8PA Nutzung Speichermedium SD Karte

Thommesb

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Eine Frage an unsere Technik Freaks hier im Forum.
Habe über eine „Handysoftware Sony Walkman“ CD´s auf eine SD Karte geladen um Mucketechnisch gerüstet zu sein. Hier werden die Lieder gerippt (komprimiert???)

Habe das dann bei meiner Bekannten am Q5 ( B & O Anlage ) getestet. Funktioniert prinzipiell, nur ist die Qualität im Vergleich zur Original CD recht bescheiden.

Kennt jemand einen Weg, bzw. eine günstige oder kostenlose Software bei dem man CD´s ohne Verluste auf die CD Speicherkarten laden kann.
Macht sonst für mich wenig Sinn in eine Bose Sound Anlage und Navi Plus investiert zu haben, wenn der Klang aufgrund schlechter Datenqualität bescheiden ist.
Bitte um Eure Hilfe…..

Ich nehm immer den Audiograbber und mache aus meinen CD´s 320kb MP3´s.
Mit dem kannst du die CD´s auch ganz einfach im WAV format speichern.
Das sollte das Navi auch lesen können.

Ich benutze immer CDEX um mp3s zu konvertieren. Ist zwar schon was älter, hat keine neuen Updates mehr, ist aber bewährt:

http://cdexos.sourceforge.net/?q=node/27

Aber abgesehen davon gibts eigentlich viele gute Konvertierungsprogramme. Du musst nur auf eine Hohe Qualität beim übertragen achten, jedoch max 320KB. Alles darüber ist reine Platzverschwendung bei der Mp3 Komprimierung.

Bei mir musste ich zudem auf die Länge der
Titelnamen achten. Vorher hat er die nicht erkannt.
Auch Sonderzeichen scheint das Radio nicht zu mögen.
Da vermisse ich das RNS 510 schon mächtig. Das hat alles gefressen.

Gruß
Marcel

Welche Speicherkarten SD-Card

Hallo zusammen

Welche Speicherkarten könnt Ihr empfehlen? wo bekommt man solche? und wie ist die Speicherkapazität?

Besten Dank.

Re: Welche Speicherkarten SD-Card

Ich nehme immer die billigen 4GB Karten...
Reichen mir völlig aus, da ich die Musik so oder so öfter wechsel.

Aber trotzdem könntest du dich HIER kurz vorstellen.
Ist gern gesehen... :10hallo2:

Gruß
Marcel

Welche SD Karten

Hallo,

welche SD Karten kann man für MP3 verwenden?
Gibt es eine Größenbeschränkung?
Wie sollen die formatiert werden?
FAT32 oder NTFS?

Vielen Dank

Lg MArkus

Re: Welche SD Karten

MarkusSt said:
Hallo,

welche SD Karten kann man für MP3 verwenden?
Gibt es eine Größenbeschränkung?
Wie sollen die formatiert werden?
FAT32 oder NTFS?

Vielen Dank

Lg MArkus

Hi Markus,

formatiere sie mit FAT32 - tut immer. Größe max. 2x 32GB, aber bei der Größe findest Du Dich aufgrund der schlechten Sortiermöglichkeiten kaum mehr zurecht. Bei größer 4GB sind es in der Regel die SDHC-Karten. Aber wähle welche mit einer hohen Geschwindigkeit (Speedindex >6), ansonsten musst Du Dir beim Einlesen den Bär warten.
Und noch was: manche MP3-Titel funzen nicht. Hier wurde diskutiert, dass es u.U. an der 320-er Bitrate liegt. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe 320-er Titel die laufen, habe aber auch die empfohlenen 128-er Bitrate-Titel, die nicht funzen. Das ist ein Codec-Software-Problem, welches vermutlich nie mehr upgedatet werden wird.

Gruß Roland

Re: Welche SD Karten

cashburner said:
manche MP3-Titel funzen nicht.
Ich hab' noch alle zu Laufen gebracht :biggrinn:
... wenn eine nicht will liegt's am:
- Filenamen (zu lang oder Sonderzeichen)
- Zusatzinfos in den MP3-Tags (Coverart nicht im .JPG-Format und/oder zu gross)

ich habs bis jetzt immer geschafft,einfach schon im vorhinein denn namen kürzen und alles funzt wunderbar

trotzdem ist das nicht zeitgerecht, das VW Navi ist deutlich besser

Hallo Leute,

nachdem trotz allen Tipps und Ideen manche MP3-Titel/Tracks nicht laufen bzw. einfach übersprungen werden, habe ich die Sache mal unter die Lupe genommen und hier auch gleich eine Anleitung zur Abhilfe für Euch:

