8PA Nur Federn möglich?

Thommesb

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Besteht eigentlich auch die Möglichkeit nur Tieferlegungsfedern zu verbauen, bzw. bei dir zu erwerben?

Ich denke, für meine Bedürfnisse wird das Serienfahrwerk reichen, lediglich die Optik könnte ein paar Millimeter Richtung Boden vertragen.
 
Re: Sonderaktionen KW-Gewindefahrwerke inkl. Montage

Thommesb said:
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit nur Tieferlegungsfedern zu verbauen, bzw. bei dir zu erwerben?

Ich denke, für meine Bedürfnisse wird das Serienfahrwerk reichen, lediglich die Optik könnte ein paar Millimeter Richtung Boden vertragen.




Selbstverständlich, kein Problem.
Da verbauen wir meist H&R Federn, ich kann aber auch andere Fabrikate besorgen.
 
Re: Sonderaktionen KW-Gewindefahrwerke inkl. Montage

Hallo

Gibt es denn schon die H&R Tieferlegungsfedern für den RS3?

Gruss und danke
 
Re: Sonderaktionen KW-Gewindefahrwerke inkl. Montage

Ja, da die Federn genau die gleichen sind wie beim S3 und beim 3,2l.
Die Gutachten müssen nur erweitert werden.

Gruß

Marcel
 
Re: Sonderaktionen KW-Gewindefahrwerke inkl. Montage

Wenn mann Federn einbauen möchte würde ich aufjedenfall auch die Dämpfer tauschen. Audi hat bestimmt wieder diese Boge Dämpfer eingebaut. Von denen halte ich garnichts. Das ist das erste was rausfliegt. In meinen Audi´s sind immer Bilstein Sprint drinne. Mit den bin ich zufrieden.
 
Thommesb said:
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit nur Tieferlegungsfedern zu verbauen, bzw. bei dir zu erwerben?

Ich denke, für meine Bedürfnisse wird das Serienfahrwerk reichen, lediglich die Optik könnte ein paar Millimeter Richtung Boden vertragen.


Nur Federn versauen meiner Meinung nach das Fahrverhalten, leider schon 2x mitgemacht - wenn am Fahrwerk was gemacht werden soll,dann gleich ein komplettes aufeinander abgestimmtes nehmen.

Gruß Jürgen
 
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Federn können zwar nicht mit einem
Komplettfahrwerk mithalten ( in Bezug auf Straßenlage und
Komfort ) aber das Fahrverhalten wird bei
guten Federn schon um einiges verbessert.
Natürlich muß man bei Federn immer Einbußen beim
Komfort hinnehmen aber das sich das Fahrverhalten hinsichtlich
der Sportlichkeit verschlechtert halte ich für ein Gerücht.
Den besten Kompromiss gibt natürlich immer ein
härteverstellbares Gewindefahrwerk. Für den normalen,
sportlichen Fahrer reichen Federn aber auch hin.
Ist halt alles eine Frage des Geldes und ob man
mit dem verlorenen Komfort leben kann.
Das ist meine Meinung dazu.
Mir kommen zwar auch nur noch Gewindefahrwerke
ins Auto, aber das hat unterschiedliche Gründe.

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Federn können zwar nicht mit einem
Komplettfahrwerk mithalten ( in Bezug auf Straßenlage und
Komfort ) aber das Fahrverhalten wird bei
guten Federn schon um einiges verbessert.
Natürlich muß man bei Federn immer Einbußen beim
Komfort hinnehmen aber das sich das Fahrverhalten hinsichtlich
der Sportlichkeit verschlechtert halte ich für ein Gerücht.
Den besten Kompromiss gibt natürlich immer ein
härteverstellbares Gewindefahrwerk. Für den normalen,
sportlichen Fahrer reichen Federn aber auch hin.
Ist halt alles eine Frage des Geldes und ob man
mit dem verlorenen Komfort leben kann.
Das ist meine Meinung dazu.
Mir kommen zwar auch nur noch Gewindefahrwerke
ins Auto, aber das hat unterschiedliche Gründe.

Gruß
Marcel


Meine Erfahrung ist halt die, dass das Auto nach unten härter ist also straffer - wenn aber lange Bodenwellen kommen ist er beim ausfedern durch den Dämpfer nicht stark genug gedämpft.
Das heisst er federt überproportial weit aus, das führt zu aufschaukeln. Das ganze finde ich Unharmonisch.

Ausserdem musste ich fast alle 6 Monate ne Achsvermessung machen, damit die Reifen einigermaßen gleich ablaufen.
Und ich hatte jeweils Marken Federn.

