das Sieb reinige ich mit Bremsenreiniger und Druckluft, reicht völlig aus.

Bei den restlichen Öle nehme ich ausschließlich Rowe und Mathy , findest du auch hier ( Rowe ) und hier ( Mathy ) , 5W-40 für den Winter und 10W-60 für den Sommer in Verbindung mit Mathy - M , ins DSG kommt das ROWE HIGHTEC ATF DCG II und Mathy - DSG, fürs Winkelgetriebe und Diff hinten gibts das ROWE HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S und Mathy - T.

Filter fürs DSG hole ich immer von Mann Filter.

Back
Top Bottom