8PA Neue Farbe für die Rotorfelgen

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich möchte mein TTRS Rotorfelgen in schwarz haben, da mein Konzept mit OP Alu / schwarz nicht mehr zu der orig. Rotorfelge passt.
Das Felgenhorn soll silber bleiben, nur das Titangrau soll durch Schwarz ersetzt werden.
So sollte es aussehen:

2zrj22p.jpg

Jetzt meine Fragen:

Gibt es die Möglichkeit die Felgen schwarz zu folieren?
So könnte ich die Folie jederzeit wieder abmachen.
Das wäre mir eigentlich am liebsten.

Ansonsten bliebe ja nur Lackieren oder Pulverbeschichten. Ich habe mir sagen lassen, dass Lackieren zu teuer ist und
nicht so beständig ist wie Pulverbeschichten. Das Probleme sehe ich an dem Felgenhorn, dies sollte von der ganzen Prozedur
unberührt bleiben.

Ich würde gerne einfach mal euere Erfahrungen wissen und was ihr mir empfehlen könntet.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

Also Pulverbeschichten ist definitiv beständiger. Da gibt es keine Abplatzungen wie bei einer Lackierung und das ganze ist sehr robust. Beim pulvern von nur Teilbereichen weiß ich allerdings nicht wie das mit der Realisierbarkeit ist, da man ja nicht wirklich was abkleben kann wenn es in den Ofen kommt.
Lackiert kannst du ja bei Goldi sehen, die hat das ja nur mit weiß und da wird normalerweise jeder Lackierer die Finger von lassen wollen (bei mir 3) oder es wird richtig Geld kosten wegen dem riesigen Arbeitsaufwand oder nachher fluchen wie Goldis Lackierer :biggrinn:
Ich kann dir aber wenn du willst mal die Adresse von meiner Pulverfirma geben, die machen gute Arbeit, haben aber mir damals gesagt, dass sie die Rotorfelgen nicht 2 Farbig pulvern können.

Auch ne Teilpulverbeschichtung wird schwierig, mir sagte man damals, das geht nicht. Ich würde sie komplett pulverbeschichten lassen (ca. 200 - 250 € für alle 4 Felgen) und dann den Ring in der entsprechenden Farbe folieren.

Also 200 - 250 € ist aber schon ein top preis, wenn sie ordentliche Arbeit leisten.
Ich habe meine (ok sind jetzt 20" aber das macht den Braten nicht wirklich fett) abgegeben und nur weil wir 12 Felgen haben machen lassen konnte der Preis auf 80€ pro Felge gedrückt werden.
Also 320€ für 4 Felgen.
Normaler Preis dort liegt bei 95€ Pro Felge.

Ich habe auch Firmen gefunden, die wollten nur 60€ haben, aber die haben dann verwirrt geguckt als man sie nach der Entlackung und Vorbehandlung gefragt hat. Würde da auf jeden Fall vorsichtig sein!

Ich bin kein Fan von Folieren oder Pulverbeschichten.

Folie lässt sich zwar problemlis abnehmen, verursacht aber Klebereste, die nzr schwer wieder runtergehen.. sowie kann sich die Folie aufgeund der Hitze verschieben.

Beim Lackieren hast Du ein sehr sauberes Ergebniss & es hält auch ;] Alternative währe noch aufpolieren - das geht auch teilweise!

Danke für eure Antworten.

Habe einen guten Kontakt der mir die Felgen sauber und für einen fairen Preis beschichten würde. Empfehlung von meinem Lackierer!!
Ich würde halt gerne das Felgenhorn original belassen, deshalb wäre Folieren die für mich sinnvollste Variante.
Allerdings kenne ich die Prozedur des Pulversbeschichtens nicht aber sehe ein, dass das problematisch werden könnte da "Abkleben" nicht möglich ist
im Ofen...