Gruß Jürgen
 
Das einzige was sich bei Federn an der Achse ändern kann ist doch der Sturz.
Dann müssten sich die Federn aber innerhalb von 6 Monaten um 15-20mm setzen um
überhaupt Einfluss auf auf einseitig abgefahrene Reifen zu nehmen.
Federn die sich alle 6 Monate um diesen Wert setzen zeugen
jetzt aber nicht unbedingt von Qualität. Naja, wenn du das sagst wird es schon stimmen aber bisher haben sich meine Federn nach dem Einbau ( innerhalb von 1 Jahr ) nie mehr als 5-8mm gesetzt und Einfluss auf den Sturz hatte das dann auch nicht. Federn die sich innerhalb von einem Jahr um 40mm setzen sind schon eine Wucht. Dann bist du ja nach 2 Jahren auf dem Bodenblech unterwegs.

Grüße
Marcel
 
Ich hatte nirgends was von ständig setzen geschrieben, sondern von einseitig abgelaufenen Reifen, vorne wie hinten
Was das für eine Ursache hat, war und ist mir letzendlich egal, aber war vor dem Verbau der Federn nicht so.
Da halt ich mich an Fakten.
Bei Mir was es so bei 2 verschiedenen Autos, darum nie mehr.
Ach ja - die Federn waren von bekanntesten hier in Deutschland - und die Autos an denen die Federn verbaut wurden, waren alle Neu, also keine weichen ausgelutschen.
Das ist Meine Meinung -wie ich immer erwähnte.
Darum jeder so wie er es für richtig hält

In diesem Sinne

Gruß Jürgen
 
Ich seh es eigentlich genau wie Marcel-wob.

Wenn du allerdings solche Probleme hattest, müsste man da mehr Infos zu haben um zu klären woran es lag.

Generell funktioniert die Tieferlegung bei durch Federn bei Fahrzeugen mit dieser Plattform sehr gut.
Wir verbauen in der Regel die H&R oder eine eigene bei H&R gefertigte Feder.
Da unsere Feder dann für alle Fahrzeuge dieser Plattform, bis zu einer gewissen Achslasten geignet sind, haben wir da schon mehr als 200 Fahrzeuge mit umgebaut.
(Golf V/ VI, Audi A3/S3/Cabrio/Sportback, EOS, Touran, Passat 3C/CC, Seat Leon/Alhambra, Skoda Oktavia, Jetta)
Bei all diesen Fahrzeugen funtioniert das eigentlich problemlos.

Jetzt kommt allerdings die Einschränkung.
Nimmt man bei schwebten Fahrzeugen eine zu weiche Feder, oder geht man zu tief.
Dann macht das Fahrzeug nachher die Probleme mit dem Aufschaukeln, die du genannt hast.

Die H&R Feder ist meist recht dick vom Federstahl und hat daher auch kaum Probleme mit Ermüdungserscheinungen oder zu starkem nachsetzten, dafür merkt man dann allerdings nach der Tieferlegung kurze, schnelle Schläge etwas stärker.
Beim normalen fahren liegt das Auto etwas besser auf der Straße und man hat kaum Komforteinbussen.

Aber wie gesagt, geht man zu tief, kommen die Seriendämpfer recht schnell an ihre Grenzen.

Gruß

Marcel
 
Stevens said:
Ich hatte nirgends was von ständig setzen geschrieben, sondern von einseitig abgelaufenen Reifen, vorne wie hinten
Was das für eine Ursache hat, war und ist mir letzendlich egal, aber war vor dem Verbau der Federn nicht so.
Da halt ich mich an Fakten.
Bei Mir was es so bei 2 verschiedenen Autos, darum nie mehr.
Ach ja - die Federn waren von bekanntesten hier in Deutschland - und die Autos an denen die Federn verbaut wurden, waren alle Neu, also keine weichen ausgelutschen.
Das ist Meine Meinung -wie ich immer erwähnte.
Darum jeder so wie er es für richtig hält

In diesem Sinne

Gruß Jürgen


Hallo Stevens,

Ich denke hier wollte keiner deine Aussage in Frage stellen, sondern lediglich eine Mögliche Ursache finden.

Deine Aussage, das Ein komplettes Fahrwerk immer besser ist, würde ich sofort unterschreiben.

Allerdings hat unser RS3 das gleiche Problem, wie alle oben von mir genannten Autos,
Der Sturz ist auf der VA nicht einstellbar, er kann lediglich durch verschieben des Achskörpers ausgelöffelt werden.
Je tiefer du nun gehst, dest negativer wird der Sturz auf der VA und man bekommt das von dir genannte Problem mit den innen abgefahrenen Reifen.

