NW-Verstellung

Tony Stark

Newbie
Joined
Nov 8, 2017
Messages
37
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin moin. Mal ne Frage an die Spezialisten hier. So langsam krieg ich nämlich die Krise. Kleine Rückblende: wegen nem Motorschaden am 8P hab ich nen neu aufgebauten Block gekauft. Alles gemacht, JE Kolben, I-Schaft etc. Als ich dann die ganzen Teile und Sensoren adaptieren wollte, fiel mir auf, dass dem neue Block 2 Bohrungen (siehe Fotos) fehlen. Mein defekter Block ist ein 2012er mit bedarfsgesteuerter Ölpumpe. Daher auch dieses Öldruckregelventil und der Öldruckschalter. Nachbohren kam nicht in Frage. Aber ausprogrammieren wäre möglich. Soweit so gut. Der neu aufgebaute Block muss so um die 2009/10 (Handschalter) sein. Dieser hat eben die bedarfsgesteuerte Pumpe nicht, sondern eine starre. Jetzt hab ich den Hobel gestern das erste mal angeschmissen. Sprang auch relativ schnell an und lief relativ ruhig. Heute hab ich ihn dann mal richtig warm laufen lassen und bin mal in der Garage vor und zurück gefahren. Von jetzt auf gleich fing er dann an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Er springt auch nicht mehr wirklich an. Jetzt hab ich den Ventildeckel demontiert und siehe da, Auslassnockenwelle verstellt. Also die Brücke zum arretieren der Wellen geht schon mal nicht mehr drauf. Hat einer ne Idee, warum der Versteller da schon regiert hat? Mehr als knapp über Leerlauf war ja nix. Gab es in der ersten CEPA Generation vielleicht auch Motoren ohne die Verstellung? Oder braucht die NW-Verstellung auch diese Bedarfssteuerung?
 

Attachments

  • 20220220_140050.jpg
    20220220_140050.jpg
    5.4 MB · Views: 27
  • 20220220_140112.jpg
    20220220_140112.jpg
    5.5 MB · Views: 26
  • 20220412_124411.jpg
    20220412_124411.jpg
    3.7 MB · Views: 26
Dein Problem hat mit der bedarfssteuerung nichts zutun.

Was war im fehlerspeicher abgelegt?
Entweder hast du bei der Montage einen Ketzenzahn daneben gelegen oder du hast den steller auf der auslassseite nicht mit der angegebenen Vorspannung montiert.
Am besten kontrollierst du mit vcds auch mal die Lage der Nockenwellen.
 
Also im Fehlerspeicher stand einiges drin. Zum Schluss dann nur noch die Meldung mit dem Öldruckregelventil. Aber das ist ja weggefallen, von daher plausibel. Den Versteller hab ich genau nach Leitfaden montiert. Mit 25NM Vorspannung etc. Und der Motor war mit der NW-Brücke arretiert und die KW war auch abgesteckt. Welcher Öldruckschalter kommt denn ans Ölfiltergehäuse von dem Block ohne Bedarfssteuerung? Mein alter Block mit der Steuerung hatte den braunen (0,55-0,85bar) und der aktuelle Block den schwarzen Sensor (1,2-1,6bar). Kann es mit dem falschen Sensor zu solch einem Phänomen kommen? Falscher Wert im Steuergerät und die Versteller werden dann viel zu früh angetaktet? Messwertblöcke muss ich mir mal anschauen dann. Allerdings muss ich mir dann VCDS besorgen.
 
Back
Top Bottom