Das Audi-Navi kann nicht alle MP3-Codec-Versionen wiedergeben. Dabei handelt es sich weder um zu lange Filenamen (bis 64 Buchstaben funzt es sowieso) noch um eine zu hohe Bitrate. Um einen nicht lauffähigen Titel zum Wiedergeben zu bringen, ist es erforderlich den MP3-Codec so zu ändern, dass er von dem Audi-System erkannt wird. Dafür habe ich hier eine Software, eine WavePad Audio-Bearbeitungssoftware, welche Ihr entweder von mir per Mail erhalten könnt, von der Webside Euch runterladen könnt oder Ihr vielleicht auch hier im Forum dann downloaden könnt (muß noch mit Hartmut sprechen). Die Software ist für den privaten Gebrauch frei. Damit könnte man alles mögliche mit den MP3-Tracks machen, ist aber alles nicht erforderlich.
Programm nach der Installation auf dem PC starten, bei „Datei“ auf Datei öffnen und den gewünschten Titel anklicken. Anschließend wieder bei „Datei“ den Titel unter „Datei speichern als“ abspeichern. Das sich dabei öffnende Fenster nicht verändern und einfach wie vorgeschlagen unter selbem Filenamen speichern.
Das ist schon alles und dann läuft auch dieser Titel.
Ich habe heute alle nicht lauffähigen Tracks so bearbeitet und jetzt funzen alle. :boys_0120:

Hier zum runterladen aus dem Internet oder von mir per Mail:

http://www.nch.com.au/wavepad/de/index. ... zAodLBUyWQ

Viel Erfolg

Gruß Roland

Habe den Link inkl. Deiner kurzen Beschreibung ins Download unter "Nützliche Programme" eingestellt.

Ordnung mit der SD Card

Moin Leute

Heute konnte ich endlich mein Auto in Empfang nehmen und es ist der Oooooberhammer. Bin überglücklich!!! :)

Jetzt muss ich natürlich noch meine Bose Anlage testen und will das über den SDCard Slot tun. :) Hat da wer ne Ahnung wie ich meine Songs schön strukturiert von Itunes auf dei SD Card bringen kann? Einfach per Drag & Drop oder wie?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse

Adrian

Ich mache das nicht über das iTunes, sondern klassisch üner den Explorer.
Habe mir einfach Verschiedene Ordner angelegt und die MP3s dort hinein geworfen.
iTunes ist mir einfach ein Greul..

SwissRS3 said:
Ich mache das nicht über das iTunes, sondern klassisch üner den Explorer.
Habe mir einfach Verschiedene Ordner angelegt und die MP3s dort hinein geworfen.
iTunes ist mir einfach ein Greul..

:boys_0120: :boys_0120:
genau so mache ich es auch. iTunes ist ein Alptraum - die Apple-Fraktion zwingt Dich auf deren System und boykottiert wenn irgendwie möglich (aus verständlichen Gründen) die MP3-"Norm".

Da das SD-Card-Music-System von Audi nicht sonderlich flexibel ist, bleibt wirklich keine andere Wahl wie Ordner erstellen und die passenden Titel dort reinpacken. Nach Namen sortieren usw. is nich - es geht strikt alphabetisch vor.

Gruß Roland

So gut so recht. Ich bin ja absolut kein Apple-Fan (besitze auch keine iPhone), nutzte allerdings iTunes um meine CD's auf den PC zu kopieren. Dabei sucht iTunes auch gleich die Titelnamen und das Album im Internet und gleicht diese ab. Im Anschluss kopiere ich die MP3-Files von iTunes, im Sinne der Ordnerstruktur, auf die SD-Karten oder auf die Festplatte. Gibt es denn eine andere Variante um die CD's auf den PC zu kopieren bzw. wie macht Ihr denn das, wenn ohne iTunes?

ich nehme dazu den cedex ripper http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html
klein, einfach zum einstellen und schnell. und auch gratis :biggrinn:

im auto habe ich, bin auch kein apple fan, trotzdem einen ipod. die mp3 files können ohne probleme mit itunes auf den ipod überspielt werden.

Arcade said:
So gut so recht. Ich bin ja absolut kein Apple-Fan (besitze auch keine iPhone), nutzte allerdings iTunes um meine CD's auf den PC zu kopieren. Dabei sucht iTunes auch gleich die Titelnamen und das Album im Internet und gleicht diese ab. Im Anschluss kopiere ich die MP3-Files von iTunes, im Sinne der Ordnerstruktur, auf die SD-Karten oder auf die Festplatte. Gibt es denn eine andere Variante um die CD's auf den PC zu kopieren bzw. wie macht Ihr denn das, wenn ohne iTunes?