Da ich auch immer sehr tief fahre, habe ich das auch.
Ich weiß es allerdings und nehme es in kauf.
Ich montiere meist Reifen, die man auf der Felge drehen kann.
Dadurch kann ich sie dann insgesamt fast doppelt so lange fahren.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Ich montiere meist Reifen, die man auf der Felge drehen kann.

Gruß

Marcel

Wie darf ich das verstehen, keine Laufrichtungs gebundenen oder wie?
 
Doch eben schon eine Laufrichtung,
aber keine Reifen mit Innen und Außenseite.

Dann kann man die Reifen abziehen und auf der anderen Autoseite wieder montieren.
Dann hast du die Seite, die vorher innen war, dann außen.

Gruß

Marcel
 
Steht gut da - das ist die Höhe wie ich sie persönlich klasse finde.
 
Stevens said:
Steht gut da - das ist die Höhe wie ich sie persönlich klasse finde.


Steht ja auch wirklich nicht schlecht so.
Und ist eine ganze Ecke günstiger als das Gewindefahrwerk.


Gruß

Marcel
 
Hallo Marcel, da ich ja der Initiator dieses Beitrages bin möchte ich hiermit kund tun, dass ich mir das genau so, wie auf dem H&R Bild abgebildet vorgestellt habe.

Könntest du einmal die Preise dieser Federn erfragen?

Gruß
 
Hallo Tommesb,

siehe mal in die Händlermeil rein

hab so was von 350€ incl. Einbau in Erinnerung
 
EKK said:
Hallo Tommesb,

siehe mal in die Händlermeil rein

hab so was von 350€ incl. Einbau in Erinnerung


Genau so ist es.
Danke Eugen.

Gruß

Marcel
 
hallo jungs (und natürlich auch mädls ;))

hab ne Frage, die vielleicht nicht ganz zu diesem Thread passt, aber naja versuch ichs halt:

Passt ein Gewindefahrwerk (konkret: Eibach) welches für den A3 Sportback 3,2 V6 gedacht ist, eigentlich ohne weiteres auf den RS3 ???

Achslast hat der 3,2 nämlich sogar ne schwerere!

Hab nämlich die Möglichkeit dieses Gewindefahrwerk relativ günstig zu erwerben und bin ohnehin ein Eibach-Fan!

Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar,

GLG aus Ösiland

RS3black

PS: müsste meinen namen eigentlich auf RS3white umtaufen ;) hab geswitched bzw. hab vom Händler das Angebot bekommen auf einen bereits vorkonfigurierten weißen RS3 umzusteigen und bekomme ihn nächste Woche anstatt 2012 :) (normalerweise hätte ich ihn schon letzte Woche bekommen müssen, aber auch bei mir Lieferverzögerung :( )
 
zur Erklärung.....wäre ich bei meiner ursprünglichen Bestellung geblieben, hätte ich erst 2012 den RS3 erhalten, da ich sehr spät bestellt habe.....habe also einen vorbestellten weißen stattdessen bestellt
 
Mit dem richtigen Draht zum TÜV schon.
Bei uns in der Gegend trägt es aber keiner ein, da sie alle keine
Lust auf Papierkram haben und sich nicht schlau machen wollen.
Fahre ja derzeit auch ein KW-V2 das eigentlich für den 3,2 ist.
Passt ohne Probleme... Wend dich einfach mal an Marcel (http://www.mrracing.de/).

Gruß
Marcel
 
danke für die antwort...

mir is eh nur um das "obs passt" gegangen...TÜV unerheblich :biggrinn:
 
Na den Tüv möchte ich auch haben...
Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Gruß
Marcel
 
RS3black said:
danke für die antwort...

mir is eh nur um das "obs passt" gegangen...TÜV unerheblich :biggrinn:


Passen tust ja auf jeden Fall.

Bei Marcel und mir funktioniert es Klasse.

Gruß

Marcel
 
Gibt ja derweil schon mehrere die sich das
Fahrwerk vom 3,2 verbaut haben.

Gruß
Marcel
 
Na nicht dafür wa!
Eibach ist ja nun auch nicht schlecht...
Viel Spaß mit dem Fahrwerk.

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
Na nicht dafür wa!
Eibach ist ja nun auch nicht schlecht...
Viel Spaß mit dem Fahrwerk.

