8VA-VFL Navigation defekt und Ölstandsanzeige falsch

attersee99

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Seit 1 Woche ist das Navi ohne Funktion, es zeigt mir immer den Standort Ingolstadt an....
Ich kann zwar ein Ziel eingeben, aber mein Ausgangspunkt ist eben Ingolstadt.

Und heute hab ich auch noch einen Brief vom Autohaus bekommen, ich moege zur drei Monats Kontrolle vorbeikommen und würde dort auch ein Softwareupdate erhalten.

Desweiteren gibt die Motorölanzeige immer wieder fälschlich einen Alarm mit Öl nachfüllen, was teilweise stimmt, weil das Auto nun nach 7500 km 2,5l Öl verbraucht hat.
Es war der Ölstand zwar nie defizitär sondern wenn dann im unteren Drittel - selbst wenn der Ölstand im mittleren Bereich war, gab es die Warnung.

Insgesamt etwas mühsam, die Freude am Fahren neutralisiert jedoch den Ärger.....

Hat wer ähnliche Probleme?

Liebe Grüße aus Wien

Hallo,

für den Ölstand gibt's ne Lösung von Audi.

2,5 Liter auf 7500KM ist aber auch eine Ansage.... da hast du bei LL Intervall bis zum Ölwechsel ja einmal den kompletten Öl Inhalt verfahren .... da brauchst ja nur noch den Filter wechseln :boys_lol: ich verbrauche auf 10.000 KM nicht mal einen halben Liter wenn überhaupt.
Was ist da mit dem Ölstand Steffen ?! Du meinst die Meldung oder den tatsächlichen Öl Verbrauch ?

Steffen-Baja said:
Hallo,

für den Ölstand gibt's ne Lösung von Audi.
Hoffentlich auch für den hohen Ölverbrauch, denn 2,5Liter auf 7500km scheint mir etwas viel.

LG
Mark

....das ist absolut zu viel!!!!

Wenn es nur an der Anzeige liegt,die einem Ölmangel suggeriert und man dann 2,5 l aufgefüllt hat in Portionen,
dann kann es auch zu einer nicht angezeigten Überfüllung kommen.

Mein S4 hat ja leider auch keinen Meßstab mehr,ich finde das garnicht gut. Werkstätten haben aber die Möglichkeit
der manuellen Messung,gibt da wohl so einen anpassbaren Stab.

nein, es handelt sich dabei um den definitiven ölverbrauch nach messung mit dem ölstab.
die "lügende" mfa anzeige schert sich nix nach dem aktuellen ölstand und meldet sich nach lust und laune mit einer fehlermeldung.
nun, das sollte ja nach dem audi update behoben sein.

wie sich das mit dem ölverbrauch weiterentwickeln wird, werden wir ja sehen.
laut audi sollte er weniger werden.....

attersee99 said:
nein, es handelt sich dabei um den definitiven ölverbrauch nach messung mit dem ölstab.
die "lügende" mfa anzeige schert sich nix nach dem aktuellen ölstand und meldet sich nach lust und laune mit einer fehlermeldung.
Hmm, aber trotzdem nicht besonders toll ... mal sehen was nach dem Update ist, ich drück die Daumen :jc_doubleup:

attersee99 said:
Aha, soll weniger werden, wo geht denn dann lt. Audi jetzt das ganze Öl hin ? Die reden sich das schon manchmal einfach anstatt sich wirklich mal Gedanken zu machen.... aber auch hier drücke ich dir die Daumen das sich das wirklich legt.

LG
Mark

Das schlimme ist ja, das die Hersteller alle sagen, bis zu einem Liter auf 1000 km wäre noch im Toleranzbereich.

Marcel R said:
Das schlimme ist ja, das die Hersteller alle sagen, bis zu einem Liter auf 1000 km wäre noch im Toleranzbereich.
Da hast du recht, naja so redet man es sich halt einfach schön bzw. normal ...

LG
Mark

MarkyMark said:
Marcel R said:

LG
Mark

Genau so ist es
So ein Auto würde ich aber nicht haben wollen

Marcel R said:
MarkyMark said:
Marcel R said:

LG
Mark

Genau so ist es
So ein Auto würde ich aber nicht haben wollen
Ich auch nicht und ich hatte zum Glück auch noch nie eins ... toi toi toi

LG
Mark

also ich bin bei ca. 3500km und habe noch keinen tropfen gebraucht.

10 J alter VR6 : bis 1 Liter auf 1000 km steht im Handbuch ,kein Auffüllen zwischen den jährl.Wechseln nötig.
5 J alter 1,8 TFSi : 0,5 Liter auf 1000 steht im Handbuch.

Dieser Motor(Tochter) hatte dann das Problem mit den Kolbenringen und hohem Ölverbrauch. Letztlich Reparatur nach TPI Vorgaben durch Audi akzeptiert.Spezifisches Motorproblem durch alle Marken und Modelle.

Mein 8p mit 56000 hat sich auf 6000km knapp 300 ml Öl gegönnt, also deine 2,5 Liter würden mich sofort zum audihändler fahren lassen....

mein neuer Motor (2015) hat in der Einfahrphase 3000km keinen Oelverbrauch, war beim Vorgänger auch so und bis 70000km ca. 1/4 l von Wechsel zu Wechsel , war am Messstab kaum zu erkennen!

attersee99 said:

Wenn das wirklich so ist, finde ich einen so hohen Oelverbrauch ebenfalls höchst bedenklich! :jc_hmmm:

na sicher habe in der audiwerkstatt nachgefragt und bekam eben die anwort:
es sollte weniger werden, am anfang "darf er sich mehr öl genehmigen"

und eben, 1 liter auf 1000 km sind zu "tolerieren".

was solls, solange das ding läuft und nicht verreibt, ists mir auch recht.
ändern kann ich es ja nicht.

und in 2 jahren wird er sowieso wieder verkauft.

apporopo:
morgen werden marcels winterschlappen montiert.....
und eben deshalb ein grosses dankeschoen an marcel römer, das war eine saubere leistung:
preis, transport, support.
uneingeschränkt zum weiter empfehlen

Ein Liter auf 1000 km, das stammt wohl noch vom NSU Ro 80. :boys_0137:

Mir ist unklar, wie ein Auto, das pro Tankfüllung einen halben Liter Öl verbrennt, die EU6 Norm einhalten will...
Audi merkt ja gerade, was es heisst, die Abgasnorm nicht zu packen - da würde ich schon von daher gute Chancen auf Nachbesserung sehen. :biggrinn:

Man gut es gehört nicht zur Serie das man ein Liter auf 1000 KM einrechnen muss :boys_lol: Das würde den Euro Wert je gefahrenen KM deutlich erhöhen :biggrinn:

Ist natürlich auch nicht normal. Das ist ein Grenzwert der auch mehr als grenzwertig ist, aber wie gesagt du hast ja Garantie und wenn du Ihn nach 2 Jahren wieder verkaufen willst tangiert dich das eh nicht.

Back
Top Bottom