Öl aus DSG Entlüftung

Kukkie

Newbie
Joined
Oct 20, 2018
Messages
13
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Nach 3mal Launch Control Start hat es aus er DSG Entlüftung Öl rausgedrückt. Hatte das schon mal jemand?
Ist das normal?
 
Ist wohl normal :alex_03_neutral: Vorsprung durch Technik. Macht meiner und mehrere im Bekanntenkreis auch bei rasanter Fahrt oder Launch.
 
Ist wohl normal :alex_03_neutral: Vorsprung durch Technik. Macht meiner und mehrere im Bekanntenkreis auch bei rasanter Fahrt oder Launch.
Danke für deine Antwort. Das beruhig mich ein wenig.
 
Meiner drückt da gar nichts raus, egal wie und was. Und bei der Pässetour hat auch keiner was verloren, ob das wirklich ein Massenproblem ist weiss ich nicht, dann gebe es hier auch viel mehr Wortmeldungen dazu.
 
Es ist definitiv Stand der Technik. Macht meiner auch und hab das bei 6 anderen RS3 auch mehr oder weniger ausgeprägt gesehen. War auf dem 1/4 Meilerennen bei German Racewars.

Es gibt von Iroz eine Catch Can die anstelle des Überdruckventils montiert wird. Ist aber Schweine teuer. Andere behelfen sich wohl damit andere Behältnisse vom Moped da zu montieren. So dass sich das Öl zumindest nicht mehr im halben Motorraum verteilt.
 
Das sieht genau so aus wie bei mir
 
Das schaut nicht gut aus ... und wenn es andere gibt, die das nicht haben und die gibt es nunmal, dann ist das nicht Stand der Technik und muss von Audi behoben werden, Punkt :)
 
Das kann an so vielen liegen. Z.B. ab Werk bisschen zu viel Öl eingefüllt. Auch arbeitet das DSG nach einer Softwareabstimmung beim Tuner mit einem etwas höherem Druck. Auch das kann begünstigen, dass es das Öl oben rausdrückt.

Da ich es aber auch bei RS3 gesehen habe, die definitiv im Serienzustand sind. Liegt es nicht alleinig an einem Tuning.

Ich tippe wie gesagt einfach auf bisschen zu viel Öl im System. Solange es keine Fehlermeldung über zu geringen einen Ölstand im Getriebe gibt sehe ich das als unkritisch. Nur die Sauerrei ist unschön.
 
Wenn der Wagen getunt ist, darf man in keinem Fall etwas von Stand der Technik sagen. Dann muss der Tuner ran, das ist ja nicht Audis Ding, ganz im Gegenteil.

Und es gab das beim 8P auch mal, ebenfalls vorrangig bei getunten Fahrzeugen, ich glaube aber es gab auch wenige Serienfahrzeuge die das auch hatten, sogar nach Inspektion oder so. Aber wie gesagt, obligatorisch ist das so definitiv nicht, dafür gibt es zu viele Fahrzeuge die das Problem eben nicht haben.
 
Nach der Inspektion: DSG Öl aufgefüllt? --> Zu viel eingefüllt? --> Öl kommt oben raus

Tuning: Höherer Öl Durck --> Öl kommt oben raus

Beides: Noch mehr Öl kommt oben raus

Bestätigt doch, was ich geschrieben habe. ;)
 
Nein nicht ganz, du hast geschrieben das ist Stand der Technik, das ist es meiner Meinung nach eben nicht :)

Und getunt hatte ich damals mit mehr Druck auch unzähligen LC, 1/8 Meile und co und nie Probleme das er was ausgeworfen hat, was ich sagen will ist, es ist meiner Meinung nach nicht obligatorisch das man damit ein Problem haben muss. Aber deine Aufzählung sehe ich ja in der Sache absolut genauso, dass könne alles Faktoren sein.
 
Mit Stand der Technik meine ich, dass es zum Ölauswurf über das Ventil kommen kann. Nicht, dass es immer so ist. Unglücklich formuliert. Hast du recht.
 