Gruß
Marcel


Unsere KW - Fahrwerke arbeiten ja auch mit Eibach Feden :biggrinn:
 
jungs, eine letzte Frage noch: Federbeinaufnahme 50 oder 55mm ???


riesen dank im vorhinein :boys_0120:


Lovely Greets
 
ich hab zwar schon eibach bestellt....aber was haltet ihr vom Lowtec H9.3 Gewinde.....scheint ne gute Technik zu sein und ziemlich preiswert....hat jemand erfahrung mit der marke?

wiel bei denen wird differenziert Federbeinaufnahme 50 od 55mm...deshalb meine obige frage
 
RS3black said:
jungs, eine letzte Frage noch: Federbeinaufnahme 50 oder 55mm ???


riesen dank im vorhinein :boys_0120:


Lovely Greets


Die Frage stellt sich nur beim A3 Sportback, jedoch nicht bei RS3.
Immer 55mm
 
Halli Hallo,

gibt es denn hier schon Erfahrungen mit Federn auf den serienmäßigen Dämpfern vom RS3? Ich bin mir einfach nicht sicher ob es ein Gewinde werden soll, oder ob die Federn (der Optik wegen) reicht :(

Hat zufällig schon jemand Bilder mit Federn?
 
RS3 KS said:
Halli Hallo,

gibt es denn hier schon Erfahrungen mit Federn auf den serienmäßigen Dämpfern vom RS3? Ich bin mir einfach nicht sicher ob es ein Gewinde werden soll, oder ob die Federn (der Optik wegen) reicht :(

Hat zufällig schon jemand Bilder mit Federn?


Hier ein Pic von H&R
Vorne 25mm hinten 20mm
Optik finde ich klasse
Wie es vom Fahrverhalten ist?????

289cvgo.jpg


Gruß Jürgen
 
Also wenn tiefer dann werden es bei mir auch nur die Federn! Sieht einfach klasse aus mit den H&R Federn!
 
Die Tiefe der Federn würde mir auch reichen.
Leider wohne ich in einer Gegend mit relativ viel Schnee und nicht immer wird gut und schnell geräumt.
Wenn der Schnee weich ist - kein Thema.
Aber Morgens wenn das ganze hart gefroren ist dann ist es mit tiefem Auto mehr als schlecht.
Da wäre ein Gewindefahrwerk dann das bessere, im Sommer tief und im Winter dann hoch drehen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wie soll ich das verstehen von H&R?
Vorne 25mm hinten 20mm zusätzlich? Denn eigentlich ist das Serienfahrwerk des RS3 schon 25mm tiefer wie die Serie oder??

Wenn es so aussehen würde, würde ich sofort zuschlagen :10hallo2:
 
RS3 KS said:
Hallo,

wie soll ich das verstehen von H&R?
Vorne 25mm hinten 20mm zusätzlich? Denn eigentlich ist das Serienfahrwerk des RS3 schon 25mm tiefer wie die Serie oder??

Wenn es so aussehen würde, würde ich sofort zuschlagen :10hallo2:

Ja klar zusätzlich!!! :boys_0137:
Hab mit H&R telefoniert am RS3 auf dem Foto sind auch noch Spurplatten verbaut.
Er meinte mit diesen verbauten Spurplatten sei eine Eintragung wohl nicht möglich.
H&R arbeite gerade an einer Version zur Zulassung(Spurplatten)

Die Federn sind schon mit Gutachten.
Es geht nur noch um die Verbindung Federn und maximale Spurplatten.

Gruß Jürgen
 
Hey,
Ich dachte die ganze Zeit das dieser Rs3 ein Gewindefahrwerk verbaut hat...
Bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt über diese Kombination aus Federn und Spurplatten
MfG Steven
 
Hallo,

es spricht also nichts dagegen, wenn man "nur" Federn verbaut und kein Fahrwerk, oder?
Ich habe bei meinen bisherigen Autos eigentlich immer Gewindefahrwerke verbaut.
Da ich aber, sobald das Fahrwerk mal eingebaut war, eh nie wieder die Höhe verändert habe,
tendiere ich jetzt dazu, nur noch Federn zu verwenden.
Erfüllt den gleichen Zweck und das RS3 Fahrwerk dürfte auch recht gut sein.

Die Fahrzeughöhe, auf dem Bild mit den H&R Federn finde ich echt gut
 
Hallo....

von welchen Herstellern werden denn schon Federn für den RS3 angeboten? Kann man die aus dem S3 verbauen, denn bei H&R ist die Bestellnummern der Federn von S3 u. RS3 auch gleich?

