Öl nachfüllen, welches öl?

Cem

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi werde grade nicht ganz schlau hier.
Muss Motoröl bei meinem rs3 8v fl 2018er nachfüllen und stehe ratlos bei atu. 0w30 und worauf muss ich noch achten?
Am besten jemand gibt mir einfach ne direkte Empfehlung von nem Produkt. Danke!

Freigabe z. B. 504, sollte auch im Bordbuch stehen.
Hier exemplarisch von BJ 2019:Screenshot_2022-06-24-16-41-32-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Spielt opf eine Rolle? Meiner ist ohne opf

Das Shell Helix Ultra Professional AV-L Longlife 0W30 wurde hier z. B. schon öfter als brauchbar genannt.

Spielt opf eine Rolle? Meiner ist ohne opf
Wenn du keinen OPF hast, brauchst du kein 0W30. Nimm ein 5W40 für Festinterwall oder ein 5W30 für Longlife.
Ich benutze Ravenol VST SAE 5W40 direkt vom Hersteller Shop.

Last edited:
Ja ok alles klar, dann 5w30 und darauf achten dass es 504 00, 508 00 oder 511 00 ist stimmt’s?
Danke

Und wie sieht es dann mit dem Ölwechsel Intervall in den Fahrzeug Einstellungen aus wenn ich jetzt einfach selbst Ölwechsel? Muss ich da was beachten oder einfach rein und fertig

Ich dachte du willst nur was nachfüllen?

Jaja will nur nachfüllen weil der kurz vor min ist und mir ne Meldung kurz gezeigt hat heute. Hat mich nur interessiert ob das was damit zu tun hat oder ob’s scheiss egal ist und ich einfach Motoröl unabhängig von diesem Öl Wechsel Intervall in den Einstellung nachfüllen kann

Du darfst bis 1 Liter nachfüllen.
Wäre aber sinnig, wenn es zusammen passt. Du darfst aber Longlife-Öl auch im Festintervall fahren. Umgekehrt aber nicht.
Screenshot_2022-06-24-18-12-42-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Wäre aber sinnig, wenn es zusammen passt. Du darfst aber Longlife-Öl auch im Festintervall fahren. Umgekehrt aber nicht.
View attachment 14324
Da gehts ja nur um Notfall. Das richtige Öl kann ich doch komplett nachfüllen oder nicht?

Ich hab dich doch eben gefragt ob du nachfüllen willst .... Ich denke das verstehen die schon unter Notfall... Also Nachfüllen außerhalb des normalen Ölwechsel... (vermutlich wäre ein Notfall streng genommen erst wenn die Warnleuchte angeht; aber du bist dem ja glücklicherweise zuvorgekommen).

Interpretier das aber wie du magst, solange es das richtige Öl ist, wird das vermutlich eh schwer festzustellen sein.
Wenn du schon außerhalb der Garantie bist, sind das eh mehr Empfehlungen als Vorgaben. Innerhalb der Garantie ist es schwerer mit eigenem Ölwechsel; wollen die nicht, deswegen soll man höchsten 1 Liter nachfüllen.

Vorhin ist die nochmal angegangen und dann hab ich jetzt nen liter. nachgefüllt. Rufe mal meinen Verkäufer an Montag, kann Ja nicht sein. Habe den Wagen vor 2 Wochen geholt mit 110 Punkte Check Blabla. 2k Kilometer später Ölstand niedrig

View attachment 14324
Da gehts ja nur um Notfall. Das richtige Öl kann ich doch komplett nachfüllen oder nicht?
Nachfüllen kannst du übertrieben gesagt so oft und so viel wie du willst wenn es 1:1 das selbe ist. Mit dem im Notfall bis zu 1 Liter ist, wenn du z.B. unterwegs bist und musst Öl auffüllen und hast nicht das selbe Öl. Dann kannst du auch ein anderes Öl bis zu 1 Liter verwenden

Aber nicht jedes Öl. Die Freigaben in Post 2 folgen auf Handbuch Seite 371 in Post 13.

Jup. Hatte das nicht explizit erwähnt da es ja dort steht

Vorhin ist die nochmal angegangen und dann hab ich jetzt nen liter. nachgefüllt. Rufe mal meinen Verkäufer an Montag, kann Ja nicht sein. Habe den Wagen vor 2 Wochen geholt mit 110 Punkte Check Blabla. 2k Kilometer später Ölstand niedrig
Das klingt aber gar nicht gut. Wenn nach 2 Wochen und 2000 km der Ölstand auf minimum steht, ist da gewaltig was faul. Oder war der Ölstand nicht auf Max. Verliert das Fahrzeug sichtbar Öl? Soviel Öl in den paar km, kann doch kein Motor verbrennen. Lass mal die Kompression der Zylinder messen.

Jup. Hatte das nicht explizit erwähnt da es ja dort steht
Alles gut, wollte nur Missverständnisse vermeiden, doppelt gemoppelt hält besser.

Das klingt aber gar nicht gut. Wenn nach 2 Wochen und 2000 km der Ölstand auf minimum steht, ist da gewaltig was faul. Oder war der Ölstand nicht auf Max. Verliert das Fahrzeug sichtbar Öl? Soviel Öl in den paar km, kann doch kein Motor verbrennen. Lass mal die Kompression der Zylinder messen.
Ja dachte ich mir auch, ich gehe mal davon aus dass die garnicht den Ölstand gecheckt haben bzw. es garnicht auf Max gefüllt haben und gelassen haben wie es war. Aber wie gesagt Montag wird direkt der Verkäufer angerufen und gefragt was das soll. 2 Jahre Garantie ist noch drauf

Das Problem hab ich auch. Allerdings gibt Limo Facelift und OPF. War auch schon bei Audi. Laut Aussage von einem Service Berater liegt die norm auf 1000km bei o,7 Liter Öl. Hab nen Ölwechsel machen lassen bin jetzt seit diesem knapp 500km gefahren und er hat sich wieder öl genehmigt. Wenn ich jetzt also laut Aussage vom freundlich über der Tolleranz bin also bei 2000km dürfen dann nicht mehr als 1,4 Liter Öl nachgefüllt werden, wird das Öl abgelassen gewogen danach kommt neues rein. Dann sollen wieder 2000km gefahren werden. Dann geht das wieder von vorne los. Wenn es dann wieder außerhalb der Toleranz ist wird entschieden was passiert. Neuer Motor oder oder oder. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht das Audi da so eine extreme Tolleranz von 0.7 Liter Öl auf 1000km gibt. Ich habe keine Undichtigkeit und er haut mir auch unter Vollast kein Öl hinten raus.

Frag doch mal den "Berater vom Freundlichen", ob es bei deinem Motor um einen Zweitakt-Fünfender handelt.

🤣 werd ich mal machen.

Back
Top Bottom