Sabrinchen said:
Beim Lackieren hast Du ein sehr sauberes Ergebniss & es hält auch ;]

Also ich hatte einen Steinschlag in der Felge und der Lack rundherum ist abgeblättert. das hat mich sehr geärgert und davon abgehalten noch einmal neu lackieren zu lassen. Und man hat immer die Gefahr, dass es Läufer gibt.
Das hat man beim pulvern nicht.
Lackieren kann man dafür dann soviele Farben wie man will^^

also meine TTRS Rotoren Felgen sind auch nur Lackiert, es sind keine Aplatzungen oder sonstiges zu sehen, außer die weiß Folierten Felgen Ränder die haben überall steinschläge aber kein Wunder bei 235er Bereifung steht die Felge über und der Rand bekommt natürlich alles ab :aaaah: :aaaah:

Also an sich kann man 2-farbig pulvern. Problem ist, dass man keine sauberen Kanten hinbekommt, weil die Farben beim 2. Einbrennvorgang ineinander laufen. Nur den Stern zu pulvern wird nix, weil vor dem Pulvern wird chemisch entlackt und da ist dann auch vom Rand der Klarlack ab. Den Stern zu folieren wird auch nicht lange halten - ich zweifle ob das überhaupt wer machen würde.
Wir Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Rand abzukleben und den Stern schwarz lacken zu lassen.
Der Lackierer wir Dich lieben :biggrinn:

Hallo Harry,

ist der schwarze auch von jmd. aus unserem Forum? Würde gerne mehr Bilder von dem sehen.

TinoRS3 said:
Hallo Harry,

ist der schwarze auch von jmd. aus unserem Forum? Würde gerne mehr Bilder von dem sehen.

ist meiner ;) .. Gibt einen Thread hier im Forum unter "Dein Rs3" > "Fahrzeuge" > "Hallo aus Südhessen"

Wie gesagt .. Ich habe sie lackieren lassen. Wie es hält etc bla bla wird man sehen :) ich habe 60 Euro Pro Felge Bezahlt ( Innen ist ja auch lackiert, damits Stimmig ist) und bin top zufrieden :) Wenn was abplatzt etc lass ich es eben nachlackieren. Ist ein bekannter von mir :boys_0132: :boys_0136:

Lg

Hallo Harry,

hab meine Felgen ja letztes Frühjahr lackieren lassen, allerdings nur der Rand in weiß. Die Felge wurde aber dann komplett mir Klarlack überzogen, damit es keinen übergang zwischen weiß und schwarz gibt. Mein Lackierer hat damals natürlich geflucht beim abkleben :biggrinn: aber es ging ganz gut. Der Klarlack ist ein matter Klarlack der normalerweise bei z.B. Fahrkartenautomaten der Bahn benutzt werde. Dadurch ist dieser extrem widerstandsfähig. Bis jetzt kein abplatzen oder Steinschläge etc. Also hält soweit ganz gut :88n:

Was das ganze gekostet hat kann ich leider nicht sagen, habs geschenkt bekommen :boykonfetti:

LG Goldy

RS3Fussel said:
Sabrinchen said:
Beim Lackieren hast Du ein sehr sauberes Ergebniss & es hält auch ;]

Also ich hatte einen Steinschlag in der Felge und der Lack rundherum ist abgeblättert. das hat mich sehr geärgert und davon abgehalten noch einmal neu lackieren zu lassen. Und man hat immer die Gefahr, dass es Läufer gibt.
Das hat man beim pulvern nicht.
Lackieren kann man dafür dann soviele Farben wie man will^^

Genau so wurde es mir auch gesagt, deshalb kommt Lackieren erstmal nicht in Frage

Harry, frag mal den Pat1989.
Pat hat bei seinem Polo GTI die Felgen mit diesem wieder ablösbaren Lack schwarz lackiert.
Sieht ganz gut aus. Und wenn's nicht gefällt, dann wieder ab.

Gruß Roland

ich bin eher ein Freund von Lackieren, wenn der Haftgrund stimmt und die Lackhärte, platzt da nichts ab. Vorteil, man kann später immer einfach mal nacharbeiten oder ausbessern. Wenns mal notwendig wird, werde ich deshalb den Rand der Rotos auch lackieren lassen!

Habe mich letztes We bei meinen Rotoren mal mit PlatiDip probiert. Wollte einfach mal sehen wie das aussieht und wie sich das Zeug
verarbeiten lässt.

