8VA-VFL Nardograu nicht marktfähig?

duffdose

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Leute,

ich habe heute meinen RS3 in meiner Traumfarbe Nardo bestellen wollen, da kam die Nachricht vom Kundendienst das Nardograu nicht Marktfähig sei.
Jetz bin ich mir nicht sicher was gemeint ist, liegt es einfach daran das diese Farbe so selten ist? Kann es sogar sein das es sich zu einer Liebhaberfarbe entwickeln wird?

Ich bin dankbar über eure Meinungen :)

duffdose said:
Hi Leute,
ich habe heute meinen RS3 in meiner Traumfarbe Nardo bestellen wollen, da kam die Nachricht vom Kundendienst das Nardograu nicht Marktfähig sei.
Jetz bin ich mir nicht sicher was gemeint ist, liegt es einfach daran das diese Farbe so selten ist? Kann es sogar sein das es sich zu einer Liebhaberfarbe entwickeln wird?
Ich bin dankbar über eure Meinungen :)
Kann das fast nicht glauben dass man ihn in Nardo nicht mehr bestellen kann, glaube die meisten hier im Forum, die den RS3 8V schon haben, wurden in Naldo geliefert, darum wäre es ja für die Hersteller vorteilhafter wenn sie noch mehr Nardo herstellen könnten :boys_0136:

Wenn ich dich, bei einem anderen Händler mal nachfragen :boys_0120:

Was heißt denn nicht marktfähig?
Ich habe meinen in Nardograu bestellt. Ohne Probleme. Die anderen in unserem AZ wurden aber überwiegend in Daytonagrau und Schwarz bestellt. Ein Roter war anscheinend noch dabei.
Mich stört es nicht, wenn es wenige in Nardo gibt :boys_0222:

das bedeutet nur, dass weiß Standard wird und jede andere Farbe viiiiiiiel Geld kostet. Nardo war doch scon beim ersten TT cool...

Ich denke ,der Verkäufer meinte die Wiederverkaufssituation.Da gehen manche Farben nicht so ,Neukauf bedeutet
ja persönliche Auswahl ohne Rücksicht auf den sogen.Markt.

verstehe das auch nicht, die gibt es ja schon lange bei den anderen RS modellen?

@Peter: Die Farbe die Du meinst hiess beim TT 8N Nimbusgrau und ist mE nach dunkler wie Nardo

earlgrey said:
Ich denke ,der Verkäufer meinte die Wiederverkaufssituation.Da gehen manche Farben nicht so ,Neukauf bedeutet
ja persönliche Auswahl ohne Rücksicht auf den sogen.Markt.

Vielleicht meint er auch, dass zukünftig in Nardograu ein Überangebot vorhanden sein wird? Da die Farbe gratis ist, werden sehr viele damit ausgeliefert. Sonst verstehe ich die Reaktion des Verkäufers nicht. Der Kunde ist König. Es ist Dein Auto. Wenn Du es in Rosa als Audi Individual haben wolltest, müsste er es auch so für Dich bestellen.

rosa dann aber mit steinchen....
und blümchenaufklebern.....

ganz ehrlich bei gewissen Kombis würde ich als Verkäufer auch dazu raten
dass der Kunde seinen fehler einsieht.....

aber Nardo ist schön aber ich glaube weiß und in Nardo folieren
ist die bessere Alternative....

Tunnelverehrer said:
@Peter: Die Farbe die Du meinst hiess beim TT 8N Nimbusgrau und ist mE nach dunkler wie Nardo

Oha, bei allem, was nicht schwarz ist, komme ich durcheinander. :boys_0222:
Aber das ist doch recht ähnlich und der erste TT-Roadster mit Nimbusgrau und den Baseballhandschuhsitzen war doch der Hammer. Daher weiß ich nicht, was der Audihändler so geraucht hat.

Ausser es ist ein Leasingfahrzeug oder sowas. Da könnte es sein, das sie da nur schwarz, weiß, grau, silber verkaufen möchten. Nardograu könnte da in der Tat schon zu speziell sein.

rs3showi said:
aber Nardo ist schön aber ich glaube weiß und in Nardo folieren
ist die bessere Alternative....

Ich glaube eher, dass die Zeit für weiße Autos vorbei ist. M. M. n. war das eine Modeerscheinung. Aber seitdem gefühlt jeder zweite Corsa in weiß rum fährt würde ich kein weißes Auto mehr bestellen.

Ich verstehe die Aussage des Händlers mit der "Marktfähigkeit" immer noch nicht so ganz.
Audi wählt die Farben doch bewusst aus, in denen die Modelle erscheinen sollen, oder nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi eine Standardlackierung für den RS3 rausbringt, die dazu neigt, kein gutes Verkaufsargument zu werden. Und dass Audi die Absicht verfolgt, die Kunden quasi zu "zwingen", aufpreispflichtige Lackierungen zu wählen, damit Audi abkassiert, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Am Ende wird es immer eine persönliche Geschmackssache bleiben. Ich habe mich bewusst für das Nardograu entschieden, weil ich keine auffällige Farbe haben wollte (zumindest nicht auffällig aus der Ferne oder beim ersten Hinschauen).

Hier in München haben die RS-Modelle von Audi auf der Straße für gewöhnlich keine schillernden Farben. Da ist viel Schwarz, Silber oder dunkelblau dabei. Außergewöhnliche und auffällige Farben sind rar. Die Modelle fallen eher durch die Motorisierung oder Felgen auf.

also online kann man das immer noch bestellen

Also verstehen kann man ohne weitere Informationen das auch nicht.
Ich vermute ebenfalls das es hier um Leasing geht. Und dann kann der Leasinggeber gewisse Farbe aussuchen für die er ein Angebot machen will. Das wäre ja auch logisch wenn man hier einen schlechten Wiederverkauf vermutet. Audi selbst ist das doch völlig egal in welcher Farbe hier die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Bin mal gespannt was da hinter steckt.

@Peter: schau mal in Mobile, da findest du einen 8P in Audi Exclusive Nimbusgrau! Kommt "fasst" Daytona nahe vom Helligkeitsgrad her :)
Wenn eine Farbe wie Nardograu nicht marktfähig wäre, dann frage ich mich warum 9/10 Skoda Octavia RS in dem Farbton ausgeliefert werden... Sehr fragwürdige Aussage...

Gefühlt würde ich sagen, dass auffallende Farben wie das Catalunyarot eher schlecht wieder verkauft werden. Ich hätte die Sorge, dass ich mich an der Farbe nach 1 Jahr satt gesehen hätte. Und diesen Eindruck teilen vermutlich noch mehrere. Somit ist die Nachfrage nach "gedeckteren Farben", die zeitlos erscheinen, sicher höher meiner Meinung nach.

Back
Top Bottom