Neuer VFL Besitzer mit einigen Fragen

elminster

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Nov 13, 2020
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Liebe RS-Community,

ich bin neu - das ist neben der Vorstellung mein zweiter Post - ich habe einen RS3 VFL 2016 Daytona-Grau erworben und habe noch 7 Monate Werksgarantie.
Ich komme aus Köln und wollte fragen ob ihr passende Unternehmen kennt - und nach Eurer Meinung fragen.

Anbei kurz Zusammengefasst was ich plane:

Technisch:
Ich würde gern einiges Prüfen lassen bevor diese erlischt:
- Leitungsmessung (kennt jemand in Köln und Umgebung einen guten Prüfstand/Unternehmen)?
- Kompressionsdruck - macht es sinn sowas zu prüfen / ich meine das Ding war nicht günstig - und noch habe ich Garantie?
Wieder die Frage kennt jemand ein Unternehmen in Köln und Umgebung?

Optisch:
Des weiteren hatte ich geplant eine Aufbereitung und Keramikversieglung.
- Hab sowas noch nie machen lassen, muss man da bei den Anbietern was beachten?
- Lohnt sich die Versiegelung also hält diese was sie verspricht?

Tuning:
- Distanzscheiben vorn und hinten (235 VA/HA)
- Eine Auspuffsteuerung für die RS-Abgasanlage (Kann mir jemand einen Crash-Kurs geben - welche Hersteller - Varianten etc.?)
- Optional: Software Tuning - Hab lange einen "Nutzdiesel" gefahren und weiß nicht was aktuell möglich ist.
Ist bei der "neuen" Drive-Select Generation auch dynamisches umschalten während der Fahrt möglich?
Das Thema steht aber erst mal weiter hinten an.

:sd11:und Grüße
elminster
 
Moin ✌️Glückwunsch zum Racer.

Kompression zu messen macht gar kein Sinn wenn es nicht irgendein Grund gibt es zu tun. Wenn der Wagen normal fährt, ist das unsinnig, wenn er kein Druck mehr in der Kammer aufbauen kann merkst du das auch. Kannst du aber natürlich machen, ist eine Kleinigkeit und schnell in jeder Werkstatt gemacht.

Das mit den Distanzscheiben kann dir Unruhe in die Lenkung bringen. Gibt viele die keine Probleme haben, aber eine Garantie hast du halt nicht.

Zur Steuerung der AGA lies dich einfach mal ein. Wir haben hier alle Infos rund um die ASR Steuerung, ist vermutlich die Steuerung die am meisten verbaut wurde.

Zum Thema Software, unser Forentuner Urban Motors kann dir da zu super Konditionen weiterhelfen und ist nicht weit von dir entfernt. Schau mal in der Händlermeile hier im Forum.
 
Anbei kurz Zusammengefasst was ich plane:

Technisch:
Ich würde gern einiges Prüfen lassen bevor diese erlischt:
- Leitungsmessung (kennt jemand in Köln und Umgebung einen guten Prüfstand/Unternehmen)?

nähe Overath gibt es einen Allradprüfstand bei 'Bar-Tek'

btw, hast du etwas grün an deinem RS z.b. hinten an der schürze? nur eine frage. wenn nicht, vergessen
 
Last edited:
Zur Keramikversiegelung: Ich lass das immer von einem sehr guten Freund von mir machen. Der Wagen glänzt nachher immer mega und Regen/Schmutz perlt sehr ab. Ich kanns nur empfehlen, aber ich kenn halt nur im Wiener Raum wem.

Klappensteuerung: Hier kann ich ASR empfehlen, hatte ich schon bei 3x RS3 und einem RS6. Das coole bei ASR ist, dass du die klappen manuell ohne driveselect steuerung wählen kannst. Ich habe immer das Erweitungsset damit die StartStopp auch deaktiviert ist und die Klappen über diesen Schalter steuerbar sind. Heute kommt bei meinem neuerworbenen RS3 8v vfl auch wieder diese Steuerung rein.
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum KFZ, der dir mit Sicherheit noch eine Menge Freude bereitet :)