Also wenn man sowas macht, dann empfehle ich eine Lackpistole. Denn aus den Sprühdosen kommt mal mehr und mal weniger
raus und teilweise auch "fliegende Tropfen"!

Optisch sieht es jetzt nach dem trocknen recht gut aus, klar...es ist nicht perfekt da ich kein Lacker bin und aus den oben
genannten Gründen.

SoniX said:
Habe mich letztes We bei meinen Rotoren mal mit PlatiDip probiert. Wollte einfach mal sehen wie das aussieht und wie sich das Zeug
verarbeiten lässt.
Kannst ja mal ein Foto einstellen :biggrinn:

Ja Fotos wären toll!

Es gibt auch einen Tread hierzu. Da sind auch Fotos von dem Plasti Dip zu sehen, ich nur nicht gerade wo.

Wenn ich finde setz ich euch mal einen Link.

Danke an alle für eure Meinungen. Ich habe mir jetzt überlegt das mal mit Plastidip auszuprobieren. Das war für mich erstmal die einfachste
und günstigste Variante. Hat denn schon jemand Erfahrung mit PlastiDip bei Felgen gemacht und kann mir ggf. ein paar Tipps geben.
Werde es erstmal mit der Dose versuchen.

Gruß Harry

Harry said:
Danke an alle für eure Meinungen. Ich habe mir jetzt überlegt das mal mit Plastidip auszuprobieren. Das war für mich erstmal die einfachste
und günstigste Variante. Hat denn schon jemand Erfahrung mit PlastiDip bei Felgen gemacht und kann mir ggf. ein paar Tipps geben.

Gruß Harry
Hi Harry
Frag mal speeddevil....
den mit den blauen Plastidip-Rotoren....

Harry said:

Gruß Harry

Hallo Jannik,

ich habe meine S3 Felgen mit Plasti Dip gemacht. :biggrinn:
Kannst Du gerne mal anschauen kommen.

Gruß

Mir geht es eher darum wie ich nur den Stern sauber gedippt kriege, da das Felgenhorn ja silber bleiben soll. Felge komplett lackieren stell ich mir einfacher vor.
Das Ergebnis von Speeddevil habe ich ja schon gesehen :boys_0120: Aber hat sich mal jemand an einzelne Partien gewagt?
Ich möchte ja nicht alles stur beprühen sondern wenn nötig nur den Stern.

Manche schreiben Abkleben macht keinen Sinn sondern alles lackieren und dann abziehen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Hi Harry! Kleiner "Dip" von mir! :biggrinn: Besprühen und dann teilweise abziehe Funktioniert nur bedingt da sich an der Stelle eine Kante bildet die dann "offen" ist und eine Angriffsfläche für Dampfstrahler und Waschbürsten blidet! Das würde ich mir sparen! Wenn dann höchstens abkleben und solange es noch halbwegs flüsssig ist die Abklebefolie oder Abklebeband abziehen damit es einen Abschluß bekommt! Aber auch das sieht man dann! Ich kenne Deine Vorstellung und würde Dir bei Deinem Qualitätsdenken aber eher zum lackieren raten ... :boyakkordeon: :aufgeben: :biggrinn:

Ich sehe schon, das wird eine Herausforderung. Das muss ja irgendwie machbar sein. Sonst sprühe ich einfach höchst pingelig bzw. werde
mir eine Abklebetechnik einfallen lassen :s26:

Also ich würde den Teil der nicht schwarz sein soll abkleben und du musst halt nach jedem Sprühvorang das abgeklebte
runter nehmen damit sich der Plastikfilm nicht bildet.
Alternativ kannst du es auch mit Abkleben (damit du es besser runter bekommst) in nem Cutter probieren.

Servus zusammen,

Kennt Ihr eine gute Adresse um die Rotorfelgen 2 farbig lackieren oder besser Pulverbeschichten zu lassen?