Moin Marcel,

CD's lassen sich mit mit allen möglichen Nicht-Apple-Programmen ebenfalls problemlos auf die Festplatte kopieren - z.B. ist bei jedem neuen PC mit CD/DVD-Laufwerk immer eine Software dabei, die das kann. Die Album-Bildchen kann das Audi-System natürlich nicht, aber die Ikonen und die Info werden in der Regel automatisch per Internet über z.B. Gracenote geholt - dort holt auch Apple die Ikonen und die Info.
Ich mache das hier mit Music Match. iTunes verbiegt Dir halt Deine üblichen Windows-Abläufe und zwingt Dich auf die Synchronisiererei. Aber wenn Du damit klar kommst und Dich daran gewöhnt hast - Du weißt, never touch a running system :biggrinn:

Gruß Roland

Sprich Ordnerstruktur:

Sieht das dann so aus:

Interpret > Album 1 > Song 1...
> Album 2 > Song 1...

Muss ich die Ordner so aufbauen und kann ich dann durch die Interpreten scrollen?

Sanchopancho said:
Sprich Ordnerstruktur:

Sieht das dann so aus:

> Album 2 > Song 1...

Muss ich die Ordner so aufbauen und kann ich dann durch die Interpreten scrollen?

Müssen nicht! Geht aber natürlich genau so...
Habs auch so gemacht und funzt so auch problemlos!

Sanchopancho said:
Sprich Ordnerstruktur:

Sieht das dann so aus:

> Album 2 > Song 1...

Ja, innerhalb der Ordner sind die Interpreten alphabetisch und da kann man dann scrollen.
Die Ordner selbst listen sich auch alphabetisch.

Gruß Roland

cashburner said:
Sanchopancho said:
Sprich Ordnerstruktur:

Sieht das dann so aus:

> Album 2 > Song 1...

Ja, innerhalb der Ordner sind die Interpreten alphabetisch und da kann man dann scrollen.
Die Ordner selbst listen sich auch alphabetisch.

Gruß Roland

super danke für die Antworten. Na dann kann man ja sagen, dass wenn die richtige vorarbeitet geleistet wurde der SD Slot ne ganz feine Sache ist :boyakkordeon:

Sanchopancho said:
super danke für die Antworten. Na dann kann man ja sagen, dass wenn die richtige vorarbeitet geleistet wurde der SD Slot ne ganz feine Sache ist :boyakkordeon:

CD-Technik ist was für's Deutsche Museum in München :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
Sanchopancho said:

Gruß Roland

Waaaaaaaas? Nene du! Dann könnte ich ja gerade meine 800 original Alben in die Tonne kloppen?
Schade das man im Auto nicht mit FLAC Dateien arbeiten kann... Die hätte ich nämlich zuhause aufm Homserver schon parat! :88n:

Aber Klar, CDs im Auto sind veraltet!

Scoundrel said:
cashburner said:
Sanchopancho said:

Gruß Roland

Waaaaaaaas? Nene du! Dann könnte ich ja gerade meine 800 original Alben in die Tonne kloppen?
Schade das man im Auto nicht mit FLAC Dateien arbeiten kann... Die hätte ich nämlich zuhause aufm Homserver schon parat! :88n:

Aber wenn Du sogar FLAC-Dateien zuhause hast, wäre für mich das Zeitalter CD vorbei :boys_0084: . Meine CDs verkümmern im Keller in einem Karton. Ich habe meine CD-Sammlung "nur" als MP3 mit 320-er Bitrate gespeichert - Klangqualität einwandfrei - selbst über meine Electro Voice Sentry III Boxen. Und ich freue mich über den Wiedergabe-Komfort des BPM-Studios.

Gruß Roland

cashburner said:
Scoundrel said:
cashburner said:

Gruß Roland

Aber wenn Du sogar FLAC-Dateien zuhause hast, wäre für mich das Zeitalter CD vorbei :boys_0084: . Meine CDs verkümmern im Keller in einem Karton. Ich habe meine CD-Sammlung "nur" als MP3 mit 320-er Bitrate gespeichert - Klangqualität einwandfrei - selbst über meine Electro Voice Sentry III Boxen. Und ich freue mich über den Wiedergabe-Komfort des BPM-Studios.