Ich fahre selbst ein VFL, kann dir jedoch nur zum Thema Klappensteuerung was sagen. Ich selbst benutze die erste Version der ASR Steuerung mit Fernbedinung. 3 Knöpfe AUF. ZU. Serie. Was braucht man mehr? Läuft seit 2 Jahren wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlen.
Ich glaube, das ist auch die am meisten verbaute Steuerung der RS Fahrer, egal ob alte oder neue Version.
Es gibt aber noch eine Steuerung von der Firma Cete Automotive, die auch einige fahren. Dazu kann ich dir aber nichts sagen.
Und Distanzscheiben kommt wohl auf deine Felgen, Fahrwerkstiefe und ET an. Ich selbst fahre maximal tief mit 4x 235er Reifen und den Motec 8.5x19Et43Felgen. Da traue ich mir nicht, noch Distanzscheiben reinzubauen. Das dadurch das Fahrverhalten besser wird, ist auch nicht 100% gesagt.
Ich an deiner Stelle würde erstmal in richtung Fahrwerk gehen, und erst danach mir einen Kopf über eine Spurverbreiterung machen. Klingt für mich logischer.
Kompression zu prüfen ? Wieso ? Wenn du dich dadurch besser fühlst, und dir das Geld egal ist, machs einfach. Ansonsten sehe ich da keinen Grund, ausser es gibt deutliche Anzeichen. Aber da kann dir ein Tuner, oder Profi bestimmt mehr erzählen als ich.

Dann allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem RS :)
 
Hey, danke für Eure Antworten. :sd11:

Ich bin mal auf den Prüfstand gespannt, ich checke mal diese Firma, danke für den Hinweis.
btw, hast du etwas grün an deinem RS z.b. hinten an der schürze? nur eine frage. wenn nicht, vergessen
Was ist den damit gemeint, ich verstehe die Frage nicht ganz?

Wegen der ASR Steuerung melde ich mich mich noch mal, vorher stehen die Distanzscheiben die Aufbereitung und die Keramikversiegelung an.
Werde mich dann mal informieren. Ich denke die Start-Stop deaktivieren ist keine Option, wegen dem Tüv in Deutschland.

Das Fahrwerk bleibt original, der sieht mir so schon sportlich genug aus, und in der City ist eine Tieferlegung kein Spaß.

- Optional: Software Tuning - Hab lange einen "Nutzdiesel" gefahren und weiß nicht was aktuell möglich ist.
Ist bei der "neuen" Drive-Select Generation auch dynamisches umschalten während der Fahrt möglich?
Das Thema steht aber erst mal weiter hinten an.

Ich denke die Frage ist untergegangen, wisst Ihr ob man das Softwaretuning so durchführen kann, sodass man dieses z.B. nur im Dynamic Mode nutzt?
Also ich meine verschiedene Profile oder sowas in der Art. Wäre schön nicht permanent den Ladedruck zu fahren, sonden das über Drive Select und oder irgendwie anders z.B. beim Auto start - umstellen zu können.

Und by the way was haltet ihr von einer "haldex steuerung"?
 
hier in der gegend habe ich erstmalig einen RS gesehen der so ähnlich aussieht. deshalb die frage
 
Hallo elminster,
bzgl. Klappensteuerung: ich komme aus der Nähe von Köln und war diese Woche Montag bei ASR in Much (ca. 70km von mir entfernt). Habe für den RS3 FL (OPF) nun die CB2 Klappensteuerung und bin damit bisher total zufrieden. Mir reicht das vom Klang her, da muss keine andere Anlage drunter o.ä. (habe die original Audi SAGA). Habe inkl. Einbau 470€ bezahlt und würde dir auch raten, dies vor Ort einbauen zu lassen.

VG aus dem Erftkreis
 
Hallo elminster,
bzgl. Klappensteuerung: ich komme aus der Nähe von Köln und war diese Woche Montag bei ASR in Much (ca. 70km von mir entfernt). Habe für den RS3 FL (OPF) nun die CB2 Klappensteuerung und bin damit bisher total zufrieden. Mir reicht das vom Klang her, da muss keine andere Anlage drunter o.ä. (habe die original Audi SAGA). Habe inkl. Einbau 470€ bezahlt und würde dir auch raten, dies vor Ort einbauen zu lassen.

VG aus dem Erftkreis

Hey, danke. Ich und schaue mir das an.
 
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