Ich selbst habe mal bei Pretos.de angefragt, dort aber noch keine Antwort erhalten...wobei auf deren Website ist eine solche Felge zusehen :jc_doubleup:
Ansonsten findet mal auf google ja haufig angebote für 2 farbige Lackierungen/Pulverungen (?).
Nur taugt das etwas, wenn das für alle 4 Felgen nur 200-300€ kosten soll?

Das sollte dann glanz schwarz/orange werden...
lygejz4k.jpg

Das soll nur mal grob zeigen, wie es ausschaut...( Bremse nicht beachten :boys_0136:

Danke und Grüße

Re: AW: Neue Farbe für die Rotorfelgen

Hehe! Das Bild hab ich gebastelt! :shock:

Rappel said:
Schau mal hier: http://www.nockemann-wheels.de der hat mir meine auch gemacht. Top Arbeit. :good:
Hi,

Danke Rappel.
Deren Angebot hatte ich schon bei ebay gefunden und war von dem geringen Preis etwas vewundert.

Gruß

Hi,

Merci, das wäre wenigstens in der Nähe, da würde der Versand entfallen...

Müsste mal abklären ob die auch 2-farbig machen.

Gruß

Hatte des mit meiner Schwinge damals recht zügig abgewickelt aber so wie ich es gesehen hatte bieten sie recht viel an.
Ich hatte mal noch eine Homepage von einem im Raum Korntal-Münchingen gefunden. Sofern ich das noch richtig im Kopf habe. Allerdings suche ich die selbst wieder, das war ein Betrieb der allerlei Pulverbeschichtungen macht, auch zweifarbig, außerdem bieten sie ziemlich viel an Fahrzeugaufbereitungen an. Aber wie gesagt den suche ich selbst wieder :boys_0136:

Guten Morgen,

brauch mal Euren Rat.
Habe bei meinen Winterfelgen (Rotoren, 19", die grauen(nicht sibern)) am rechten Vorderrad einige Dellen ca. 5 mm tief und dann noch Schlieren im Alu [der Klügere gibt nach, der Dümmere war wohl dann der Bordstein und das gleich Zweimal) :boyboxen: Die tieferen Einschläge, vom erste Stein, haben schon Flugrost angesetzt

Nun habe ich mir überlegt, anstatt das jetzt teuer beheben zu lassen, einfach alle vier Rotoren neu lackieren/[pulverisieren(zwei Farben ?)] zu lassen oder mit dem Plastidip zu versuchen; möchte aber zweifarbige Variante haben (könnte, wie Ihr bereits erläutert habt, mit der Kunststoffhaut schwierig werden, aber ein Versuch wäre es wert :boyspiegeleier:

-> Kann man da einfach "drübermalen", über die Fehlstellen? :boyaufdenkopf:

-> Meine Frage nun, welche Farbkombination würdet Ihr mir empfehlen (misanrot + Alupaket, Sommerfelgen sind bereits Rotoren mit rot/schwarz; möchte ich natürlich nicht nochmals)

: dachte mal an einen weißen Außenring (+ den runden Flanken[wo der Reifen drauf sitzt), oder wie man das nennt und innen rot) aber das weiß ist sehr schmutzanfällig, soweit ich das erst vor kurzem bei einem gesehen habe. :duckundweg:

Habt Ihr evtl. Vorschläge für mich a) Lakiert und b)Plastidip sollte zweifarbig sein oder aber nur der äußere Ring lackiert werden. Kann gerne auch bunt sein.
Gibt bereits Fotos außer diesem Beitrag und dem verlinkten?

Für Eure Vorschläge schon mal vielen Dank :sd11:

Einfarbig Pulver beschichten.
Dann die Sichel vom Rotor mit Folie beziehen lassen oder mit Plasti tipp Lacken

So kannst du für wenig Geld nacharbeiten lassen wenn du noch mal etwas kaputt machst.
Ebenso kannst du auch extravagante färben testen ohne viel Geld platt zu machen.

Marcel R said:
Einfarbig Pulver beschichten.
Dann die Sichel vom Rotor mit Folie beziehen lassen oder mit Plasti tipp Lacken

So kannst du für wenig Geld nacharbeiten lassen wenn du noch mal etwas kaputt machst.
Ebenso kannst du auch extravagante färben testen ohne viel Geld platt zu machen.