Bei den Bildern wird es einem Angst und Bange. Das kann niemals Stand der Technik sein. Beim Winkelgetriebe gab es das Problem der Werksseitigen Überfüllung nebst TPI auch. Ich würde da sofort reagieren. Das Öl ist sicher auch nicht gut für den lack und andere Bauteile. Abgesehen davon, dass sich im ungünstigsten Fall etwas entzünden kann. Schlagwort Schadensminderungspflicht-ab zu Audi damit
 
Ich habe das Öl natürlich weggeputzt. Das so zu lassen wäre mehr als dumm. Da entzündet sich nichts mehr. ;) Hatte seither auch kein Ölauswurf mehr. Auchbdas bestätigt meine Vermutung der Überfülling. Daher sehe ich aktuell keinen Grund zu Audi zu gehen.

Aber ja sollte jemand das Problem konstant und regelmäßig haben. Ab zu Audi und nachschauen lassen.
 
Interessant. Das ist wohl der Grnd dafür, dass HGP die Getriebeentlüftung vom R8 verbaut beim Tuning.
 
Jetzt wäre interessant zu wissen, was die Getriebeentlüftung vom R8 kostet. Die von Iroz kostet ja um die 400 Dollar.
 
Bei einem Serienfahrzeug wird das nachbessern nichts kosten und hilft vor allem die Qualität aller Fahrzeuge zu verbessern . Daher würde ich auf jeden Fall zunächst zu Audi fahren.
 
Ihr könnt mich gerne verbessern wenn ich falsch liege aber mein Golf 6R z.B. hatte so eine Entlüftung glaube nicht. Auch andere Hersteller können doch auf so eine Entlüftung verzichten?!

Audi baut da halt einfach ne Entlüftung an den Luftfilterkasten und wenn man Glück hat versaut man sich noch den halben Motorraum😄
 
Interessant. Das ist wohl der Grnd dafür, dass HGP die Getriebeentlüftung vom R8 verbaut beim Tuning.

Hat jemand dazu die Teilenummern oder die Expolsionszeichnng aus dem ETKA?
 
Ich mein jedes Getriebe hat eine Entlüftung. Selbst das Hinterachsgetriebe beim RS3 hat eine Entlüftung. Mein alter Benz hatte am Wandlergetriebe auch eine Entlüftung. Da hat er bei Volllast auch mal wad raus geblasen. Wegen 0,25 Liter Überfüllung. Direkt auf den Krümmer :) Gab dann massive Rauchzeichen.
 
Auch andere Hersteller können doch auf so eine Entlüftung verzichten?!

Das wäre mir aber schleierhaft... Ein mit Öl gefüllter Behälter der verschiedenen Temperaturen trotzen muss braucht generell eine Entlüftung oder ein Ausgleichsgefäss/- Behälter
 
Die Entlüftung ist immer vorhanden, nur die Bauform kann sich unterscheiden. Manche haben ein kleines Labyrinth, andere ein Steigrohr mit Sammler. Fakt ist auch, dass da nicht immer nur Luft rauskommt, sondern Ölschaum aufsteigt, der da wieder zusammenfallen soll und flüssig zurück ins Getriebe fließen sollte. Je höher die gefahrene Drehzahl und je mehr Kühlöl auf die Kupplungen befördert wird, desto mehr Schaum entsteht und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass da mal Öl austritt. Ganz ungefährlich ist das nicht, denn auf heißen Teilen kann sich das durchaus entzünden.
Wenn eine Überbefüllung ausgeschlossen ist und auch nicht mit anderem Öl rumexperimentiert wurde (Stichwort Anti-Schaum-Additive), würde ich darüber nachdenken eine Entlüftung mit größerem Volumen oder Sammler einzubauen.
Gruß Alex
 
Hatte ich auch neulich bei meinen, wenn auch nicht so stark.
Fahrzeug ist Serie, 1700km, passiert nach, bzw. während der ersten LC :boys_0136:
 
Möchte das nochmal aufgreifen. Hat jemand Zugriff auf die Teilenummer für die Entlüftung aus dem R8?
 
Ich hatte mein Wagen jetzt in der Audi Werkstatt. Der Fehler war denen natürlich nicht bekannt. Haben alles geprüft und nachgesehen. Der Wagen hat keinen Fehler. Audi Werk selber meint das es schon mal passieren kann und Stand der Technik ist.
Öl im Motorraum bei einen 90.000 Euro Auto ist Stand der Technik .😂
 
Danke! Was sagte ich nochmal zu Beginn? "Stand der Technik"
 
Back
Top Bottom