Gruß Roland

Grundsätzlich gebe ich dir recht, gehört wird die Musik auch hauptsächlich digital, aber ich hol mir dann oft die original CD und schmöker im Booklet! :biggrinn:

Ich meine selbst mit einer 320er Bitrate bei MP3s einen Unterschied zu FLAC zu hören! :boys_0137:

Scoundrel said:
Ich meine selbst mit einer 320er Bitrate bei MP3s einen Unterschied zu FLAC zu hören! :boys_0137:

ja, der sollte eigentlich vorhanden sein - im direkten Vergleich vielleicht hörbar - vor allem, wenn man jünger ist. Als alter Sack hörst Du die Frequenzen über 8000 Hz nicht mehr so gut (oder gar nicht mehr :biggrinn: ).

Ich hätte ja auch gerne die FLAC-Dateien genommen, kannte ich (oder gab's) damals aber nicht und die meisten Systeme laufen nicht mit FLAC-Dateien. Dann habe ich noch jede Menge Titel bei Musicload heruntergeladen und die waren auch alle MP3.

Gruß Roland

Oh man..

Jetzt habe ich mühselig die Ordner zusammengestellt und auf die SD Karte kopiert.

Wenn ich jetzt die Karte ins Auto packe kommt die Meldung "keine spielbaren Dateien".

Ich hab einfach die Audio Dateien vom iTunes Zielordner kopiert. Muss ich die noch konvertieren oder wie muss ich vorgehen? :(

Mfg

Sanchopancho said:
Oh man..

Jetzt habe ich mühselig die Ordner zusammengestellt und auf die SD Karte kopiert.

Wenn ich jetzt die Karte ins Auto packe kommt die Meldung "keine spielbaren Dateien".

Ich hab einfach die Audio Dateien vom iTunes Zielordner kopiert. Muss ich die noch konvertieren oder wie muss ich vorgehen? :(

Mfg

wenn keine einzige Datei geht, sind es - wie von iTunes üblich - vermutlich keine MP3. Schau mal im PC nach, was für Kürzel hinter den Files stehen. Dann muss man alle Files konvertieren - oder hol Dir von einem Bekannten eine Sammlung, wo alles in MP3 dabei ist.
Im Zweifelsfall kopiere doch einfach mal einen einzigen MP3-Titel auf die Karte und probiere es. Wenn Du über gar keine MP3 verfügst oder es nicht weißt, maile ich Dir einfach einen Titel, der bei mir läuft. Schick mir dazu Deine Mailadresse als PN.

Gruß Roland

Stimmt, iTunes verwendet ja das Format .m4p, das vom RNS-E nicht gelesen werden kann.
Aber es gibt nen Haufen Freeware auf dem Markt, mit dem man die Formate wandeln kann.
Hier mal ein Beispiel: Klick mich!

Also ich hab jetzt mal iTunes vom PC gekippt und nutze einfach mal den Windows eigenen MediaPlayer. Und ich finde den gar nicht so übel. CD's können automatisch übernommen bzw. auf die Festplatte kopiert werden. Zudem kann in den Einstellungen konfiguriert werden, welches Dateiformat (MP3) und in welcher Komprimierung (320 kBit/s) gewünscht wird. Das genügt mir vollkommen und geht ganz flott. Ich denke es gibt keinen Grund ein zusätzliches Programm zu installieren, oder?

Arcade said:
Also ich hab jetzt mal iTunes vom PC gekippt und nutze einfach mal den Windows eigenen MediaPlayer. Und ich finde den gar nicht so übel. CD's können automatisch übernommen bzw. auf die Festplatte kopiert werden. Zudem kann in den Einstellungen konfiguriert werden, welches Dateiformat (MP3) und in welcher Komprimierung (320 kBit/s) gewünscht wird. Das genügt mir vollkommen und geht ganz flott. Ich denke es gibt keinen Grund ein zusätzliches Programm zu installieren, oder?
Du alter Blackberry-Fritze hast doch keine Ahnung. Ohne iTunes, keine Apple-Devices.
Ich hasse iTunes zwar auch, aber wenn man ein iPhone/iPad/iTouch oder iPod hat, kommt man nicht um iTunes drum rum - Apple zwingt es einem doch auf!

SwissRS3 said:
Du alter Blackberry-Fritze hast doch keine Ahnung. Ohne iTunes, keine Apple-Devices.
Ich hasse iTunes zwar auch, aber wenn man ein iPhone/iPad/iTouch oder iPod hat, kommt man nicht um iTunes drum rum - Apple zwingt es einem doch auf!
Für das Übertragen meiner CD's auf den PC und auch von MP3-Daten auf die SD-Karten brauche ich kein iTunes. Das einzige was ich noch von Apple besitze ist das iPad. Und das nutze ich praktisch ausschliesslich für das Internet und dafür brauche ich auch iTunes nicht mehr. Ich bin zwar tatsächlich ein Blackberry-Fan (nach wie vor bestes Telefon auf dem Markt), werde aber vermutlich irgendwann diesen Herbst auf Android umsteigen (Blackberry hat für Europa einfach zu wenig App's). Meine Perle hat das Samsung S3 und das ist echt geil. Sobald Samsung's Note2 rauskommt, werde ich wohl umsteigen. Apples i-Kack kommt bei mir kaum mehr ins Haus.... "jedem das Seine, mir das Andere"....
PS: Für das iPad gibt's übrigens PC-Adapter für SD-Karten.