Hat vielleicht schon jemand andere Federn verbaut?

mfg
 
RS3 KS said:
Hallo....

von welchen Herstellern werden denn schon Federn für den RS3 angeboten? Kann man die aus dem S3 verbauen, denn bei H&R ist die Bestellnummern der Federn von S3 u. RS3 auch gleich?

Hat vielleicht schon jemand andere Federn verbaut?

mfg


Ja, die Federn aus dem S3 passen auch in den RS3.
Allerdings musst du aufpassen, ob sie auch für diese Achslasten geprüft sind.
Dann kannst du sie verbauen und per §19/2 eintragen lassen.

So läuft es im Moment ja auch mit den Geindefahrwerken.

Gruß

Marcel
 
Hallo,

das hört sich ja ganz gut an.
Eigentlich ist er vom Fahrwerk her genau richtig finde ich. Hinten steht er ganz gut, aber vorne könnte er noch so 3cm tiefer.

@ Marcel: Kannst du mir was empfehlen??
 
RS3 KS said:
Hallo,

das hört sich ja ganz gut an.
Eigentlich ist er vom Fahrwerk her genau richtig finde ich. Hinten steht er ganz gut, aber vorne könnte er noch so 3cm tiefer.

@ Marcel: Kannst du mir was empfehlen??


Wenn jemand mit dem Fahrwerk an sich zufrieden ist, würde ich die H&R -Federn nehmen.
Die verbaue ich in solchen Fällen auch.

Gruß

Marcel
 
Also die H&R 25/20mm (ein paar Seiten vorher)? Wird er dadurch härter?
Und die Tieferlegungs-Angaben sind zusätzlich zu dem Serienfahrwerk?
Serie -25mm und mit Federn VA-50/HA-45, das ist aber schon ordentlich Tiefgang bei 19" und 235/35 bzw 225/35 :boys_0126:


Kostenpunkt bei dir mit Montage, wermessen und TüV?
 
RS3 KS said:
Also die H&R 25/20mm (ein paar Seiten vorher)? Wird er dadurch härter?
Und die Tieferlegungs-Angaben sind zusätzlich zu dem Serienfahrwerk?
Serie -25mm und mit Federn VA-50/HA-45, das ist aber schon ordentlich Tiefgang bei 19" und 235/35 bzw 225/35 :boys_0126:


Kostenpunkt bei dir mit Montage, wermessen und TüV?


Er steht auf jeden Fall gut mit den Federn
Hier der Preis aus der Händlermeile

Gruß

Marcel
 
Stevens said:
RS3 KS said:
Halli Hallo,

gibt es denn hier schon Erfahrungen mit Federn auf den serienmäßigen Dämpfern vom RS3? Ich bin mir einfach nicht sicher ob es ein Gewinde werden soll, oder ob die Federn (der Optik wegen) reicht :(

Hat zufällig schon jemand Bilder mit Federn?


Hier ein Pic von H&R
Vorne 25mm hinten 20mm
Optik finde ich klasse
Wie es vom Fahrverhalten ist?????

289cvgo.jpg


Gruß Jürgen

habe grad auch nochmal mit H&R telefoniert und allerdings ne gegenteilige auskunft bekommen - es soll das gewinde sein auf dem foto (ohne spurplatten)!
ich denke mal es hängt immer davon ab, wie man fragt. "sind auf dem foto die federn verbaut?" --> ja, "ist auf dem foto das gewinde verbaut?" --> ja
die gehen wohl immer den weg des geringsten widerstands und es schien mir auch nicht wirklich so, als würde man sich da groß drüber informieren sondern einfach sagen was einem gerade so in den sinn kommt.
frage ist jetzt nur, wie man rausbekommt was wirklich verbaut ist?

@ marcel, hattest du vllt schon mal das vergnügen jemanden mit den federn auszustatten oder weisst wo man ein foto davon herbekommt?
 
Leider kann ich dir da nivchts zu sagen.
ich habe noch keinen nur mit Federn ausgerüstet.
Ich kenne allerdings ein paar jungs aus der Fahrwerksabteilung von H&R und kann da gerne mal nachfragen.


Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Leider kann ich dir da nivchts zu sagen.
ich habe noch keinen nur mit Federn ausgerüstet.
Ich kenne allerdings ein paar jungs aus der Fahrwerksabteilung von H&R und kann da gerne mal nachfragen.


Gruß

Marcel

das wäre auf jeden fall ziemlich hilfreich...
interessant wäre es auch rauszufinden mit welchem restgewinde der rs3 versehen ist. ob die vollen 40mm des tüv-bereichs oder vllt sogar nur so in richtung der 25mm der federn!
 
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