Ist eine super Idee, werde es so machen lassen. Gibt es hier unten evtl. auch eine Firma die Du mir empfehlen kannst ?

Welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen, für die Pulverbeschichtung ? (misanrot + Alu)
Und welche dann auf die Sichel, aber das kann man ja dann noch immer anpassen. :jc_doubleup:
evtl. weiße Sicheln :boys_0222:

Was habt Ihr schon fürFarbkombinationen an einem Misanroten gesehen?
:boys_0126:

Kommt drauf an wie mutig du bist.
Einfach und dezent wäre ja schwarz mit silbernem oder rotem Rand.

Mutiger wäre dann die Felge in Rot, wobei es nicht so einfach ist den passenden Farbton zum Auto zu finden.
Oder du suchst dir eine Kontrastfarbe wie weiß für Felgen oder Sichel.

Daran habe ich auch schon gedacht (alles rot, und die Sicheln und die Innenrundungen (also sozusagen wo der Schlauch drin ist) weiß
-> ist mir evtl. aber schon etwas zu neutral (da wäre dies einfach ein negativ auf de Sommer-Rotoren (sind rot-schwarz)

-> Hat dies vielleicht schon jemand umgesetzt und es gibt ein Bild hierzu (am Besten noch mit einem Misanroten, wenn schon denn schon :boys_lol: ); wäre nett wenn Ihr mir das mal zukommen lassen könnt
$
Aber ich denke mal alle anderen Farben würde das misanrot verschandeln; also nicht mit dem RS3 harmonieren.

Bitte um Vorschläge, falls Euch gerade was spezielles einfällt :liebesschimpfen:

Hallo, wie wäre es mit Felgen in Wagenfarbe Misanorot lackiert und Rand poliert o.ä.. Der polierte Rand passt super zum Alupaket wie ich finde.

Die Kombination gefällt mir sehr gut.

Siehe hier:

Gruß

NÁbend carbon.

danke für die Bilder. Sieht sehr gut aus. :jc_doubleup:

Werde die Felgen wohl rot pulverbeschiten lassen und anschließend die Sichel mal mit dieser Plastik-Farbe weiß "lakieren" evtl. auch die runden Flanken direkt zum Rad (aber das wäre ja dann schnell wieder umgemodelt. Muss halt die Sicheln bearbeiten (da ich einen leicht verkratzt habe) :boys_0120:

Falls es noch Bilder mit grün oder blau (Rotoren) mit misanrot gibt, gerne :88n: Aber wahrscheinlich wäre dies dann zu wuchtig.

Weiß jemand wie das gesetzlich ist, muss man das irgenwo eintragen und sind diese Plastik-Farben auf der Straße zugelassen (kümmert man sich um solche Sachen überhaupt?) :boyspiegeleier:

Denke hier kann ich das Fragen. Es gibt hier doch einige die gut Bilder bearbeiten können. Und zwar geht es um die Entscheidungshilfe zur Farbgebung der Rotorfelgen.
Habe einen Satz in Titanoptik und bin mir unschlüssig ob sie

1. Komplett glanz schwarz
2. Glanz schwarz mit Felgenhorn in Rot
3. Alles glanz schwarz und lediglich die kleinen Dreiecke am Felgenhorn rot machen soll.

Vllt könnte mir ja jemand an folgenden Bild alle Varianten erstellen. Natürlich sind dann auch Meinungen erwünscht.

Wenn sich keiner melden sollte, schreib doch mal den Eric, persönlich an, der ist recht fit mit Photoshop, liest das hier aber vielleicht nicht.

Danke für die Info

Mit diesem Bild kann man nichts photoshopen... zuwenige Pixel :(

Version 3 hast Du doch selbst, Pat?

Gruß Roland

cashburner said:
Version 3 hast Du doch selbst, Pat?

Gruß Roland

Version 2 ist aktuell original. Version 3 ist wirklich nur die Dreiecke am Speichenende ohne den umlaufenden Ring.

@Eric ich schaue mal ob ich dir eines per Mail senden kann.

Back
Top Bottom