Arcade said:
Apples i-Kack kommt bei mir kaum mehr ins Haus.... "jedem das Seine, mir das Andere"....

das Apple-Design ist schön - das muss man denen lassen. Aber die Apple-Software ist so was von inkompatibel.
Man kommt voll in die Fänge von Apple und hat wenig Auswahl. Und sauteuer ist das Zeugs auch noch.

Gruß Roland

Ne also bevor bei mir ein Gerät ins Haus kommt, wo man noch nicht mal einen Akku tauschen kann, mit Apfel drauf, fress ich lieber eine faule Birne. :boymarionette:

cashburner said:
Arcade said:
Apples i-Kack kommt bei mir kaum mehr ins Haus.... "jedem das Seine, mir das Andere"....

das Apple-Design ist schön - das muss man denen lassen. Aber die Apple-Software ist so was von inkompatibel.
Man kommt voll in die Fänge von Apple und hat wenig Auswahl. Und sauteuer ist das Zeugs auch noch.

Gruß Roland

Genau so ist es! Apple hat schöne Produkte, die jeder versteht und mit ihnen zu recht kommt! Sicherlich sind die Produkte oft Vorreiter in sachen Design, Technik und Funktionalität! Die Nachteile wurden ja schon schön aufgezählt!
Android ist schon ne feine Sache, hat aber natürlich auch seine Schwächen, wenn man nicht tiefer in der Materie drinsteckt... (Bin User der ersten Stunde)

Ist wie immer Geschmacksache! Wir haben beides zuhause... Frauchen hat alle Apple-Produkte... mir kommt nur Android unter die Finger! Die Hardware wird nach Leistung/Design ausgesucht... Der Hersteller is mir eigentlich egal... Hat sich allerdings, ja, auch aus vereinfachten Kompatibilitätsbedingungen immer mehr richtung Samsung eingependelt! :boys_0136:
I-Tunes in Kombination von Fremdprodukten ist vorallem bei der Synchronisation ein Alptraum! :boys_0274:

Ich sortiere und verwalte meine digitale Musiksammlung (ist wirklich mitlerweile eine enorme Datensammlung) ganz klassisch (manuell) über eine Ordnerstruktur.

Rappel said:
Ne also bevor bei mir ein Gerät ins Haus kommt, wo man noch nicht mal einen Akku tauschen kann, mit Apfel drauf, fress ich lieber eine faule Birne. :boymarionette:
:lol27: :lol27: :lol27: der ist gut.... Und sollte es Dir, entgegen allen Erwartungen, trotzdem mal passieren, bringe ich Dir die Birne gerne vorbei...

PS: zurück zum Thema. Ich benutze die SD Karten eigentlich kaum mehr. Habe eine Minifestplatte drin und somit sämtliche meiner CD's in MP3-Form drauf.

Rappel said:
Meine Rede.... :boys_0084:

da is der Wurm drin

2ch4xnr.jpg

Gruß Roland

cashburner said:
Arcade said:

Gruß Roland

Also ich schließe mir einfach meinen Ipod im Handschuhfach an und los geht es. Da ist alles kompatibel :biggrinn:

Mal ne Frage an unsere Spezialisten.

Mir ist öfters aufgefallen dass bei eingelegten CD`s anstatt der navi CD die Titel nicht gelesen werden können. Übertrage ich die CD dann auf die SD Karte geht das problemlos mit der Titelwiedergabe.

Ist das so bekannt?

Hallo Thommesb,

das müsste alles so klappen außer die "Original CD" gibt das nicht her.... :boyklavier: :boygeige:

Gruß Stefan

Das habe ich auch. Wenn ich eine originale einlege kommt da nur Titel 1-xx aber kein Name und nichts anderes.
Wenn ich die aber auf den Rechner ziehe um sie auf die Karte zu packen wandelt der die bei in Mp3 um (vorher wma, oder andere Formate)
Dann lädt der sich auch automatisch eine Titelliste und passt die an.
Ist ziemlich ärgerlich wenn er sich die falsche liste zieht, dann muss man in den Eigenschaften alles von Hand umbenennen. Ist mir mit dem neuen Album von Culcha jetzt passiert...

Back
Top Bottom