Tony Stark
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Moin moin. Mal ne Frage an die Spezialisten hier. So langsam krieg ich nämlich die Krise. Kleine Rückblende: wegen nem Motorschaden am 8P hab ich nen neu aufgebauten Block gekauft. Alles gemacht, JE Kolben, I-Schaft etc. Als ich dann die ganzen Teile und Sensoren adaptieren wollte, fiel mir auf, dass dem neue Block 2 Bohrungen (siehe Fotos) fehlen. Mein defekter Block ist ein 2012er mit bedarfsgesteuerter Ölpumpe. Daher auch dieses Öldruckregelventil und der Öldruckschalter. Nachbohren kam nicht in Frage. Aber ausprogrammieren wäre möglich. Soweit so gut. Der neu aufgebaute Block muss so um die 2009/10 (Handschalter) sein. Dieser hat eben die bedarfsgesteuerte Pumpe nicht, sondern eine starre. Jetzt hab ich den Hobel gestern das erste mal angeschmissen. Sprang auch relativ schnell an und lief relativ ruhig. Heute hab ich ihn dann mal richtig warm laufen lassen und bin mal in der Garage vor und zurück gefahren. Von jetzt auf gleich fing er dann an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Er springt auch nicht mehr wirklich an. Jetzt hab ich den Ventildeckel demontiert und siehe da, Auslassnockenwelle verstellt. Also die Brücke zum arretieren der Wellen geht schon mal nicht mehr drauf. Hat einer ne Idee, warum der Versteller da schon regiert hat? Mehr als knapp über Leerlauf war ja nix. Gab es in der ersten CEPA Generation vielleicht auch Motoren ohne die Verstellung? Oder braucht die NW-Verstellung auch diese Bedarfssteuerung?